Schmittenhöhe | 17.12.2013 | Vorgezogene Bescherung

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 862 Mal

Schmittenhöhe | 17.12.2013 | Vorgezogene Bescherung

Beitrag von vovo »

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Schmittenhöhe peilte ich schon seit ungefähr 15 Jahren an – sehr viele alte Lifte sind seitdem dort weggekommen – und in der Vorweihnachtszeit 2013 bot es sich an, nun endlich mal dorthin zu fahren. In vielen anderen Gebieten liefen nicht alle Lifte und das satte Grün beim Anlagenstatus der Bahnen oberhalb von Zell am See besiegelte meine Zielewahl für den einen Urlaubstag unter der Woche recht schnell.

Bild
An jenem Tag unter der Woche ging es relativ flott voran. Oberaudorf von der A 93 runter, durch das noch im Dunkeln liegende Tal bis Kössen, weiter durch ein noch abgelegeneres Tal bis zur Loferer Strasse, endlos weiter kurvend bis irgendwann Saalfelden erreicht ist, das ich noch von einem Sommerausflug kenne.
Das damals besuchte LSAP-Gelände am Biberg ist hier zu sehen - „dank“ eines 20 minütigen Staus konnte ich ein einigermaßen wackelfreies Bild aus dem stehenden Auto bekommen. Bis 1979 muss etwa links der Bildmitte ein ESL da rauf geführt haben, dessen Talstationsgebäude noch verlassen am Ortsrand vor sich hin dümpelt. Seinerzeit hat man dann weiter rechts auf kürzerer Trasse eine Girak-DSB hochgezogen, die nun im Sommerbetrieb noch fährt.

Irgendwann war die Unfallstelle mitten im Ort geräumt und es konnte weiter gehen. Da ich eh etwas zu früh dran war, hielt sich der Amoklauf ob des Staus in Grenzen ;)

Bild
Am Parkplatz war mäßiger Betrieb – aber Anstehen musste man weder an der Kasse noch an der Bahn. Die Pendelbahn und die DSB Ebenberg direkt am Ortsrand von Zell waren außer Betrieb – sonst liefen alle Lifte. Hier sitze ich in einer Kabine des 2007 als Verstärker hinzugebauten „TrassXpress“. Ein richtig blöder Name, aber dafür hat die immerhin 2.600 m lange EUB einen interessanten Verlauf. Wie immer beim Erstbesuch eines Gebietes war da diese riesige Vorfreude im Bauch – auch wenn man bereits viele Bilder im Internet gesehen hat.

Bild
Beste Schneebedingungen waren das – kein Vergleich zur Kartoffelackerschlacht von gestern...

Bild
Zoom zur Hochmaisbahn, die 2005 leider einen langen Waldtrassenschlepper ersetzt hat, dessen Verlauf man links noch sehen kann.

Bild

Bild

Bild
Natürlich besuchte ich ihn gleich am Anfang – der Hahnkopflift ist noch ein Schlepper der ersten Stunde – früher standen viele dieser Gittermastenkerle an der Schmittenhöhe verteilt herum und nun sind es nur noch zwei, dazu ein Tler von de Pretis.

Bild
Weihnachten fand bei mir 2013 schon am 17.12. statt – solche Tage sind immer auch im Nachhinein noch eine große Freude. Vor Ort kommen sie einem ja immer wie eine Stunde maximal vor.

Bild
Morgendliche Schlepperszene...

Bild
Erbaut 1971 lt. Liftworld...

Bild
Nichts Spektakuläres, aber ich fand's nett.

Bild

Bild
Hier stand bis 2001 ein Gittermastler – der Kapellenlift. Irgendwo im Forum gab es mal einen Bericht von 1983, wo man ihn noch sehen konnte. Heute schwebt man halt in einer 0815-4SB nebenan nach oben.

Bild

Bild
Da möchte man fast aus dem Sessel hüpfen...

