***Escape*** Turracher Höhe 02.12.2018

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Arlbergfan
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4599 Mal
***Escape*** Turracher Höhe 02.12.2018

Beitrag von Arlbergfan »

Ich kenne ja die Gerüchte um meinen Namen, meine Anwesenheit am Arlberg und dem darauf prognostizierten Wetter --> "Wenn der arlbergfan am Arlberg ist, kann es ja nicht schneien." Ja gut - nachdem ich mir dieses Jahr auch schon Sorgen mache und auch endlich Schnee bei mir zu Hause haben will, hab ich mir gedacht, ich mache euch einen Gefallen und fahre übers Wochenende in den Südosten Österreichs. Eurer Meinung nach, solls dann ja schneien gell?

Als ich heute Abend zurück an den Arlberg fuhr, musste ich allerdings feststellen, dass so gut wie nichts passiert ist. Keine Schneefahrbahn, keine meterhohen Schneewände in St. Christoph, nichts aber auch gar nichts außer eine regenasse Fahrbahn mit Nass von oben.

Können wir dieses Gerücht nun also endlich ad acta legen? Danke!

Bild

Statt also am Arlberg mit dem Rest von euch auf Schnee zu warten, nutzte ich meinen Berufsausflug nach Kärnten, wieder ein Neues Skigebiet kennenzulernen und auf einem Kunstschnee-Naturschnee Gemisch meinen 2. Saisonskitag zu genießen.

Die Turracher Höhe hatte ich eigentlich nie auf meiner Liste. Bei meinem Wettercheck gestern Abend hieß es allerdings, dass von Westen her Schlechtwetter kommen sollte. So wählte ich das etwas östlicher gelegene Skigebiet, anstatt auf den Mölltaler Gletscher zu gehen. Außerdem war ich ja am Mölltaler schon letztes Jahr und ich will ja auch gern was neues sehen. Immerhin hatte die Turracher Höhe seit gestern auch drei Beschäftigungsanlagen geöffnet - und das noch mit Baumanteil. Nicht schlecht!

So richtig viel kann ich nicht zu dem Skigebiet sagen - kurzes Feedback meinerseits:
Positiv:
  • jährlicher Skibetrieb als Nichtgletscherskigebiet relativ früh in der Saison
  • schön kupiertes Gelände
  • Grenzskigebiet Kärnten/Steiermark
  • moderne Lifte
  • Halbtageskarte für 33€

Negativ:
  • Kurze Abfahrten
  • Kein alpiner Charakter
  • Überschaubar
Das wars auch schon von meiner subjektiver Einschätzung. Ich habs jetzt gesehen und kann ab sofort mitreden. Wenn ich mal wieder vor der Wahl zwischen Mölltaler Gletscher und Turracher Höhe stehen sollte, würde ich den Mölltaler auf Grund seines alpinen Charakters bevorzugen!

Bild
^^ Start oben auf der Passhöhe mit schönen Ausblick auf den Kornock

Bild
^^ Los gehts - ordentlich was los, passt aber auch.

Bild
^^ Schaut lecker aus - schöne breite Piste unter der Kornockbahn

Bild
^^ Ausblick von der Piste auf die gegenüberliegende, niedrigere Skigebietsseite rund um die Zirbenwaldbahn.

Bild
^^ Der einsame Baum trennt die Carvingpiste kurz. Schön.

Bild
^^ Blick Richtung Kärnten mit Gerlitzen.

Bild
^^ Auch die blaue Umfahrung der roten Piste ist schon geöffnet.

Bild
^^ Blick über das Restaurant Almstube Richtung Zirbenwaldbahn.

Bild
^^ Passhöhe Turracher Höhe

Bild
^^ Wolkenstimmung am Kornock.

Bild
^^ Jetzt geht es Richtung Schafalpbahn.

Bild
^^ Relativ flacher unterer Teil. Eher unspektakulär für mich.

Bild
^^ Auch die Lamplaabfahrt ist recht flach. Zum eingroven ok.

Bild
^^ Die Bahn macht 300 Höhenmeter. Die Kornockbahn im Hintergrund ist sicher die beste und wichtigste Bahn im Gebiet.

Bild
^^ Das Gebiet war zwar gut besucht, ab und an gab es aber auch schöne leere Momente - wichtig vor allem auf der Hirschgokelabfahrt.

Bild
^^ Mal wieder ein sonniger Moment - dann machts halt doch am meisten Spaß!

Bild
^^ Seitenwechsel mit dem Wildkopflift.

Bild
^^ Spannenster Teil der geöffneten Pisten auf dieser Seite ist wohl die rote Abfahrt Zirbenwald.

Bild
^^ Tiefster Punkt heute - die Talstation der Zirbenwaldbahn.

Bild
^^ Blick auf die Kornockseite, auf die wir auch nach 4 Fahrten wieder wechselten.

