Gaaler Lifte 20. 2. 2019 ...netter Schitag

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

Gaaler Lifte 20. 2. 2019 ...netter Schitag

Beitrag von chr »

Bild
Als ich Anfang der Woche bei meinem Arbeitgeber für Mittwoch einen Urlaubstag beantragt hatte, dachte ich noch, dass ich an diesem Tag die Aflenzer Bürgeralm besuchen werde. Es ist schließlich höchste Zeit, dass ich einmal mit den neuen Schönleiten-Schleppliften fahren werde.
Leider verschlechterte sich für Mittwoch der Wetterbericht. Dichte Bewölkung war angesagt. Da hatte ich wenig Lust, mich lange Zeit oberhalb der Baumgrenze aufzuhalten. Je weiter in südwestliche Richtung, desto schöner sollte es sein. Daher entschied ich mich, nach Gaal zu fahren.
Dort verlaufen die Pisten durch den Wald und somit ist dort auch bessere Bodensicht zu erwarten. Dass der Blick ins Webcam-Archiv von Aflenz am Abend ergeben hatte, dass dort die Sichtverhältnisse wohl doch nicht so schlecht waren, wie befürchtet, hat mich nicht gestört. Ich hatte einen sehr schönen Tag in Gaal.

Wetter:
Bei Temperaturen zwischen 0 und +8°C war es meist bewölkt. In der Früh noch einige Schneeflocken. Ab Mittag kämpfte sich die Sonne immer häufiger durch die Wolkendecke. Kein Wind.

Lift- und Pistenstatus:
Außer dem unteren Abschnitt der Piste 4 (Schlurtabfahrt) waren alle Lifte und Pisten geöffnet. Die Piste 5 (Rennpiste) war nur zu den Tagesrandzeiten befahrbar, dazwischen war sie für Trainingsgruppen reserviert.

Wartezeiten hatte ich keine. Während Kinder-Schischulgruppen und Rennteams beim Mirtlerlift Schlange standen, ging ich beim Hölzlberg-Sessellift durch oder wartete maximal 3 FBM.

Pistenzustand:
Am Morgen waren die Pisten pulvrig-griffig, am Nachmittag wurden sie weich. Es ging sehr gut zu fahren.

Bilder:
Am Morgen parke ich mein Auto direkt vor der DSB Hölzlberg.
Bild

Während die Sesselbahn pünktlich um 9:00 Uhr öffnet, kann man beim Schlepplift schon vor dem offiziellen Betriebsbeginn eine Runde drehen.
Bild

Es folgt die erste von unzählig vielen Bergfahrten mit der DSB Hölzlberg.
Bild

Die Piste 2 (Fis-Piste) ist frisch und bleibt es auch für lange Zeit. Sie war an diesem Tag meine Lieblings-Piste.
Bild

Die Piste 3 (Riedlabfahrt) ist aber auch nicht schlechter.
Bild

Die Piste 4 (Schlurtabfahrt) ist etwas härter, als die anderen beiden eben gezeigten. Sie wird daher kaum von mir genützt. Die Position der Schneekanone gefällt mir.
Bild

Turmkanone einmal anders.
Bild

Der untere Teil der Schlurt-Abfahrt ist gesperrt.
Bild

Klar, hier ist kaum noch Schnee.
Bild

Neben der Bergstation des Sessellifts ist die Oberschindlbacherhütte.
Bild

Dort mache ich meine Mittagspause.
Bild

Am Nachmittag zeigt sich dann die Sonne immer häufiger.
Nochmals die Riedlabfahrt bei der Hütte.
Bild

Ebendort.
Bild

Nochmals beim Mirtlerlift. Links im Bild ist die Piste 1 (Mirtlerpiste)
Bild

Die Rennpiste kurz vor dem Abzug der Trainingsgruppen. Blick von unten,…
Bild

…und von oben. Jetzt kann sie wieder befahren werden.
Bild

Zum Abschluss noch ein Bild vom Talstationsbereich.
Bild

Ein schöner Schitag geht zu Ende. Ob ich es in Aflenz schöner gehabt hätte oder nicht, werde ich wohl nie erfahren. Ich kann mir jedoch kaum vorstellen, dass die tollen Abfahrten auf der Riedlabfahrt und der Fispiste irgendwo übertroffen worden wären.
Gruß chr

stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Gaaler Lifte 20. 2. 2019 ...netter Schitag

Beitrag von stavro_ »

sieht wirklich nett aus und war mir bis jetzt auch nicht bekannt, danke.
chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

...und ist von Wien Simmering aus in zwei Stunden erreichbar.
Gruß chr
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1314 Mal

Beitrag von gerrit »

@chr: Schnitzel mit Pommes dürftest Du ja durchaus gerne essen! :wink: Das Bild von dieser Speise, das Du bei Deinem Bericht über Mönichwald geposte hast, hat mich ja unter anderem dazu bewogen, gestern meinen Neffen dorthin auszuführen, weil das jedenfalls eine seiner Lieblingsspeisen ist. War übrigens ein voller Erfolg, sowohl das Schifahren dort wie auch das Schnitzel! Danke jedenfalls für Deine diversen Anregungen, wir werden wohl weiter auf deinen Spuren wandeln bzw. fahren.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

:lach: :lach:
Ich glaube, dass ich zwischen den Schitagen in Mönichwald und jenem in Gaal kein einziges mal Schnitzel hatte.
Ich lege nur Wert darauf, zu Mittag eine ordentliche Hauptspeise zu essen. Hütten, wo es nur Suppen, Toast, Aufstrichbrote oder Frankfurter mit Gebäck gibt, meide ich beim Schifahren grundsätzlich. Schöne Einkehrmöglichkeiten mit einer guten Speisenauswahl sind für mich wesentlicher Bestandteil eines guten Schigebiets.
Leider beschränkt sich in vielen Hütten die Auswahl der Hauptspeisen auf Schnitzel oder Schweinsbraten.

Es freut mich jedenfalls, dass meine Bilder vom Mittagessen oder der Jause, die ich seit heuer immer wieder in meine Berichte einbaue, Anregung zum Besuch eines Schigebiets sind. Eigentlich wollte ich nur Gegenbeispiele zum Alkohol bringen, der in manchen Berichten regelmäßig auftaucht. :wink:
Gruß chr
Antworten

Zurück zu „Österreich“