Bild

Bild
Die Sesselbahn zusammen mit ihrer Namensgeberin...

Bild

Bild
Weiter hinten – etwa da, wo früher vermutlich der Ketting-Kurvenschlepper geendet hat. War dort drin die Bergstation untergebracht? (Oder ist doch noch vom ganz alten Kettinglift?)

Bild
Die flache Verbindungs-DSB „Hochzeller Bahn“ - irgendwie ganz nett. Vor allem der Ausblicke, die man während der Fahrt genießen kann. Doch noch bessere Ausblicke gibt es von der 4SB im Hintergrund – die Sonnengratbahn.

Bild
Im Tal hielt sich noch der Nebel. In der Früh war es dort unten recht finster und eiskalt. Doch weiter oben gab es dann die wärmende Sonne und strahlend blauen Himmel.

Bild
Auf der Sonnenseite des Schigebiets, die ich natürlich lieber gleich in der Früh aufsuchte. Der Schnee wurde hier später recht weich, aber am Anfang des Tages war es total super.

Bild
Zoom zum Kitzsteinhorn, wo diese hohe Pendelbahnstütze gleich auffällt.

Bild
Statt dem See sah man nur das Nebelmeer.

Bild
Wie gerne wäre ich da im alten Hochmaislift (vmtl. Gittermasten?) hinaufgezogen worden...

Bild
Wenigstens die alte 3KSB Sonnkogelbahn stand mir noch zur Verfügung. Im 1983er-Bericht gab es selbst die noch nicht – damals stand noch der ESL in seinem letzten Lebensjahr dort.

Bild
Trassenblick – die Bahn erinnerte mich gleich an meine erste KSB, die ich kennen lernte. (Sesselbahn Planai III in Schladming – 1989 war das seinerzeit eine hochmoderne Anlage.)

Bild
Hier in der prallen Sonne wurde es mir immer schon fast zu warm – aber die vielen Schichten taten an den Schattenhängen später auf der anderen Seite dann wieder gut.

Bild

Bild
Oben endet hier auch der Osthanglift, der zweite Uropa an der Schmittenhöhe, den sie noch am Leben gelassen haben.

Bild

Bild
Erbaut 1984....

Bild

Bild

Bild
Gleich mal wieder runter, solange der Schnee noch nicht zu weich wurde.

Bild

Bild
Trassenzoom zur Sonnengratbahn. Bis 2012 lief hier noch ne alte 70er-Jahre-DSB. Aber gut – hier ist ja entscheidend, dass man nach wie vor an gleicher Stelle schwebt und in Ruhe (nicht kuppelbar) den genialen Ausblick linker Hand genießen kann.

Bild
Weiter drüben der TrassXpress und die Breiteckbahn...

Bild
Zoom zum Kitzsteinhorngletscher.

Bild

Bild
Oben angekommen zoomte es sich mit festem Boden unter den Skischuhen ein wenig leichter – hier geht der Blick ins LSAP-Gebiet Thumersbach auf der anderen Seeseite. Man sieht die Schneise eines abgebauten Schleppers, der sich seinerzeit rechts des ESL befand. Das große Gebäude links des Strommasten ist die alte, nun umgebaute ESL-Bergstation. Die Sesselbahn kam von links unten aus einem Seitental herauf.
Parallel auf der linken Seite gab es noch im Wald einen steilen Schlepper, dessen Liftlerhäusl man am Berggipfel sehen kann.
Schade – das Gebiet wäre natürlich voll mein Fall gewesen. Aber bei der Konkurrenz in unmittelbarer Nähe (Hochkönig, Saalbach....) kein Wunder, dass es wie der Biberg auch anscheinend unrentabel geworden ist. (Hätt' man halt ne 3S-Bahn übern See gebaut. Wegen den paar Hundertausend Euro... ;) )

Bild
Die Bergstation des Osthanglifts wirkt renoviert, aber das nutzte dem Hochwurzenschlepplift I auch nichts – bekam eine ganz neue und wurde dann doch zwei, drei Jahre später geschliffen.

