Obervermuntwerk- Tag der offenen Tür

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Benutzeravatar
rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1812
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 503 Mal
Danksagung erhalten: 1012 Mal
Kontaktdaten:

Obervermuntwerk- Tag der offenen Tür

Beitrag von rush_dc »

Dieses Wochenende hat man die Möglichkeit das Kraftwerk von innen zu sehen.

https://www.illwerkevkw.at/obervermuntw ... e-tore.htm

Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Obervermuntwerk- Tag der offenen Tür

Beitrag von Talabfahrer »

Hat noch jemand außer mir die Absicht, diese Veranstaltung zu besuchen? Ich werde morgen (Sa) hinfahren, wobei sich die Anreise ab Kufstein mit dem Zug bis Landeck-Zams und von dort mit dem Bus bis zur Bielerhöhe mit fast 4 Stunden schon etwas zieht. Wenn noch jemand vor Ort ist -> PN.
Benutzeravatar
rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1812
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 503 Mal
Danksagung erhalten: 1012 Mal
Kontaktdaten:

Re: Obervermuntwerk- Tag der offenen Tür

Beitrag von rush_dc »

Ich war am Samstag vor Ort, unglaubliche was da los war. Anscheinend bis zu 10.000 Menschen.
Ich war recht früh schon bei der Zamang Bahn und war somit auch gleich mal beim Kraftwerk oben und auch drinnen. Vor Ort konnte man sich etwas umsehen und für die Führungen musste man etwa 20 min halbe Stunde anstellen. Es wurde immer nur eine gewisse Menge an Leuten reingelassen. Der Weg rein war vom Tunneleingang bis zur Kaverne 800m.
Als ich dann wieder rauskam gabs mal einen großen Schock: unglaublich viele Menschen die ins Kraftwerk rein wollten und bei der Bushaltestelle war auch schon eine riesige Masse an Menschen, die weiter rauf wollte auf die Bieler Höhe. Es ging für eine Stunde nichts mehr, man kam weder rauf noch runter. Ich und meine Familie beschlossen den nächsten Bus runter nach Partenen zu ergattern und zu flüchten. Mittlerweile kippten auch schon die ersten Personen in der Hitze um...
Und es wurden weiter Leute raufgekarrt mit den Bussen, komischerweise fuhren kaum welche runter und es machte sich schon etwas Chaos breit...

Ich denke da hat die vkw den Ansturm wohl etwas unterschätzt obwohl es eigentlich schon ganz gut organisiert war. Wir waren heilfroh als wir endlich beim Auto wieder ankamen.
Leute die morgens mit dem Zug angereist sind mussten wohl schon ab Dornbirn stehen und in Feldkirch wurden gar keine Leute mehr reingelassen, da war das Auto wohl die bessere Lösung, am Zamang Parkplatz war fast nichts los.
Benutzeravatar
br403
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4766
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 25/26: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1287 Mal
Danksagung erhalten: 544 Mal

Re: Obervermuntwerk- Tag der offenen Tür

Beitrag von br403 »

Ich war auch dort. Ich war um 9:30 an der Zamang Bahn, bin dann mit dem Bus bis Partenen und dann mit der Vermuntbahn hoch (die extra lief). Dann Stollen und zur Kaverne. Naja, man musste schon oft und lange warten...war ja eigentlich klar.

Orga fand ich eigentlich gut, nur im Zelt und an der Kehre war es etwas chaotisch, das hätte man besser machen können. Es war aber sehr interessant.
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Obervermuntwerk- Tag der offenen Tür

Beitrag von Talabfahrer »

Von der anderen (Tiroler-)Seite aus war die Anreise mit Bahn und Bus eigentlich recht gemütlich, wobei der in Landeck-Zams startende Linienbus 260 eine Paznaun-Besichtigungstour bietet, zu der ich bei einer "normalen" PKW-Winter-Anfahrt nach Ischgl sonst nie komme. Außer mir ist in Landeck gerade mal eine einzige Familie mit Ziel Kraftwerksbesichtigung eingestiegen; der Rest waren Wanderer und Kletterer. Der Bus wird dann von verschiedenen Orten eben als Zufahrt für alpine Ausflüge genutzt, zwischendurch gerade so besetzt, dass jeder einen Sitzplatz hatte.

