Anfahrt:Leipzig-A9-A4-Jena-A4-A71-A7-Fernpass-Stillebach in ca. 10 Stunden per Reisebus
Rückfahrt:Stillebach-Fernpass-Ehrwald-A95-Mittlerer Ring-A9-A4-Jena-A4-A9-Leipzig in ca. 10 Stunden per Reisebus
Wetter: Donnerstag bis Samstag kalt und sonnig, am Sonntag etwas wärmer und erst bewölkt, später sonnig
Schneehöhe: der Schneefall hat dem Erscheinungsbild der Landschaft und den Pisten gut getan, aber gegen einen Meter mehr hätte man am Hochzeiger sicher nichts
Geöffnete Anlagen und Pisten:
Gletscher: alles, nur mit der Wildspitzbahn durfte man halt nur ohne Ski fahren, deren Pisten waren also nicht nutzbar
Rifflsee: Rifflseebahn, SunnaAlm-Bahn, Muttenkopf, ab Samstag war auch die Talabfahrt offen, an halbwegs interessanten Pisten gab es nur die eine rote zur Muttenkopf und die blaue zur SunnaAlm-Bahn
Hochzeiger: alle Bahnen bis auf den Schlepper Zollberg, an Pisten war ungefähr 75% offen
Gefallen:
siehe Einzeltage
Nicht Gefallen:
siehe Einzeltage
Zur Saisoneröffnung hab ich mein Studentendasein genutzt und über den Hochschulsport günstig 4 Tage im Pitztal gebucht. Natürlich war ich von den Ereignissen dort, auf die ich jetzt nicht eingehen möchte, etwas verunsichert, denn diese schränkten das Angebot am Gletscher deutlich ein und am Rifflsee war nur Minimalbetrieb. Letztendlich waren es aber vier schöne Tage, mit gutem Wetter, netten Mitfahrern, ordentlichen Pisten, einer schönen Landschaft und vor allem endlich mal wieder Skifahren.
1.Tag: 13.12: Gletscher
Nach einer nächtlichen Fahrt durch halb Deutschland in einem Reisebus, der seine besten Tage hinter sich hatte, erreichten wir etwas nach um 8 Stillebach im Pitztal. Jetzt hieß es sich umzuziehen, der Skibus nach Mittelberg fuhr 9:06.
^nach der Fahrt mit der SSB oben angekommen, erstmal einen Überblick verschaffen, hier der Bereich Brunnenkogel
^der Bereich um die Wildspitzbahn
^und ein Blick zur Gletscherseebahn
^Pistenbeginn an der Mittelbergbahn
^beeindruckende Landschaft hier oben
^die auf den Berg geklebte Bergstation der Wildspitzbahn
^Wildspitz- und Mittelbergbahn
^Mittag, das Gletscherrestaurant hat mich nicht aus den Socken gehauen, ziemlich teuer und dafür keine herausragende Qualität, die Suppen sind aber zu empfehlen. Unverschämt das Schnitzel für 15,30 und dann die Mayo für die Pommes extra zu berechnen.
^Bereich Brunnenkogel, typische flache Gletscherpisten zum Schnellfahren
^8EUB Mittelberg mit ordentlichem Bodenabstand
^Pisten an der Mittelbergbahn, es wechseln sich immer Flachstücke mit steileren Passagen ab, kann Spaß machen aber man ist halt oft mit Schuss fahren beschäftigt
^Mittelstation, sind wir nie zugestiegen
^zum Tagesabschluss nochmal ins Cafe3440, beeindruckende Szenerie schon bei der Auffahrt, ebenso beeindruckend die Preisliste, aber ein Apfelstrudel musste sein.
^der Stein (oder eher Weg) des Anstoßes, Panorama ist vom allerfeinsten da oben
^kann nur empfehlen die Aussichtsplattform zu besuchen
gefallen:-neues Skigebiet kennengelernt
-sonnig
-endlich wieder Skifahren
nicht gefallen:-kalt
-flache Pisten
-Wildspitzbahn nur ohne Skiausrüstung nutzbar
Wertung:
2.Tag: 14.12.:Gletscher und Rifflsee
^die erste Bahn halb 8 erwischt bot sich folgender Ausblick
^so muss das sein
^da die Verbindungspiste zur Mittelbergbahn Spaß macht gleich mal dorthin
^die Pisten an der Wildspitzbahn wäre ich zu gern gefahren, sind ja wenigstens mal etwas steiler, aber war leider nicht drin. Man beachte die laufende Beschneiung
^nanu wo sind wir denn jetzt? (;
^Einfahrt Notweg
^landschaftlich eine wahnsinnig schöne "Piste"
^sieht in Wirklichkeit weit beeindruckender aus der Blick Richtung Mittelberg
^schön trassiert
^die Serpentinen
^dito
^dann öffnet sich das Tal
^Öffnungsstatus
^wir sind mittlerweile am Rifflsee, es ist etwas vor 2
^Grubenkopf ist noch alles zu
^Schlepperromantik
^Bergstationen Rifflsee- und SunnaAlmbahn
^landschaftlich nett hier
^nochmal der Schlepper, ist aber nur für Anfänger von Bedeutung, die Pisten sind ultrakurz
^Piste zur...