Bild
Zoom in den Gegenhang, wo der Schmidhoflift läuft, ein de Pretis – Schlepper von 1982

Bild
Treffpunkt Schmiedhoflift und Hochmaisbahn.

Bild
Osthanglift mit Saalfelden im Hintergrund.

Bild
An den beiden Schleppern vergnügte ich mich erst mal ein wenig. Klar gibt es tollere ihrer Gattung, aber das spielte am 17.12.2013 keine Rolle. Die Schmittenhöhe hat einfach was und das bestätigte sich auch inmitten der vielen modernen KSBen dort – der See, die schönen Waldabfahrten, die Rundblicke auf die interessante Bergwelt dort...

Bild

Bild
Osthanglift vom Gegenhang aus.

Bild

Bild
Im Osthanglift.

Bild
Ja gut, ganz so langweilig ist der nicht...

Bild
Anschließend ging es auf zur Talabfahrt, wo es als Zubringer noch eine alte Pendelbahn gibt, die direkt neben dem TrassXpress und der Schmittenhöhebahn startet.

Bild
Herrliches Steilstück, das am Nachmittag sicherlich ein Graus war.

Bild
Ankunft an der Sonnenalm-Pendelbahn.

Bild

Bild

Bild
Sie fuhren nach Bedarf und ich befürchtete schon, ewig warten zu müssen. Doch relativ schnell wurde die Kabine wieder auf die Bergreise gesandt. Dafür gesellte sich noch ein alter Mann dazu, der während der Fahrt Selbstgespräche führte. Ich hab auch immer ein Glück mit meinen Mitfahrern...

Bild
Wenigstens gab es ein wenig Fahrgeräusche, so dass der babbelnde Herr ein wenig übertönt wurde.
Neben der Pendelbahn verläuft noch ein Übungslift – hier müsste bis vor kurzem aber doch noch ein wesentlich älterer Schlepper gestanden haben.

Bild

Bild

Bild
Eine Weile hielt er seinen Mund, doch unterhalb der Bergstation kam der nächste Anfall. Der hatte definitiv einen (zumindest kleinen ) Hau. Später sollte ich ihn wieder antreffen, wie er am Ausstieg bei der Hochmaisbahn in der Gegend rumstierte – vielleicht einfach zu viel Skiwasser gelöffelt...

Bild
Mitten im Wald steht die Bergstation.

Bild
Normalerweise sind Pendelbahnen im Winter nicht so mein Ding, aber die hier war irgendwie recht urig.

Bild
Einmal dann doch mit der Hochmaisbahn...

Bild
Drüben sieht man zwischen den Bäumen noch die alte Schlepplifttrasse leuchten...

Bild
Blick aus der Sonnengratbahn auf Zell am See – nun ohne Nebel.

Bild
Blick zur Schmittenhöhe. Links im Hintergrund das Kitzsteinhorn. Mehr Gipfel kenne ich hier hinten nicht.

Bild
LSAP-Bergstation des Sonnengrat-Tellerlifts. Der wurde doch glatt von einem neuen Skiweg ersetzt...

Bild
Hier kam der 300m lange Lift einst rauf.

Bild
Trassenzoom zur Hochzeller Bahn...

Bild
Zoom nach Saalbach, wo ich die 3KSB verpasst habe. Von der müsste doch links die Schneise sein, oder? Auf alten Bildern gab es rechts am Pistenrand noch einen ESL.

Bild
Weiter oben, wo im Zoom sogar noch ein Schlepper zur sehen ist.

Bild
Keine Ahnung, welcher Teil von Saalbach das ist. Gab es da rechts auch mal einen Schlepper. Sieht vom Gelände her irgendwie so aus...

Bild

Bild
Moderne Bahnen, wohin man zoomt...

Bild

Bild
Gleich nochmal das Kitzsteinhorn ins Visier genommen.

Bild
Zoom zur Areitbahn mit dem Skigebiet Maiskogel im Hintergrund.

Bild
Die neue Glocknerbahn – in Österreich werden wie hier nun bereits fleißig die Vierersesselbahnen der ersten Stunde ersetzt. (Vor 1988 nur ein alter Schlepper, dann eben eine 4KSB nun steht da ne 8KSB...)

Bild

Bild
Wechsel auf die andere Seite des Skigebiets.

Bild
Beim Neubau der Glocknerbahn wurde dieser alte Gittermastenlift auch gleich mit entsorgt. Hmpff!

Bild

Bild
Da kam er herauf – war nur ein relativ kurzer Übungslift anscheinend. Die alte Glocknerbahn verlief doch weiter rechts? Die ging doch oben ein Stück durch den Wald? Hat man sicherlich alles weggeholzt. Hmpff

Bild

Bild
Unten sieht man schon die neue Talstation der 8KSB, die ich gar nicht gefahren bin...

Bild
Skifahren im 21. Jahrhundert...

Bild
Zoom zur Areitbahn I, die von Schüttdorf aus den Berg erschließt. Bis 1988 muss hier eine alte DSB mit Seitenschließbügeln gestanden haben...

Bild
Aber die Talabfahrt fand ich ganz schön – vor allem recht lang.

Bild
Auffahrt mit der Areitbahn I, mit ihren 25 Jahren (26 dieses Jahr) auch schon so eine Retro-6EUB...

Bild

Bild

Bild
Umstieg auf die Areitbahn II, die man 1996 als Neuerschließung und sicherlich zur Entlastung der Glocknerbahn hingestellt hat.

Bild
Strecke – erinnert mich irgendwie an die Panoramabahn in Kitzbühel. Oben unterlief mir dann ein kleiner Fauxpas – ich wähnte mich in der Bergstation und stieg aus. Ich wunderte mich noch, dass die Mitfahrerin in der Gondel sitzen blieb und ins Tal zurückfuhr. Erst dann erwachte ich aus meiner Nachmittäglichen Schläfrigkeit und kapierte, dass sich direkt dahinter noch eine dritte Sektion anschließt. Na ja, so Sachen passieren – manchen natürlich niemals und mir selbst eben zuweilen...

Bild
Kurs gen Zell am See – direkt vom Ortrand führt dort der CityXpress hinauf – eine moderne 4EUB. Die Vorgängeranlage (auch 4EUB, 1977-2003) hieß wenigstens noch Zeller Bergbahn, wie es sich gehört ;)

Bild
Zoom nach Gegenüber zur 3KSB Sonnkogel...

Bild
Sowie auch zur Trasse der Sonnenalmbahn.

Bild
Hier war es im Schatten nun recht eisig, der Schnee bestens und dazu kaum Leute unterwegs...

Bild
Der Namensgeber gehört auf 1.000 Berg- und Talfahrten in eine Kabine gesperrt ;)

Bild

Bild
Unten rechts erkennt man im Schatten die Bergstation der DSB Ebenberg.

Bild
Besagte Bahn hat in 2000 einen steilen Kurzbügler ersetzt, der allerdings nicht hier an dieser Stelle verlief. Irgendwo im Forum (muss mal den 1983er-Bericht nochmal studieren), stand, dass der zwischen den Hinterhöfen von Zell gewissermaßen startete und überaus steil mitten durch den Wald zur Ebenbergalm hinauf führte. Ach, wäre der wenigstens noch gestanden!

Bild
Aber als ich ein Hinweisschild zur besagter Alm entdeckte, nahm ich gleich mal den Ziehweg auf mich, um eine kleine LSAP-Nachschau einzulegen...

Bild
Dort hat vmtl. die Bergstation gestanden.

