Kaunertaler Gletscher + Fendels am 01.01.19; Grenzgenial

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2628 Mal

Kaunertaler Gletscher + Fendels am 01.01.19; Grenzgenial

Beitrag von tobi27 »

Den Neujahrestag nutze ich immer gerne für etwas größere Ausflüge, denn während die Feierwütigen noch in ihren Betten liegen hat man sowohl auf den Straßen als auch auf den Pisten freie Fahrt. So nahm ich mir heute ein Ziel vor welches schon länger auf der Liste steht nämlich den Kaunertaler Gletscher in Kombination mit Fendels. Nachdem der Weißseefernerlift ja nun wieder läuft ist das Gebiet wieder interessant für mich und auch der Planggerlift in Fendels reizte mich sehr. So ging es früh um 6 über leere Landstraßen ins Kaunertal. Dort angekommen erwarteten mich traumhafte Pisten und Kaiserwetter, auch wenn der Großteil des Gebiets leider im Schatten liegt. Vor allem die Abfahrten am Nörderjochlift und der Karlesjochbahn haben mir sehr gut gefallen und auch das Panorama ist gigantisch 8) Gegen Mittag wechselte ich dann nach Fendels wo mich ebenfalls tolle Pisten erwarteten, die Abfahrten am Planggerlift sind astreine Heizerpisten und machen auch kurz vor Betriebsschluss noch großen Spaß, zudem stahlt das Gebiet einen urigen und ruhigen Flair aus. Leider ist auch oben in Fendels direkt die Parksituation etwas beschränkt, so musste ich erst noch etwas warten und kämpfen um einen freien Platz zu bekommen, das war aber auch das einzige Manko des Tages.

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch über Reutte/Fernpass/Imst/ über diverste kleine Dörfer und Schleichwege an den Kaunertaler Gletscher in 2h 50min.

Abfahrt:
Von Fendels über Landeck/Zams/Imst/Fernpass/Reutte nach unterjoch in knapp 2h 40min. (30min. Verzögerung wegen Unfall auf der Fernpassstraße)

Wetter/Temperatur:
Viel Sonnenschein, ab und zu mal etwas mehr Wolken; Temperatur am Gletscher bei -6°C, in Fendels bei +2,5°C

Geöffnete Lifte/Pisten:
Am Gletscher alles geöffnet, in Fendels alles außer das Kanonenrohr und die 4a Südabfahrt

Wartezeiten:
Vereinzelt mal 1-2 FBMs, ansonsten keine

Gefallen:
:D Endlich ein lang gehegtes Ziel besucht
:D Tolles Wetter
:D Super Pisten
:D Gute Schneebedingungen
:D Wunderschönes Panorama
:D Planggerlift samt Abfahrten
:D Dank der Superschneekarte bekomme ich die Tageskarte für günstige 29€

Nicht gefallen:
:( Relativ viel Schatten oben am Gletscher
:( Parkplatzsuche in Fendels
:( Unfall und Stau auf der Rückfahrt

Bilder:

Bild
Morgendliche Ankunft an der Ochsenalmbahn

Bild
4KSB Ochsenalmbahn 1.Sektion, die Anlage war schon in betrieb und so ging es direkt nach oben :D

Bild
In der Bahn

Bild
Die Pisten schauten schon sehr lecker aus, oben kann man die Mittelstation erkennen

Bild
In der 2.Sektion, eine sehr lange Anlage

Bild
Und fast oben angekommen, diese schlichten KSBen aus den frühen 90er Jahren gefallen mir recht gut

Bild
Dann ging es direkt zum Weißseefernerlift

Bild
Im Weißseefernerlift

Bild
Blick zum Falginlift und Karlesjochbahn sowie traumhaftes Panorama

Bild
Eine sehr lange Anlage, schön dass man sie nach dem Lawinenabgang wieder aufgebaut hat. Der rechte Lift hats leider nicht überlebt und wurde abgebaut (wohl aus 2 mach 1)

Bild
Nochmal ein Blick zum Falginlift, das Panorama muss einfach genossen werden 8)

Bild
Vor dem finalen Steilstück

Bild
Auf der Weißseeabfahrt, schön lang aber untenraus etwas flach. Zum Genussskifahren jedoch ideal

Bild
Nach ein paar Fahrten ging es zum Nörderjochlift weiter

Bild
Im Nörderjochlift

Bild
Erschließt zwei tolle Abfahrten, die mir sehr gut gefallen haben

Bild
Nörderjochabfahrt mit Panorama, unten kann man den landschaftlich schön gelegenen Gepatschspeicher erkennen

