Ischgl, 29.11.03 (Saison Opening)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Downhill
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 673 Mal

Ischgl, 29.11.03 (Saison Opening)

Beitrag von Downhill »

Anfahrt:
Autobahn A7 Memmingen - Kempten - Füssen, Fernpaß, Imst, Landeck, Ischgl. Teilweise etwas abenteuerlich, da es frühmorgens im Allgäu noch geschneit hat. Später am Fernpaß dann z.T. Kolonnenfahrt, viele (!) Reisebusse gesehen. Anfahrtsdauer ab Krumbach (Schwaben) exakt 3 Stunden.

Wetter:
Besser als erwartet. Ab Fernpaß kein Schneefall mehr, im Skigebiet vormittags relativ bewölkt aber kein Nebel, kein Niederschlag und null Wind. Ab und zu kurze sonnige Abschnitte. Zunehmendes Aufklaren, ab 14 Uhr dann großteils blauer Himmel :D
Temperaturen: knapp unter null Grad, diverse Schnee-Erzeuger sind den ganzen Tag durchgelaufen.

Schnee/Pistenzustand:
ca. 20-25 cm Neuschnee der letzten beiden Nächte. Unterhalb 2300 m, und auf Pisten ohne Kunstschneeunterlage, teilweise noch Steine/Gras unter dem Neuschnee. Präparierte Abfahrten jedoch bis auf wenige Ausnahmen sehr gut. Off-Piste in "Schneemulden" gut (z.B. unterhalb der Idjochbahn), an exponierteren Stellen wenig Schnee. Vor allem im Ischgler Gebiet wurde seit meinem letzten Besuch einiges in Beschneiung investiert. :D

Offene Liftanlagen Ischgl:

Funitel Silvrettabahn
EUB Pardatschgrat
EUB Fimbabahn
8Bubble Idjoch
8KSB Höllboden
6Bubble Velill
6Bubble Grat
6Bubble Höllkar
6Bubble Zeblas
6SB Sassgalun
4Bubble Flimjoch
4KSB Höllspitz
SL Greitspitz
SL Übungslift 95
SL Übungslift 96
SL Sonnenlift

Offene Liftanlagen Samnaun:

Doppelstock-PB
6Bubble Alp Trider Sattelbahn
6Bubble Greitspitz
4Bubble Flimsattel
4KSB Visnitz
SL Blais Gronda
SL Milo

Geschlossene Anlagen Ischgl:

6Bubble Paznauer Thaya
4KSB Palinkopf
4KSB Gampenbahn
4SB Bodenalp
DSB Velilleck
SL Höllboden
SL Schwarzwasser

Geschlossene Anlagen Samnaun:

6Bubble Viderjoch I
4KSB Grivalea
4SB Muller
SL Alp Trider Sattel
SL Alp Trider Eck
SL Viderjoch

Offene Pisten:

Fast alle an den jeweis geöffneten Liften. 4KSB Höllspitz: schwarze Abfahrten erst ab Mittag geöffnet. Idalpe in Richtung Ischgl: hier eine Abfahrt geöffnet bis zu den drei Mittelstationen (Abfahrt Nr. 1). Verlauf: Idalpe -> Mittelstation Pardatsch -> Mittelstation Funitel/Fimba, keine sonstigen Varianten, Abfahrt bis Ischgl: geschlossen. Samnaun: Talabfahrten geschlossen.

Anmerkungen:

Ich habe mich für den Parkplatz an der Silvrettabahn entschieden, das sollte sich aber als Fehler herausstellen. Obwohl der Parkplatz nicht voll war, herrschte an den Kassen und an der Bahn ziemliches Chaos. Leute, lernt doch mal euer Personal *vor* der Saison anständig ein...
Wartezeiten an der Kasse 15 min, am Funitel nochmal genauso viel. Versteh ich aber nicht, denn so viel Leute standen da auch wieder nicht an.
Anscheinend irgendwelche (techn.?) Probleme am Funitel, denn zeitweise ging überhaupt nix voran. :evil:
Nächstes Mal probier ich's woanders, die Fimbabahn z.B. ist am Morgen fast leer rauf gefahren.
Im Skigebiet erwartungsgemäß so gut wie keine Wartezeiten. Idjoch & Co. sind nachmittags fast leer gefahren. Im Samnauner Gebiet war noch einiges weniger los als auf Ischgler Seite. Höllkar-Abfahrt am Nachmittag sehr voll, was wohl daran lag daß man von der Paznauner Thaya nur über die 4KSB Höllspitz zurückkam (6Bubble Paznauner Thaya war noch nicht geöffnet). An der 8KSB Höllboden dann um ca. 16 Uhr nen Schreck bekommen - ziemlich große Menschentraube! Ging recht schnell, aber waren doch immerhin 8 Minuten Wartezeit...
Restliche Comments bei den Bildern (kommen gleich) :D

