Skiwelt, 21.12.18 - Pistencheck für Jens

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
kaldini
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2167 Mal

Skiwelt, 21.12.18 - Pistencheck für Jens

Beitrag von kaldini »

Donnerstag mittag in der Gipfelhütte am Schatzberg, der Wetterbericht für den nächsten Tag sieht mies aus. Morgen wirds wohl nix mit ski fahren. Also auch nix aus dem Auto ausgeladen...
Freitag früh, etwas länger geschlafen. Um 6:45 aus dem Fenster geschaut, hey, da oben ist ein Stern. Mal warten, wie es aussieht, wenn es heller wird. Hola, das Wetter ist gut! Ok, umplanen! Nix mit entspannter Vormittag, da geht was! Schnell das Kind in den Kindergarten gebracht, so war ich um 8:30 in Söll (wusste nicht ob die Talabfahrt in Hopfgarten schon offen war, dito in Itter).
Los war den ganzen Tag eher wenig. Bis 11 hielt das Wetter, dann zog es zu. Schnee meist gut, ein wenig auf der härteren Seite (Talabfahrten Brixen eher Beton). Pisten meist recht breit.

Erstmal in Hochsöll einfahren. Alles schön leer, die Pisten schon auf 80% Breite hergerichtet. Interessant fand ich in Söll, dass doch recht viele Kanonen an /in der Piste stehen und nur mit einem Netz gesichert sind. Brixen hatte an allen Kanonen (auch die am Rand) orange Sicherungsmatten dran.

Bild

Bild

Was nun? Meine Lieblingsachse in der Skiwelt ist Salve - Westendorf. Wollte aber nach dem Mittag aufhören, lohnt es sich? Und geht die Abfahrt in Brixen? Kandleralm, hatte ich gelesen, war offen. Aber ich fahr ned mit der Gondel runter... oder doch eher Scheffau? Hmm, in 2 Wochen kommt Jens mit seinem Dorf, da könnte ich doch mal schauen, was in Westendorf geht. Ach, lassen wir die offene Talabfahrt in Brixen entscheiden. Geht sie, geht es nach Westendorf, sonst schauen wir weiter.
Also ging es nun von der Salve zur Filzbodenbahn und dann an der Jochbahn entlang. Am Talabfahrtswegweiser an der Jochbahn stand ein dezentes "geschlossen", aber weder ein Schild noch eine Absperrung auf der Piste. Geht scho! Also runter nach Brixen! Mei, guter unterlandler weisser Beton. Recht hart die Talabfahrt, aber die muss nun auch halten...

Bild

Bild

Bild

Waren in Söll und Brixen noch ein paar Leute, war es am Talkaser total leer.

Bild

schauen wir mal weiter, dachte zuerst, nur bis Fleidring, aber bin dann doch mal die Ki-West runter - gibt nur noch wenige Ecken in Tirol, wo 3 fix geklemmte SBs so beieinander stehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kandleralmabfahrt ging gut, der Steilhang etwas härter. Aber da wenig los war, machte das nix.

Bild

Bild

Nun machte ich noch einen Abstecher nach Hopfgarten, danach gings nach Söll zum Auto.

Bild

Bild

Bild

Bild

Fazit: zum Glück zog es zu! Sonst wäre ich jetzt noch am Fahren :-)

Hoffentlich hat der Regen nicht zu viel zerstört. Zu viel hat es bei uns auch nicht geregnet, kommt eher von Westen, bleibt am Arlberg hängen ;-)
State buoni, se potete

Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Skiwelt, 21.12.18 - Pistencheck für Jens

Beitrag von Jens »

Vielen Dank für den Bericht. Pistencheck sieht schonmal sehr vielversprechend aus, jetzt müssen wir nur hoffen, dass der Regen nicht zuviel wegnimmt.
Tiefschnee muss gewalzt sein
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2167 Mal

Re: Skiwelt, 21.12.18 - Pistencheck für Jens

Beitrag von kaldini »

Jo, gestern und heute hat es immer wieder geregnet und es sind immer Plusgrade. Nun ist der Naturschnee so bis 800 fast weg. Mal sehen wie es die nächsten Tage wird. Beschneite Pisten sollten aber halten.
State buoni, se potete
Antworten

Zurück zu „Österreich“