Bild
Wieder im Lift

Bild
Die andere Abfahrt, hier konnte man richtig schön bolzen und die gesamte Pistenbreite nutzen :D

Bild
Über die Verbindung ging es dann zur Karlesjochbahn

Bild
An der Karlesjochbahn angekommen

Bild
In der Bahn

Bild
Blick zurück auf den Dreh- und Angelpunkt des Gebiets mit dem Gletscherrestaurant und noch recht leerem Parkplatz

Bild
Eine schöne Trasse hat die Bahn, zudem endlich mal Sonne

Bild
Bergstation mit Pano

Bild
Oben bietet sich dann erstmal dieser geniale Ausblick ins Südtirol, einfach gigantisch 8)

Bild
8EUB Karlesjoch mit Abfahrten

Bild
Dann probierte ich mal die lange Wiesejagglabfahrt aus

Bild
Im Skitunnel

Bild
Nach dem Tunnel, schlängelt sich schön durch die Landschaft

Bild
Blick zurück

Bild
Wieder oben am Weißseefernerlift angekommen

Bild
Dann ging es noch auf ein paar Fahrten zum Falginlift

Bild
Erbaut von Felix Wopfner, die Stützen wurden aber sicher von DM zugekauft

Bild
Falginlift mit Abfahrten

Bild
Dann ging es über die Ochsenalm 1 ins Tal

Bild
Und noch ein letzter Blick auf dei Ochsenalmbahn1, Winterkitsch vom Feinsten

Fazit:
Der Gletscher hat mir sehr gut gefallen, die Abfahrten sind schön lang, wenn auch hier und da etwas flach und das Panorama ist umwerfend, zudem geht es hier wohl im Gegensatz zu den anderen Gletschern etwas ruhiger zu. Hier kann man es auch locker den ganzen Tag aushalten.

Bild
Dann der Sprung nach Fendels, nachdem ein Parkplatz gefunden wurde ging es direkt zur 4KSB Sattelboden

Bild
In der Sattelbodenbahn

Bild
Die erste KSB von Wopfner mit der ich gefahren bin, die Sessel sind zwar formschön aber sicher fühlte ich mich darin nicht (Schließbügel viel zu hoch und zu weit vorne)

Bild
Kurz vor der Bergstation

Bild
Eigentlich wollte ich erst eine Wiederholungsfahrt an der KSB machen doch als ich den Planggerlift samt Piste sah konnte ich nicht widerstehen :biggrin:

Bild
Im Planggerlift

Bild
Langer und steiler DM Dieselschlepper von 1976, welcher inzwischen aber elektrifiziert wurde und einen Traumhang erschließt. Tiroler Skiklassik eben 8)

Bild
Nachdem man den Waldlift abgebaut hat wurde im Planggerlift nach Stütze 5 eine zusätzliche Stütze eingebaut, um einen Zwischenausstieg zu ermöglichen

Bild
Oben wird es dann nochmal richtig steil

Bild
Auf der schwarzen Plangger-Nord Abfahrt welche auch noch um 2 Nachmittags in einem top Zustand war

Bild
Auch hier ist das Panorama einfach genial

Bild
Wieder im Lift

Bild
Nochmal die Plangger-Nord Abfahrt, definitiv die beste Piste heute

Bild
Dann auf der Nordabfahrt, sehr breit und tolles Gefälle

Bild
Im unteren Teil, im Hintergrund kann man SFL erkennen

Bild
Dann ging es zum Hammerlift, im Hintergrund der volle Parkplatz und der gemütliche Ort Fendels

Bild
Im Hammerlift

Bild
Baujahr 1966, die Stützen wurden jedoch 1990 ersetzt

Bild
Hier herrschte eine richtig urige Stimmung

Bild
Abfahrt am Hammerlift mit tollem Pano

Bild
Dann im Zinggelift, hier kann man übrigens alle Anlagen im Gebiet erkennen

Bild
Im Mittelteil, ein recht kurzer aber netter Schlepper

Bild
Der Bibilift von Wopfner wurde auch noch mitgenommen, alles muss gefahren sein :D

Bild
Am Planggerlift ließ ich dann den Tag ausklingen

Bild
Ausstiegsstütze Planggerlift vs. Sonne

Bild
Und noch ein Panobild auf der Plangger-Süd Abfahrt

Fazit:
Auch Fendels hat mir sehr gut gefallen, vor allem der Planggerlift samt Abfahrten war traumhaft und allgemein fand ich das Flair im Skigebiet schön. Wäre die Anfahrt nicht so weit würde ich hier sicher öfter fahren.

