Vom Skifahrhimmel in die Hölle - oder von Cervinia nach Ischgl

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 442 Mal
Vom Skifahrhimmel in die Hölle - oder von Cervinia nach Ischgl

Beitrag von extremecarver »

Alle Bilder von heute hier: https://photos.app.goo.gl/VF55gqUbZ39GyiXa6

Tja - nachdem ich vor genau einer Woche ja zwei Traumtage in Cervinia verbracht hab - bei bis zu 2m Schnee, befahrbarer Talabfahrt auf Naturschnee, kaum Leuten, perfekt präparierten Pulverschneepisten wie es besser nicht sein kann, stoppte ich heute am Rückweg aus Italien nach Innsbruck in Samnaun. Naja in Samnaun waren nur 2 blaue Pisten offen - also sagen wir besser ich fuhr in Ischgl Ski.

kurzer Rückblick - so wars in Italien - ganzer Bericht hier: viewtopic.php?f=48&t=60348
Bild

Bild

Bild

Doch nun zu Samnaun Ischgl - dem heutigen Tag.

Es wäre klar besser gewesen trotz Zeitmangel statt Ischgl den Umweg nach Sölden zu fahren - soviel steht fest. Dafür dass der erste Saisontag meist einer der leersten Tage überhaupt in Ischgl ist - wars gut voll.
Die Pisten leider großteils knollig, oder sehr hart.
Einer meiner schlechtesten Skitage der vergangenen Jahre - allerdings - ich fahre nur dann Ski wenn ich mir einen halbweg guten Tag erwarte. Ich fahre fast nur spontan und ganz selten mal nicht kurzfristig (max 1 Woche pro Jahr mit Familie - wo wir dann aber auch nie länger als 2 Wochen im voraus buchen).

Ja - heuer hab ich in Tirol wenig Glück. Dies ist mit dem Saisonauftagtag für mich in Sölden - schon wieder ein miserabler Skitag für meine Standards gewesen. Dazu noch einen ganz okay Tag in Sölden gehabt. Dann zwei Tage Cervinia - und nun dieses Debalkel. Wobei - wer nur die Pisten runterrutscht - für den wäre es sicher okay gewesen (Voraussetzung halbwegs scharfe Kanten). Da ich auf der Piste aber nur im Notfall weils nicht anders geht nicht carve, war das heute einfach kein Spaß. Nur die 11 an der Idjochbahn war recht spaßig (5x gefahren). Sonst wars wenig bis gar nicht überzeugend.

Auffahrt:
Bild

Bild

Auch oben in Samnaun quasi Schneefrei:
Bild

Überraschend voll am schmalen Schneestreifen:
Bild

Bild

Anstehen musste ich heute nur einmal länger als 2 Sessel - dies war es:
Bild

Ischgl machte den Stubaiern heute starke Konkurrenz - offiziell geöffnet - da gingen einige zu Fuß runter (wobei nicht nur dort)...
Bild

Bild

Blick auf die Idalpe - wo es Gestern so schöne Fotos gab - tja man darf halt nicht überall fotografieren heute:
Bild

Hier lag so einiges an Steinen rum - aber - dass war mehr oder weniger die einzige Stelle wo es richtig übel war:
Bild

So sah es leider sehr oft aus - hier noch kaum befahren und arg arg knollig:
Bild

Idalpe Closeup:
Bild

Wetter wurde dann leider deutlich bewölkter - so machte es dann gar keinen Spaß mehr. Hier gings noch -zog aber immer mehr zu so dass ich heute genau 2:45h ski fuhr (Ausstieg Samnaun Gondel, bis Einstieg zur Talfahrt):
Bild

Montj
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Vom Skifahrhimmel in die Hölle - oder von Cervinia nach Ischgl

Beitrag von Montj »

Ja man kann ja wenigstens Skifahrer :ja:
1970
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von 1970 »

[

Ischgl machte den Stubaiern heute starke Konkurrenz - offiziell geöffnet - da gingen einige zu Fuß runter (wobei nicht nur dort)...
Bild

Die Piste 20 war aber noch gesperrt.
Wie man sieht, sind auch noch keine Randmarkierungen vorhanden.
Und bei besserer Schneelage wird auch die Präparation wieder besser.
vetriolo
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von vetriolo »

Aufschlussreiche und ehrliche Bilder aus dem Tiroler Wüstengebirge, wenngleich nicht so sehr für den Werbeprospekt oder die Homepage geeignet. Du hast ja gewusst, was auf dich zukommt und zum mal wieder richtig Technik Üben bietet der Eisschotter zudem perfekte Bedingungen. Im frischen Pulver runterfahren kann fast jeder, bei solchen Bedingungen trennt sich die Spreu vom Weizen. Irgendwann vor Ostern wird es auch nördlich vom Hauptkamm mal etwas schneien, dann sieht es auch dort wieder anders aus.
basti.ethal
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1980 Mal

Beitrag von basti.ethal »

So sehen Pisten eben aus, wenn sie mit der Brechstange geöffnet werden und nicht mehr ausreichend Prärparationszeit vorhanden ist. Aber das wird sich schnell bessern. Und 95% der Angereisten werden solche Verhältnisse immernoch besser finden, als sich im Tal über ein geschlossenes Gebiet zu ärgern. :lach:
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1389 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Mit 2 Meter Naturschnee sähe es dort auch anders aus. Ein Wunder, dass sie überhaupt geöffnet haben. Aber so ruft es einem halt in Erinnerung, dass Wintersport etwas mit Schnee zu tun hat :wink:
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)

Also die Schneequalität am gigijoch ist zig Mal besser als in Ischgl, und Nein dass liegt nicht an dem einen Tag Unterschied.

Anteilsmäßig am Winterskigebiet haben sie in Sölden auch ähnlich viel beschneit -wenn nicht sogar mehr, und dass definitiv mit dickerer Schneeauflage.

Kanonen sind halt auch deutlich besser als Lanzen, gewalzt ist auch viel besser, und nicht knollig heute. Allerdings ziemlich voll. Um 9:00 Uhr am silberbrunnl schon 1min warten. Also nun zum Gletscher. Denke noch 2-3tage dann ist gigijoch inkl langegg bis auf die talabfahrten komplett offen. Talabfahrt ist etwa 1/4 bis 1/3 der erforderlichen schneemenge drauf.

Als nächstes geht der ÖSV Trainingshang auf, ist schon abgeschoben. Derzeit wird dort die Publikumspiste beschneit.

Bin heute mit gs rennski unterwegs, was leider doch etwas optimistisch war. Werde in einer Stunde retour zum gigijoch ski tauschen, dort steht mein Slalom. Warum? Am Gletscher doch spurabsatze, die im Schatten stören.dazu wird's wohl bald zu voll für 27m Radius ski. Aber schon jetzt in 99min mehr Spaß gehabt wie ganzer Tag gestern. Und mit sl Ski wird's ganztags gut sein heute. Halt viel los
Zuletzt geändert von extremecarver am 23.11.2018 - 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Wahlzermatter
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von Wahlzermatter »

Danke extremecarver für Deinen ungeschönten Bericht.

Aber ein bisschen ungerecht ist der Vergleich mit Cervinia letztlich schon. Ist ja jetzt nicht die Leistung von C 2m Schnee bekommen zu haben – sondern auch halt Glück. Eine starke Leistung war es dann so schnell so viel zu öffnen.

Wenn ich mich recht erinnere war es letztes Jahr um diese Zeit genau anders rum: In C nichts, in Zermatt ein bisschen und Ischgl gut eingeschneit.

Viel Spaß heute in Sölden!
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)

Allerdings halt Cervinia sowas von perfekt gewalzt, dass liegt nicht nur am Schnee.

Sölden hat am Gletscher auch genug Schnee, aber heute doch eine bis zwei Klassen schlechter als cervinia.

