Pitztal 13.-16.12.2018 "Lohnt sich das?"

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
EKL
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 125 Mal

Pitztal 13.-16.12.2018 "Lohnt sich das?"

Beitrag von EKL »

Bild

Bild
Anfahrt:Leipzig-A9-A4-Jena-A4-A71-A7-Fernpass-Stillebach in ca. 10 Stunden per Reisebus

Rückfahrt:Stillebach-Fernpass-Ehrwald-A95-Mittlerer Ring-A9-A4-Jena-A4-A9-Leipzig in ca. 10 Stunden per Reisebus

Wetter: Donnerstag bis Samstag kalt und sonnig, am Sonntag etwas wärmer und erst bewölkt, später sonnig

Schneehöhe: der Schneefall hat dem Erscheinungsbild der Landschaft und den Pisten gut getan, aber gegen einen Meter mehr hätte man am Hochzeiger sicher nichts

Geöffnete Anlagen und Pisten:
Gletscher: alles, nur mit der Wildspitzbahn durfte man halt nur ohne Ski fahren, deren Pisten waren also nicht nutzbar
Rifflsee: Rifflseebahn, SunnaAlm-Bahn, Muttenkopf, ab Samstag war auch die Talabfahrt offen, an halbwegs interessanten Pisten gab es nur die eine rote zur Muttenkopf und die blaue zur SunnaAlm-Bahn
Hochzeiger: alle Bahnen bis auf den Schlepper Zollberg, an Pisten war ungefähr 75% offen

Gefallen:
siehe Einzeltage

Nicht Gefallen:
siehe Einzeltage

Zur Saisoneröffnung hab ich mein Studentendasein genutzt und über den Hochschulsport günstig 4 Tage im Pitztal gebucht. Natürlich war ich von den Ereignissen dort, auf die ich jetzt nicht eingehen möchte, etwas verunsichert, denn diese schränkten das Angebot am Gletscher deutlich ein und am Rifflsee war nur Minimalbetrieb. Letztendlich waren es aber vier schöne Tage, mit gutem Wetter, netten Mitfahrern, ordentlichen Pisten, einer schönen Landschaft und vor allem endlich mal wieder Skifahren.

1.Tag: 13.12: Gletscher

Nach einer nächtlichen Fahrt durch halb Deutschland in einem Reisebus, der seine besten Tage hinter sich hatte, erreichten wir etwas nach um 8 Stillebach im Pitztal. Jetzt hieß es sich umzuziehen, der Skibus nach Mittelberg fuhr 9:06.

Bild
^nach der Fahrt mit der SSB oben angekommen, erstmal einen Überblick verschaffen, hier der Bereich Brunnenkogel

Bild
^der Bereich um die Wildspitzbahn

Bild
^und ein Blick zur Gletscherseebahn

Bild
^Pistenbeginn an der Mittelbergbahn

Bild
^beeindruckende Landschaft hier oben

Bild
^die auf den Berg geklebte Bergstation der Wildspitzbahn

Bild
^Wildspitz- und Mittelbergbahn

Bild
^Mittag, das Gletscherrestaurant hat mich nicht aus den Socken gehauen, ziemlich teuer und dafür keine herausragende Qualität, die Suppen sind aber zu empfehlen. Unverschämt das Schnitzel für 15,30 und dann die Mayo für die Pommes extra zu berechnen.

Bild
^Bereich Brunnenkogel, typische flache Gletscherpisten zum Schnellfahren

Bild
^8EUB Mittelberg mit ordentlichem Bodenabstand

Bild
^Pisten an der Mittelbergbahn, es wechseln sich immer Flachstücke mit steileren Passagen ab, kann Spaß machen aber man ist halt oft mit Schuss fahren beschäftigt

Bild
^Mittelstation, sind wir nie zugestiegen

Bild
^zum Tagesabschluss nochmal ins Cafe3440, beeindruckende Szenerie schon bei der Auffahrt, ebenso beeindruckend die Preisliste, aber ein Apfelstrudel musste sein.

