Für mich war es der erste Besuch in Laax seit Ende März letzter Saison anlässlich des Benis Super-G, (deswegen) ebenfalls ein sehr gut besuchter Tag. Ich bin jede Saison 1-3 Tage in Laax und werde einfach nicht warm mit diesem Gebiet. Klar, vielleicht habe ich auch einfach Pech mit den Tagen, an welchen ich dort bin, doch das wären schon einige Male dummes Pech. Was ich genau meine:
- Der erste Punkt ist wohl der, welcher am meisten unter Pech geht und wofür die Bergbahnen nichts können. Meist wenn ich in Laax bin steht man Schlange. Gestern waren es am Plaun-Crap 6er über 20min nachmittags kurz vor 15 Uhr. Das gibt’s auch in anderen grossen Skigebieten, das tue ich deshalb nicht als grosse Kritik an Laax ab.
- Es gibt Skigebiete, die stehen für etwas. Beim Arlberg kommt einem sofort das Freeride-Paradies in den Sinn. Bei Ischgl und Sölden das Partymekka. In Schöneben am Reschenpass sind es bei mir die mehrfach ausgezeichneten Pisten (Carvingträume!). Beim Hochzeiger im Pitztal ist es wie sie auch werben die familiäre Atmosphäre. Und Laax? Laax steht für mich auch für etwas und zwar für ein Paradies für Freestyler mit den grossen Parks, der grössten Pipe, den vielen Bars und der neu deisgnten Galaaxy auf der Piste. Ausserdem steht es bei mir für grosse Innovativität, wie sie immer wieder beweisen, beispielsweise der erste Porsche-Lift, die wirklich tolle App, die umstrittene Blueline-Einführung etc. Doch dies sind nicht die Dinge, die ich persönlich suche. Mir nützt es nichts, wenn Laax ein Freestyle-Mekka ist, da ich einfach nicht der Zielgruppe von Laax entspreche. Dies soll kein Vorwurf sein sondern einfach ein Fakt. Ich ziehe Skigebiete vor, die Carvingtraum-Pisten oder traumhafte Powderhänge haben.
- Und damit sind wir beim nächsten Punkt angelangt: Die Pisten. Es hat ein paar wenige Pisten, die wirklich toll sind, um zu carven. Einerseits die Pisten am Vorab, andererseits diejenige, die parallel zum Plaun-Crap 6er verläuft (wo meistens trainiert wird.) . Crap-Dado, die Pisten am La Siala und die Piste am Treis Palas sind auch noch toll, wenn es nicht zu viele Leute hat. Auch Mutta Pisten wären ok. Und ja vielleicht bei weniger Leuten hätte ich noch mehr im Kopf. Doch gestern war die Situation so, dass die meisten Pisten bereits früh bevor die Massen kamen entweder a) reine Kunstschneeeisbahnen waren oder b) extrem weich und verbuckelt. Mir kamen Erinnerungen an mein diesbezüglich schlimmstes Erlebnis am Stubaitaler Gletscher (-> und auch da wird der Schwerpunkt auf Freestyler gelegt, die es da lieben). Die schlechteste Abfahrt diesbezüglich gestern die Sattelabfahrt vom Vorab runter zum Lavadinas. Bereits kurz vor 10 teils voll verbuckelt, teils eine Eisbahn (purer Kunstschnee) und im untersten Teil eine Felsbahn, ganze Steinfelder ohne Warnung oder Absperrung drum herum, eine Katastrophe. Fährt man darüber ist der Ski futsch. Das Schlimmste daran ist, dass man viele Steine nicht sieht, da sie nach diesen Hügelchen kommen, von denen es dort unten im Flachstück viele hat.
- Freeriden in Laax kann ich nicht beurteilen, aber soviel ich weiss ist Laax kein Powderparadies. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
- Die Preise. 85 CHF für eine Tageskarte in Laax ist eine Frechheit, für mich gibt es da nichts zu diskutieren. In der Lenzerheide sind es für ein doch um einiges grösseres Skigebiet glaube ich maximal 75, ein oberstes Maximum m.M.n für ein Skigebiet dieser Kategorie.