Bild
^^ Kurze Fahrt am steilen Kurzbüglertellerlift "Engländerlift". Geiler Name!

Bild
^^ Letzte Auffahrt gegen halb 1 am Kornock.

Bild
^^ Blick gen Westen - Mölltaler Gletscher bereits in Wolken.

Fazit: Ich würde es gerne mal komplett geöffnet und tief verschneit im März besuchen. So zum Saisonstart zu gebrauchen, mehr für mich aber auch nicht...

Schön, auch mal die Turracher Höhe gesehen zu haben! :)
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

vetriolo
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: ***Escape*** Turracher Höhe 02.12.2018

Beitrag von vetriolo »

Arlbergfan hat geschrieben: 02.12.2018 - 23:07 ^^ Der einsame Baum trennt die Carvingpiste kurz. Schön.
Aber nicht ganz ungefährlich so ohne jede Absicherung und Polsterung. Den Liftpfeiler hat man zumindest etwas verpackt, das gibt doch ein schönes Gefühl von Sicherheit, wenngleich bei Kollision mit Tempo 80 im Endeffekt wohl egal.

Sehr schöne Bilder, die Weite und Ruhe dieser Landschaft irgendwo zwischen Hoch- und Mittelgebirge hat etwas, in den meisten Skigebieten steht ja meistens irgendein schroffer Klotz im Sichtweg, wenn man nicht gerade auf einem hohen Gipfel ist. Für einen Tag sicher besser als hochalpine Steinwüsten oder reine Kunsteispisten, zumal mit wenigstens einer Portion Naturschnee. Als insgesamt eher flacheres Gebiet ist es halt eher etwas für "Genuss-Skifahrer", Familien oder ewige Anfänger und somit durchaus mehrheitstauglich. Für die Hardcore-Fraktion hier ist das auf Dauer natürlich weniger spannend, als Tagesziel aber wie man sieht zur Abwechslung auch mal ganz nett. Hänge mit über siebzig Grad Gefälle sowie halsbrecherische Couloirs und Cliffs hat man ja sonst immer.
basti.ethal
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1981 Mal

Beitrag von basti.ethal »

vetriolo hat geschrieben: 03.12.2018 - 01:31
Aber nicht ganz ungefährlich so ohne jede Absicherung und Polsterung. Den Liftpfeiler hat man zumindest etwas verpackt, das gibt doch ein schönes Gefühl von Sicherheit, wenngleich bei Kollision mit Tempo 80 im Endeffekt wohl egal.
Aus Sicht der Vernunft hast du hier definitiv Recht. Aus juristischer Sicht haben die Bergbahnen hier allerdings eher wenig zu befürchten. Da der Baum schon seit eh und je dort stand und eben ein Baum ist, stellt er kein atypisches Hindernis dar, welches nicht zwingend abzupolstern ist. Die Stütze hingegen wurde durch die Bergbahnen errichtet und muss als atypisches Hindernis abgepolstert werden. Selbst wenn beide Hindernisse nur einen Meter auseinander stünden. Manche Regelungen kann man wohl nicht verstehen :rolleyes:
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Arlbergfan hat geschrieben: 02.12.2018 - 23:07

Die Turracher Höhe hatte ich eigentlich nie auf meiner Liste. Bei meinem Wettercheck gestern Abend hieß es allerdings, dass von Westen her Schlechtwetter kommen sollte. So wählte ich das etwas östlicher gelegene Skigebiet, anstatt auf den Mölltaler Gletscher zu gehen. Außerdem war ich ja am Mölltaler schon letztes Jahr und ich will ja auch gern was neues sehen. Immerhin hatte die Turracher Höhe seit gestern auch drei Beschäftigungsanlagen geöffnet - und das noch mit Baumanteil. Nicht schlecht!

So richtig viel kann ich nicht zu dem Skigebiet sagen - kurzes Feedback meinerseits:
Positiv:
[*]jährlicher Skibetrieb als Nichtgletscherskigebiet relativ früh in der Saison
[*]schön kupiertes Gelände
[*]Grenzskigebiet Kärnten/Steiermark
[*]moderne Lifte
[*]Halbtageskarte für 33€

Negativ:
[*]Kurze Abfahrten
[*]Kein alpiner Charakter
[*]Überschaubar
Rein von den Bildern her reizt mich das Gebiet sehr, ich mag solche lieblichen "Voralpengebiete" genauso gern wie Sulden mit seiner hochalpinen Kulisse. Das Gelände sieht echt super aus mit seinen Kuppen.

Schöne Bilder!
Touren >> Piste
Pancho
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 2626 Mal

Beitrag von Pancho »

molotov hat geschrieben: 03.12.2018 - 08:37 Rein von den Bildern her reizt mich das Gebiet sehr, ich mag solche lieblichen "Voralpengebiete" genauso gern wie Sulden mit seiner hochalpinen Kulisse. Das Gelände sieht echt super aus mit seinen Kuppen.

