Autobahn A7 Memmingen - Kempten - Füssen, Fernpaß, Imst, Landeck, Ischgl. Teilweise etwas abenteuerlich, da es frühmorgens im Allgäu noch geschneit hat. Später am Fernpaß dann z.T. Kolonnenfahrt, viele (!) Reisebusse gesehen. Anfahrtsdauer ab Krumbach (Schwaben) exakt 3 Stunden.
Wetter:
Besser als erwartet. Ab Fernpaß kein Schneefall mehr, im Skigebiet vormittags relativ bewölkt aber kein Nebel, kein Niederschlag und null Wind. Ab und zu kurze sonnige Abschnitte. Zunehmendes Aufklaren, ab 14 Uhr dann großteils blauer Himmel
Temperaturen: knapp unter null Grad, diverse Schnee-Erzeuger sind den ganzen Tag durchgelaufen.
Schnee/Pistenzustand:
ca. 20-25 cm Neuschnee der letzten beiden Nächte. Unterhalb 2300 m, und auf Pisten ohne Kunstschneeunterlage, teilweise noch Steine/Gras unter dem Neuschnee. Präparierte Abfahrten jedoch bis auf wenige Ausnahmen sehr gut. Off-Piste in "Schneemulden" gut (z.B. unterhalb der Idjochbahn), an exponierteren Stellen wenig Schnee. Vor allem im Ischgler Gebiet wurde seit meinem letzten Besuch einiges in Beschneiung investiert.
Offene Liftanlagen Ischgl:
Funitel Silvrettabahn
EUB Pardatschgrat
EUB Fimbabahn
8Bubble Idjoch
8KSB Höllboden
6Bubble Velill
6Bubble Grat
6Bubble Höllkar
6Bubble Zeblas
6SB Sassgalun
4Bubble Flimjoch
4KSB Höllspitz
SL Greitspitz
SL Übungslift 95
SL Übungslift 96
SL Sonnenlift
Offene Liftanlagen Samnaun:
Doppelstock-PB
6Bubble Alp Trider Sattelbahn
6Bubble Greitspitz
4Bubble Flimsattel
4KSB Visnitz
SL Blais Gronda
SL Milo
Geschlossene Anlagen Ischgl:
6Bubble Paznauer Thaya
4KSB Palinkopf
4KSB Gampenbahn
4SB Bodenalp
DSB Velilleck
SL Höllboden
SL Schwarzwasser
Geschlossene Anlagen Samnaun:
6Bubble Viderjoch I
4KSB Grivalea
4SB Muller
SL Alp Trider Sattel
SL Alp Trider Eck
SL Viderjoch
Offene Pisten:
Fast alle an den jeweis geöffneten Liften. 4KSB Höllspitz: schwarze Abfahrten erst ab Mittag geöffnet. Idalpe in Richtung Ischgl: hier eine Abfahrt geöffnet bis zu den drei Mittelstationen (Abfahrt Nr. 1). Verlauf: Idalpe -> Mittelstation Pardatsch -> Mittelstation Funitel/Fimba, keine sonstigen Varianten, Abfahrt bis Ischgl: geschlossen. Samnaun: Talabfahrten geschlossen.
Anmerkungen:
Ich habe mich für den Parkplatz an der Silvrettabahn entschieden, das sollte sich aber als Fehler herausstellen. Obwohl der Parkplatz nicht voll war, herrschte an den Kassen und an der Bahn ziemliches Chaos. Leute, lernt doch mal euer Personal *vor* der Saison anständig ein...
Wartezeiten an der Kasse 15 min, am Funitel nochmal genauso viel. Versteh ich aber nicht, denn so viel Leute standen da auch wieder nicht an.
Anscheinend irgendwelche (techn.?) Probleme am Funitel, denn zeitweise ging überhaupt nix voran.
Nächstes Mal probier ich's woanders, die Fimbabahn z.B. ist am Morgen fast leer rauf gefahren.
Im Skigebiet erwartungsgemäß so gut wie keine Wartezeiten. Idjoch & Co. sind nachmittags fast leer gefahren. Im Samnauner Gebiet war noch einiges weniger los als auf Ischgler Seite. Höllkar-Abfahrt am Nachmittag sehr voll, was wohl daran lag daß man von der Paznauner Thaya nur über die 4KSB Höllspitz zurückkam (6Bubble Paznauner Thaya war noch nicht geöffnet). An der 8KSB Höllboden dann um ca. 16 Uhr nen Schreck bekommen - ziemlich große Menschentraube! Ging recht schnell, aber waren doch immerhin 8 Minuten Wartezeit...
Restliche Comments bei den Bildern (kommen gleich)
Aufgefallen: