Fakten:
Anfahrt:
Von Unterjoch über Reutte/Fernpass/Imst/ über diverste kleine Dörfer und Schleichwege an den Kaunertaler Gletscher in 2h 50min.
Abfahrt:
Von Fendels über Landeck/Zams/Imst/Fernpass/Reutte nach unterjoch in knapp 2h 40min. (30min. Verzögerung wegen Unfall auf der Fernpassstraße)
Wetter/Temperatur:
Viel Sonnenschein, ab und zu mal etwas mehr Wolken; Temperatur am Gletscher bei -6°C, in Fendels bei +2,5°C
Geöffnete Lifte/Pisten:
Am Gletscher alles geöffnet, in Fendels alles außer das Kanonenrohr und die 4a Südabfahrt
Wartezeiten:
Vereinzelt mal 1-2 FBMs, ansonsten keine
Gefallen:
Nicht gefallen:
Bilder:
Morgendliche Ankunft an der Ochsenalmbahn
4KSB Ochsenalmbahn 1.Sektion, die Anlage war schon in betrieb und so ging es direkt nach oben
In der Bahn
Die Pisten schauten schon sehr lecker aus, oben kann man die Mittelstation erkennen
In der 2.Sektion, eine sehr lange Anlage
Und fast oben angekommen, diese schlichten KSBen aus den frühen 90er Jahren gefallen mir recht gut
Dann ging es direkt zum Weißseefernerlift
Im Weißseefernerlift
Blick zum Falginlift und Karlesjochbahn sowie traumhaftes Panorama
Eine sehr lange Anlage, schön dass man sie nach dem Lawinenabgang wieder aufgebaut hat. Der rechte Lift hats leider nicht überlebt und wurde abgebaut (wohl aus 2 mach 1)
Nochmal ein Blick zum Falginlift, das Panorama muss einfach genossen werden
Vor dem finalen Steilstück
Auf der Weißseeabfahrt, schön lang aber untenraus etwas flach. Zum Genussskifahren jedoch ideal
Nach ein paar Fahrten ging es zum Nörderjochlift weiter
Im Nörderjochlift
Erschließt zwei tolle Abfahrten, die mir sehr gut gefallen haben
Nörderjochabfahrt mit Panorama, unten kann man den landschaftlich schön gelegenen Gepatschspeicher erkennen
Wieder im Lift
Die andere Abfahrt, hier konnte man richtig schön bolzen und die gesamte Pistenbreite nutzen
Über die Verbindung ging es dann zur Karlesjochbahn
An der Karlesjochbahn angekommen
In der Bahn
Blick zurück auf den Dreh- und Angelpunkt des Gebiets mit dem Gletscherrestaurant und noch recht leerem Parkplatz
Eine schöne Trasse hat die Bahn, zudem endlich mal Sonne
Bergstation mit Pano
Oben bietet sich dann erstmal dieser geniale Ausblick ins Südtirol, einfach gigantisch
8EUB Karlesjoch mit Abfahrten
Dann probierte ich mal die lange Wiesejagglabfahrt aus
Im Skitunnel
Nach dem Tunnel, schlängelt sich schön durch die Landschaft
Blick zurück
Wieder oben am Weißseefernerlift angekommen
Dann ging es noch auf ein paar Fahrten zum Falginlift
Erbaut von Felix Wopfner, die Stützen wurden aber sicher von DM zugekauft
Falginlift mit Abfahrten
Dann ging es über die Ochsenalm 1 ins Tal
Und noch ein letzter Blick auf dei Ochsenalmbahn1, Winterkitsch vom Feinsten
Fazit:
Der Gletscher hat mir sehr gut gefallen, die Abfahrten sind schön lang, wenn auch hier und da etwas flach und das Panorama ist umwerfend, zudem geht es hier wohl im Gegensatz zu den anderen Gletschern etwas ruhiger zu. Hier kann man es auch locker den ganzen Tag aushalten.
Dann der Sprung nach Fendels, nachdem ein Parkplatz gefunden wurde ging es direkt zur 4KSB Sattelboden
In der Sattelbodenbahn
Die erste KSB von Wopfner mit der ich gefahren bin, die Sessel sind zwar formschön aber sicher fühlte ich mich darin nicht (Schließbügel viel zu hoch und zu weit vorne)
Kurz vor der Bergstation
Eigentlich wollte ich erst eine Wiederholungsfahrt an der KSB machen doch als ich den Planggerlift samt Piste sah konnte ich nicht widerstehen
Im Planggerlift
Langer und steiler DM Dieselschlepper von 1976, welcher inzwischen aber elektrifiziert wurde und einen Traumhang erschließt. Tiroler Skiklassik eben
Nachdem man den Waldlift abgebaut hat wurde im Planggerlift nach Stütze 5 eine zusätzliche Stütze eingebaut, um einen Zwischenausstieg zu ermöglichen
Oben wird es dann nochmal richtig steil
Auf der schwarzen Plangger-Nord Abfahrt welche auch noch um 2 Nachmittags in einem top Zustand war
Auch hier ist das Panorama einfach genial
Wieder im Lift
Nochmal die Plangger-Nord Abfahrt, definitiv die beste Piste heute
Dann auf der Nordabfahrt, sehr breit und tolles Gefälle
Im unteren Teil, im Hintergrund kann man SFL erkennen
Dann ging es zum Hammerlift, im Hintergrund der volle Parkplatz und der gemütliche Ort Fendels
Im Hammerlift
Baujahr 1966, die Stützen wurden jedoch 1990 ersetzt
Hier herrschte eine richtig urige Stimmung
Abfahrt am Hammerlift mit tollem Pano
Dann im Zinggelift, hier kann man übrigens alle Anlagen im Gebiet erkennen
Im Mittelteil, ein recht kurzer aber netter Schlepper
Der Bibilift von Wopfner wurde auch noch mitgenommen, alles muss gefahren sein
Am Planggerlift ließ ich dann den Tag ausklingen
Ausstiegsstütze Planggerlift vs. Sonne
Und noch ein Panobild auf der Plangger-Süd Abfahrt
Fazit:
Auch Fendels hat mir sehr gut gefallen, vor allem der Planggerlift samt Abfahrten war traumhaft und allgemein fand ich das Flair im Skigebiet schön. Wäre die Anfahrt nicht so weit würde ich hier sicher öfter fahren.
Viele Grüße