Bild
^der Stein (oder eher Weg) des Anstoßes, Panorama ist vom allerfeinsten da oben

Bild
^kann nur empfehlen die Aussichtsplattform zu besuchen

gefallen:-neues Skigebiet kennengelernt
-sonnig
-endlich wieder Skifahren

nicht gefallen:-kalt
-flache Pisten
-Wildspitzbahn nur ohne Skiausrüstung nutzbar

Wertung: :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

2.Tag: 14.12.:Gletscher und Rifflsee

Bild
^die erste Bahn halb 8 erwischt bot sich folgender Ausblick

Bild
^so muss das sein

Bild
^da die Verbindungspiste zur Mittelbergbahn Spaß macht gleich mal dorthin

Bild
^die Pisten an der Wildspitzbahn wäre ich zu gern gefahren, sind ja wenigstens mal etwas steiler, aber war leider nicht drin. Man beachte die laufende Beschneiung

Bild
^nanu wo sind wir denn jetzt? (;

Bild
^Einfahrt Notweg

Bild
^landschaftlich eine wahnsinnig schöne "Piste"

Bild
^sieht in Wirklichkeit weit beeindruckender aus der Blick Richtung Mittelberg

Bild
^schön trassiert

Bild
^die Serpentinen

Bild
^dito

Bild
^dann öffnet sich das Tal

Bild
^Öffnungsstatus

Bild
^wir sind mittlerweile am Rifflsee, es ist etwas vor 2

Bild
^Grubenkopf ist noch alles zu

Bild
^Schlepperromantik

Bild
^Bergstationen Rifflsee- und SunnaAlmbahn

Bild
^landschaftlich nett hier

Bild
^nochmal der Schlepper, ist aber nur für Anfänger von Bedeutung, die Pisten sind ultrakurz

Bild
^Piste zur...

Bild
^SunnaAlm Bahn

Bild
^Muttenkopf, schöne Piste, aber der Schnee war nicht sehr gut

Bild
^Grubenkopf grundpräpariert

Zum Abschluss sind wir dann nochmal in die SunnaAlm, ein sehr schön gestaltetes Bergrestaurant. Da nicht klar war ob die Talabfahrt fahrbar ist, haben wir die Gondel genommen, auch wenn es weh tat (;

Gefallen:-sonnig
-perfekte Pisten am Morgen
-Notweg
-Rifflsee kennengelernt
-relativ leer

nicht gefallen: siehe Vortag
-Talabfahrt Rifflsee nicht offen
-Notweg mit Steinen im Mittelteil

Wertung: :D :D :D :D :D,5 von :D :D :D :D :D :D

3. Tag: 15.12.: Hochzeiger

Per Skibus, welcher nicht am Plan der Haltestelle und in der ÖPNV App steht kamen wir zum Hochzeiger und wieder zurück. Dort gingen unsere Karten erstmal nicht, man muss den Skipass fürs Pitztal in eine Freikarte umtauschen, meiner Meinung nach nicht gut gelöst.

Bild
^bedingt durch die späte Abfahrt des Skibusses und die Umtauschaktion ist es auf diesem Bild schon fast halb 11

Bild
^besser in die Sonne, es war sehr kalt

Bild
^auf dem Weg zur Sechszeiger DSB

Bild
^da ist sie, es war erstmal etwas anstehen angesagt

Bild
^schön hier, aber die Pisten sind nicht mehr wirklich perfekt

Bild
^Blick gen Osten

Bild
^Gipfelbereich

Bild
^mit Speichersee

Bild
^Zirbenbahn mit Abfahrt

Bild
^Zirbenfall komplett eisig, meine Kanten waren zudem nicht mehr wirklich frisch

Bild
^Talstation Zirbenbahn

Bild
^um zur Stadler Hütte zu kommen kann man die langweilige aber landschaftlich schöne Panorama Abfahrt nehmen

Bild
^Käsespätzle sind für mich Pflicht, nur wusste ich nicht, dass es abends in der Unterkunft schon wieder welche geben würde :lach: lecker waren sie, aber mit einem unglaublich kräftigen Käse zubereitet, also geschmacklich etwas speziell. Zudem hab ich mir auf der Zufahrt zur Hütte einen fetten Kratzer in der Belag gefahren, aber selber Schuld, zu früh abgebogen und dann drei Meter zu spät abgeschnallt :roll:

Bild
^hier sieht man wie schön das Gebiet am Hang eingebettet ist

Bild
^mal eine Talabfahrt eingestreut, ziemlich bucklig, aber nicht schlimm zu fahren

