Skiwelt / 19.01.2019 / Tief verschneit

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
David93
Moderator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 997 Mal

Skiwelt / 19.01.2019 / Tief verschneit

Beitrag von David93 »

Gestern gings für mich in die Skiwelt. Bei den großen Neuschneemengen bis in tiefen Lagen und den tiefen Temperaturen hatte ich keinerlei Bedürfnis irgendwo höher raufzufahren. Dazu mag ich das Gebiet sowieso recht gern. Einstieg wie meistens bei mir in Söll.
Wollte mich am Vormittag eher im Hauptgebiet aufhalten und dann Nachmittags nach Westendorf wechseln. Gleich in der früh bin ich dann in Hopfgarten recht lange geblieben weils da schön sonnig war, später dann Richtung Ellmau. Zwischendrin nur an der Aualm ein bisschen aufgehalten, da super Piste und für Aualm-Verhältnisse wenig los. In Ellmau auch ziemlich viele Wiederholungsfahrten gemacht, vor allem Talabfahrt, Ellmis6er und Schmiedalm. Almbahn hätte ich gerne öfter mitgenommen, aber da war mir an der Bahn zu viel los. Die Piste wäre recht leer gewesen. Dann über die Verbindungsroute Schmiedalm-Scheffau, die Brandstadlbahn und Brixen nach Westendorf gewechselt, wo ich erst nach 13:00 ankam. Reicht noch für Ki-West und ein paar Wiederholungsfahrten drüben, mehr aber auch nicht. Wurde auf dem Rückweg tatsächlich knapper als gedacht, um 15:54 ging ich durchs letzte Drehkreuz.

Los war einiges! Das erste einigermaßen schöne Wochenende seit langem und die großen Schneemengen haben wohl viele genutzt.
Wartezeiten:
- Morgens lange gar nichts, ab 10:30 gings dann los.
- Danach im Regelfall ein paar Minuten. Oder an unbeliebten Liften auch mal gar nichts.
- Ausnahmen Kummereralm am Vormittag (10 min.), Almbahn am Vormittag (7 min.), Kälbersalve bei der Rückfahrt (10 min.), Salvenbahn II bei der Rückfahrt (10 min.)
- In Westendorf nachmittags keinerlei Wartezeiten. Die Flucht dahin war also wie so oft genau richtig.

Das Wetter war recht gut, Sonne mit dünnen Wolken, gegen nachmittag eher sonniger. Vormittags aber ziemlich kalt, -12° in der Früh in Söll, ab Mittag zwar immer noch kalt, aber angenehm zum Skifahren.
Die Pisten fand ich gut präpariert, ich hätte es mir durch den vielen Naturschnee weicher vorgestellt, war aber schön kompakt und griffig. Durch die Kälte blieb es auch den ganzen Tag pulvrig, nur an den viel befahrenen Pisten am Nachmittag halt zerfahren.

Bilder:
Bild
Hohe Salve am morgen von Hochsöll aus.

Bild
Netterweise lief die Keatbahn schon eine halbe Stunde vor offiziellem Beginn.

Bild
Der wilde Kaiser

Bild
Ausblick vom Salvengipfel

Bild
Ausblick vom Salvengipfel

Bild
Ebenso. Mit der Hopfgartner Salvenbahn II

Bild
Gipfelbebauung

Bild
In der Schernthannbahn

Bild
Ausblick aus selbiger

Bild
Am Foisching

Bild
Kältebedingter großer Sprung bei den Bildern. :arschabfrier: Ellmau, der Blick vom Hartkaiser zum wilden Kaiser.

Bild
Und ins Tal Richtung St. Johann.

Bild
Ellmis6er mit Brandstadl im Hintergrund, wo es danach hin ging.

Bild
Kitzbüheler Horn im Hintergrund

Bild
In Scheffau natürlich den Fußmarsch zur alten EUB auf mich genommen.

Bild
Muss man mitnehmen so lang sie noch fährt. Außerdem hat man so eine Kabine für sich, und das dank fehlender Mittelstation auch bis oben.

Bild
Angekommen in Westendorf. Hier war die Schneemenge am größten. Richtig schön verschneit.

Bild
In dem Hang tummelten sich einige. Ich habe die Pisten vorgezogen. Man sieht übrigens oben die Lawinenverbauungen, die bereits randvoll sind.

Bild
Ausblick nahe dem Fleiding

Bild
Rechts die Hohe Salve

Bild

Bild
Nahe der Ki-West Bergstation

Bild
Ebenso. Die Piste ging es gleich runter.

Bild

Bild
Im Spertental

Bild
Schneehöhencheck 1, im Spertental

Bild
Schneehöhencheck 2, im Kessel zwischen Gampenkogel und Windauberg

Bild
Sind auch schöne Pisten da hinten, zwar recht kurz und nur mit fixen Liften, aber dafür nix los.

Bild
Der hintere Bereich Westendorfs.

Bild

Bild
Man beachte auch die unterm Schnee vergrabenen Ställe.

