Laax 01.01.2019

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
sr99
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 765
Registriert: 30.04.2013 - 09:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Laax 01.01.2019

Beitrag von sr99 »

Am Dienstag, dem Neujahrstag war ich in Laax unterwegs. Es war DER Rekordtag an der Anzahl Besuchern gemessen in Laax seit Jahren. 19'000 Leute waren im Gebiet unterwegs.
Für mich war es der erste Besuch in Laax seit Ende März letzter Saison anlässlich des Benis Super-G, (deswegen) ebenfalls ein sehr gut besuchter Tag. Ich bin jede Saison 1-3 Tage in Laax und werde einfach nicht warm mit diesem Gebiet. Klar, vielleicht habe ich auch einfach Pech mit den Tagen, an welchen ich dort bin, doch das wären schon einige Male dummes Pech. Was ich genau meine:

- Der erste Punkt ist wohl der, welcher am meisten unter Pech geht und wofür die Bergbahnen nichts können. Meist wenn ich in Laax bin steht man Schlange. Gestern waren es am Plaun-Crap 6er über 20min nachmittags kurz vor 15 Uhr. Das gibt’s auch in anderen grossen Skigebieten, das tue ich deshalb nicht als grosse Kritik an Laax ab.

- Es gibt Skigebiete, die stehen für etwas. Beim Arlberg kommt einem sofort das Freeride-Paradies in den Sinn. Bei Ischgl und Sölden das Partymekka. In Schöneben am Reschenpass sind es bei mir die mehrfach ausgezeichneten Pisten (Carvingträume!). Beim Hochzeiger im Pitztal ist es wie sie auch werben die familiäre Atmosphäre. Und Laax? Laax steht für mich auch für etwas und zwar für ein Paradies für Freestyler mit den grossen Parks, der grössten Pipe, den vielen Bars und der neu deisgnten Galaaxy auf der Piste. Ausserdem steht es bei mir für grosse Innovativität, wie sie immer wieder beweisen, beispielsweise der erste Porsche-Lift, die wirklich tolle App, die umstrittene Blueline-Einführung etc. Doch dies sind nicht die Dinge, die ich persönlich suche. Mir nützt es nichts, wenn Laax ein Freestyle-Mekka ist, da ich einfach nicht der Zielgruppe von Laax entspreche. Dies soll kein Vorwurf sein sondern einfach ein Fakt. Ich ziehe Skigebiete vor, die Carvingtraum-Pisten oder traumhafte Powderhänge haben.

- Und damit sind wir beim nächsten Punkt angelangt: Die Pisten. Es hat ein paar wenige Pisten, die wirklich toll sind, um zu carven. Einerseits die Pisten am Vorab, andererseits diejenige, die parallel zum Plaun-Crap 6er verläuft (wo meistens trainiert wird.) . Crap-Dado, die Pisten am La Siala und die Piste am Treis Palas sind auch noch toll, wenn es nicht zu viele Leute hat. Auch Mutta Pisten wären ok. Und ja vielleicht bei weniger Leuten hätte ich noch mehr im Kopf. Doch gestern war die Situation so, dass die meisten Pisten bereits früh bevor die Massen kamen entweder a) reine Kunstschneeeisbahnen waren oder b) extrem weich und verbuckelt. Mir kamen Erinnerungen an mein diesbezüglich schlimmstes Erlebnis am Stubaitaler Gletscher (-> und auch da wird der Schwerpunkt auf Freestyler gelegt, die es da lieben). Die schlechteste Abfahrt diesbezüglich gestern die Sattelabfahrt vom Vorab runter zum Lavadinas. Bereits kurz vor 10 teils voll verbuckelt, teils eine Eisbahn (purer Kunstschnee) und im untersten Teil eine Felsbahn, ganze Steinfelder ohne Warnung oder Absperrung drum herum, eine Katastrophe. Fährt man darüber ist der Ski futsch. Das Schlimmste daran ist, dass man viele Steine nicht sieht, da sie nach diesen Hügelchen kommen, von denen es dort unten im Flachstück viele hat.

- Freeriden in Laax kann ich nicht beurteilen, aber soviel ich weiss ist Laax kein Powderparadies. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

- Die Preise. 85 CHF für eine Tageskarte in Laax ist eine Frechheit, für mich gibt es da nichts zu diskutieren. In der Lenzerheide sind es für ein doch um einiges grösseres Skigebiet glaube ich maximal 75, ein oberstes Maximum m.M.n für ein Skigebiet dieser Kategorie.

- Und ich bin kein Experte aber ich habe einfach das Gefühl, es gibt kein Skigebiet, welches an so wenigen Tagen in der Saison das gesamte Skigebiet offen hat und geöffnet behält. Vielleicht ist Laax wirklich extrem windanfällig, aber ich habe manchmal da so meine Zweifel.

- Dass es in Laax so viele EUBs und PBs hat finde ich auch nicht so cool, man verliert mehr Zeit, es ist mühsamer und zudem hat es in Laax oft gar keine Skiköcher und bei der EUB Laax-Curnius nicht einmal Sitze.

Fazit: Laax bleibt für mich unsympathisch und kein tolles Skigebiet. Symbolisch für Laax sind für mich 3 Dinge:

- Die BlueLine ganz nach dem Motto «wer zahlt regiert/befiehlt/ist vorher auf dem Lift»
- Die überteurten Tickets
- Dieses Schreiben vor ein paar Jahren, dass die Einheimischen nicht auf die Pisten sollen.

Es fehlt an familiärer/persönlicher Atmosphäre, an Sympathie, an Pisten mit WOW-Effekt, einfach an vielen Dingen. Es muss nicht alles haben, das haben wenige Gebiete, aber etwas und in dem gut sein. Laax ist dies bei den Freesytlern geworden. Und das wird so bleiben. Und das ist ok so, dann haben alle ihren Ort, wo sie sich zuhause fühlen. Für mich wird das Laax kaum jemals.
So hat sich bei mir dieses Skigebiet im Kopf festgesetzt. Ich habe irgendwo oben das Stubaital erwähnt, ich würde eher wieder nach Laax als ins Stubaital gehen, aber ganz ehrlich ich finde den Vergleich nicht völlig verkehrt in gewissen Punkten.
So jetzt noch zu den Fotos des Tages, denn von 15-16 Uhr hat sich der Skitag doch noch ziemlich aufgewertet:


Um 9 auf Plaun, die Ruhe vor dem Sturm:
Bild
EUB nach Nagens
Bild
Ein Traum, diese Piste jedoch abgesperrt da trainiert wird:
Bild
Crap:
Bild
So müsste es überall sein:
Bild
Sattel-Abfahrt:
Bild
Im Lavadinas:
Bild
Snowpark-Lift mit einer coolen Piste links davon (links vom Skischullauf)
Bild
Curnius 3er:
Bild
Bergstation Mutta:
Bild
Talabfahrt Flims, das war eine dumme Entscheidung, wie sich dann auf Plaun zeigte:
Bild
Ein Teil der Warteschlange, wo ich kurz vor 15:00h fast 30min angestanden bin:
Bild
Endlich zurück auf dem Crap:
Bild
Ziemlich was los hier:
Bild
Treis Palas ziemlich windig kurz nach drei:
Bild
Bild
Unten hat sich wieder eine Nebeldecke gebildet:
Bild
Es war 15:20 und ich sah die leere Lavadinas-Abfahrt und habe sofort gewusst, dass ich nochmals da runter gehe, da ich endlich mal eine leere Abfahrt wollte und hoffte dass es von dieser Seite her keine Steine haben wird. Tatsächlich wurde es die beste Abfahrt des Tages, zumindest bis zum unteren Teil, wo es eher eine völlig verbuckelte Skiroute war als eine Piste ;-) Doch es war schön an diesem Tag mal alleine zu sein.
Bild
Bild
Lavadinas Bergstation. Das war nun definitiv die schönste Stunde des Tages, nicht mehr viele Leute unterwegs und eine wunderschöne Sonnenuntergangsstimmung. Dementsprechend viele Fotos machte ich
Bild
Bild
Blick zum Crap Sogn Gion runter:
Bild
Windig aber schön:
Bild
Bild
Bild
Das gab nun nochmals eine tolle Abfahrt hier runter, wenn auch im Steilhang Sicht wegen des Schattens sehr schlecht und ziemlich eisig:
Bild
Bild
Ziehweg zur AlpDado-Talstation:
Bild
Bild
Dado Bergstation: Ich konnte nicht genug bekommen von dieser wunderschönen Stimmung:
Bild
Bild
Wie es scheint nicht nur ich ;-)
Bild
Auf dem Weg zum Crap:
Bild
Und dann irgendwann so um 16:15 auf die Talabfahrt nach Laax, begonnen habe ich kurz vor 9 in Flims
Bild Bild Bild Bild
Für mich persönlich das schönste Bild des Tages
Bild Bild

Ich weiss die Fotos passen mehrheitlich nicht zum Geschriebenen, aber die Fotos zeigen halt oft auch nicht alles und bei mir oft nur das Schöne, da ich den Rest gar nicht festhalten möchte ;-) Ich würde ein Skigebiet wie Schöneben oder den Hochzeiger sofort Laax vorziehen, wenn ich die Wahl hätte. Heisst aber nicht, dass ich nie mehr nach Laax gehe. Ich werde Laax wieder eine Chance geben und diese Saison sicher noch 2 Mal dort sein, das nächste Mal an einem Dienstag anfangs Februar, mal schauen :-)
Skitage 2021/22: 5x Sölden/42x Oberengadin/9x Pitztal/8x Lenzerheide/1x Hoch-Ybrig/1x Wildhaus/1x Flumserberge/3x Arlberg
Skitage 2020/21: 2x Sölden/135x Oberengadin/ 1x Davos/6x Toggenburg/1x Hoch-Ybrig/1x Scuol
Skitage 2019/20: 6x Hintertux/2x Sölden/7x Zermatt/3x Wildhaus/5x Hoch-Ybrig/6xHochzeiger/1x Rifflsee/1x Obersaxen/1x Flumserberg
Skitage 2018/19: 6x Sölden/1x Davos/4x Schöneben-Haideralm/2x Laax/6x Hoch-Ybrig/1x Brunni/2x Atzmännig/8x Lenzerheide /8x Hochzeiger/2x Oberengadin/1x Grüsch-Danusa/4x Arlberg
Skitage 2017/18: 6x Hintertux/1x Stubaier Gletscher/4x Sölden/4x Flumserberg/4x Schöneben/1x Toggenburg/2x Amden-Arvenbüel/5 x Hoch-Ybrig/5x Arlberg/7x Hochzeiger/1x Klosters-Madrisa/1x Laax/1x Lenzerheide
Skitage 2016/17: 5x Hintertux/ 3x Zermatt/ 6x Sölden/ 1x Lenzerheide/ 1x Scuol/ 3x Schöneben/1x Flumserberg/ 1x Sattel-Hochstuckli/1x Grüsch-Danusa/3x Hoch-Ybrig/1x Malbun/1x Amden/7x Arlberg/7x Hochzeiger
15/16: 33 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3920
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 468 Mal
Danksagung erhalten: 1965 Mal

Re: Laax 01.01.2019

Beitrag von intermezzo »

Ein Dankeschön für den ungeschönten Bericht. Kann und will das nicht kommentieren, da ich Laax ganz klar zu wenig gut kenne. Dennoch wirklich sehr aufschlussreich, einmal eine bisher wenig gehörte Sicht zu vernehmen. Ich an Deiner Stelle hätte an so einem „Grosskampftag“ in der Gegend eher ein deutlich kleineres Skigebiet angesteuert.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Re: Laax 01.01.2019

Beitrag von ski-chrigel »

Dass ich ein durchaus Laax-kritischer Gast sein kann, habe ich in den letzten 8 Jahren hier im Forum vermutlich schon oft bewiesen und von absoluten Laax-Fans deshalb schon einige Prügel eingesteckt. Seit der „Revolution am Berg“ (KSBs AlpDado, TreisPalas, Lavadinas und EUB LaSiala) habe ich mich aber insgesamt recht versöhnt*, auch wenn es nach wie vor zahlreiche Kritikpunkte, die Du zT. in Deinem Bericht völlig korrekt erwähnst, gibt. Dennoch finde ich es wie bereits gesagt nicht ganz fair, den Spitzentag seit Jahren für ein solches Urteil zu verwenden. Vieles sieht es an einem schwach frequentieren Tag, und von denen gibt es in Laax sehr viele, anders aus. Und wie ebenfalls bereits gesagt, ist es mit mehr Gebietskenntnissen auch möglich, den Massen besser auszuweichen. Meiner Schwester oder auch fabile glaube ich es sofort, dass sie nicht anstehen mussten. Ich konnte dies am 27.12.18 mit 18‘000 ebenfalls zu meinem eigenen Erstaunen ja auch. QAlertCams und so helfen nebst den Kenntnissen ungemein.

Es tut mir aufrichtig leid, dass ich Dich auch noch animiert hatte, am 1.1. nach Laax zu fahren. Ich hatte so manch einen ruhigen Neujahrsmorgen in Laax in Einnerung, insbesonderen den grenzgenialen vor einigen Jahren, an dem ich die Naraus-Piste bis gegen 11 Uhr für mich alleine hatte und vom Sessel aus jeweils meine vorangehenden Spuren analysieren konnte. Offenbar hat sich das komplett gewandelt und ich war abends total baff, als ich die Besucherzahlen sah. Ob Dein geplanter Dienstag im Februar eine gute Wahl ist, weiss ich grad nicht, je nach Ferien. Ein Dienstag ab kommender Woche bis Ende Januar wäre es mit Bestimmtheit.