Bild
Dort müsste er rauf gekommen sein – leider war schon alles sehr zugewachsen und der Abstecher erwies sich als vergeblich.

Bild
Die Abfahrt bis Zell am See...

Bild
Von der EUB aus konnte man für einen Augenblick die steile Schneise im Wald von unten sehen – leider etwas zu spät geknipst. Leider war die DSB außer Betrieb und die Piste abgesperrt – die Talstation der Sesselbahn müsste in etwa dort stehen, wo einst der Kurzbügler startete. Die DSB war dann später auch in Betrieb, aber nicht offiziell. Bergbahnmitarbeiter werkelten herum und vermutlich ist sie auch eher für Skirennen gedacht.

Bild

Bild
Die 2. Sektion nach dem CityXpress – die Hirschkogelbahn (1998 war man wohl noch nicht reif für
Deer-Shuttle). Auf den Bildern im LSAP-Forum wie auch in den Skiatlanten jener Zeit wirkte die Vorgängeranlage – eine klassische DSB – immer sehr gut besucht. In den Zeiten vor der Areitbahn II und III mussten alle hier durch, um zur Breiteckbahn und damit ganz hinauf zu gelangen.

Bild
Ein alter Sessel darf als Sitzgelegenheit am Liftlerhäusl noch weiter leben - bis vmtl. dann auch hier mal ne 8 KSB oder 10 EUB kommt (unter Verwendung von „Deer“ - wetten?)...

Bild
Trassenzooooom – man sieht sogar die Bergstation.

Bild
Wär noch was für „Lifte und Tristesse“...

Bild
Weiter oben wurde es dann schon wieder besser...

Bild

Bild
Blick vom Ausstieg der Breiteckbahn – bis 2007 verlief da noch eine 3SB und am links am Pistenrand auf halber Strecke ein T-Masten-Schlepper. Lt. Liftworld gab es aber bereits in den 40ern einen Breitecklift, wo immer der auch verlaufen sein mag.

Bild
Maiskogel-Zoom: Kurvenschlepper wird durch Kurven-KSB ersetzt – auch mal interessant...

Bild
LSAP-Schlepper-Schneise am Maiskogel. Verlief dort dann auch die Nachfolge-DSB, die dann ebenso ersetzt wurde? Ich kenne mich da noch nichts so aus.

Bild
Und da müsste doch auch eine DSB gelaufen sein? (Beide 1998er-DSBen am Maiskogel haben anscheinend nicht lange überlebt...)

Bild
Nochmals ein Zoom zum Kitzsteinhorn...

Bild

Bild
Leider bald wieder mal am Ende eines Traumtages...

Bild
Eine Talabfahrt nach Schüttdorf war noch drin...

Bild
In diesem Abschnitt war die Piste schon nicht mehr so toll zum Fahren.

Bild
Ein Stück See kann man auch von hier aus sehen.

Bild

Bild

Bild

Bild
Dann fand auch ich mal den Weg zur Areitbahn III...

Bild
Nebenan die Breiteckbahn.

Bild

Bild
Da die Beine schon schwer wurden, verlegte ich mich auf viele Fotostopps..

Bild
Hier müsste am rechten Pistenrand der Kettinglift raufgekommen sein? Mist, der hätte mich (de Pretis – Kurvenschlepper!) noch interessiert. Verläuft dann jetzt die neue 8SKB auf der Trasse der ebenfalls seinerzeit abgebauten 3SB?

Bild
Kapellenbahn-Liftler in Aktion...

Bild
Zoom Richtung Schmiedhoflift / Hochmaisbahn.

Bild

Bild

Bild
Am Parkplatz nochmal das Tele drangeschraubt – die Sonnengratbahn mit den letzten Sonnenstrahlen des 17.12.2013.

Bild
Der Talschlepper, den ich gar nicht gefahren bin...