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 41) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 45): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 2*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 3*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 2*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 2*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 2*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 1*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift

Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1610 Mal

Re: Kaunertaler Gletscher + Fendels am 01.01.19; Grenzgenial

Beitrag von Jan Tenner »

Schöne Fotos! :D
War denn diesmal Wasser im Gepatsch-Speicher?
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2035 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Dass der eine Weißseeferner-SL nach dem Lawinenschaden nicht mehr aufgebaut werden sollte, war ja bekannt. Dass der gesamte Lifte inkl. Talstation bis auf die Stütze oben nach dem Steilhang aber bereits abgebaut wurde, wusste ich bisher noch nicht. Der einzelne SL sieht so ungewohnt aus...
Fendels würde ich auch gerne mal besuchen. Das Skigebiet habe ich schon oft von SFL aus gesehen, es aber leider noch nicht dorthin geschafft.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
tobi27
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von tobi27 »

Jan Tenner hat geschrieben: 02.01.2019 - 12:18 Schöne Fotos! :D
War denn diesmal Wasser im Gepatsch-Speicher?
Danke für die Blumen :D Wasser war im Gepatsch Speicher reichlich.

Mt. Cervino hat geschrieben: 02.01.2019 - 12:29 Dass der eine Weißseeferner-SL nach dem Lawinenschaden nicht mehr aufgebaut werden sollte, war ja bekannt. Dass der gesamte Lifte inkl. Talstation bis auf die Stütze oben nach dem Steilhang aber bereits abgebaut wurde, wusste ich bisher noch nicht. Der einzelne SL sieht so ungewohnt aus...
Fendels würde ich auch gerne mal besuchen. Das Skigebiet habe ich schon oft von SFL aus gesehen, es aber leider noch nicht dorthin geschafft.
Interessanterweise wurde ja nicht der rechte sondern der linke Lift wieder aufgebaut, welcher komplett flachgelegen ist. Vom rechten Lift stehen nur noch Tal- und Bergstation sowie die beiden Ausstiegsstützen.
Ein Besuch in Fendels lohnt sich auf jeden Fall, die Pisten sind schön breit und abwechslungsreich und es ist auch nicht so überfüllt.

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 41) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 45): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 2*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 3*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 2*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 2*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 2*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 1*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

tobi27 hat geschrieben: 02.01.2019 - 12:46 Interessanterweise wurde ja nicht der rechte sondern der linke Lift wieder aufgebaut, welcher komplett flachgelegen ist. Vom rechten Lift stehen nur noch Tal- und Bergstation sowie die beiden Ausstiegsstützen.
Das hat mich auch erstaunt. Ich hätte auch gedacht, dass der rechte Lift wieder aufgebaut wird, da dieser Lift weniger beschädigt war als der linke Lift.

Wenn ich allerdings meinen Kaunertal-Bericht von letzten Oktober anschaue, denke ich den Grund gefunden zu haben:
viewtopic.php?f=46&t=60223&p=5171938&hi ... l#p5171938
Die Trasse am oberen Steilhang war beim rechten Lift noch kritischer (Steilhang noch ein wenig länger und sehr nah am Abgrund rechts) als beim linken SL. Nach einem weiteren heißen Sommer wäre bald vermutlich an dieser Stelle eine große Steilstufe zu überwinden gewesen, was den Lift im Herbst/Frühwinter noch mehr einschränken würde, so dass für eine Öffnung bis ganz oben noch mehr Schnee als aktuell schon notwendig wäre.
Bein linken Lift sieht das aktuell noch besser aus:
Dateianhänge
P1030150_0.jpg
P1030150_0.jpg (178.58 KiB) 3798 mal betrachtet
P1030154_1.jpg
P1030154_1.jpg (159.79 KiB) 3798 mal betrachtet
P1030148_2.JPG
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 268 Mal

Beitrag von biofleisch »

Sehr schöner Bericht. Kann dem nur noch zustimmen und insbesondere auch Fendels wärmstens empfehlen.

Schade nur, dass die Südabfahrt nicht offen war. Die ist mindestens genauso schön und toll, wie die Nordabfahrt.