Die Geschmäcker sind sehr verschieden und ich möchte Deine Kritik deshalb auch absolut nicht in Abrede stellen, auch wenn ich vieles ganz anders sehe. Mein Besuch in der Aletscharena an Silvester mit einem ebenfalls eher mageren Fazit stiess auch nicht bei allen auf Verständnis. So wie ich den Arlberg, den Titlis, den Stubaier Gletscher und neuerdings die Aletscharena nicht mag, gibt es Leute die Laax nicht mögen. Das ist auch gut so, sonst würden die 19000 ja an der Tagesordnung sein.

Jedenfalls Danke für Deinen kritischen Bericht. Und melde Dich, wenn der besagte Dienstag kommt, wenn Du möchtest. Ich bin sehr oft Montag/Dienstag in Laax und würde gerne dazu beitragen, Dir einige positive Dinge zu zeigen. Die negativen hast Du ja bereits gefunden ;-)

*Vor vielen Jahren schaffte ich es mit meiner regelmässigen Kritik sogar mal auf die Frontseite der Bündnerzeitung und der Sonntagsblick berichtete ebenfalls halbseitig darüber. Alte Geschichte, aber nur um zu zeigen, dass ich bezüglich Laax keine rosa Brille trage.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1380
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 389 Mal

Re: Laax 01.01.2019

Beitrag von Tiob »

Danke für diesen sehr kritischen Bericht. Pass auf dass du dich nicht mit der großen Flims-Laax Fan Community in diesem Forum anlegst, ich sehe schon einen riesen shitstorm kommen :lach:

Wie jedes Gebiet hat es in Flims-Laax Vor- und Nachteile:

Was mir sehr gut gefällt ist die Effiziente Erschließung mit leistungsstarken und komfortablen Bahnen. Das ist schon super was da in den letzten Jahren dort im Rahmen der Revolution am Berg entstanden ist. Gerade für Kinder und Leuten die sehr auf Komfort bedacht sind ist Flims-Laax eine gute Adresse.

Auch beim Thema Marketing und App ist man dort schon führend. Alleine dass man in der Inside App die EE bekommt ist eine tolle Sache und sehr interessant. Und beim Thema Marketing können sich alle Skigebiete in Graubünden mal an Gurtner eine Scheibchen abschneiden.

Pistentechnisch finde ich vor allem Grauberg bzw. die Abfahrt Siala-Grauberg und die Sattel Abfahrt ein Highlight. Auch Crap Masegn-Flims ist eine Abfahrt die man mal gemacht haben muss.

Nun zu den Nachteilen:

Ähnlich wie du habe ich auch schon ab und zu die Erfahrung gemacht dass das Skigebiet an schönen Tagen an denen viele frei haben von Tagestouristen überlaufen wird. Klar vielleicht war das kurz nach dem Frankenschock anders aber davor bzw. jetzt wieder macht das Skigebiet einfach keinen Spaß an solchen Tagen. Es fehlt einfach ein Skigebiet oder Lift auf das oder den man in der Region an solchen Tagen ausweichen könnte.

Ein weiterer Grund der der Hauptgrund ist warum ich das Skigebiet nur als Tagestourist kenne ist, dass das Gebiet für ein Skigebiet in weiten teilen Landschaftlich fad ist. Man hat das Gefühl dass man immer den Selben Blick hat, und nach einem Tag alles gesehen hat. Es fehlen einfach Highlights (abgesehen von den oben genannten) an die man sich erinnert. Und zu allem Überfluss führt noch diese scheußliche Stromtrasse mitten durch das Skigebiet.

So Weltklasse die Bahninfrastruktur ist so rückständig ist man beim Thema Beschneihung. Ich glaube gerade Leute die Flims-Laax in der Vorsaison ausprobiert haben können davon ein Liedchen singen. Da muss dringend etwas passieren! Es kann nicht sein dass man bei den Preisen für Skipässe so abhängig ist von Naturschnee!

Ich glaube es ist mal eine gute Idee dir von ski-chrigel das Skigebiet an einem "normalen" Tag zeigen zu lassen. Er kennt sich dort bestimmt gut aus und hat sicher den ein oder anderen (Geheim-) Tipp. Danach kannst du dir ein richtiges Urteil fällen :wink:

Übrigens Sorry für die vielen Posts :lol: ich bin ein bisschen ungeduldig geworden und habe etwas zu oft "Submit" gedrückt.
Benutzeravatar
Florian86
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1974
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3528 Mal
Danksagung erhalten: 713 Mal
Kontaktdaten:

Re: Laax 01.01.2019

Beitrag von Florian86 »

Danke für den kritischen Bericht und die interessanten Kommentare. :-)

Ich würde mich nicht als regelmäßigen Laax-Gast sehen, war aber jetzt doch schon mehrmals dort, mal im Januar, mal im April. Im April war mir übrigens zusätzlich noch negativ aufgefallen, dass zwar die Talabfahrten nach Laax geöffnet waren, aber der Bereich Vorab, La Siala, Nagens und Naraus nicht mehr, obwohl eigentlich genug Schnee lag. Aus ökonomischer Sicht sicher nachvollziehbar, weil nicht mehr allzu viel los war, aber als Kunde (und es war mein Erstbesuch) eher unschön.

Ansonsten hatte ich den Eindruck, dass man den Massen eigentlich schon ganz gut ausweichen kann, z.B. wenn in Plaun so viel los ist, dann fährt man halt nochmal nach Nagens und kommt ne halbe Stunde später nach Plaun. Dadurch schränkt man sich natürlich ein, aber nicht/weniger anstehen find ich immer noch die bessere Lösung als der Herde zu folgen.

Landschaftlich gefällt mir Laax übrigens ausgesprochen gut, hat so was ganz eigenes, besonders der Blick auf diese eher hügelige Landschaft in Richtung Südosten. Ansonsten ist einer meiner Favoriten die Piste 8 Punt Desch - Tarschlims, ist aber etwas speziell, dafür sehr wenig frequentiert.

