Wollte mich am Vormittag eher im Hauptgebiet aufhalten und dann Nachmittags nach Westendorf wechseln. Gleich in der früh bin ich dann in Hopfgarten recht lange geblieben weils da schön sonnig war, später dann Richtung Ellmau. Zwischendrin nur an der Aualm ein bisschen aufgehalten, da super Piste und für Aualm-Verhältnisse wenig los. In Ellmau auch ziemlich viele Wiederholungsfahrten gemacht, vor allem Talabfahrt, Ellmis6er und Schmiedalm. Almbahn hätte ich gerne öfter mitgenommen, aber da war mir an der Bahn zu viel los. Die Piste wäre recht leer gewesen. Dann über die Verbindungsroute Schmiedalm-Scheffau, die Brandstadlbahn und Brixen nach Westendorf gewechselt, wo ich erst nach 13:00 ankam. Reicht noch für Ki-West und ein paar Wiederholungsfahrten drüben, mehr aber auch nicht. Wurde auf dem Rückweg tatsächlich knapper als gedacht, um 15:54 ging ich durchs letzte Drehkreuz.
Los war einiges! Das erste einigermaßen schöne Wochenende seit langem und die großen Schneemengen haben wohl viele genutzt.
Wartezeiten:
- Morgens lange gar nichts, ab 10:30 gings dann los.
- Danach im Regelfall ein paar Minuten. Oder an unbeliebten Liften auch mal gar nichts.
- Ausnahmen Kummereralm am Vormittag (10 min.), Almbahn am Vormittag (7 min.), Kälbersalve bei der Rückfahrt (10 min.), Salvenbahn II bei der Rückfahrt (10 min.)
- In Westendorf nachmittags keinerlei Wartezeiten. Die Flucht dahin war also wie so oft genau richtig.
Das Wetter war recht gut, Sonne mit dünnen Wolken, gegen nachmittag eher sonniger. Vormittags aber ziemlich kalt, -12° in der Früh in Söll, ab Mittag zwar immer noch kalt, aber angenehm zum Skifahren.
Die Pisten fand ich gut präpariert, ich hätte es mir durch den vielen Naturschnee weicher vorgestellt, war aber schön kompakt und griffig. Durch die Kälte blieb es auch den ganzen Tag pulvrig, nur an den viel befahrenen Pisten am Nachmittag halt zerfahren.
Bilder:

Hohe Salve am morgen von Hochsöll aus.

Netterweise lief die Keatbahn schon eine halbe Stunde vor offiziellem Beginn.

Der wilde Kaiser

Ausblick vom Salvengipfel

Ausblick vom Salvengipfel

Ebenso. Mit der Hopfgartner Salvenbahn II

Gipfelbebauung

In der Schernthannbahn

Ausblick aus selbiger

Am Foisching

Kältebedingter großer Sprung bei den Bildern.

Und ins Tal Richtung St. Johann.

Ellmis6er mit Brandstadl im Hintergrund, wo es danach hin ging.

Kitzbüheler Horn im Hintergrund

In Scheffau natürlich den Fußmarsch zur alten EUB auf mich genommen.

Muss man mitnehmen so lang sie noch fährt. Außerdem hat man so eine Kabine für sich, und das dank fehlender Mittelstation auch bis oben.

Angekommen in Westendorf. Hier war die Schneemenge am größten. Richtig schön verschneit.

In dem Hang tummelten sich einige. Ich habe die Pisten vorgezogen. Man sieht übrigens oben die Lawinenverbauungen, die bereits randvoll sind.

Ausblick nahe dem Fleiding

Rechts die Hohe Salve

Nahe der Ki-West Bergstation

Ebenso. Die Piste ging es gleich runter.

Im Spertental

Schneehöhencheck 1, im Spertental

Schneehöhencheck 2, im Kessel zwischen Gampenkogel und Windauberg

Sind auch schöne Pisten da hinten, zwar recht kurz und nur mit fixen Liften, aber dafür nix los.

Der hintere Bereich Westendorfs.

Man beachte auch die unterm Schnee vergrabenen Ställe.

Hier ging es dann weiter zurück Richtung Choralmbahn, und über Brixen und Hopfgarten nach Söll. Dort endete der Skitag, der abgesehen vom großen Andrang und ein bisschen von der Kälte ein wirklich guter Tag war.
Zum Abschluss hab ich noch einen 3. Schneehöhencheck. Das Kreuz an der Kälbersalven-Bergstation im Vergleich mit einem meiner Sommerbilder (etwas zensiert

Links der 19.01.2019, rechts der 02.07.2018