Semmering - Hirschenkogel 22.03.2018

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 15
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Cruzader »

Anfahrt:

Von Leobersdorf über A2 und S6 nach Maria Schutz und von dort weiter über die Semmering Passstraße zum Parkplatz bei der EUB in 37 Minuten

Rückfahrt:

in umgekehrter Reihenfolge in ca. gleicher Zeit

Wetter:

Strahlender Sonnenschein den ganzen Vormittag

Temperatur:

Temperatur in der Früh -8 im Tal, bei meiner Heimfahrt um 11:50 uhr hatte es -2 Grad.
Am Berg immer etwas kälter

Schneehöhe:

laut Homepage Tal: 30 cm, Berg: 45 cm
Die Angabe kommt recht gut hin, im Bezug auf den Naturschnee. Wobei es im Tal eher nur 20 cm Naturschnee hatte.
Auf den Pisten hat es durch die Beschneiung deutlich mehr Schnee

Schneezustand:

Pulvrig Mittel-Hart. Perfekt würde ich sagen

Geöffnete Anlagen (Anzahl der Fahrten/Wartezeit):

8EUB Magic-Mountain-Xpress (16/0-7 FBM bis 10:30 immer das nächste FBM, danach immer 3-7 FBM)

4er SBF Blauer Blitz (2/0)

SL Happy-Lift (0/? Heuer nicht im Kartenverbund)

Geschlossene Anlagen:

Keine

Geöffnete Pisten und Zustand:

1 Familienabfahrt (Sehr Gut)

3 Kogelabfahrt (Sehr Gut-Gut) Zwei etwas bräunlich gefärbte Flecken gab es auf der Piste, welche man sehr leicht umfahren konnte. Ansonsten Einwandfrei.

4 FIS-Weltcup Piste Panorama (Sehr Gut)

5 Westhang (Sehr Gut)

10 Panhanswiese r (optisch Sehr Gut)

8 Zau[:ber:]g Erlebnis-Rodelbahn (Sehr Gut)

Das letzte Stück vom Pistenverbindungsweg vom Westhang zur EUB rüber (Sehr Gut)

Geschlossene Pisten:

2 Pistenverbindungsweg

6 Südhang

9 Split-Park

Die Variante von der Kogelabfahrt zur Weltcup-Abfahrt rüber (Schnee wäre hier genug)

Gefallen:

Traumwetter
Sehr gute Pistenverhältnisse. So gute Pistenverhältnisse habe ich hier, glaube ich, überhaupt noch nie vorgefunden

Nicht gefallen:

Nicht alle Pisten geöffnet.
Für den Verbindungsweg hat es wahrscheinlich überall genug Schnee, aber wie auch in den letzten Saisonen ist er geschlossen. Aber eh relativ egal, ist ja eh nicht recht fahrenswert.
Der "Südhang" ist jedoch schon recht fahrenswert, die zweitbeste Piste vom Gebiet (nach der Kogelabfahrt) finde ich. Leider ist die Abfahrt geschlossen. Viel Schnee würde hier nicht fehlen. Schade dass sie die Piste heuer nicht hergerichtet haben

Fazit:
Bis vor ein paar Jahren hab ich den Semmering immer gemieden. Viel zu teuer war es hier dem geringen Angebot gegenüber. Aber seit dem die Ukrainer hier am Werk sind haben sie hier endlich annehmbare Preise, Und so konnten sie mich auch heuer dazu bewegen einen halben Tag hier zu verbringen. Und höchstwahrscheinlich komme ich diese Saison noch einmal hier her, da es mir heute recht gut gefallen hat.
Ab ca. 10:30 uhr war das Gebiet relativ gut besucht. Dafür dass schon Saisonende ist und es unter Woche ist und auch keine Ferien sind waren erstaunlich viele Leute unterwegs.
Ich vergebe:

5,5 von 6 Punkten

Abzüge wegen den geschlossenen Pistenabschnitten. Schnee wäre genug vorhanden gewesen bzw. hätte es nur wenig Kunstschnee gebraucht um auch auf den geschlossen Pisten perfekte Verhältnisse herzustellen

Ein par Bilder gibts natürlich auch:

Kurz vor der ersten Bergfahrt:

Bild

Oben angekommen:

Bild

Auf der Kogelabfahrt. Die Variante links zur Weltcup-Abfahrt war nicht prepariert:

Bild

Runter auf der Kogelabfahrt, dem Sonnwendstein entgegen:

Bild

Familienabfahrt mit Schneeberg:

Bild

Weltcup-Abfahrt:

Bild

Links geht der "Westhang" runter:

Bild

Am Westhang. Hier waren heute die meisten Sessel leer. Lag wohl auch daran dass man kurz vor der Talstation der Sesselbahn über den Verbindungsweg zur schnelleren EUB rüber fahren konnte:

Bild

Rauf gehts mit dem "Blauen Blitz" Blitze hab ich mir eigentlich schneller vorgestellt :lol: :

Bild

Ab ca. 10:30 war dann richtig was los im Gebiet. Inzwischen gab es permanet kurze Wartezeiten bei der EUB und auch bei der Sesselbahn waren nun mehr Sessel besetzt als unbesetzt:

Bild

Zum Abschluss noch ein Bild von der Familienabfahrt:

Bild

Und somit endet mein Bericht
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓

stephezapo
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Semmering - Hirschenkogel 22.03.2018

Beitrag von stephezapo »

Aber seit dem die Ukrainer hier am Werk sind haben sie hier endlich annehmbare Preise
Seitdem "die Ukrainer" hier am Werk sind, haben Seilbahn- und andere Behörden hier alle Hände voll zu tun :D
Im Ernst: die Lage hat sich offensichtlich wieder entspannt, und es bleibt zu wünschen, dass es dort wieder wortwörtlich bergauf geht. Obwohl ich doch eher ein Stuhleck-Fan bin. Aber nach diesem schönen Bericht wage ich es vielleicht doch mal wieder am Zauberberg.
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Semmering - Hirschenkogel 22.03.2018

Beitrag von chr »

Cruzader hat geschrieben: 23.03.2018 - 00:26 ...Geöffnete Anlagen (Anzahl der Fahrten/Wartezeit):

8EUB Magic-Mountain-Xpress (16/0-7 FBM bis 10:30 immer das nächste FBM, danach immer 3-7 FBM)...
7 FBM an einem Werktag ? :surprised: Es gibt also doch noch Hoffnung, dass ein paar Euro in die Kassa gespült werden. Es überrascht mich, dass die Kogelabfahrt wieder geöffnet ist. Da frage ich mich, war sie bei meinem Besuch vier Tage davor, nur nach den letzten Schneefällen noch nicht hergerichtet, oder wollte man nur einfach Flutlicht-Kosten einsparen?
Gruß chr
Antworten

Zurück zu „Österreich“