Bild
Die Schmittenhöhe – wie gesagt war sie mir auch ohne all die interessanten, leider verpassten Anlagen (Ebenberglift, Kettinglift, Kapellenlift, Kurzbügler Bruckberglift, Hochmaislift, DSB Areit) einen Besuch wert. Irgendwie hat es mich da immer schon hingezogen, während mich Saalbach oder das Kitzsteinhorn kaum reizen.

Bild
Eine weite, teilweise nebelverseuchte Heimfahrt stand mir bevor, aber wenigstens hielt sich unter der Woche in der Vorsaison der Stress in Grenzen.

Bild
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

David93
Moderator
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 997 Mal

Re: Schmittenhöhe | 17.12.2013 | Vorgezogene Bescherung

Beitrag von David93 »

vovo hat geschrieben: Bild
Zoom nach Saalbach, wo ich die 3KSB verpasst habe. Von der müsste doch links die Schneise sein, oder? Auf alten Bildern gab es rechts am Pistenrand noch einen ESL.
Von der alten Bernkogelbahn ist diese Schneise definitiv nicht. Die 3 KSB lief auch schon mehr oder weniger direkt auf der Piste ähnlich der 8 EUB.

vovo hat geschrieben: Bild
Keine Ahnung, welcher Teil von Saalbach das ist. Gab es da rechts auch mal einen Schlepper. Sieht vom Gelände her irgendwie so aus...
Das ist der Wildenkarkogel mit den Bergstationen der 12-EUB Schönleitenbahn und der 6-KSB/B Schönleiten-6er. Zu irgendwelchen LSAP-Schleppern kann ich dir aber nichts sagen, da kenn ich mich nicht aus. :lach:
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Wie üblich sehr sehr ansprechender und sowohl gut geschriebener als auch schön bebilderter Bericht, dankeschön!
Skifahren im 21. Jahrhundert...
Ein geniales Photo, um dessen Verwendungsrechte ich Dich sogleich einmal ersuche!

In den Zooms zum KSH sieht man, wie sehr dort der Gletscherflächenschwund die Attraktivität des Skigebietes beeinträchtigt.

Wie haben Dir die langen Waldtalabfahrten "Trass", "Standard" und "Nord" gefallen?
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 862 Mal

Beitrag von vovo »

Emilius3557 hat geschrieben:Ein geniales Photo, um dessen Verwendungsrechte ich Dich sogleich einmal ersuche!
Grundsätzlich kein Thema - für was brauchst Du es denn? (Kannst mir ja auch ne PN schreiben...)

Emilius3557 hat geschrieben:Wie haben Dir die langen Waldtalabfahrten "Trass", "Standard" und "Nord" gefallen?
Genau mein Geschmack - deswegen mag ich solche Skiberge auch lieber, als Gebiete oberhalb der Baumgrenze oder gar auf einem Gletscher.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

Das Bergstationsgebäude vom Kettinglift dürfte wohl noch vom Vorgängerlift des Kurenschleppliftes gewesen sein (nicht meine Generation :wink: ), der "neue" Kettinglift hatte eine neue Umlenkstation hinter dem Gebäude. Der Kurven-SL verlief am rechten Pistenrand und führte an der Stelle, wo die Trasse den Ziehweg von der Sonnalm kommend querte, über eine Brücke. Die heutige 6KSB verläuft vom Talstationsstandort des SL zum Bergstationsstandort der 3SB, also auf neuer Trasse. Die 3SB verlief im Graben der rechts von der 6KSB ist.
Der Hochmaislift hatte Gitterportalmasten.
Zur Glocknerbahn: die 4KSB verlief von der Stelle, wo jetzt die orangenen Kontainer stehen zum gleichen BS-Standort der 8KSB, also am rechten Pistenrand. Die Bäume zwischen 4KSB und Piste hat man bereits vor 2-3 Jahren gefällt.

