Kreischberg-Urlaub 26. bis 31. 3. 2018

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1622
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Kreischberg-Urlaub 26. bis 31. 3. 2018

Beitrag von chr »

Bild
Für den heurigen Osterurlaub haben meine Frau und ich ein kleines Appartment am Fuße des Kreischbergs gemietet.
An unserem Anreisetag (Samstag, 24. 3.) haben wir bei den Schmoll-Liften in Steinhaus am Semmering Station gemacht. Am Sonntag den 25. 3. Waren wir auf der Grebenzen Schifahren. (siehe http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=59452 )
Am Montag (26. 3.) erwarben wir nun den Schipass Kreischberg-Lachtal für sechs Tage und verbrachten diesen Tag am Kreischberg.

Wetter:
Bei Temperaturen zwischen -4° und +8°C war es bewölkt. Einerseits kämpfte sich zeitweise die Sonne durch die Wolken, andererseits schneite es auch immer wieder leicht. Auf der Rosenkranzhöhe war es windig.

Lift- und Pistenstatus:
Außer der DSB Ochsenberg waren alle Lifte geöffnet.
Außer den Varianten 1b und 13a waren auch alle Pisten geöffnet.
Wartezeiten gab es keine (max. 5FBM)

Pistenzustand:
Am Berg gab es den ganzen Tag perfekt pulvrig-griffige Pisten. Bloß auf der Talabfahrt gab es Frühjahresverhältnisse (morgens hart, nachmittags weich).

Bilder:
Leider hat mein Fotoapparat heute ein Eigenleben gezeigt und nicht alles gespeichert, was ich fotografiert habe. Das ist allerdings nicht weiter schlimm, es war ja heute erst der erste Schitag unseres Kreischbergurlaubs. Da kann ich noch einiges nachholen.

Bergfahrt mit der 10EUB Riegleralm.
Bild

Auf der Piste Nummer 18 unter der Gondelbahn.
Bild
Bild
Bild

Bei der Talstation der Rosenkranzlifte.
Bild

Bergfahrt mit dem Rosenkranzschlepplift.
Bild

Rosenkranzhöhe: Auf der Piste Nummer 9.
Bild
Bild

Nochmals Rosenkranzhöhe: Piste Nummer 11.
Bild
Bild

Auf der 6KSB Six Pack –Panorama.
Bild

Es werden weitere Bilder folgen, wenn mein Fotoapparat dies zulässt.

Fortsetzung folgt…
Gruß chr

Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1622
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Kreischberg-Urlaub 26. bis 31. 3. 2018

Beitrag von chr »

Update 27. und 28. 3.

Wetter:
Weiterhin unbeständig. So, wie bereits am Montag zunächst Frost am Berg, nachmittags im Tal bis zu 8°C. Mix aus Wolken, Sonne, Niederschlag. Wind auf der Rosenkranzhöhe (heute deutlich kräftiger, als an den Tagen davor)

Lift- und Pistenstatus:
Unverändert. Nur der Rosenkranzschlepplift blieb die letzten beiden Tage so wie die DSB Ochsenberg geschlossen.

Pistenzustand:
An den letzten beiden Tagen gab es vor Betriebsbeginn Neuschnee. Am Dienstag waren es am Berg gut 10cm, heute deutlich weniger. (ca. 3cm) So schön Neuschnee auf einer präparierten Piste am Morgen ist, so lästig ist er, wenn er mittags zerfahren ist, und die Piste rumplig wird. Am Dienstag war dieser Effekt deutlicher bemerkbar als heute. Sonst galt das Selbe wie am Montag: Am Berg winterliche Verhältnisse, auf der Talabfahrt nachmittags Frühjahrssulz.