In Ischgl gibt es bereits die Ankündigung für das Konzert April 2020:
Konzertankündigung
Konzertankündigung
0349_Ischgl_Sido.jpg (158.9 KiB) 1700 mal betrachtet
Oben fährt man durch das Galtür-Skigebiet:
Galtuer-Piste
Galtuer-Piste
0352_Anfahrt_Galtuer.jpg (124 KiB) 1700 mal betrachtet
Wetter an dem Tag war vormittags traumhaft. Eigentlich hatte ich vor, am Nachmittag noch ein bisschen am See entlang zu laufen; hat aber dann, auch wegen des Wetters, nicht mehr geklappt.
Silvrettasee
Silvrettasee
0356_Silvrettasee.jpg (105.64 KiB) 1700 mal betrachtet
Ich bin oben sofort nach Ankunft gegen 10:20 zur Haltestelle der, angeblich 22, Busse talwärts, weil ich mir schon gedacht habe, dass es dort Stau am Tunneleingang zur Kraftwerkskaverne geben würde. Ein Feuerwehrkommandant hat die Leute recht informativ aufgeklärt. Im Berg dürften sich maximal 1000 Leute aufhalten, wobei die Aufenthaltsdauer auch eine Stunde betrage. Vor dem Eingang seien jetzt ca. 1000 Wartende, also Wartezeit ca. 1 Stunde. So lange hat es dann etwa auch gedauert, aber hinter mir wuchs die Schlange kräftig an. Die Photos hab ich zum Datenschutz etwas verschleiert.
Wartende vor dem Tunnelportal
Wartende vor dem Tunnelportal
0370_Schlange.jpg (101.9 KiB) 1700 mal betrachtet
Schlange nach hinten
Schlange nach hinten
0368_Warten.jpg (128.78 KiB) 1700 mal betrachtet
Sonne frontal; Schatten gab es erst kurz vor dem Eingang; dass die Sanis etwas später was zu tun bekamen, kann ich mir schon vorstellen.