Ich freu mich jetzt auch schon drauf, ab Sonntag für ne Woche in Laax zu sein, wobei wir nur 4 Skitage in Laax verbringen werden und die restlichen Tage woanders hinfahren. Mit früher buchen find ich auch 55CHF für den Skipass in Ordnung, 85CHF läge für mich auch an der Schmerzgrenze, aber wenn ich keine Wahl hätte würd ichs wohl trotzdem machen...
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
sr99
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 765
Registriert: 30.04.2013 - 09:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Re: Laax 01.01.2019

Beitrag von sr99 »

ski-chrigel hat geschrieben: 02.01.2019 - 23:41
*Vor vielen Jahren schaffte ich es mit meiner regelmässigen Kritik sogar mal auf die Frontseite der Bündnerzeitung und der Sonntagsblick berichtete ebenfalls halbseitig darüber. Alte Geschichte, aber nur um zu zeigen, dass ich bezüglich Laax keine rosa Brille trage.
Echt? Mit der Kritik hier im Forum in den Sonntagsblick geschafft? :mrgreen: Hätt ich jetzt echt nicht gedacht, dass die hier mitlesen.
intermezzo hat geschrieben: 02.01.2019 - 23:08 Ein Dankeschön für den ungeschönten Bericht. Kann und will das nicht kommentieren, da ich Laax ganz klar zu wenig gut kenne. Dennoch wirklich sehr aufschlussreich, einmal eine bisher wenig gehörte Sicht zu vernehmen. Ich an Deiner Stelle hätte an so einem „Grosskampftag“ in der Gegend eher ein deutlich kleineres Skigebiet angesteuert.
Hätte ich schon, doch ich habe mit anderen Leuten abgemacht, die in Flims in den Ferien sind und hatte daher gar keine andere Wahl.
Florian86 hat geschrieben: 03.01.2019 - 10:29

Ansonsten hatte ich den Eindruck, dass man den Massen eigentlich schon ganz gut ausweichen kann, z.B. wenn in Plaun so viel los ist, dann fährt man halt nochmal nach Nagens und kommt ne halbe Stunde später nach Plaun. Dadurch schränkt man sich natürlich ein, aber nicht/weniger anstehen find ich immer noch die bessere Lösung als der Herde zu folgen.

Ich freu mich jetzt auch schon drauf, ab Sonntag für ne Woche in Laax zu sein, wobei wir nur 4 Skitage in Laax verbringen werden und die restlichen Tage woanders hinfahren. Mit früher buchen find ich auch 55CHF für den Skipass in Ordnung, 85CHF läge für mich auch an der Schmerzgrenze, aber wenn ich keine Wahl hätte würd ichs wohl trotzdem machen...
Naja nach Nagens stand man etwa gleich lang an, dann ist man wirklich auf Plaun gefangen... Zu den 55CHF: Wann und wie kann man in Laax für 55CHF ein Erwachsenenticket kaufen? Machen die so einen Rabatt, wenn man ein Ticket kauft bevor die Saison beginnt? Falls ja, muss man ein spezifisches Datum angeben oder frei nach Wahl?
Tiob hat geschrieben: 03.01.2019 - 01:20 Danke für diesen sehr kritischen Bericht. Pass auf dass du dich nicht mit der großen Flims-Laax Fan Community in diesem Forum anlegst, ich sehe schon einen riesen shitstorm kommen :lach:


Was mir sehr gut gefällt ist die Effiziente Erschließung mit leistungsstarken und komfortablen Bahnen. Das ist schon super was da in den letzten Jahren dort im Rahmen der Revolution am Berg entstanden ist. Gerade für Kinder und Leuten die sehr auf Komfort bedacht sind ist Flims-Laax eine gute Adresse.

Auch beim Thema Marketing und App ist man dort schon führend. Alleine dass man in der Inside App die EE bekommt ist eine tolle Sache und sehr interessant. Und beim Thema Marketing können sich alle Skigebiete in Graubünden mal an Gurtner eine Scheibchen abschneiden.

Pistentechnisch finde ich vor allem Grauberg bzw. die Abfahrt Siala-Grauberg und die Sattel Abfahrt ein Highlight. Auch Crap Masegn-Flims ist eine Abfahrt die man mal gemacht haben muss.

Habe mir erlaubt, ein paar Dinge zu streichen, damit das Zitat nicht zu lange wird.
Also bisher kommt noch überhaupt kein Shitstorm von dieser offenbar so grossen Flims-Laax-Fan-Community... Hmm mal schauen vielleicht sind sie sich gerade Gegenargumente am überlegen :mrgreen:

Effiziente Erschliessung naja, wie das schon mal besprochen wurde diese Woche hier drin. In Ischgl würden da wohl noch einige Bahnen mehr stehen, was aber natürlich der Landschaft nicht zugute kommen würde. Aber wenn man in diesem Loch Plaun an beiden Aufstiegsanlagen 20min+ ansteht ist das für mich nicht wirklich effizient. Und ja ich weiss es war ein absoluter Rekordtag.
Komfortabel, naja ich finde Skis in die Gondel nehmen bei EUBs die jetzt nicht soo exponiert sind wegen dem Wind, dass es keinen Sinn machen würde, einen Scheiss und alles andere als komfortabel. Bei der Flexenbahn am Arlberg ist das völlig verständlich und dort haben sie dann wenigstens in der Gondel Skiköcher in den Boden gemacht. In Laax hats gar nix.

Marketing machen sie vielleicht schon gut ja, wie es scheint fast zu gut.

Was die Pisten angeht habe ich ja schon geschrieben. Sattel eine grosse Enttäuschung gewesen. Nachher hast du wohl eher Masegn-Falera gemeint oder? Die bin ich ehrlich gesagt noch gar nie gefahren, werde ich bei meinem nächsten Besuch nachholen.

Frage: Wird die 90 nach Ladir/Ruschein regelmässig präpariert und hat man am Schluss der Piste dort einen Skibus zurück? oder ist die wirklich nur für Leute, dir dort eine Ferienwohnung haben, um am Schluss des Tages auf Skis ins Dorf zurück zu gelangen?
Skitage 2021/22: 5x Sölden/42x Oberengadin/9x Pitztal/8x Lenzerheide/1x Hoch-Ybrig/1x Wildhaus/1x Flumserberge/3x Arlberg
Skitage 2020/21: 2x Sölden/135x Oberengadin/ 1x Davos/6x Toggenburg/1x Hoch-Ybrig/1x Scuol
Skitage 2019/20: 6x Hintertux/2x Sölden/7x Zermatt/3x Wildhaus/5x Hoch-Ybrig/6xHochzeiger/1x Rifflsee/1x Obersaxen/1x Flumserberg
Skitage 2018/19: 6x Sölden/1x Davos/4x Schöneben-Haideralm/2x Laax/6x Hoch-Ybrig/1x Brunni/2x Atzmännig/8x Lenzerheide /8x Hochzeiger/2x Oberengadin/1x Grüsch-Danusa/4x Arlberg
Skitage 2017/18: 6x Hintertux/1x Stubaier Gletscher/4x Sölden/4x Flumserberg/4x Schöneben/1x Toggenburg/2x Amden-Arvenbüel/5 x Hoch-Ybrig/5x Arlberg/7x Hochzeiger/1x Klosters-Madrisa/1x Laax/1x Lenzerheide
Skitage 2016/17: 5x Hintertux/ 3x Zermatt/ 6x Sölden/ 1x Lenzerheide/ 1x Scuol/ 3x Schöneben/1x Flumserberg/ 1x Sattel-Hochstuckli/1x Grüsch-Danusa/3x Hoch-Ybrig/1x Malbun/1x Amden/7x Arlberg/7x Hochzeiger
15/16: 33 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 644
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Laax 01.01.2019