Der Gebietsteil von Saalbach den du da fotografiert hast, ist der Bereich Schönleiten, wo vor der jetzigen 6KSB Schönleiten ein SL verlief.

Die Schneisen am Maiskogel sind von den beiden DSB, auf ihnen verliefen davor jeweils auch die SLte. Eine DSB lebt heute in Uttendorf als Tauernmoosbahn weiter.
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Beitrag von gerrit »

Auch von mir ein Danke für diesen doch deutlich "anderen" Bericht sowohl Bilder alsauch Text betreffend.
Der mehrfach zitierte Bericht von 1983 ist übrigens von mir und datiert von meinem letzten Besuch dieses Schigebiets. Hier für alle Interessierten der link:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 6&#p218146
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von becks7 »

Bild

Da ich in meiner Schulzeit Ende der 90-er Anfang 00-er Jahre mindestens 2 mal pro Saison in SHL war, kann ich mich noch recht gut an die alten Anlagen erinnern. Damals war der Skicircus ein tolles Gebiet mit genau der richtigen Mischung aus Oltimern und modernen Bahnen. Ich verfolge es mit großen Bedenken und Wehmut, was mittlerweile dort abgeht.

Aber nun zu dem Bild: die KSB bin ich sehr sehr oft gefahren. Deren Verlauf hab ich in rot eingezeichnet. Berg-und Taltsation waren massive Gebäude, zu vergleichen mit jenen der 3KSB auf der Planai. Den ESL habe ich leider nie in Betrieb gesehen. Schon damals wäre ich gerne mit ihm gefahren, sollte leider nicht sein. Seinen Verlauf habe ich in blau eingezeichnet.

Generell gab es damals eine Vielzahl an Schleppern und DSB, die genau nach deinem Geschmack gewesen wären. Leider wurde wie im Wahn alles geschliffen.
becks7
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von becks7 »

PS: Der ESL startete in einem kleinen Gebäude direkt neben der Talstation der KSB. Beide gingen die ersten Meter extrem steil hoch. Als ich das letzte mal in Saalbach war, stand das Talstationsgebäude des ESL noch. Wahrscheinlich musste es mittlerweile einem Sauftempel weichen...
becks7
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von becks7 »

Bild

In diesem Bereich müssten sogar 2 Lifte verlaufen sein. Ich kannte damals nur die Schönleithenbahn ohne die 6-er KSB. Die beiden Lifte hießen Weißbachlift und Karlift. Beide Langbügler von Doppelmayer oder/und Swoboda. Beim Verlauf der Karlifts (blau) bin ich mir relativ sicher. Der Weißbachlift (rot) verlief vermutlich in diesem Bereich. Auf jeden Fall startete der Weißbachlift auf Höhe der Mittelstation der Schönleithenbahn. Man brauchte die beiden SL entweder als Entlastung (wenn an der Mittelstation stau herrschte) oder bei Problemen mit der EUB (was ich einmal erlebte, da mussten wir mit den Schleppern rauf). Mit dem Bau der KSB ab der Mittelstation wurden die beiden leider obsolet. Ich glaube auch, dass der (untere) Weißbachlift nur in den genannten Ausnahmefällen lief. Der Karlift diente uU auch als Rück-/Zubringen, wenn man von Leogang nach Saalbach wollte. Da bin ich mir allerdings nicht mehr sicher, es kann auch sein, dass man von Leogang direkt an der Bergstation der EUB ankam.

David93
Moderator
Danksagung erhalten: 997 Mal

Beitrag von David93 »

Falls es interessiert. Die Vorgänger-Schlepper vom Schönleiten 6er hab ich noch auf einem Pistenplan von 2001/2002:
Bild

Hab das schonmal im Forum gepostet, als an anderer Stelle über die SLs diskutiert wurde. Gut dass ich als Kind die Pistenpläne gesammelt habe. :D
Antworten

Zurück zu „Österreich“