
Als ich Anfang der Woche bei meinem Arbeitgeber für Mittwoch einen Urlaubstag beantragt hatte, dachte ich noch, dass ich an diesem Tag die Aflenzer Bürgeralm besuchen werde. Es ist schließlich höchste Zeit, dass ich einmal mit den neuen Schönleiten-Schleppliften fahren werde.
Leider verschlechterte sich für Mittwoch der Wetterbericht. Dichte Bewölkung war angesagt. Da hatte ich wenig Lust, mich lange Zeit oberhalb der Baumgrenze aufzuhalten. Je weiter in südwestliche Richtung, desto schöner sollte es sein. Daher entschied ich mich, nach Gaal zu fahren.
Dort verlaufen die Pisten durch den Wald und somit ist dort auch bessere Bodensicht zu erwarten. Dass der Blick ins Webcam-Archiv von Aflenz am Abend ergeben hatte, dass dort die Sichtverhältnisse wohl doch nicht so schlecht waren, wie befürchtet, hat mich nicht gestört. Ich hatte einen sehr schönen Tag in Gaal.
Wetter:
Bei Temperaturen zwischen 0 und +8°C war es meist bewölkt. In der Früh noch einige Schneeflocken. Ab Mittag kämpfte sich die Sonne immer häufiger durch die Wolkendecke. Kein Wind.
Lift- und Pistenstatus:
Außer dem unteren Abschnitt der Piste 4 (Schlurtabfahrt) waren alle Lifte und Pisten geöffnet. Die Piste 5 (Rennpiste) war nur zu den Tagesrandzeiten befahrbar, dazwischen war sie für Trainingsgruppen reserviert.
Wartezeiten hatte ich keine. Während Kinder-Schischulgruppen und Rennteams beim Mirtlerlift Schlange standen, ging ich beim Hölzlberg-Sessellift durch oder wartete maximal 3 FBM.
Pistenzustand:
Am Morgen waren die Pisten pulvrig-griffig, am Nachmittag wurden sie weich. Es ging sehr gut zu fahren.
Bilder:
Am Morgen parke ich mein Auto direkt vor der DSB Hölzlberg.

Während die Sesselbahn pünktlich um 9:00 Uhr öffnet, kann man beim Schlepplift schon vor dem offiziellen Betriebsbeginn eine Runde drehen.

Es folgt die erste von unzählig vielen Bergfahrten mit der DSB Hölzlberg.

Die Piste 2 (Fis-Piste) ist frisch und bleibt es auch für lange Zeit. Sie war an diesem Tag meine Lieblings-Piste.

Die Piste 3 (Riedlabfahrt) ist aber auch nicht schlechter.

Die Piste 4 (Schlurtabfahrt) ist etwas härter, als die anderen beiden eben gezeigten. Sie wird daher kaum von mir genützt. Die Position der Schneekanone gefällt mir.

Turmkanone einmal anders.

Der untere Teil der Schlurt-Abfahrt ist gesperrt.

Klar, hier ist kaum noch Schnee.

Neben der Bergstation des Sessellifts ist die Oberschindlbacherhütte.

Dort mache ich meine Mittagspause.

Am Nachmittag zeigt sich dann die Sonne immer häufiger.
Nochmals die Riedlabfahrt bei der Hütte.

Ebendort.

Nochmals beim Mirtlerlift. Links im Bild ist die Piste 1 (Mirtlerpiste)

Die Rennpiste kurz vor dem Abzug der Trainingsgruppen. Blick von unten,…

…und von oben. Jetzt kann sie wieder befahren werden.

Zum Abschluss noch ein Bild vom Talstationsbereich.

Ein schöner Schitag geht zu Ende. Ob ich es in Aflenz schöner gehabt hätte oder nicht, werde ich wohl nie erfahren. Ich kann mir jedoch kaum vorstellen, dass die tollen Abfahrten auf der Riedlabfahrt und der Fispiste irgendwo übertroffen worden wären.