Beitrag von tafaas »

sr99 hat geschrieben: 03.01.2019 - 17:55 Naja nach Nagens stand man etwa gleich lang an, dann ist man wirklich auf Plaun gefangen... Zu den 55CHF: Wann und wie kann man in Laax für 55CHF ein Erwachsenenticket kaufen? Machen die so einen Rabatt, wenn man ein Ticket kauft bevor die Saison beginnt? Falls ja, muss man ein spezifisches Datum angeben oder frei nach Wahl?
Von Plaun nach Nagens gibts ein "Hintertürchen" , wo man nie Anstehen muss. :wink:

Die günstigen (tagesgebundenen) Tickets sind ausschlislich über dir App buchbar.
Benutzeravatar
sr99
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 765
Registriert: 30.04.2013 - 09:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Re: Laax 01.01.2019

Beitrag von sr99 »

tafaas hat geschrieben: 03.01.2019 - 18:09
sr99 hat geschrieben: 03.01.2019 - 17:55 Naja nach Nagens stand man etwa gleich lang an, dann ist man wirklich auf Plaun gefangen... Zu den 55CHF: Wann und wie kann man in Laax für 55CHF ein Erwachsenenticket kaufen? Machen die so einen Rabatt, wenn man ein Ticket kauft bevor die Saison beginnt? Falls ja, muss man ein spezifisches Datum angeben oder frei nach Wahl?
Von Plaun nach Nagens gibts ein "Hintertürchen" , wo man nie Anstehen muss. :wink:

Die günstigen (tagesgebundenen) Tickets sind ausschlislich über dir App buchbar.
Und das wäre? :mrgreen:

Ja ich hab auch über die App geschaut, da warens am 30.12 85 CHF...
Skitage 2021/22: 5x Sölden/42x Oberengadin/9x Pitztal/8x Lenzerheide/1x Hoch-Ybrig/1x Wildhaus/1x Flumserberge/3x Arlberg
Skitage 2020/21: 2x Sölden/135x Oberengadin/ 1x Davos/6x Toggenburg/1x Hoch-Ybrig/1x Scuol
Skitage 2019/20: 6x Hintertux/2x Sölden/7x Zermatt/3x Wildhaus/5x Hoch-Ybrig/6xHochzeiger/1x Rifflsee/1x Obersaxen/1x Flumserberg
Skitage 2018/19: 6x Sölden/1x Davos/4x Schöneben-Haideralm/2x Laax/6x Hoch-Ybrig/1x Brunni/2x Atzmännig/8x Lenzerheide /8x Hochzeiger/2x Oberengadin/1x Grüsch-Danusa/4x Arlberg
Skitage 2017/18: 6x Hintertux/1x Stubaier Gletscher/4x Sölden/4x Flumserberg/4x Schöneben/1x Toggenburg/2x Amden-Arvenbüel/5 x Hoch-Ybrig/5x Arlberg/7x Hochzeiger/1x Klosters-Madrisa/1x Laax/1x Lenzerheide
Skitage 2016/17: 5x Hintertux/ 3x Zermatt/ 6x Sölden/ 1x Lenzerheide/ 1x Scuol/ 3x Schöneben/1x Flumserberg/ 1x Sattel-Hochstuckli/1x Grüsch-Danusa/3x Hoch-Ybrig/1x Malbun/1x Amden/7x Arlberg/7x Hochzeiger
15/16: 33 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Re: Laax 01.01.2019

Beitrag von ski-chrigel »

Echt? Mit der Kritik hier im Forum in den Sonntagsblick geschafft? :mrgreen: Hätt ich jetzt echt nicht gedacht, dass die hier mitlesen.
Damals gab es das Forum noch gar nicht. Unvorstellbar in Deinem Alter, gell? :lol: Damals schrieb man noch Leserbriefe an die Zeitungsredaktionen. (Übrigens kann man das auch heute noch: Vor ein paar Tagen war ein Leserbrief von mir in der Südostschweiz, wie man im Engadin mit Buskunden umgeht, da waren die 101.- für Tageskarten noch kein Thema, da ging es um ahnungslose Italiener, die 100.- für zwei Stationen Busfahren bezahlen mussten...).

Wart mal, bis fabile Deinen Bericht entdeckt hat, dann geht der Shitstorm los :wink:

Die 90 wird regelmässig, meine sogar täglich präpariert, solange es genügend Schnee hat. Hier mein Bericht vom letzten Winter: viewtopic.php?p=5143826#p5143826. Das Postauto fährt stündlich. Aufwändig aber lohnenswert. Würde ich aber nur am Schluss des Tages machen.
Zuletzt geändert von ski-chrigel am 03.01.2019 - 18:24, insgesamt 3-mal geändert.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 644
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Laax 01.01.2019

Beitrag von tafaas »

sr99 hat geschrieben: 03.01.2019 - 18:11
Und das wäre? :mrgreen:

Ja ich hab auch über die App geschaut, da warens am 30.12 85 CHF...
Das verrat ich doch keinem Tages-Touri. ;D

Nei, über die App ist's max. 80.-
Die Preise siehst du, wenn du im Shop auf Eco-Tickets gehst und dann einen Tag auswählst.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Re: Laax 01.01.2019

Beitrag von ski-chrigel »

tafaas!!!! Pssst! :ruuuheee:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
sr99
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 765
Registriert: 30.04.2013 - 09:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Re: Laax 01.01.2019

Beitrag von sr99 »

tafaas hat geschrieben: 03.01.2019 - 18:22
sr99 hat geschrieben: 03.01.2019 - 18:11
Und das wäre? :mrgreen:

Ja ich hab auch über die App geschaut, da warens am 30.12 85 CHF...
Das verrat ich doch keinem Tages-Touri. ;D

