Anfahrt:
Von Leobersdorf über A2 und S6 nach Maria Schutz und von dort weiter über die Semmering Passstraße zum Parkplatz bei der EUB in 37 Minuten
Rückfahrt:
in umgekehrter Reihenfolge in ca. gleicher Zeit
Wetter:
Strahlender Sonnenschein den ganzen Vormittag
Temperatur:
Temperatur in der Früh -8 im Tal, bei meiner Heimfahrt um 11:50 uhr hatte es -2 Grad.
Am Berg immer etwas kälter
Schneehöhe:
laut Homepage Tal: 30 cm, Berg: 45 cm
Die Angabe kommt recht gut hin, im Bezug auf den Naturschnee. Wobei es im Tal eher nur 20 cm Naturschnee hatte.
Auf den Pisten hat es durch die Beschneiung deutlich mehr Schnee
Schneezustand:
Pulvrig Mittel-Hart. Perfekt würde ich sagen
Geöffnete Anlagen (Anzahl der Fahrten/Wartezeit):
8EUB Magic-Mountain-Xpress (16/0-7 FBM bis 10:30 immer das nächste FBM, danach immer 3-7 FBM)
4er SBF Blauer Blitz (2/0)
SL Happy-Lift (0/? Heuer nicht im Kartenverbund)
Geschlossene Anlagen:
Keine
Geöffnete Pisten und Zustand:
1 Familienabfahrt (Sehr Gut)
3 Kogelabfahrt (Sehr Gut-Gut) Zwei etwas bräunlich gefärbte Flecken gab es auf der Piste, welche man sehr leicht umfahren konnte. Ansonsten Einwandfrei.
4 FIS-Weltcup Piste Panorama (Sehr Gut)
5 Westhang (Sehr Gut)
10 Panhanswiese r (optisch Sehr Gut)
8 Zau[:ber:]g Erlebnis-Rodelbahn (Sehr Gut)
Das letzte Stück vom Pistenverbindungsweg vom Westhang zur EUB rüber (Sehr Gut)
Geschlossene Pisten:
2 Pistenverbindungsweg
6 Südhang
9 Split-Park
Die Variante von der Kogelabfahrt zur Weltcup-Abfahrt rüber (Schnee wäre hier genug)
Gefallen:
Traumwetter
Sehr gute Pistenverhältnisse. So gute Pistenverhältnisse habe ich hier, glaube ich, überhaupt noch nie vorgefunden
Nicht gefallen:
Nicht alle Pisten geöffnet.
Für den Verbindungsweg hat es wahrscheinlich überall genug Schnee, aber wie auch in den letzten Saisonen ist er geschlossen. Aber eh relativ egal, ist ja eh nicht recht fahrenswert.
Der "Südhang" ist jedoch schon recht fahrenswert, die zweitbeste Piste vom Gebiet (nach der Kogelabfahrt) finde ich. Leider ist die Abfahrt geschlossen. Viel Schnee würde hier nicht fehlen. Schade dass sie die Piste heuer nicht hergerichtet haben
Fazit:
Bis vor ein paar Jahren hab ich den Semmering immer gemieden. Viel zu teuer war es hier dem geringen Angebot gegenüber. Aber seit dem die Ukrainer hier am Werk sind haben sie hier endlich annehmbare Preise, Und so konnten sie mich auch heuer dazu bewegen einen halben Tag hier zu verbringen. Und höchstwahrscheinlich komme ich diese Saison noch einmal hier her, da es mir heute recht gut gefallen hat.
Ab ca. 10:30 uhr war das Gebiet relativ gut besucht. Dafür dass schon Saisonende ist und es unter Woche ist und auch keine Ferien sind waren erstaunlich viele Leute unterwegs.
Ich vergebe:
5,5 von 6 Punkten
Abzüge wegen den geschlossenen Pistenabschnitten. Schnee wäre genug vorhanden gewesen bzw. hätte es nur wenig Kunstschnee gebraucht um auch auf den geschlossen Pisten perfekte Verhältnisse herzustellen
Ein par Bilder gibts natürlich auch:
Kurz vor der ersten Bergfahrt:
Oben angekommen:
Auf der Kogelabfahrt. Die Variante links zur Weltcup-Abfahrt war nicht prepariert:
Runter auf der Kogelabfahrt, dem Sonnwendstein entgegen:
Familienabfahrt mit Schneeberg:
Weltcup-Abfahrt:
Links geht der "Westhang" runter:
Am Westhang. Hier waren heute die meisten Sessel leer. Lag wohl auch daran dass man kurz vor der Talstation der Sesselbahn über den Verbindungsweg zur schnelleren EUB rüber fahren konnte:
Rauf gehts mit dem "Blauen Blitz" Blitze hab ich mir eigentlich schneller vorgestellt
Ab ca. 10:30 war dann richtig was los im Gebiet. Inzwischen gab es permanet kurze Wartezeiten bei der EUB und auch bei der Sesselbahn waren nun mehr Sessel besetzt als unbesetzt:
Zum Abschluss noch ein Bild von der Familienabfahrt:
Und somit endet mein Bericht