Den Kater der Silvesternacht hinter mir gelassen, den Freunden Neujahr gewünscht, den Wetterbericht verfolgt und Abfahrt in einen schönen Skitag..., so lautete zumindest der Plan für diesen Tag!
Fangen wir mal beim Ausgangspunkt an: Schnell am Abend noch mal den Wetterbericht gecheckt und nun stand Man vor der schwierigen Entscheidung, lieber Donnerstag fahren oder die für Mittwoch vorhergesagten 3-4 Stunden Sonne mitnehmen?! Also gut, dass kitzeln in den Fingern überredete mich und so beschloss Ich, den Mittwoch als meinen Skitag zu gestalten.
Die Wettervorhersage war eigentlich ein wenig durchwachsen angesagt und so stellte ich mich auch auf die vorhergesagten Temperaturen und den Wind ein.
Die Anfahrt zum Skigebiet wurde dann schon zum ersten größeren Problem an diesem Tag. Von der Autobahn runter und Richtung Klinovec unterwegs nahm der Neuschnee immer mehr zu und so waren kurz vor halb 8 die Straßen noch mehr oder weniger unberührt. In Sachen Verkehr und Winterdienst, aber ich denke ihr wisst bescheid
Es waren so ungefähr an die 5-10 cm Neuschnee in der Nacht gefallen, und so wurde die Straße ab Bärenstein schon sehr ungemütlich, obwohl schon geräumt wurde, oder zumindest versucht...
Durch den starken Wind gab es dann auf der Straße zum Parkplatz an der Damska Talsation imense Schneeverwehungen wie des öfteren dort. Es war echt an einigen Stellen grenzwertig und mit einem Hecktantrieb bekommt man dann schon schnell man zittrige Beine
Auf dem Pistenplan vor der Kassa musste ich allerdings feststellen, dass zum Zeitpunkt der Skigebietsöffnung lediglich die langsame Damska Seselbahn und der PrimaExpress geöffnet waren. Der Wind am Gipfel und auf den Abfahrten war aber auch enorm, habe ich so echt noch nie erlebt! Ein paar Abfahrten an der Damska, später wechselte ich bei enorm hohen Windgeschwindigkeiten rüber zum PrimaExpress, zum Zustand der einzelnen Pisten dann später mehr.
Der Betrieb hielt sich Anfangs in Grenzen, war aber auch absehbar bei dem Wetter.
Alles weitere dann über den Bildern, welche Aufgrund der äußeren Bedingungen heute nur mit der GoPro aufgenommen wurden. War mir einfach zu kalt mit dem Handy, geschweige denn dem Fotoapparat.
Bilder:
Auf der Bundesstraße kurz nach der Autobahnabfahrt war noch alles im "grünen" Bereich. Wir wechseln in den "gelben" Bereich. Je weiter man in Richtung der Skigebiete vordringt, desto schlechter werden die Straßenverhältnisse und der Neuschnee nimmt zu. Kurz vor dem Parkplatz enorme Schneeverwehungen. An der Damska noch 5 Minuten warten. Die macht erst um 9.00 Uhr auf. Wurde vorher nochmal mit den Pistenbully's glatt gezogen. Pistenplan mit den geöffneten/geschlossenen Liften. An der Damska Bergstation mit viel Wind. Die ersten Schwünge. Auf den Pisten waren ca. 2-3cm Neuschnee, obwohl das von Standort zu Standort unterschiedlich war, an einigen Stellen kamen bösartige Eisplatten zum Vorschein, welche vom Wind freigeblasen wurden. Damska Abfahrt. Stellenweise ist man kaum vom Fleck gekommen, der Wind hat einen immens gebremst. CineStarExpress war den ganzen Tag außer Betrieb, allerdings hat man gegen 13.00 Uhr alle Gondeln ausgaragiert gehabt, sie fuhr dann ganz langsam aber würde nach ca. 10 Minuten wieder eingaragiert. Piste blieb den ganzen Tag gesperrt. Rüber zum PrimaExpress. Der Wind hat den ganzen Tag nicht nachgelassen. Auf geht's. Jetzt waren relativ viele Leute hier drüben. Na klar, wenn 2 Hauptatraktionen wegfallen und sich die Leute nur noch auf 2 Anlagen verteilen, dann wird's halt voll. Logisch! Wegweiser+Abzweig rüber in das Neu erschlossene Neklid Teilgebiet. Habe ich mir heute aber nicht gegeben, da der nervige Ziehweg bei dem Gegenwind einfach nicht machbar wäre. Oberer Teil der Primaabfahrt, ich nenn die immer so. Der originale Name ist mir zu kompliziert
11× PrimaExpress
6× Damska
Die Rückfahrt gestaltete sich ähnlich der Hinfahrt. Viele Schneeverwehungen, viel Schnee auf der Fahrbahn und viele Autos im Graben bzw. im verwehten Schnee. Straße nach O'thal dicht! Und auch von Oberweisenthal weg ging nix. Bin aber sowieso in die andere Richtung gefahren. Ab der Bundesstraße dann freie Fahrt, gut geräumt und gestreut.
Fazit: Man muss natürlich ein wenig differenzieren, Skifahren ist und bleibt ein Freiluftsport und ist deshalb auch abhängig von der Natur und den äußeren Bedingungen weshalb ich hier ungern dem Skigebiet irgendwelche Vorwürfe in Sachen geschlossener Seilbahnen, schlechter Pisten oder laufender Beschneiung mache möchte. Die Sicherheit geht vor, und das ist auch gut so. Der Wind war nämlich echt heftig! Die Pisten waren nicht mal schlecht, sondern einfach nur absolut schwierig zu fahren durch den Gegenwind und die Schneeverwehungen. Gut, über die laufende Beschneiung des heutigen Mittwochs kann man sich streiten, muss man aber nicht. Ich denke viel werden's damit heute nicht erreicht haben, aber gestört hat Sie nicht, da der Schnee durch den Wind genauso einen Effekt hatte und man somit eigentlich unter "Dauerfeuer" gefahren ist
Klinovec, wir sehen uns baldigst wieder...
Punkte vergebe ich nicht! Wir sind ja hier nicht bei irgendwelchen Skigebietsbewertungsplattformen.
Bis dahin...