Fotos:
Dienstag Morgen: Blick aus dem Fenster unserer FeWo. Große Schneeflocken auf 800m Höhe.
Bild

Beim geplanten Betriebsbeginn um 8:30 Uhr gab es eine negative Überraschung. Wegen eines technischen Gebrechens konnte die Zubringer-Gondel den Betrieb nicht aufnehmen. Daher mache ich noch ein paar Fahrten mit der 4SB Schopfart.
Bild

In der Nähe der Bergstation der 4SB Schopfart. Blick ins Tal.
Bild

Auf frischer Piste geht es talwärts.
Bild

Mit einer halben Stunde Verspätung konnte um 9:00 Uhr die Kreischberg-Gondelbahn den Betrieb aufnehmen. Im Laufe des Vormittags bewegten wir uns auf der Piste 7 zur DSB Rosenkranzhöhe.
Bild

Bergfahrt mit der DSB.
Bild

Auf der Piste 10a waren noch nicht viele Schifahrer unterwegs.
Bild

Auf der Piste Nr. 6 (Panoramaschiweg), Blick zur Bergstation der Rosenkranzlifte.
Bild

Auf der Piste Nr. 2, im Bild die zweite Sektion der 6EUB Kreischberg.
Bild

Nun sind wir am Weg zur 6KSB Six-Pack.
Bild
Bild

Bergfahrt mit der 6KSB Six-Pack.
Bild

Am nächsten Bild sieht man von links nach rechts: Den letzten Abschnitt der Sunshine-Schlepplifte, die Piste 3, die Geschwindigkeits-Messstrecke und die Piste 4. Bei letzterer wurde durch Entfernung von Bäumen die Einfahrt komfortabler gestaltet.
Bild

Weil wir gerade vom Entfernen von Bäumen sprechen: Wer heuer noch nicht am Kreischberg war, aber das Schigebiet zu kennen glaubt, dem wird das nächste Bild fremd sein. Es zeigt den Schlepplift Kreischi, der bis zur vorigen Saison am Waldrand verlief. Seit heuer gibt es beidseits des Liftes Pisten.
Bild

Auf der neuen Übungspiste in der Nähe der Kreischi-Talstation.
Bild

Mit dem Bau der neuen Piste musste auch der Dino-Wald verlegt werden. Dieser wurde dabei gleich komplett modernisiert. Aus den zweidimensionalen Papptafeln wurden dreidimensionale Modelle.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Beim nächsten Bild möchte ich von einer netten Begebenheit am heutigen Tag berichten.
Bild
Hier, bei der Bergstation der 10EUB Riegleralm hat mich ein mir unbekannter Herr angesprochen, ob ich im Alpinforum schreibe. Ihm ist bei meinen Berichten aufgefallen, dass immer wieder die selbe Frau (meine Frau) am Rande einiger meiner Bilder auftaucht. Er hat sie bei der Gondel erkannt, und mich deshalb angesprochen. Der freundliche Herr ist selbst kein registrierter User, sondern stiller Mitleser. Es kam zu einem kurzen Gespräch und etwas später sind wir einander beim Kreischbergwirt zufällig nochmals begegnet, bei einer weiteren netten Unterhaltung.

Als ich vor fast genau einem Jahr Forumskollege NIC auf die selbe Art und Weise kennen lernen durfte, dachte ich noch, dass so etwas ein einmaliger Zufall sei. Jetzt ist eine Begegnung dieser Art ein zweites Mal vorgekommen und eine dritte hätte es beinahe gegeben, denn auch User Wienwest hat uns vor ein paar Wochen erkannt, aber nicht angesprochen.

Mit dieser netten Geschichte und einem Bild von der Talstation der Rosenkranzlifte beende ich den Bericht für heute.
Bild
Fortsetzung folgt…
Gruß chr
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1622
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Kreischberg-Urlaub 26. bis 31. 3. 2018

Beitrag von chr »

Update 30. und 31. 3.

Nach einem Tag im Schigebiet Lachtal (siehe: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=59481 ) blieben wir für die letzten beiden Urlaubstage am Kreischberg, wobei wir den letzten Schitag bereits zu Mittag beendeten, da wir am Nachmittag die Heimreise antraten.