Schöne Bilder!
Stimmt, ist sehr nett da. Seitdem wir Saisonkarten einer anderen Region haben, kommen wir da nicht mehr hin. Habe aber schöne Erinnerungen daran. Danke für die Bilder!
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Arlbergfan hat geschrieben: 02.12.2018 - 23:07 ^^ Kurze Fahrt am steilen Kurzbüglertellerlift "Engländerlift". Geiler Name!
Dieser Namen wurde früher öfters für Lifte verwendet. Hab ich schon mehrmals gesehen, ohne mich allerdings aktuell erinnern zu können wo.

Unter den gegebenen Umständen war das gestern wohl die beste Wahl für einen halben Skitag an deinem Wochenend-Standort.
Ich finde so Pass-Skigebiete zur Abwechslung auch mal nett. Sicher nicht dauerhaft und für lange aber für einen halben Tag doch brauchbar.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
zeTox
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von zeTox »

Arlbergfan hat geschrieben: 02.12.2018 - 23:07 ^^ Jetzt geht es Richtung Schafalpbahn.
Schafalmbahn heißt sie richtig ;)
Arlbergfan hat geschrieben: 02.12.2018 - 23:07 ^^ Kurze Fahrt am steilen Kurzbüglertellerlift "Engländerlift". Geiler Name!
Der Name hat einen geschichtlichen hintergrund - kann man hier schön nachlesen https://www.kleinezeitung.at/kaernten/f ... n-bergauf-
Arlbergfan hat geschrieben: 02.12.2018 - 23:07 Fazit: Ich würde es gerne mal komplett geöffnet und tief verschneit im März besuchen. So zum Saisonstart zu gebrauchen, mehr für mich aber auch nicht...
Das (meiner meinung) interessanteste am ganzen gebiet war nicht geöffnet: die Turrachbahn mit der Eisenhutabfahrt mit anschließenden steilhang.
Aber auch der Kornock steilhang war leider noch nicht offen.

Von angebot her kommt aber kein anderes gebiet in kärnten nach (außer mölltaler gletscher). Ich war am Samstag am Katschberg, und eben auch am Sonntag auch auf der Turrach... Die Turracher habens verstanden zum saisonstart möglichst viel im angebot zu haben. Und dann noch dazu die perfekten pisten. Da können sich viele andere Gebiete herum was abschneiden.
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1572 Mal

Beitrag von miki »

@Arlbergfan - zuerst mal die Antwort auf deine Frage aus dem 'Aktuelle Situation' - Topic: nein, mit dir hat auf der Turrach wirklich keiner gerechnet :lol: .
Arlbergfan hat geschrieben: 02.12.2018 - 23:07 So richtig viel kann ich nicht zu dem Skigebiet sagen - kurzes Feedback meinerseits:
Positiv:
[*]jährlicher Skibetrieb als Nichtgletscherskigebiet relativ früh in der Saison
[*]schön kupiertes Gelände
[*]Grenzskigebiet Kärnten/Steiermark
[*]moderne Lifte
[*]Halbtageskarte für 33€

Negativ:
[*]Kurze Abfahrten
[*]Kein alpiner Charakter
[*]Überschaubar
Interessant, obwohl unsere Prioritäten beim Skifahren grossteils anders gesetzt sind, sind unsere Bewertungen des Skigebiets Turracher Höhe ziemlich gleich. Auch mir gefällt die Landschaft auf der Turrach (im Sommer sogar noch mehr als im Winter), ich mag die modernen Lifte, gute Beschneiung und Präparation, und schätze die lange Saison, oft (heuer zwar nicht) von Ende Oktober bis 1. Mai. Das Gebiet ist auch ziemlich schneesicher, wenigstens gibt es um die Kunstschneepisten meistens eine Naturschneekulisse, weisse Streifen auf braunem Hintergrund wie z. B. im nahegelegenen BKK sind auf der Turrach selten. Auch die gewissen Kleinigkeiten wie der bequeme Selbstversorgerraum bei der Kornock - Talstation oder eine saubere, warme Toilette ohne Treppen in jeder Sesselbahn - Station tragen zum positivem Gesamteindruck bei :zustimm: .

(jetzt kommt das aaber :wink: )

Gerade das wichtigste beim Skifahren, das sind die Pisten, hat mich auf der Turrach nie richtig überzeugt. Relativ kurz, nicht richtig flach und nicht richtig steil, mir fehlt dort einfach das gewisse extra. Deshalb bleibt es für mich ein nettes Skigebiet für die Vor- oder Nachsaison, oder Zuflucht wenn es in den tiefer gelegenen Skigebieten Kärntens schneemässig wirklich schlecht ist ... mehr ist bei mir leider nicht drin.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“