Hi!
Ich habe folgendes Problem: ich muss für die TU Graz im zuge einer Übung eine "Wettbewerbsanalyse" der Seilbahnhersteller machen. da eh nur noch 2 grosse übrig sind, also zw. DM/Garaventa und Poma/leitner. allerdings fehlen mir noch einige daten wie
-Marketingstrategie
-umsätze
-strategien
die homepages versprechen eigentlich alle das gleiche, und nur positives.
mich würden auch die stärken und schwächen der einzelnen firmen interessieren. habt ihr da infos??
lb gr. aus graz, österreich
Hannes
Obwohl ich kein Fan der Beiden bin hier ein Vergleich!
Doppelmayr/Garaventa Leitner/Pomagalski
------------------------------------------------------------------------------
Umsatzt 1999/2000: 265 Mio Euro 330 Mio Euro
Markstanteil A: 85% 22%
Referenzen: ca. 8000* ca. 7000*
Vorteile Doppelmayr:
-Gondeln im Umlaufbereich Parken
-Grosses Ersatzteillager
-Von Roll für die besten Pendelbahnen der Welt
Vorteile Leitner:
-Klemmen wesentlich Wartungsfreundlicher
-Leitner kann als einzige Seilbahn, Preparierung und Schnee aus einer Hand liefern
-ZUB von Waagner Biro
Nachteile Doppelmayr:
-Spezialisiert auf Amlaufbahnen
-Keine Schneekanonen und keine Pistenraupen
-Miese Klemmentechnik
Nachteile Leitner:
-Keine Ersatzteile
-Werkstoffe nicht so Hochwertig (Aluminiumguss)
Unterschied ist wie zwischen einem Mercedes und BMW!
Mir hat mal ein Experte auf dem Gebiet Seilbahn mal gesagt, daß die Klemmentechnik von Doppelmayr die Beste sei. Sie würde sich gerade wegen der Totpunkt-Klemmenentechnologie im Seilbahnsektor abheben. Alle anderen Hersteller hätten diese Technologie nicht.
Zur Erklärung:
Eine Totpunktklemme macht bei einem Umlauf nur die Halben bewegungen. Also pro Station einmal auf und einmal zu. Die anderen gehen auf und zu und dann wieder auf und zu. Ich fand das sehr beeindruckend weil das ja logischerweise nur zum halben Verschleiss führt. Das hat mich schwer überzeugt. Des weiteren hat er mir gesagt, das Doppelmayr keine Spiralfedern verwendet, weil diese vereisen können bei bestimmten Situationen und somit zu fehlkupplungen führen kann oder die Klemmen zuerst mal enteist werden müssen. Des weiteren hat er mir gesagt, daß er noch nie gesehen oder gehört hat, daß eine solche DM-Klemme zu einen Klemmversagen geführt hat. (Und er muss es wissen) Bei anderen Hersteller wäre es schon mal passiert. Wie genau kann ich nicht sagen daß habe ich nicht gefragt. Ausserdem sei die Wartung relativ einfach durchzuführen, da wenig verschleiss.
Ich kanns nicht überprüfen, habe keinen Lift im Garten aber der muss es wissen da es sein Job ist. Also glaube ich es ihm. Ausserdem erscheint es mir als Techniker logisch was er gesagt hat.
Ich habs in mehreren Zeitschriften und Zeitungsartikel gelesen! Und schon mehrer Wartungsleute haben das gesagt! Wenn man die Klemme demontieren will braucht man nen Doktorabschluss! Das mit dem Totpunkt stimmt so nicht! Garaventa hatte auch Totpunktklemmen bis 1998! Dann kamen sie allerdings davon weg und nahmen die entwarfen die wartungsfreie AK 4600 (Reinrassige Garaventa) Von Roll hat nur Totpunktklemmen gebaut Die ersten Doppelmayr Klemmen wurden von Von Roll gebaut! Die in Ischgel und die 4er Gondeln die Ram so Toll fand! Dann stieg Von Roll auf eine neue Klemme um! Die allerdings auf der Gleichen basis wie die alte basierte! Doppelmayr überdam die Creissel (DMC) Die Totpunktklemme die jetzt eigesetzt wird ist die erste kuppelklemme die Doppelmayr ganz selber entwickelt hat! Die Von Roll Klemme wird allerdings nicht mit einer Schiene betätigt sondern die Rolle bei der Stationsausfahrt hat einen Flansch der die Klemme zusammendrückt! Geöffnet wird sie durch den auflagedruck auf der Umlaufschiene! Die Federklemmen von Leitner haben den entscheidenden Vorteil das sie nicht gewartet werden müssen im gegensatz zu dem DM!
letztes Jahr wurde in Bad Gastein die erste DM Anlage in Österreich mit AK 460 ausgestattet und es ist geplant die neuen Lifte auch mit solchen Auszustatten! Da in Frankreich und Italien die DM Klemme sowieso nicht zugelassen ist!