Aufgefallen:

:D Derzeit mit Abstand größtes offenes Skigebiet
:D Neuschneeauflage, dadurch meiste Pisten sehr gut zu fahren
:D Topmoderne Bahnen - fast keine Wartezeiten im Skigebiet
:D Abfahrt bis Mittelstation möglich

:cry: kein Vor-/ Nebensaison-Preis mehr bei Tageskarten
:cry: Chaos und Wartezeiten an den Kassen und Zubringerbahnen
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.

dani
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von dani »

schnelllll! ich muß die bilder sehen!
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Erstmal ein paar Bilder von der Idalpe.
Dove vai senza sci?
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Holla - da war ja schon ganz schön was los!
Hrhr - bei solchen Bildern juckt es einen doch gleich... :roll: :D

PS: Aber etwas Schnee könnt`s glaub schon noch gebrauchen (wie überall zur Zeit...)!
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Bereich Höllboden/Höllkar:
Dove vai senza sci?
Wiede
Eiger (3970m)

Beitrag von Wiede »

@Downhill

War denn ab 16Uhr in Ischgl auch schon was los an den üblichen Punkten wie z.B. Kuhstall?
Wiso waren die anderen Bahnen ausser Betrieb - weil noch nicht so viele Leute da waren oder in 1.Linie mangels des Schnees?
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Bereich Höllspitz / Paznauner Thaya:
Dove vai senza sci?
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Samnaun:
Dove vai senza sci?
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Samnaun, Fortsetzung:
Dove vai senza sci?

Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

@Downhill: Geiler Bericht :respekt:

Da hat Ischgl mit der pünktlichen Saisoneröffnung den Arlberg etwas in den Schatten gestellt.

Und wie man sieht, versucht Ischgl auch möglichst große Teile des Skigebiets in der Nebensaison in Betrieb zu haben
Tiefschnee muss gewalzt sein
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

So, zum Schluß noch ein paar Bilder von der Talabfahrt, die wie gesagt bis zu den Mittelstationen offiziell offen war. Wer Ischgl kennt: Zuerst kommt ja ein ziemlich breiter und langer Steilhang (Piste Nr. 1). Der war in der oberen Hälfte super zu fahren, Kunstschnee vom feinsten - bin selten um 16:30 Uhr auf einer Talabfahrt einen so guten Schnee gefahren! Weiter unten dann deutlich weniger Kunstschneeunterlage, teilweise kam etwas Gras zum Vorschein (Steine hat's da unten gottseidank kaum welche). An der Mittelstation Pardatschgratbahn dann ein Schild: "Ab hier verlassen Sie das markierte und gesicherte Skigebiet, auf eigene Gefahr" bla bla... aber kein richtiges Sperrschild! Wir (und ne Menge anderer) mußten sowieso vollends zur Mittelstation Funitel hinunter, also sind wir weiter.
Irgendwann hat sich die Abfahrt dann auf ein 3 m breites Kunstschneeband reduziert :D
An der Mittelstation Funitel wieder das klassische "Mittelstation-Symptom": Alle Gondeln von oben voll, es haben vielleicht grad mal 30 Leute gewartet aber es hat ziemlich lange gedauert. Mensch Leute, dann lasst halt an der Idalpe mal jede 10. Gondel oder so frei! Das gibt's sogar schon am Golm...