Nei, über die App ist's max. 80.-
Die Preise siehst du, wenn du im Shop auf Eco-Tickets gehst und dann einen Tag auswählst.
80 ist immer noch zu viel (von den 110 im Engadin gar nicht zu sprechen aber das ist ein anderes Thema), aber ja hab jetzt gesehen, dass man auf der App für anfangs Februar tatsächlich für 60 Franken Tickets bekommt. Ist dann aber ein Witz, dass die Tickets für 13-18 Jährige konstant 56.60 bleiben, auch wenn die Erwachsenentickets um 20+ Franken reduziert werden.
Dann hat ja Laax zumindest bei den Erwachsenen das selbe System wie Arosa-Lenzerheide und das Engadin, korrekt? (Wie ist es dort, die flexiblen Preise auch nur bei den Erwachsenenpreisen?
Skitage 2021/22: 5x Sölden/42x Oberengadin/9x Pitztal/8x Lenzerheide/1x Hoch-Ybrig/1x Wildhaus/1x Flumserberge/3x Arlberg
Skitage 2020/21: 2x Sölden/135x Oberengadin/ 1x Davos/6x Toggenburg/1x Hoch-Ybrig/1x Scuol
Skitage 2019/20: 6x Hintertux/2x Sölden/7x Zermatt/3x Wildhaus/5x Hoch-Ybrig/6xHochzeiger/1x Rifflsee/1x Obersaxen/1x Flumserberg
Skitage 2018/19: 6x Sölden/1x Davos/4x Schöneben-Haideralm/2x Laax/6x Hoch-Ybrig/1x Brunni/2x Atzmännig/8x Lenzerheide /8x Hochzeiger/2x Oberengadin/1x Grüsch-Danusa/4x Arlberg
Skitage 2017/18: 6x Hintertux/1x Stubaier Gletscher/4x Sölden/4x Flumserberg/4x Schöneben/1x Toggenburg/2x Amden-Arvenbüel/5 x Hoch-Ybrig/5x Arlberg/7x Hochzeiger/1x Klosters-Madrisa/1x Laax/1x Lenzerheide
Skitage 2016/17: 5x Hintertux/ 3x Zermatt/ 6x Sölden/ 1x Lenzerheide/ 1x Scuol/ 3x Schöneben/1x Flumserberg/ 1x Sattel-Hochstuckli/1x Grüsch-Danusa/3x Hoch-Ybrig/1x Malbun/1x Amden/7x Arlberg/7x Hochzeiger
15/16: 33 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Florian86
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1974
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3528 Mal
Danksagung erhalten: 713 Mal
Kontaktdaten:

Re: Laax 01.01.2019

Beitrag von Florian86 »

sr99 hat geschrieben: 03.01.2019 - 17:55 Zu den 55CHF: Wann und wie kann man in Laax für 55CHF ein Erwachsenenticket kaufen? Machen die so einen Rabatt, wenn man ein Ticket kauft bevor die Saison beginnt? Falls ja, muss man ein spezifisches Datum angeben oder frei nach Wahl?
Naja, ich glaube Ferien sind so ne gewisse Schwierigkeit auch. Wir haben am 27.11. über die App taggenau gebucht. Insgesamt 4 Tage à 2 Personen (7./8.1 und 10./11.1., am 9.11. schaun wir uns für unverschämte 10CHF Andermatt an ;-)). Natürlich mit dem Risiko des Schlechtwetters, aber das wird schon klappen, also zumindest, dass irgendwas geht. Noch länger vorher wäre es auch noch etwas günstiger gegangen.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Re: Laax 01.01.2019

Beitrag von ski-chrigel »

Dann hat ja Laax zumindest bei den Erwachsenen das selbe System wie Arosa-Lenzerheide und das Engadin, korrekt?
Nein, ALH und Laax haben fixe Obergrenzen, Engadin und Andermatt nicht. Ist also nicht dasselbe System. Oder zielte Deine Frage auf was anderes ab?
Besser würde diese Diskussion allerdings ins Dynamic-Pricing-Topic passen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1380
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 389 Mal

Re: Laax 01.01.2019

Beitrag von Tiob »

ski-chrigel hat geschrieben: 03.01.2019 - 18:21 Wart mal, bis fabile Deinen Bericht entdeckt hat, dann geht der Shitstorm los :wink:
Ich muss sagen ich bin auch ein bisschen enttäuscht. Los ihr Laax Fans verteidigt doch mal euer Lieblingsskigebiet. Lasst den armen ski-Riegel und Florian86 nicht im Regen stehen :biggrin:
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Re: Laax 01.01.2019

Beitrag von ski-chrigel »

ski-Riegel :lol:
Mit fundierter Kritik wie die von sr99 kann ich gut leben, teile sie ja auch teilweise. Da macht mir der Regen nichts aus. Im Gegenteil: Berichte, bei denen einfach nur alles supertoll war, selbst wenn es offensichtlich nicht gut war, mag ich nicht wirklich (ohne Namen zu nennen ;-))
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
hegauner
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 12.02.2009 - 08:17
Skitage 25/26: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hegau
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 209 Mal

Re: Laax 01.01.2019

Beitrag von hegauner »

Danke für diesen kritischen Bericht.

Grundsätzlich finde ich LAAX in der Tat eines der genialsten Skigebiete in den Alpen. Sehr weitläufig, geniale Pisten. Und eigentlich wenig Wartezeiten - wenn man Erfahrung hat.

In den 90er und Anfang des neuen Jahrtausends war LAAX im Winter mein zweites Wohnzimmer.

Die Preise sind aber in der Tat teilweise jetzt mehr als grenzwertig. LAAX ist daher leider immer mehr aus meinem Fokus verschwunden.

Ein Besuch erfolgte in den letzten Jahren eigentlich nur noch über eine Busreise.
Anreise mit Bus u n d Tageskarte durch Busunternehmen ist genauso teuer wie nur die Tageskarte vor Ort zu erwerben. Ich spare mir das teuerste parken und die Spritkosten.

Alles andere ist für mich nicht mehr akzeptierbar. Dann lieber Arosa/Lenzerheide.

Ach LAAX, was machst Du nur für Sachen....
Skitage 25/26 Gargellen, Silvretta Montafon, Golm, Ischgl, Kappl
Skitage 24/25 Gargellen 2x, Chäserrugg, Mellau/Damüls, Brandnertal
Skitage 23/24 Waldau, Flumserberg, Silvretta Montafon, Balderschwang
Skitage 22/23 Waldau, Damüls
Skitage 21/22 Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig, Pizol, Diedamskopf
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Florian86
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1974
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3528 Mal
Danksagung erhalten: 713 Mal
Kontaktdaten:

Re: Laax 01.01.2019

Beitrag von Florian86 »

ski-chrigel hat geschrieben: 03.01.2019 - 23:33 ski-Riegel :lol:
Mit fundierter Kritik wie die von sr99 kann ich gut leben, teile sie ja auch teilweise. Da macht mir der Regen nichts aus. Im Gegenteil: Berichte, bei denen einfach nur alles supertoll war, selbst wenn es offensichtlich nicht gut war, mag ich nicht wirklich (ohne Namen zu nennen ;-))
Wobei das dann doch sehr stark im Auge des Betrachters bzw. des Schreibers liegt, eine Objektivität gibts da in meinen Augen eher nicht. Der Eine mags lieber hart, der Andere lieber matschig/aufgefirnt. Der Eine fährt am liebsten Schlepplift, der andere bevorzugt moderne, schnelle Gondeln. Der Eine mag große Skigebiete, der andere steht auf kleine Gemütliche. Und wieder andere können allen Optionen was abgewinnen und lieben die Abwechslung.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Re: Laax 01.01.2019

Beitrag von ski-chrigel »

Klar. Aber wohl wenige mögen lange Wartezeiten, geschlossene Lifte, Nebel und verbuckelte Pisten. Dem sage ich dann schönreden.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Jojo
Eiger (3970m)
Beiträge: 4064
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 833 Mal
Kontaktdaten:

Wetterbedingter Füllungsgrad?