- Und ich bin kein Experte aber ich habe einfach das Gefühl, es gibt kein Skigebiet, welches an so wenigen Tagen in der Saison das gesamte Skigebiet offen hat und geöffnet behält. Vielleicht ist Laax wirklich extrem windanfällig, aber ich habe manchmal da so meine Zweifel.
- Dass es in Laax so viele EUBs und PBs hat finde ich auch nicht so cool, man verliert mehr Zeit, es ist mühsamer und zudem hat es in Laax oft gar keine Skiköcher und bei der EUB Laax-Curnius nicht einmal Sitze.
Fazit: Laax bleibt für mich unsympathisch und kein tolles Skigebiet. Symbolisch für Laax sind für mich 3 Dinge:
- Die BlueLine ganz nach dem Motto «wer zahlt regiert/befiehlt/ist vorher auf dem Lift»
- Die überteurten Tickets
- Dieses Schreiben vor ein paar Jahren, dass die Einheimischen nicht auf die Pisten sollen.
Es fehlt an familiärer/persönlicher Atmosphäre, an Sympathie, an Pisten mit WOW-Effekt, einfach an vielen Dingen. Es muss nicht alles haben, das haben wenige Gebiete, aber etwas und in dem gut sein. Laax ist dies bei den Freesytlern geworden. Und das wird so bleiben. Und das ist ok so, dann haben alle ihren Ort, wo sie sich zuhause fühlen. Für mich wird das Laax kaum jemals.
So hat sich bei mir dieses Skigebiet im Kopf festgesetzt. Ich habe irgendwo oben das Stubaital erwähnt, ich würde eher wieder nach Laax als ins Stubaital gehen, aber ganz ehrlich ich finde den Vergleich nicht völlig verkehrt in gewissen Punkten.
So jetzt noch zu den Fotos des Tages, denn von 15-16 Uhr hat sich der Skitag doch noch ziemlich aufgewertet:
Um 9 auf Plaun, die Ruhe vor dem Sturm:
EUB nach Nagens
Ein Traum, diese Piste jedoch abgesperrt da trainiert wird:
Crap:
So müsste es überall sein:
Sattel-Abfahrt:
Im Lavadinas:
Snowpark-Lift mit einer coolen Piste links davon (links vom Skischullauf)
Curnius 3er:
Bergstation Mutta:
Talabfahrt Flims, das war eine dumme Entscheidung, wie sich dann auf Plaun zeigte:
Ein Teil der Warteschlange, wo ich kurz vor 15:00h fast 30min angestanden bin:
Endlich zurück auf dem Crap:
Ziemlich was los hier:
Treis Palas ziemlich windig kurz nach drei:
Unten hat sich wieder eine Nebeldecke gebildet:
Es war 15:20 und ich sah die leere Lavadinas-Abfahrt und habe sofort gewusst, dass ich nochmals da runter gehe, da ich endlich mal eine leere Abfahrt wollte und hoffte dass es von dieser Seite her keine Steine haben wird. Tatsächlich wurde es die beste Abfahrt des Tages, zumindest bis zum unteren Teil, wo es eher eine völlig verbuckelte Skiroute war als eine Piste
Lavadinas Bergstation. Das war nun definitiv die schönste Stunde des Tages, nicht mehr viele Leute unterwegs und eine wunderschöne Sonnenuntergangsstimmung. Dementsprechend viele Fotos machte ich
Blick zum Crap Sogn Gion runter:
Windig aber schön:
Das gab nun nochmals eine tolle Abfahrt hier runter, wenn auch im Steilhang Sicht wegen des Schattens sehr schlecht und ziemlich eisig:
Ziehweg zur AlpDado-Talstation:
Dado Bergstation: Ich konnte nicht genug bekommen von dieser wunderschönen Stimmung:
Wie es scheint nicht nur ich
Auf dem Weg zum Crap:
Und dann irgendwann so um 16:15 auf die Talabfahrt nach Laax, begonnen habe ich kurz vor 9 in Flims
Für mich persönlich das schönste Bild des Tages
Ich weiss die Fotos passen mehrheitlich nicht zum Geschriebenen, aber die Fotos zeigen halt oft auch nicht alles und bei mir oft nur das Schöne, da ich den Rest gar nicht festhalten möchte