Einige sind dann auch ganz runter mit den Skiern, aber das hab ich mir dann nicht gegeben, das sah nicht besonders gut aus (Piste eher braun-grün als weiß).
Dove vai senza sci?
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von dani »

na bravo downhill! jetzt hast du es geschafft! bei deinen bildern fällt es mir jetzt noch schwerer bis ende januar zu warten! da darf ich nämlich ENDLICH auch nach ischgl!
die bilder sind echt spitze! find echt genial das zur anfang der saison und bei recht wenig schnee soviele anlagen und pisten geöffnet sind! hut ab an ischgl! -> aber bei dieses preisen selbst zu saisonstart müssen sie ja was bieten!
Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

Das Bild talabfahrt3.jpg ist der Hammer, um diese Zeit so ne geile Abfahrt da runter.
Normalerweise ist das schon ab Nachmittag ne Buckelpiste und dann kommen ab 15.00 Uhr noch die ganzen Leute, die die letzte Abfahrt in Tal machen = Horror :twisted:
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

@Wiede: Wenn du dir die Schneehöhen anschaust, dürfte klar sein warum z.B. Gampenbahn oder Velilltal noch nicht offen sind...
Was im Kuhstall los war, weiß ich nicht, ich war zum Skifahren da :D

Fazit: Saisonopening auf jeden Fall gelungen. Kein "wir-machen-mal-auf-und-wenn-auch-gar-kein-Schnee-liegt". Im Skigebiet sind die allermeisten geöffneten Pisten schon gut zu fahren, und das sind einige. Ischgl/Samnaun dürfte, das kann man wohl behaupten, momentan das lohnenswerteste Gebiet in weitem Umkreis sein.

So, ich hab gemerkt ein paar Bilder von der Gratbahn hab ich noch vergessen. Das wollen wir doch nachholen :D
(Bin übrigens, bis auf Übungslifte, 6Bubble Höllkar und Sonnenlift, alle offenen Anlagen im Skigebiet gefahren...)
Dove vai senza sci?
Wiede
Eiger (3970m)

Beitrag von Wiede »

Downhill hat geschrieben:@Wiede: Wenn du dir die Schneehöhen anschaust, dürfte klar sein warum z.B. Gampenbahn oder Velilltal noch nicht offen sind...
Dachte ich mir fast - siehe weiter oben. Und diese Woche soll`s ja nochmal Föhn geben... Hoffentlich kommt dann übernächste Woche endlich der grosse Schnee!
Was im Kuhstall los war, weiß ich nicht, ich war zum Skifahren da :D
Schon klar Du "Seggel" - aber nach 16.30Uhr haben die Lifte auch nicht mehr offen... :wink:
Warst Du also mit Privat PKW da und gleich bei Zeiten wieder heim?
Zuletzt geändert von Wiede am 30.11.2003 - 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Beitrag von miki »

Toller Bericht, super Bilder Downhill :gut: ! Macht richtig Lust die Skier ins Auto zu packen und ins Hochgebirge zu fahren *auchskifahrenwill* .
Respekt auch den Ischglern, bei der derzeitegen nicht gerade rosigen Wetterlage haben die schon bei Saisonbeginn ein tolles Angebot, bestimmt auch dank der tollen Schneeanlage dei sie dort gebaut haben! Aber meine Meinung zum Thema Beschneiung ist ja allgemein bekannt :wink: !
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

@Wiede: Naja... ausm Funitel raus, über die Straße, ins Auto und heim halt :D
Die Ischgler haben genug Geschäft mit mir gemacht: Tageskarte ¤ 38.50, Batterien für Kamera (Akkus hab ich wieder mal vergessen zu laden) ¤ 7.50, und dann noch eine neue Sonnenbrille für ¤ 44.- (aber das ist eine gaaanz andere Geschichte...)

Zum Mittagessen war ich übrigens in der "Schwarzen Wand", die Pizza dort war klasse und nicht zu teuer. Macht dann nochmal ¤ 10.50 für eine Pizza und eine kleine Cola.
Dove vai senza sci?

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Ischgl liegt halt einfach mal weit über 2000m, da ist das kein Wunder.

Das Wunder ist eher, daß die Abfahrt bis zur Mittelstation ging, aber da wars ja dann auch nur ein bissl Kunstschnee, wie berichtet wurde...

Fragen könnte man sich höchstens, warum Ischgl bei der Höhen- und Schneelage nicht 1-2 Wochen früher aufsperrt. Könntens fast immer...
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...einfach nur geil! 8O
Ich glaube da muß ich mich auch mal wieder sehen lassen. 8)
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Der Hammer!
Echt klasse... sieht aus wie im tiefsten Winter. Und das sogar die Talabfahrt zur Mittelstation schon geht... krass...
Oh mein Ischgl, ich komme bald :D :D :D
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 859 Mal
Beitrag von Jojo »

Ja an Ischgl kommt halt meiner Meinung nach (außer vielleicht die Sportwelt) nichts ran (auch wenn mir da einige wiedersprechen *g*)!