Beitrag von Jojo »

Der Neujahrstag war ja bei einigen Berichten hier im AF (auch schon in der Früh) sehr gut besucht.
Vielleicht mag es daran liegen, dass das Wetter (zumindest in Graubünden) am 30.12. und 31.12., sowie am 02.01. jeweils mit Schneefall nicht so gut war?! Und somit der Neujahrstag für einige "Kurzurlauber zwischen den Jahren" und Tagesgästen eben sehr beliebt war, trotz Silvesternacht :lol:.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
sr99
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 765
Registriert: 30.04.2013 - 09:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Re: Laax 01.01.2019

Beitrag von sr99 »

ski-chrigel hat geschrieben: 03.01.2019 - 22:42
Dann hat ja Laax zumindest bei den Erwachsenen das selbe System wie Arosa-Lenzerheide und das Engadin, korrekt?
Nein, ALH und Laax haben fixe Obergrenzen, Engadin und Andermatt nicht. Ist also nicht dasselbe System. Oder zielte Deine Frage auf was anderes ab?
Besser würde diese Diskussion allerdings ins Dynamic-Pricing-Topic passen.
Danke, nein habe schon dies gemeint. Stimmt, die haben fixe Obergrenzen, das andere ist noch etwas "dynamischer" im positiven wie im Negativen. Aber vom Sinn her ja eigentlich dasselbe. Aber ja gehört ins andere Topic :-)
hegauner hat geschrieben: 03.01.2019 - 23:54 Danke für diesen kritischen Bericht.

Grundsätzlich finde ich LAAX in der Tat eines der genialsten Skigebiete in den Alpen. Sehr weitläufig, geniale Pisten. Und eigentlich wenig Wartezeiten - wenn man Erfahrung hat.

In den 90er und Anfang des neuen Jahrtausends war LAAX im Winter mein zweites Wohnzimmer.

Die Preise sind aber in der Tat teilweise jetzt mehr als grenzwertig. LAAX ist daher leider immer mehr aus meinem Fokus verschwunden.

Ein Besuch erfolgte in den letzten Jahren eigentlich nur noch über eine Busreise.
Anreise mit Bus u n d Tageskarte durch Busunternehmen ist genauso teuer wie nur die Tageskarte vor Ort zu erwerben. Ich spare mir das teuerste parken und die Spritkosten.

Alles andere ist für mich nicht mehr akzeptierbar. Dann lieber Arosa/Lenzerheide.

Ach LAAX, was machst Du nur für Sachen....
Voll deiner Meinung. Was in den 90er war kann ich jedoch nicht beurteilen :-)
Jojo hat geschrieben: 05.01.2019 - 12:52 Der Neujahrstag war ja bei einigen Berichten hier im AF (auch schon in der Früh) sehr gut besucht.
Vielleicht mag es daran liegen, dass das Wetter (zumindest in Graubünden) am 30.12. und 31.12., sowie am 02.01. jeweils mit Schneefall nicht so gut war?! Und somit der Neujahrstag für einige "Kurzurlauber zwischen den Jahren" und Tagesgästen eben sehr beliebt war, trotz Silvesternacht :lol:.
Ja muss daran gelegen haben. Wobei es Donnerstag und Freitag entgegen der Prognose dann auch noch schön war.
Tiob hat geschrieben: 03.01.2019 - 22:49
ski-chrigel hat geschrieben: 03.01.2019 - 18:21 Wart mal, bis fabile Deinen Bericht entdeckt hat, dann geht der Shitstorm los :wink:
Ich muss sagen ich bin auch ein bisschen enttäuscht. Los ihr Laax Fans verteidigt doch mal euer Lieblingsskigebiet. Lasst den armen ski-Riegel und Florian86 nicht im Regen stehen :biggrin:
Ich glaube, sie haben sich Gegenargumente überlegt, haben aber halt einfach keine gefunden :mrgreen:

Eure Shitstorm-Warnungen waren etwa dasselbe wie Sturmwarnungen und dann ist man bei totaler Windstille am Skifahren :mrgreen:
Skitage 2021/22: 5x Sölden/42x Oberengadin/9x Pitztal/8x Lenzerheide/1x Hoch-Ybrig/1x Wildhaus/1x Flumserberge/3x Arlberg
Skitage 2020/21: 2x Sölden/135x Oberengadin/ 1x Davos/6x Toggenburg/1x Hoch-Ybrig/1x Scuol
Skitage 2019/20: 6x Hintertux/2x Sölden/7x Zermatt/3x Wildhaus/5x Hoch-Ybrig/6xHochzeiger/1x Rifflsee/1x Obersaxen/1x Flumserberg
Skitage 2018/19: 6x Sölden/1x Davos/4x Schöneben-Haideralm/2x Laax/6x Hoch-Ybrig/1x Brunni/2x Atzmännig/8x Lenzerheide /8x Hochzeiger/2x Oberengadin/1x Grüsch-Danusa/4x Arlberg
Skitage 2017/18: 6x Hintertux/1x Stubaier Gletscher/4x Sölden/4x Flumserberg/4x Schöneben/1x Toggenburg/2x Amden-Arvenbüel/5 x Hoch-Ybrig/5x Arlberg/7x Hochzeiger/1x Klosters-Madrisa/1x Laax/1x Lenzerheide
Skitage 2016/17: 5x Hintertux/ 3x Zermatt/ 6x Sölden/ 1x Lenzerheide/ 1x Scuol/ 3x Schöneben/1x Flumserberg/ 1x Sattel-Hochstuckli/1x Grüsch-Danusa/3x Hoch-Ybrig/1x Malbun/1x Amden/7x Arlberg/7x Hochzeiger
15/16: 33 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Re: Laax 01.01.2019

Beitrag von ski-chrigel »

Naja. Zu den letzten zwei Sätzen: 180000 Leute können auch nicht falsch liegen... Entweder haben haben sie Deinen Bericht nicht gesehen, oder sie machten es wie ich beinahe: Sie dachten „ach was ist das wieder für ne Motztüte, dafür verschwende ich meine Zeit nicht“... Ich hatte Deinen Bericht auch schon mit Kopfschütteln wegegeklickt und dann doch noch aus dem Papierkorb nochmal hervorgeholt, um mich der Diskussion zu stellen, die jetzt durchaus interessant wurde und auch per PN noch einen persönlichen Kontakt ergab. Aber das dürften viele eben genau nicht gemacht haben.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
sr99
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 765
Registriert: 30.04.2013 - 09:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Re: Laax 01.01.2019

Beitrag von sr99 »