Wetter:
Weiterhin unbeständig, allerdings noch weniger bis gar keine Sonne und noch mehr Niederschlag und Wind. Außerdem wurde es am Berg wärmer. Beim Kreischbergwirt hatte es tagsüber +3° bis +5°C dementsprechend hoch war auch die Schneefallgrenze.

Lift- und Pistenstatus:
Unverändert zu Dienstag und Mittwoch.
Bloß der Parallelschlepplift Sunshine 2 wurde zusätzlich zu den anderen Parallel-Liften eingestellt.
Wartezeiten gab es keine.

Pistenzustand:
Auf Grund der wärmeren Temperaturen reichten die sulzigen Frühjahresverhältnisse vom Tal nun hinauf bis zum Kreischbergwirt. Oberhalb blieb es weiterhin winterlich. Am 30. 3. gab es am Berg kurz vor Betriebsbeginn noch gute 10cm Neuschnee auf den präparierten Pisten. Danach wurden nur noch die Pisten 2 und 3 sowie der Anfänger-Bereich beim Kreischi-Lift präpariert. Auf den übrigen Pisten musste man sich durch den Neuschnee kämpfen, was ganz oben auf der Rosenkranzhöhe ein Vergnügen war. 400 Höhenmeter unterhalb kostete das Drehen der Schier bei +5°C im Neuschnee deutlich mehr Kraft als es mir lieb war.

Bilder:
Das Wetter ließ keine schönen Aufnahmen zu. Daher blieb der Apparat meist eingepackt. Herausgenommen habe ich ihn nur ganz selten, zum Beispiel um die derzeit geschlossene DSB Ochsenberg zu fotografieren.
Bild

Die mittlerweile seltenen Girak-Sesseln mit Seitenschließ-Bügeln.
Bild
Bild

Bei dem vielen Schnee und dem schlechten Wetter ist mir eingefallen, dass ich vor fast genau einem Jahr auch am Kreischberg war, damals bei Schönwetter und wenig Schnee.
Daher möchte ich ein paar Vergleichsfotos anhängen.
Piste 12a am 31. 3. 2018.
Bild

Piste 12a am 1. 4. 2017.
Bild

Piste 12 am 31. 3. 2018.
Bild

Piste 12 am 1. 4. 2017.
Bild

Bergfahrt am Schlepplift Kreischi am 31. 3. 2018.
Bild

Bergfahrt am Schlepplift Kreischi am 1. 4. 2017.
Rechts der Lifttrasse ist noch Wald und nicht die neue Piste 4c.
Bild

Bergfahrt mit der 6KSB Six-Pack am 27. 3. 2018.
Bild

Bergfahrt am 1. 4. 2017.
Bild

Dreidimensionale Dinos im Dinowald 2018.
Bild

Zweidimensionale Dinos 2017.
Bild

Damit komme ich zum Ende des Berichts. Während sich Schifahrer 2018 am Kreischberg bei winterlichen Verhältnissen tummeln, gibt es hier andere Bewohner, die lieber Verhältnisse wie 2017 hätten.
Bild

Dieses entzückende Tier hat mehrmals die frequentierte Schipiste zwischen einem Baum und einem Vogelhäuschen gequert, um zu Futter zu kommen.
Bild

In wenigen Tagen wird dieses Eichkätzchen nicht mehr auf Schifahrer achten müssen, da die Saison am Kreischberg vorbei ist.
Gruß chr
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Kreischberg-Urlaub 26. bis 31. 3. 2018

Beitrag von NIC »

Danke für deinen Bericht :) Der Kreischberg ist wahrlich ein schönes Skigebiet, für einen Tagesausflug leider um 30-40 min von Wien zu weit weg. Ich habe das Skigebiet nur einmal besucht, und zwar im Dezember 2014.

Deine Gegenüberstellung der Fotos von 2017 und 2018 hat mir besonders gut gefallen. Ich muss sagen, dass ich die Bedingungen von 2017 eindeutig den heurigen vorziehen würde.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Antworten

Zurück zu „Österreich“