Bild
^Beschneiung lief

Bild
^Talstationsbereich Panoramabahn

Bild
^auf der Talabfahrt

Bild
^meine Lieblingspiste, die Kanonenrohrabfahrt

Bild
^der Schlepper lief noch nicht

Bild
^die grundpräparierte Piste zu testen war nicht gerade die beste Idee :roll:

Bild
^nach der Kanonenrohrabfahrt kommt diese wunderbare Piste

Bild
^Ende eben jener mit Kanone

Bild
^Sonnenbrillenwetter

Bild
^Stimmungsbild

Gefallen:-neues Skigebiet kennegelernt
-sonnig
-landschaftllich schön
-schön trassierte Pisten besonders Kanonenrohr

nicht gefallen:-voller als die anderen Tage
-Belag an Stein beschädigt

Wertung: :D :D :D :D ,5 von :D :D :D :D :D :D

4.Tag: 16.12: Gletscher

Für den letzten Tag waren 0 Stunden sonne vorhergesagt, aber der Wetterbericht sollte sich irren. Aber das wusste natürlich davor niemand und so war es den ganzen letzten Tag ausgesprochen leer.

Bild
^so sollte es eigentlich den ganzen Tag ausschauen

Bild
^doch was ist das

Bild
^fuhr sich genial

Bild
^da schwebt sie

Bild
^am Brunnenkogel absolut super

Bild
^lecker

Bild
^die Wildspitzbahn blieb eingaragiert, nur einen Förderkorb und eine Gondel hat man zwischendurch mal rausgelassen

Dann ging es wieder per Notweg ins Tal, da es schon wieder zugezogen hatte und wenig Kontraste wahrnehmbar waren (hatte auch das falsche Brillenglas), wäre ich an der erwähnten Serpentinenstelle beinahe geradeaus geflogen :lach: aber alles gut gegangen

Gefallen:-Wetter viel besser als vorhergesagt
-Neuschnee auf den Pisten
-kaum was los

nicht gefallen:-letzter Tag

Wertung: :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

Hoffe der Bericht gefällt!
„Wussten Sie schon, dass die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge einmal wegdenkt?“ - Loriot

gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Re: Pitztal 13.-16.12.2018 "Lohnt sich das?"

Beitrag von gerrit »

Viele schöne Bilder!
Zunächst war ich in der "Aktive Themen"-Übersicht etwas verwirrt, dass jemand am 19.12. fragt, ob es sich lohnt, von 13. bis 16.12. ins Pitztal zu fahren, dann hab ich erst gemerkt, dass es sich um einen Schneebericht handelt. :D
Zum Bericht bzw. zum Gletscher 3 Anmerkungen:
1. Es ist echt krass, wie sehr der Brunnkogellift schon gegenüber der (beim Blick von oben) rechten Piste oben auf dem Damm verläuft, bei meinem ersten Besuch des Gletschers ca. 1990 war das eine einzige weite Schneeschüssel. Ich hoffe, ich schaffe es mal, die Dias von damals zu finden und zu digitalisieren, dann gibts hier wieder einen historischen Bericht.
2. Sperre der Wildspitzbahn: Hast Du zufällig gesehen, ob dort vielleicht Tourengeher raufgegangen sind und ob die dann eigentlich den gesperrten Weg zur Bergstation bzw. zum Cafe benützt haben?
3. Nachdenken muss ich über das "Gesperrt" Schild am Beginn des Notwegs. Ich habe ja selbst 2006 eine "Forums-Erstbefahrung" dieser Abfahrt gemacht, die damals vermutlich auch nicht ganz offiziell gestattet war.... :wink:
So wie ich das überblicke ist die Abfahrt ja offenbar präpariert und wird auch befahren, aber prinzipiell ist dieses "Gesperrt"-Schild eigentlich eines, das beachtet werden sollte, da es in der Regel dann aufgestellt wird, wenn tatsächlich Eigen- oder Fremdgefährdung besteht. Prinzipiell kann im Fall des Befahrens einer solchen Abfahrt durchaus eine Strafe verhängt werden. Ich denke, im Fall des Notwegs steht das Schild wohl aus anderen Gründen, die ich hier nicht aufwärmen möchte. Allerdings kann es durch diese offenbar zwar verbotene aber doch tolerierte Abfahrtsmöglichkeit bei unbedarften Schifahrern zu einer "Verwässerung" der Bedeutung dieses Schildes kommen, und so könnte es in anderen Fällen, wenn die Sperre aus tatsächlichen Gefahrengründen erfolgt, zu Unfällen kommen, wenn das Schild dann auch ignoriert wird.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
EKL
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 125 Mal