Bild

Bild
Hier ging es dann weiter zurück Richtung Choralmbahn, und über Brixen und Hopfgarten nach Söll. Dort endete der Skitag, der abgesehen vom großen Andrang und ein bisschen von der Kälte ein wirklich guter Tag war.

Zum Abschluss hab ich noch einen 3. Schneehöhencheck. Das Kreuz an der Kälbersalven-Bergstation im Vergleich mit einem meiner Sommerbilder (etwas zensiert :wink: ). Im moment schaut gerade noch die Spitze raus:

Bild
Links der 19.01.2019, rechts der 02.07.2018

Andi15
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 37
Danksagung erhalten: 252 Mal
Re: Skiwelt / 19.01.2019 / Tief verschneit

Beitrag von Andi15 »

Wenn ich hier deine Wartezeiten lese, dann habe ich gestern alles richtig gemacht. Bin von Itter aus gleich in der Früh nach Westendorf und von dort nach einer Wiederholungsfahrt an der Alpenrosenbahn II weiter nach Kitzbühel. Dort dann sofort mit der 3S rüber und zweimal Talabfahrt Jochberg. Dann noch weiter bis zur Resterhöhe KSB. Bei der Rückfahrt dann noch eine WH Fahrt am 3er Trattenbach (wäre mir zeitlich dann fast zum Verhängnis geworden :lach: )

Wartezeiten: 5 Minuten 3S Richtung Jochberg, 3 Minuten BBK 2 erstes Mal, 10 Minuten BBK 2 beim zweiten Mal. Zum Abschluss dann noch jeweils 5-6 Minuten an Kälbersalvenbahn und Salvenbahn II. Sonst nur wenige Sessel/Gondeln ;D

Pisten waren am Nachmittag dann aber doch etwas verbuckelt. Heute dagegen viel besser. Bis 16:00 kaum Haufenbildung.
Skitage 25/26:4x Hintertux 2x Kitzbühel 19x SkiWelt 10x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 1x Hochzillertal
Skitage 24/25:6x Hintertux 3x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 29x SkiWelt 15x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 4x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Kühtai/Hochoetz
Skitage 23/24:7x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 997 Mal

Beitrag von David93 »

Ja, da hattest du wohl weniger Wartezeit. Im nachhinein wär es für so einen Tag auch schlauer gewesen, ein Gebiet zu nehmen, das nicht hauptsächlich von Tagesgästen angefahren wird. Also so weit rein wie möglich. Kitzbühel ist ja schon "ein Häusl weiter", und bekommt damit wohl schon ein paar Tagestouris weniger ab.
Aber so schlimm wars für mich persönlich nicht, abgesehen vom späten Vormittag und dem Rückweg bin ich dem ganzen ja recht gut entkommen. Und in Summe wars wirklich ein toller Skitag.

Im Westendorfer Gebiet bzw. auf dem Rückweg über Brixen sind wir uns bestimmt mal übern Weg gefahren ohne es zu merken. ;D
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 442 Mal

Beitrag von extremecarver »

Ui, da hätte man wohl sogar in Kaltenbach weniger angestanden. Mir ist es da um 10:15 ja zu bunt geworden - nachdem 3min an der Wimbacher anstehen musste, und so 60-90sek an den anderen Bahnen (die aber zum Glück im Gegensatz zur Skiwelt ja ordentlich Höhenmeter machen). In Zell war dann gar nix los (Samstag bei gutem Wetter eben - alles ab nach Gerlos/Königsleiten und dann Nachmittags retour) wohl so bis 14:00 Uhr. Hatte kurz auch überlegt Skiwelt/Kitzbühel anzufahren, bzw das Morgen zu machen.
Hintertuxer Gletscher ist Samstags immer leer - man braucht ja nicht rauffahren. Einfach Horbergbahn und dann per Bus hin/retour zum Gletscher - weil Mayrhofen bleibt Samstag nicht soo leer. Retour kurzer Bus und Lifte - oder halt Bus retour vom Gletscher und umsteigen in Mayrhofen. Ab nächstem Samstag dann aber halt am Rückweg Autostau denke ich, diesen Samstag um 16:00 Uhr Abfahrt Zell lief noch alles flüssig (3-4min länger als tagsüber normal, also noch weniger als zur Hauptsaison an Wochentagen um 16:00 Uhr).
Highlander
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Beitrag von Highlander »

letzten Sonntag hatte man noch im ganzen Gebiet an keinem Lift Wartezeiten..
aber da gab es auch keinen Sonnenschein aber dafür noch unverspurten Pulverschnee.. :D

viewtopic.php?f=46&t=60879&p=5187302

Aber das ist typisch für die Skiwelt, sobald die Sonne scheint, kommen die ganzen Münchner Schönwetter Skifahrer.. :D
abends war etwa bis 19 Uhr dann auch Stau auf der Autobahn von Kufstein bis zum Inntal-Dreieck.. :-)
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Antworten

Zurück zu „Österreich“