Dazu Ischgl, mit der Devise eine Piste meist nicht volle Breite pro Lift, Wass soll so ein Unsinn. Da geht's nur drum oh schaut her wie viel offen ist. In Sölden schauen sie alles pro Lift zu öffnen, dazu Qualität vor Quantität, Ischgl macht alles um voll zu werden, egal wie Scheisse es dann zum Skifahren ist.

Eins ist doch ganz klar, kein Großskigebiet kann alle Pisten gleichzeitig beschneien, Sölden und Ischgl sind da inbegriffen, und nein, nicht Mal 50 Prozent, dass sieht man gut. Aber besser Abschnitt für Abschnitt als so wie Ischgl noch dazu wahrscheinlich mit fadt schlechtester Qualitätseinstellung an den Schneeerzeugern.

4min Wartezeit um 11 Uhr am silberbrunnl, es ist sehr voll inzwischen, und noch immer kommen Leute rauf, ich fahre jetzt langegg direkt zum gaislachkogel, Gletscher inzwischen sicher zu voll.vab 12'25 dann wieder

extremecarver
Mt. Blanc (4807m)

1970 hat geschrieben: 22.11.2018 - 20:11 Die Piste 20 war aber noch gesperrt.
Laut Pistenplan stimmt das , aber oben gab's keine Schilder bezüglich gesperrt. Ich bin ja die Einfahrt vorbeigefahren Richtung thaja.
1970
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von 1970 »

extremecarver hat geschrieben: 23.11.2018 - 17:55
Laut Pistenplan stimmt das , aber oben gab's keine Schilder bezüglich gesperrt. Ich bin ja die Einfahrt vorbeigefahren Richtung thaja.
Einen Tag vorher war noch ein Rand mit zwei "Gesperrt" Schildern da. Trotzdem sind keine Randmarkierungen vorhanden und auf der
Anzeigetafel war sie auch gesperrt. Somit ist sie gesperrt.
Kritik ist schon in Ordnung, aber ich finde es nicht korrekt von Dir Bilder von gesperrten Pisten reinzustellen und sie dann als schlecht
präpariert zu kommentieren.
Deine Bilder sind ja so gewählt, um ja die schlechte Schneelage darzustellen. Dass es anders auch geht zeigen aber auch viele andere
Bilder von Gästen im Facebook.
Mann kann jetzt sagen, das ist aber die Realität oder man will einfach Ischgl nur schlecht dastehen lassen.
Mir kommt vor es ist eher das zweite.
EKL
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 125 Mal

Beitrag von EKL »

1970 hat geschrieben: 23.11.2018 - 18:52
extremecarver hat geschrieben: 23.11.2018 - 17:55
Einen Tag vorher war noch ein Rand mit zwei "Gesperrt" Schildern da. Trotzdem sind keine Randmarkierungen vorhanden und auf der
Anzeigetafel war sie auch gesperrt. Somit ist sie gesperrt.
Kritik ist schon in Ordnung, aber ich finde es nicht korrekt von Dir Bilder von gesperrten Pisten reinzustellen und sie dann als schlecht
präpariert zu kommentieren.
Deine Bilder sind ja so gewählt, um ja die schlechte Schneelage darzustellen. Dass es anders auch geht zeigen aber auch viele andere
Bilder von Gästen im Facebook.
Mann kann jetzt sagen, das ist aber die Realität oder man will einfach Ischgl nur schlecht dastehen lassen.
Mir kommt vor es ist eher das zweite.
Nach diesem Bericht wird in Ischgl die kommenden Tage sicher gähnende Leere herrschen, weil alle nach Cervinia fahren.

*Ironie off*
„Wussten Sie schon, dass die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge einmal wegdenkt?“ - Loriot
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)

Ja Ich habe eher bilder mit wenig Schnee gewählt, sollte ja ein Kontrast zum Marketing mit latex Marlene darstellen, aber die Beschreibung im Text so wie ich es empfunden habe.

Sölden heute war von der praparierung auch enttäuschend für Sölden Standards. Trotzdem halt viel besser
Antworten

Zurück zu „Österreich“