Als ich heute Abend zurück an den Arlberg fuhr, musste ich allerdings feststellen, dass so gut wie nichts passiert ist. Keine Schneefahrbahn, keine meterhohen Schneewände in St. Christoph, nichts aber auch gar nichts außer eine regenasse Fahrbahn mit Nass von oben.
Können wir dieses Gerücht nun also endlich ad acta legen? Danke!

Statt also am Arlberg mit dem Rest von euch auf Schnee zu warten, nutzte ich meinen Berufsausflug nach Kärnten, wieder ein Neues Skigebiet kennenzulernen und auf einem Kunstschnee-Naturschnee Gemisch meinen 2. Saisonskitag zu genießen.
Die Turracher Höhe hatte ich eigentlich nie auf meiner Liste. Bei meinem Wettercheck gestern Abend hieß es allerdings, dass von Westen her Schlechtwetter kommen sollte. So wählte ich das etwas östlicher gelegene Skigebiet, anstatt auf den Mölltaler Gletscher zu gehen. Außerdem war ich ja am Mölltaler schon letztes Jahr und ich will ja auch gern was neues sehen. Immerhin hatte die Turracher Höhe seit gestern auch drei Beschäftigungsanlagen geöffnet - und das noch mit Baumanteil. Nicht schlecht!
So richtig viel kann ich nicht zu dem Skigebiet sagen - kurzes Feedback meinerseits:
Positiv:
- jährlicher Skibetrieb als Nichtgletscherskigebiet relativ früh in der Saison
- schön kupiertes Gelände
- Grenzskigebiet Kärnten/Steiermark
- moderne Lifte
- Halbtageskarte für 33€
Negativ:
- Kurze Abfahrten
- Kein alpiner Charakter
- Überschaubar

^^ Start oben auf der Passhöhe mit schönen Ausblick auf den Kornock

^^ Los gehts - ordentlich was los, passt aber auch.

^^ Schaut lecker aus - schöne breite Piste unter der Kornockbahn

^^ Ausblick von der Piste auf die gegenüberliegende, niedrigere Skigebietsseite rund um die Zirbenwaldbahn.

^^ Der einsame Baum trennt die Carvingpiste kurz. Schön.

^^ Blick Richtung Kärnten mit Gerlitzen.

^^ Auch die blaue Umfahrung der roten Piste ist schon geöffnet.

^^ Blick über das Restaurant Almstube Richtung Zirbenwaldbahn.

^^ Passhöhe Turracher Höhe

^^ Wolkenstimmung am Kornock.

^^ Jetzt geht es Richtung Schafalpbahn.

^^ Relativ flacher unterer Teil. Eher unspektakulär für mich.

^^ Auch die Lamplaabfahrt ist recht flach. Zum eingroven ok.

^^ Die Bahn macht 300 Höhenmeter. Die Kornockbahn im Hintergrund ist sicher die beste und wichtigste Bahn im Gebiet.

^^ Das Gebiet war zwar gut besucht, ab und an gab es aber auch schöne leere Momente - wichtig vor allem auf der Hirschgokelabfahrt.

^^ Mal wieder ein sonniger Moment - dann machts halt doch am meisten Spaß!

^^ Seitenwechsel mit dem Wildkopflift.

^^ Spannenster Teil der geöffneten Pisten auf dieser Seite ist wohl die rote Abfahrt Zirbenwald.

^^ Tiefster Punkt heute - die Talstation der Zirbenwaldbahn.

^^ Blick auf die Kornockseite, auf die wir auch nach 4 Fahrten wieder wechselten.

^^ Kurze Fahrt am steilen Kurzbüglertellerlift "Engländerlift". Geiler Name!

^^ Letzte Auffahrt gegen halb 1 am Kornock.

^^ Blick gen Westen - Mölltaler Gletscher bereits in Wolken.
Fazit: Ich würde es gerne mal komplett geöffnet und tief verschneit im März besuchen. So zum Saisonstart zu gebrauchen, mehr für mich aber auch nicht...
Schön, auch mal die Turracher Höhe gesehen zu haben!