Auf dem einen Bild mit der Talstation der Höllspitzbahn kann man einen neuen Pistenabschnitt, links der Talstation der 4KSB erkennen. Früher ging nur eine Piste rechts der Talstation (von unten gesehen!) entlang. Bis wie weit nach oben war die Piste beschneit?!

So. Wieso ist die neue Bergstation des 6Bubble Viderjoch 1 keine MCS-Station?! Das ist doch das "Vorgängermodel" (wie z.B. bei der Greitspitzbahn!) :?: :!: Die gefällt mir gar nicht so gut! Wie ist die Talstation (Fotos??)?

Michi Meier weißt Du was?!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Schöner Bericht, und ausführlich wie es sich gehört. Scheint gut gewesen zu sein in Ischgl :D
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ein Riesen-Lob an Downhill für tollen Bericht mit noch tolleren Photos! Habe richtig Lust nach Ischgl zu fahren, das ist einfach ein klasse Revier! Mmmh, das Couloir unter der Greitspitz-KSB bin ich sogar schon gefahren... Wenns Ostern wenig Schnee hat, weiß ich schon, wo´s ihn ganz sicher gibt... :D

Ein paar Bemerkungen zum Saisonstart:
Val Thorens meldet 130 / 80 cm Schnee hat aber sehr viel weniger offen, die komplett beschneiten Südhänge Richtung Menuires/Mottaret sind komplett zu, ebenso der gesamte untere Bereich und der Cime de Caron bis auf 3000 m. und die Maurienne sowieso. Braucht es dort einfach noch deutlich mehr Schnee, oder sind die einfach zu "faul", will sagen, in Ischgl ist bereits mehr los und denen ist es wichtiger so früh wie möglich alles laufen zu lassen? Oder haben die noch deutlich mehr beschneit als Val Tho? (dort mittlerweile offen: Funitel Péclet, Grand Fond, KSBs Cascades, Deux Lacs, Moraine, Portette, SB Col, SLte Retour, Roc, Plateau)
Gibts von der Zeblas-KSB eigentlich auch ein Bild?

Zu den neuen Anlagen: auf der Alp Trida siehts mittlerweile echt wie auf der Idalp aus, oder in Les Menuires. So faszinierend ich Liftkreuzungen technisch finde, ästhetisch sind sie nicht gerade. Auch wenn man Ende der 80er ewig an den SLten gestanden ist, ewig kalt aufgefahren ist, hat das Ganze sehr viel weniger industriell und einfach "leerer" ausgesehen.
Noch ein optisches "Problem": durch die größeren und weniger zahlreichen Masten der modernen Bahnen, vor allem 8er und 6er KSB und die weniger zahlreichen Sessel, finde ich, dass die Distanzen schrumpfen: wenn ihr Bilder vom SL Idjoch oder der 3 KSB betrachtet, das hat einfach viel weiter und höhere gewirkt, ebenso die SLte Höllkar oder Velill, da gings immer noch ein Stück weiter, Geländewelle um Geländewelle, mit den heutigen KSBs schwebt man ja einfach drüber.

Frage zur Anfahrt: wie lange braucht man denn von Imst nach Ischgl (oder von Innsbruck)? Lohnt sich ein Tagesausflug von München via Fernpass? Laut Landkarte und Kilometermessen ist es deutlich kürzer als Kaunertal Gletscher und sollte ähnlich weit sein wie Sölden.
Sind die Parkplätze kostenpflichtig? Gibts da irgendwelche Tagesausflügler-Stellplätze?
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Sind die Parkplätze kostenpflichtig?
...als ich das letzt mal da war hat es nix gekostet. Die Parkgebühr wurde in die Skipässe integriert. :lol:
Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

@Marius:

zu Val Thorens: Da in Val Thorens nicht soviele Tagesgäste unterwegs sind wird es sich nicht rentieren, dass ganze Skigebiet zu öffnen und offen zu halten.
Deshalb wird hier wohl auch erst kurz vor Weihnachten alles geöffnet, wenn die Wochengäste kommen.

Parkplätze in Ischgl sind kostenlos. Ich würde auch sagen, dass Ischgl für Tagesausflügler parkplatzmäßig gerüstet ist, zumindest wenn Du nicht erst um 10 ankommst.

Antworten

Zurück zu „Österreich“