^SunnaAlm Bahn
^Muttenkopf, schöne Piste, aber der Schnee war nicht sehr gut
^Grubenkopf grundpräpariert
Zum Abschluss sind wir dann nochmal in die SunnaAlm, ein sehr schön gestaltetes Bergrestaurant. Da nicht klar war ob die Talabfahrt fahrbar ist, haben wir die Gondel genommen, auch wenn es weh tat (;
Gefallen:-sonnig
-perfekte Pisten am Morgen
-Notweg
-Rifflsee kennengelernt
-relativ leer
nicht gefallen: siehe Vortag
-Talabfahrt Rifflsee nicht offen
-Notweg mit Steinen im Mittelteil
Wertung:
3. Tag: 15.12.: Hochzeiger
Per Skibus, welcher nicht am Plan der Haltestelle und in der ÖPNV App steht kamen wir zum Hochzeiger und wieder zurück. Dort gingen unsere Karten erstmal nicht, man muss den Skipass fürs Pitztal in eine Freikarte umtauschen, meiner Meinung nach nicht gut gelöst.
^bedingt durch die späte Abfahrt des Skibusses und die Umtauschaktion ist es auf diesem Bild schon fast halb 11
^besser in die Sonne, es war sehr kalt
^auf dem Weg zur Sechszeiger DSB
^da ist sie, es war erstmal etwas anstehen angesagt
^schön hier, aber die Pisten sind nicht mehr wirklich perfekt
^Blick gen Osten
^Gipfelbereich
^mit Speichersee
^Zirbenbahn mit Abfahrt
^Zirbenfall komplett eisig, meine Kanten waren zudem nicht mehr wirklich frisch
^Talstation Zirbenbahn
^um zur Stadler Hütte zu kommen kann man die langweilige aber landschaftlich schöne Panorama Abfahrt nehmen
^Käsespätzle sind für mich Pflicht, nur wusste ich nicht, dass es abends in der Unterkunft schon wieder welche geben würde
^hier sieht man wie schön das Gebiet am Hang eingebettet ist
^mal eine Talabfahrt eingestreut, ziemlich bucklig, aber nicht schlimm zu fahren
^Beschneiung lief
^Talstationsbereich Panoramabahn
^auf der Talabfahrt
^meine Lieblingspiste, die Kanonenrohrabfahrt
^der Schlepper lief noch nicht
^die grundpräparierte Piste zu testen war nicht gerade die beste Idee
^nach der Kanonenrohrabfahrt kommt diese wunderbare Piste
^Ende eben jener mit Kanone
^Sonnenbrillenwetter
^Stimmungsbild
Gefallen:-neues Skigebiet kennegelernt
-sonnig
-landschaftllich schön
-schön trassierte Pisten besonders Kanonenrohr
nicht gefallen:-voller als die anderen Tage
-Belag an Stein beschädigt
Wertung:
4.Tag: 16.12: Gletscher
Für den letzten Tag waren 0 Stunden sonne vorhergesagt, aber der Wetterbericht sollte sich irren. Aber das wusste natürlich davor niemand und so war es den ganzen letzten Tag ausgesprochen leer.
^so sollte es eigentlich den ganzen Tag ausschauen
^doch was ist das
^fuhr sich genial
^da schwebt sie
^am Brunnenkogel absolut super
^lecker
^die Wildspitzbahn blieb eingaragiert, nur einen Förderkorb und eine Gondel hat man zwischendurch mal rausgelassen
Dann ging es wieder per Notweg ins Tal, da es schon wieder zugezogen hatte und wenig Kontraste wahrnehmbar waren (hatte auch das falsche Brillenglas), wäre ich an der erwähnten Serpentinenstelle beinahe geradeaus geflogen
Gefallen:-Wetter viel besser als vorhergesagt
-Neuschnee auf den Pisten
-kaum was los
nicht gefallen:-letzter Tag
Wertung:
Hoffe der Bericht gefällt!