Das was man von der Technik in der Karftwerkskaverne mit den beiden Maschinensätzen zu sehen bekam, ist eindrucksvoll, auch wenn man im Gegensatz zu älteren Kraftwerken von den eigentlichen Hydraulischen Maschinen, also von Pumpe und Turbine, nur wenig sieht. Das ist nochmal innerhalb von Betonkammern versteckt.
Es gibt zwei Maschinensätze mit jeweils 180 MW Leistung, entsprechend diesem Schema:
Anlagenschema
Anlagenschema
0431_Schema.jpg (142.56 KiB) 1700 mal betrachtet
Wenn man kleinlich ist, dann hat es sich der Ersteller der Visualisierung ein bisschen leicht gemacht, weil er für die Pumpen das gleiche Schnittbild wie für die Turbinen verwendet hat. Die Pumpen schauen aber etwas anders aus. Ein Schild nennt die wesentlichen Teile eine Maschinensatzes:
Inventarliste
Inventarliste
0411_Schild.jpg (104.09 KiB) 1700 mal betrachtet
Die Warteschlange für die 18-minütige Führung war direkt neben dem Pumpeneinlauf; wobei die Verstellvorrichtung der Leitschaufeln zu sehen war. Hersteller der Pumpen übrigens Voith Hydro, ein Joint Venture von Voith und Siemens.
Pumpe Verstellung Leitapparat
Pumpe Verstellung Leitapparat
0382_Pumpe_Leit.jpg (195.97 KiB) 1700 mal betrachtet
Die einstufige Radialpumpe fördert über die im Betongehäuse versteckte Spirale in die Druckleitung, die auffällig über die Köpfe der Besucher zum Absperrorgan, einem der 4 Kugelschieber der Anlage, führt.
Druckleitung Pumpe zum Kugelschieber.
Druckleitung Pumpe zum Kugelschieber.
0373_Pumpen_Druckrohr.jpg (152.77 KiB) 1700 mal betrachtet
Um die Pumpe mit dem auf konstanter Netz-synchroner Drehzahl laufenden Motorgenerator aus dem Stillstand hochfahren zu können, befindet sich zwischen dem Generatorlager und der Pumpe ein hydraulischer Anfahrwandler:
Anfahrwandler
Anfahrwandler
0395_Anfahrwandler.jpg (198.05 KiB) 1700 mal betrachtet
Der Motorgenerator kommt von GE und wurde in der Schweiz gebaut.
Generator
Generator
0398_Motor_Generator.jpg (165.78 KiB) 1700 mal betrachtet
Der Generator ist mit der Francisturbine über eine Schaltkupplung verbunden, die es erlaubt, die Turbine beim reinen Pumpbetrieb von der Welle abzuhängen.
Generatorlager und Schaltkupplung
Generatorlager und Schaltkupplung
0433_GenLager_TKupplung.jpg (171.46 KiB) 1700 mal betrachtet
Von der Turbine (Hersteller Andritz Hydro, mit einem wichtigen Standort in Ravensburg) ist außer dem oberen Deckel kaum was zu sehen.
Schaltkupplung und Turbinendeckel
Schaltkupplung und Turbinendeckel
0407_Turbine_Schaltkupplung.jpg (167.17 KiB) 1700 mal betrachtet
Gruppengröße bei der Führung.
Ansicht Maschinensatz
Ansicht Maschinensatz
0438_Gruppe.jpg (160.11 KiB) 1697 mal betrachtet
Im Hintergrund die Druckleitungen der beiden Pumpen; rechts dann die Pumpen-Kugelschieber.
Die Kugelschieber in den Druckleitungen der Turbinen befinden sich unter dem Hallenbodenniveau. Das muss so sein, weil ja die Drehrichtung des Generators gleich bleibt und in der Turbine das Wasser von außen nach innen läuft.
Kugelschieber am Ende des Druckrohrs zur Turbine
Kugelschieber am Ende des Druckrohrs zur Turbine
0446_Kugelschieber_Turbine.jpg (212.28 KiB) 1700 mal betrachtet
Die Betätigung der Kugelschieber erfolgt hydraulisch, wobei die Hydraulik ein Schließgewicht anheben muss. Entspricht so ein bisschen dem, was wir von den Seilbahnbremsen kennen. Ohne Hydraulikdruck schließen alle Kugelschieber alleine durch die Hebelkraft des Hebels mit dem Schließgewicht.
Kugelschieber-Verstelleinrichtung
Kugelschieber-Verstelleinrichtung
0413_Kugelschieber_Pumpe_Gewicht.jpg (189.75 KiB) 1700 mal betrachtet
Ich bin dann recht lange in der Kaverne geblieben, weil es ein sehr schön ausgeführtes Funktionsmodell gab, das von der Lehrwerkstatt der Illwerke gebaut worden war. Pro Jahr wird übrigens auch ein Seilbahntechniker ausgebildet (mit Berufsschulbesuch in Hallein). Außerdem gab es dort Gelegenheit zu sehr interessanten Fachgesprächen.

Beim Kraftwerksbau wurde übrigens auch eine Materialbahn für eine Last bis 20 Tonnen aufgestellt, um die Versorgung der Baustelle am Berg auch im Winter zu gewährleisten.
Bild der Materialbahn von einer Infotafel.
Bild der Materialbahn von einer Infotafel.
0456_Materialbahn.jpg (214.71 KiB) 1700 mal betrachtet
Ist inzwischen aber wieder abgebaut.

Vom Bau haben die Illwerke ein äußerst sehenswertes 1-stündiges Video erstellt:
Direktlink


Der geplante Nachmittagsspaziergang am Silvrettasee wäre sich durch die verratschte Zeit sowieso nicht mehr ausgegangen. Außerdem wurde es dann gewittrig und regnete. In der Landecker Gegend war an dem Nachmittag hinsichtlich Wetter richtig was los. Erst zuhause habe ich erfahren, dass ich es gerade noch um ein paar Minuten geschafft habe, mit dem Bus über die B171 zum Bahnhof in Zams zu kommen, bevor die Straße wegen Murenabgängen aus dem Parseierbereich im Bereich Strengen und Grins gesperrt wurde.
Benutzeravatar
T60
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 413
Registriert: 27.10.2009 - 16:41
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayerischer Wald
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Obervermuntwerk- Tag der offenen Tür

Beitrag von T60 »

Es gibt übrigens eine sehr ausführliche Doku zum kompletten Bau:


Direktlink

Direktlink

Direktlink

Direktlink

Direktlink
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2020
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal

Re: Obervermuntwerk- Tag der offenen Tür

Beitrag von rajc »

Schade das ich erst nächste Woche dort bin. 8O :roll:
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“