Frage: Warum bist denn nach Fendels mit dem Auto hoch gefahren und nicht mit der Gondelbahn?
drowning in fakenews?
tobi27
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von tobi27 »

@Mt. Cervino:
Danke für die Bilder, in der Vorsaison wenn wenig Schnee liegt sieht man erstmal wie prekär die Situation dort am Weißseeferner inzwischen ist, beim gestrigen Besuch mit genügend Schnee sah das recht harmlos aus 8O

biofleisch hat geschrieben: 02.01.2019 - 14:26 Sehr schöner Bericht. Kann dem nur noch zustimmen und insbesondere auch Fendels wärmstens empfehlen.

Schade nur, dass die Südabfahrt nicht offen war. Die ist mindestens genauso schön und toll, wie die Nordabfahrt.

Frage: Warum bist denn nach Fendels mit dem Auto hoch gefahren und nicht mit der Gondelbahn?
Freut mich wenn die Bilder gefallen. Zum einen bin ich direkt nach Fendels hoch weil die Parksituation im Ried noch bescheidener als oben am großen Hauptparkplatz ist und ich dort schon ca. 10 Minuten warten musste bis ein Platz frei wurde.
Zum anderen genieße ich gerne die letzten Schwünge ausführlich wie eben dort am Planggerlift in der Sonne. Da bin ich um 15:59 nochmal durchgeflutscht und bin nach Betriebsschluss noch ein paar Minuten oben in der Sonne gesessen, ehe es runterging. Solche tollen Momente bleiben einem meistens verwehrt, wenn man durch den Zeitdruck noch mit der Zubringerbahn ins Tal zu müssen lieber 10 min. früher dran ist um nicht vor einer geschlossenen Bahn zu stehen, so konnte ich mir gemütlich aller Zeit der Welt lassen.
Und die Kurverei nach Fendels habe ich mir schlimmer vorgestellt, da ist die Gletscherstraße zum Kaunertaler nochmal ein anderes Kaliber :wink:

Jedenfalls möchte ich die Kombi aus beiden Gebieten in den nächsten Jahren öfter machen, ich hoffe dass dann alle Pisten geöffnet sind.

Viele Grüße
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 268 Mal

Beitrag von biofleisch »

tobi27 hat geschrieben: 02.01.2019 - 15:15Zum anderen genieße ich gerne die letzten Schwünge ausführlich wie eben dort am Planggerlift in der Sonne. Da bin ich um 15:59 nochmal durchgeflutscht und bin nach Betriebsschluss noch ein paar Minuten oben in der Sonne gesessen, ehe es runterging. Solche tollen Momente bleiben einem meistens verwehrt, wenn man durch den Zeitdruck noch mit der Zubringerbahn ins Tal zu müssen lieber 10 min. früher dran ist um nicht vor einer geschlossenen Bahn zu stehen, so konnte ich mir gemütlich aller Zeit der Welt lassen.
jA, da bin ich voll bei dir - die letzten Minuten sind oft die Besten!

Ich war vor 2 Jahren in Fendels und bin mit der Gondelbahn hoch und runter. Ich habe ebenfalls noch den letzten Schlepper hoch genommen und bin gemütlich zurück zur Gondelbahn.
Üblicherweise reicht es locker in allen Skigebieten - selbst mit vieel Luft - wenn man den letzten obersten Lift nimmt auch wieder ins Tal zu kommen. Ich bin da ganz entspannt und kam noch immer ans Ziel.
Am Nachmittag findet man auch sehr oft viel leichter einen Parkplatz, weil es immer Gäste gibt, die nur einen halben Tag fahren. Sehr oft hab ich da direkt vor dem Bahneinstieg geparkt.
drowning in fakenews?
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2765 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

tobi27 hat geschrieben: 02.01.2019 - 11:54 Bild
Die erste KSB von Wopfner mit der ich gefahren bin, die Sessel sind zwar formschön aber sicher fühlte ich mich darin nicht (Schließbügel viel zu hoch und zu weit vorne)
Zu weit vorne auf jeden Fall, aber wenn sie dir zu hoch sind, brauchst du dich ja nur außen hinsetzen, da wurden die ja extra niedriger gesetzt :wink:
Bild
Nachdem man den Waldlift abgebaut hat wurde im Planggerlift nach Stütze 5 eine zusätzliche Stütze eingebaut, um einen Zwischenausstieg zu ermöglichen
Wofür braucht man denn bei einem Zwischenausstieg eine zusätzliche Stütze?
Bild
Dann im Zinggelift, hier kann man übrigens alle Anlagen im Gebiet erkennen
Den Planggerlift sehe ich da aber nicht... :gruebel:

Mir gefällt das Skigebiet Fendels auch sehr und ich finde, dass du mit den beiden geschlossenen Abfahrten auch was verpasst hast, uns hat die lange Außenrum-Abfahrt mit 4a und 6a letztes Jahr sehr gut gefallen: viewtopic.php?f=46&t=59607&p=5161065&hi ... s#p5161065

Wir haben damals an der Talstation der MGD problemlos einen Platz bekommen. War aber für uns auch deutlich praktischer, weil wir erstens vom Venetkamen, den ich dir an dieser Stelle auch nochmal ans Herz legen möchte und zweitens in Prutz einquartiert waren.
Am Venet kann man mMn auch problemlos einen ganzen Tag verbringen, vorausgesetzt, die unbeschneite Süd-DSB ist geöffnet.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

Mt. Cervino hat geschrieben: 02.01.2019 - 12:29 Dass der eine Weißseeferner-SL nach dem Lawinenschaden nicht mehr aufgebaut werden sollte, war ja bekannt. Dass der gesamte Lifte inkl. Talstation bis auf die Stütze oben nach dem Steilhang aber bereits abgebaut wurde, wusste ich bisher noch nicht. Der einzelne SL sieht so ungewohnt aus...
hab mir genau das selbe gedacht 8O , sehr ungewohnt. in welchem bereich war eigentlich der schaden?
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

Etwa nach 2/3 des Lifts genau vor dem Steilhang. Die Lawine kam von links aus der Steilwand unterhalb der Weißseespitze, ist dann über die Piste rüber und hat noch gerade im letzten flachen Stück des SLs ein paar Stützen und eine Pistenraupe weggefegt.
tobi27
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von tobi27 »

GIFWilli59 hat geschrieben: 02.01.2019 - 23:40Zu weit vorne auf jeden Fall, aber wenn sie dir zu hoch sind, brauchst du dich ja nur außen hinsetzen, da wurden die ja extra niedriger gesetzt :wink:
Die sind da dann wiederum zu niedrig :lol: Ne wenn man ruhig sitzen bleibt passt das schon, vom sitzen her gefallen mir jedoch andere Sessel (DM, Leitner, Steurer) besser
GIFWilli59 hat geschrieben: 02.01.2019 - 23:40 Wofür braucht man denn bei einem Zwischenausstieg eine zusätzliche Stütze?
Das musst du schon denjenigen fragen der den Umbau konstruiert hat :tongue:
GIFWilli59 hat geschrieben: 02.01.2019 - 23:40 Den Planggerlift sehe ich da aber nicht... :gruebel:
Ganz oben an dem baumfreien Hang kann man ihn erahnen, um ihn richtig zu erkennen ist das Foto zu klein. Vor Ort war er jedenfalls zu sehen.
GIFWilli59 hat geschrieben: 02.01.2019 - 23:40 Mir gefällt das Skigebiet Fendels auch sehr und ich finde, dass du mit den beiden geschlossenen Abfahrten auch was verpasst hast, uns hat die lange Außenrum-Abfahrt mit 4a und 6a letztes Jahr sehr gut gefallen
War ja nicht mein letzter Besuch dort...
GIFWilli59 hat geschrieben: 02.01.2019 - 23:40 Wir haben damals an der Talstation der MGD problemlos einen Platz bekommen. War aber für uns auch deutlich praktischer, weil wir erstens vom Venet kamen, den ich dir an dieser Stelle auch nochmal ans Herz legen möchte und zweitens in Prutz einquartiert waren.
Am Venet kann man mMn auch problemlos einen ganzen Tag verbringen, vorausgesetzt, die unbeschneite Süd-DSB ist geöffnet.
Steht schon länger auf der Liste aber dieses Jahr bin ich schon ausgeplant, vielleicht im nächsten Winter mal :)

Viele Grüße
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Nur noch ein Weißseeferner-SL, ungewohnt, ja. Und wird im Herbst zu noch mehr Wartezeiten führen. Macht dann auch keinen Spaß mehr, den Kaunertaler anzusteuern.
Relativ viel Schatten oben am Gletscher
Also das kann man sich ja im Vorhinein denken, dass auf Nordhängen mit Gletschern im Hochwinter sehr schattig ist, zumal es ja genug Herbstberichte gibt, die das thematisieren bzw. kann es ggf. in GE abgecheckt werden.
Antworten

Zurück zu „Österreich“