Jaja klar das kann auch gut sein :-)
Welche 180000 Leute meinst du, da konnte ich jetzt nicht ganz folgen...
Skitage 2021/22: 5x Sölden/42x Oberengadin/9x Pitztal/8x Lenzerheide/1x Hoch-Ybrig/1x Wildhaus/1x Flumserberge/3x Arlberg
Skitage 2020/21: 2x Sölden/135x Oberengadin/ 1x Davos/6x Toggenburg/1x Hoch-Ybrig/1x Scuol
Skitage 2019/20: 6x Hintertux/2x Sölden/7x Zermatt/3x Wildhaus/5x Hoch-Ybrig/6xHochzeiger/1x Rifflsee/1x Obersaxen/1x Flumserberg
Skitage 2018/19: 6x Sölden/1x Davos/4x Schöneben-Haideralm/2x Laax/6x Hoch-Ybrig/1x Brunni/2x Atzmännig/8x Lenzerheide /8x Hochzeiger/2x Oberengadin/1x Grüsch-Danusa/4x Arlberg
Skitage 2017/18: 6x Hintertux/1x Stubaier Gletscher/4x Sölden/4x Flumserberg/4x Schöneben/1x Toggenburg/2x Amden-Arvenbüel/5 x Hoch-Ybrig/5x Arlberg/7x Hochzeiger/1x Klosters-Madrisa/1x Laax/1x Lenzerheide
Skitage 2016/17: 5x Hintertux/ 3x Zermatt/ 6x Sölden/ 1x Lenzerheide/ 1x Scuol/ 3x Schöneben/1x Flumserberg/ 1x Sattel-Hochstuckli/1x Grüsch-Danusa/3x Hoch-Ybrig/1x Malbun/1x Amden/7x Arlberg/7x Hochzeiger
15/16: 33 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Re: Laax 01.01.2019

Beitrag von ski-chrigel »

sr99 hat geschrieben: 06.01.2019 - 07:48 Welche 180000 Leute meinst du, da konnte ich jetzt nicht ganz folgen...
Dass alle 18000 Leute in Laax keine Gegenargumente hätten:
Ich glaube, sie haben sich Gegenargumente überlegt, haben aber halt einfach keine gefunden
Die meisten davon kamen ganz sicher nicht zum ersten Mal hierher, weil es ihnen im Ggs zu Dir in Laax grundsätzlich gut gefällt. Also hätten sie genügend Gegenargumente, abgesehen natürlich von den vielen Besuchern, mit denen am 1.1. wohl niemand so richtig gerechnet hatte. 17‘990 davon haben Deinen Bericht eben nicht gesehen, sonst wäre der Shitstorm losgegangen :mrgreen:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
simmonelli
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1237
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Laax 01.01.2019

Beitrag von simmonelli »

Eines vorweg: ich kann das sehr gut nachvollziehen, wenn man selbst bei mehrmaligem Besuch mit einem Skigebiet nicht richtig warm wird. Mein "wunder Punkt" in dieser Hinsicht ist Saalbach-Hinterglemm - mit Ausnahme von Fieberbrunn (das bei mir im Kopf immer noch separat läuft) - kann ich mit dem Gebiet, auch nach mehrmaligen Besuchen, rein gar nichts anfangen. Und natürlich spielt auch der Zeitpunkt des Besuchs eine Rolle - ich war letzte Ostern am Kitzsteinhorn - da fahre ich die nächsten 10 Jahre nicht mehr hin. Dagegen ist der Feldberg leer und abwechslungsreich.

Aber eigentlich geht es ja um Laax. Du hast recht mit der Aussage das gute Skigebiete eine Art Alleinstellung benötigen, etwas das sie in der eigenen Wahrnehmung besser können als andere. Und um sich wohl zu fühlen sollten dies natürlich Merkmale sein, welche man selber in Skigebieten sucht und mag. Manche freuen sich über alte Lifte, andere über Gondeln oder möglichst kleine bzw. große Gebiete, was auch immer - soweit, so nachvollziehbar. Und klar ist auch, Laax steht für Freestyle/Park Skiing.

Nach Hinweisen hier aus dem Forum bin ich vor 3 Jahren das erste Mal nach Laax gefahren und mag dieses Gebiet sehr. Im Prinzip komme ich einmal im Jahr mit meiner Tochter (dieses Jahr mit meinem Sohn) für ein verlängertes Wochenende. Und ich mache das sicherlich nicht, weil wir alle so große Halfpipe-Helden sind :wink: Für mich persönlich steht Laax für drei Dinge:
  • Eine enorme Weitläufigkeit, die es erlaubt in einem Skigebiet zu "reisen", sich Ziele zu setzen wie: lass uns noch einmal mit dem Dreier über die Kühe zum Foppa schweben und eben nicht dieses 5x hier und 6x da wegen der sportlichen Herausforderung der Piste. Diese "Reise ist das Ziel"-Attitüde wird dann noch kombiniert mit der Tatsache, das man in Laax dafür praktisch keine technisch sehr schwierigen Abfahrten meistern muss, was die Fahrten mit Kindern sehr angenehm macht.
  • Lange Abfahrten. Also so richtige lange Abfahrten. Nicht nur irgendwelche Ziehwege am Ende. So etwas wie La Siala über Grauberg nach Flims, mit all den Vegetationszonen die man durchfährt und die auch den Charakter der Abfahrt immer wieder ändern, findest Du m.E. so fast nirgendwo. Für Empfehlungen in dieser Hinsicht bin ich aber dankbar :)
  • Wettersicherheit: Oft ist es doch so, man hat entweder schöne Waldabfahrten, die auch Nebel- & windsicher sind, dafür ist man aber nicht so hoch oder man ist sehr hoch mit tollem Schnee und bei Föhn ist alles zu. In Laax gibt es irgendwie beides. Dieses unbeschwerte Fahren auf gutem Schnee über der Baumgrenze und wirklich tolle geschützte Abfahrten.
Zusätzlich kommt dann noch eine gefühlte Sicherheit dazu, die aus dem Publikum in Laax resultiert, das (sehr subjektiv) weniger aggressiv unterwegs ist. Liegt vielleicht auch daran, dass es die wirklich schwierigen Eisabfahrten nicht gibt und daher alle etwas langsamer/gleichmäßiger unterwegs sind. Oder es sind doch die Kosten, die eine andere Klientel erzeugen. Jedenfalls habe ich immer das Gefühl in Laax weniger "Schrecksekunden" zu haben als in anderen Gebieten wie z.B. dem Montafon.

Mit den Infos wird es Dich sicher nicht überraschen, dass ich auch Arlberg mit seinem weißen Ring genieße, den Hochkönig mag und mich in den Dolomiten wohl fühle, selbst die Winkelmoos/Steinplatte der Skiwelt vorziehe und irgendwann in naher Zukunft unbedingt einmal nach Zermatt will. Jetzt weiss ich zu wenig darüber, was Dich beim Skifahren motiviert, aber irgendwie hatte ich beim Lesen das Gefühl, dass die positiven Dinge die Laax in meinen Augen ausmachen, in Deinem Beitrag nicht herausgekommen sind.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 24/25: 2x Sölden, Feldberg, Speikboden, Klaustal, Zell am See, 2x Gastein, Sportwelt, Oberjoch, 3x Vuokatti, 3x SFL
Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal, 3x Schöneben, 1x Adelboden, 2x Schladming, 1x Zauchensee
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Schweiz“