Beitrag von EKL »

gerrit hat geschrieben: 19.12.2018 - 16:43 Viele schöne Bilder!
Zunächst war ich in der "Aktive Themen"-Übersicht etwas verwirrt, dass jemand am 19.12. fragt, ob es sich lohnt, von 13. bis 16.12. ins Pitztal zu fahren, dann hab ich erst gemerkt, dass es sich um einen Schneebericht handelt. :D
Hatte ich schon vermutet, dass der Titel verwirren kann. Aber mir ging es einfach so, dass ich mich vor dem Urlaub natürlich gefragt hab ob man ohne die steileren Pisten am Pitztaler Spaß haben kann, letztendlich waren es schöne Tage und das zu einem überschaubaren Geldbetrag. Bestätigt für mich, dass Wetter, Mitfahrer, Essen und das Bergerlebnis für einen Skiurlaub oft wichtiger sind als die Anzahl der Pistenkilometer.
gerrit hat geschrieben: 19.12.2018 - 16:43 1. Es ist echt krass, wie sehr der Brunnkogellift schon gegenüber der (beim Blick von oben) rechten Piste oben auf dem Damm verläuft, bei meinem ersten Besuch des Gletschers ca. 1990 war das eine einzige weite Schneeschüssel. Ich hoffe, ich schaffe es mal, die Dias von damals zu finden und zu digitalisieren, dann gibts hier wieder einen historischen Bericht.

Die Dias wären auf jeden Fall interessant. Die Situation auf der roten Piste ist für die kommenden Jahre sicher als kritisch zu bewerten.
gerrit hat geschrieben: 19.12.2018 - 16:43 2. Sperre der Wildspitzbahn: Hast Du zufällig gesehen, ob dort vielleicht Tourengeher raufgegangen sind und ob die dann eigentlich den gesperrten Weg zur Bergstation bzw. zum Cafe benützt haben?
Es sind während der Tage Personen auf der Piste gewesen, aber in sehr überschaubarer Anzahl. Wie diese dort hoch gelangt sind weiß ich leider nicht.
gerrit hat geschrieben: 19.12.2018 - 16:43 3. Nachdenken muss ich über das "Gesperrt" Schild am Beginn des Notwegs. Ich habe ja selbst 2006 eine "Forums-Erstbefahrung" dieser Abfahrt gemacht, die damals vermutlich auch nicht ganz offiziell gestattet war.... :wink:
So wie ich das überblicke ist die Abfahrt ja offenbar präpariert und wird auch befahren, aber prinzipiell ist dieses "Gesperrt"-Schild eigentlich eines, das beachtet werden sollte, da es in der Regel dann aufgestellt wird, wenn tatsächlich Eigen- oder Fremdgefährdung besteht. Prinzipiell kann im Fall des Befahrens einer solchen Abfahrt durchaus eine Strafe verhängt werden. Ich denke, im Fall des Notwegs steht das Schild wohl aus anderen Gründen, die ich hier nicht aufwärmen möchte. Allerdings kann es durch diese offenbar zwar verbotene aber doch tolerierte Abfahrtsmöglichkeit bei unbedarften Schifahrern zu einer "Verwässerung" der Bedeutung dieses Schildes kommen, und so könnte es in anderen Fällen, wenn die Sperre aus tatsächlichen Gefahrengründen erfolgt, zu Unfällen kommen, wenn das Schild dann auch ignoriert wird.
Da stimme ich voll zu, der eigentlich illegale Status des Notweges verhindert ja auch ein Auftauchen auf dem Pistenplan. Aber durch seine Attraktivität und regelmäßige Präparation wird er eben viel genutzt, man kann nur hoffen dass hier 1. nichts schlimmes passiert, auf das dann eine Auseinandersetzung über Haftungsfragen etc. folgt (Lawine z.B.) 2. der Status des Notweges wenn möglich zu einer regulären Piste aufgewertet werden kann, was die erwähnten Probleme beseitigen würde.
„Wussten Sie schon, dass die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge einmal wegdenkt?“ - Loriot
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Beitrag von gerrit »

Ein spätes Dankeschön für die Antworten, hatte den Thread irgendwie aus den Augen verloren....
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Antworten

Zurück zu „Österreich“