Wieso ist die Klemme nicht zugelassen? Das Verstehe ich nicht... Es gibt doch zig Lifte weltweit von DM, warum soll diese Klemme nicht zugelassen sein?
Momentan noch nicht! Obwohl Garaventa schon seit etwa 3 Jahren einen Bubble im Programm hat! Der eizige Ort wo momentan so ein Lift sinnvoll währe ist Flumserberg! Sonst noch vielleicht verbier oder Zermatt! Sonst wurde in den Letzten Jahren alles Durch 4er oder 6er ersetzt was wirklich ersetzt werden musste!
Die beiden Idjoch-Schlepper in Samnaun fallen mir auch noch als Kandidaten für nen 8 KSB ein. Werden zwar so wies aussieht nächstes Jahr zur 6KSB aber ein Achter wär doch viel besser.
Also beide Hersteller haben in den letzten Jahren allerhand Firmen übernommen, wobei ich finde Doppelmayr hat dabei das glücklichere Händchen gehabt - Von Roll und die CWA haben hervorragend in die Produktpalette gepasst und waren auch nicht finanziell angeschlagen. Ich weiß zwar nicht wie´s bei Garaventa ausschaut, aber ich denke die Goldauer haben keine Leichen im Keller.
Zudem hat Doppelmayr noch weitere Bereiche ( Lagertechnik, Aufzüge, Parkgaragen, Freizeitanlagen ) die nicht vom “Schnee“ abhängig sind.
Leitner dagegen ist fast 100% vom Schnee abhängig * ( Pistenraupen, Schneemaschinen ) und bei einer längeren Krise der Branche erwischt es Leitner wahrscheinlich als erstes.
Alleine Prinoth wurde in den letzten 10 Jahren 3 Mal verkauft, das sagt doch schon alles. Ob Leitner hier die Wende schafft ??
Zudem war Leitner Anfang der neunziger fast pleite und die Familie musste zwei Drittel an die Seebner Holding verkaufen.
* Früher hat Leitner auch noch Kläranlagen gebaut, weiß jemand ob es diesen Bereich noch gibt ??
vielen Dank für die rasche Antwort! sind echt gute infos, ihr kennt euch echt gut aus. eine frage noch an MICHAEL. beim vergleich zw. Dm u Leitner, wo hast du das her (quelle?).
ansonsten: echt interessantes forum, je mehr ich erfahre, desto mehr interessiert es mich. c ya, Hannes
Zeitschrift: Format 2/2002
Beitrag: Gefährliche Seilschafte
Titel: Die Seilbahnbauer Doppelmayr und Leitner haben die Konkurenz aufgekauft und liefern sich ein erbittertes Duel in Luftiger Höh. Noch sind die Preise auf Talfahrt - doch die Liftbetreiber befürchten in Zukunft massivere Absprachen.......usw.
Vergleich der Hersteller an Automarken!
Poma = Fiat
Leitner = BMW
Doppelmayr = Mercedes
Garaventa= Rolce
Schau mal nach Frankreich! Die bauen lieber 2 Fiat als einen Mercedes oder nen BMW und den Rolce ist ist sowieso selten in Frankreich! In Val d isere wird er sogar als Highlight angepriesen obwohl er keine Bubble hat!
Also auf Val Tho trifft das nicht ganz zu. Fast alle neueren kuppelbaren Sesselbahnen bei denen sind von Doppelmayr. Bei Tignes hatten wir das auch schon, alle KSBs bei denen sind von DM. Und in Val Tho haben sie sowieso Lifte von sehr vielen verschiedenen Herstellern: Montaz Mautino, Leitner, Garaventa (war am 1. Funitel beteiligt?), DM, Poma (sowieso ). In den anderen Teilen der 3-Vallées sind aber sehr viele bis ausschließlich Poma-Lifte, da hast Recht, aber bei Zeiten mach ich mal eine exakte Statistik!
Dieser Automarken-Vergleich ist aber nicht von dir, Michael, oder? Sonst wäre da einiges anders eingeordnet, oder?
Das Funitel ist von Folgenden Firmen!
Klemme: Städeli
Seilführung: Creissel
Montage: Reel
Planung: Setam
Antrieb Station: Garaventa!
Das ist nur auf die Qualität bezogen mit der Automarke! Von mir
Hab aber noch ne Andere! zum Beispiel das Ansehen!
Von wegen Herstellermix! komm mal in die Schweiz dann weist du was Mix heisst!
Von Roll hat immernoch die meisten Lifte! Wobei das meiste Standseilbahn und Pendelbahnen sind! Dann kommt Garaventa! Dann Städeli mit fixen 2er und 3er! Dann die Leitner etwa gleich wie DM!
În der Schweiz stehen eh nur so alte Skiliftkrüpfen mit Kurzbügel oder erst ab 1996 ein Paar kuppelbare 6er ohne Bubble und noch ein Paar 4er!