26.01.2020 | Kappl + See | Nettes Doppel

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1442 Mal

26.01.2020 | Kappl + See | Nettes Doppel

Beitrag von WackelPudding »

26.01.2020 Kappl + See:

Der Blick am Morgen aus dem Fenster war verheißungsvoll: blauer Himmel und viel besser als vorhergesagt. Für heute auf dem Programm standen die beiden kleinen, aber feinen Skigebiete in Kappl und See, die sich super kombinieren lassen.

Den Anfang des Tages war ich in Kappl unterwegs. Insbesondere die erste Betriebsstunde war klasse, da hier noch nix los war und die Pisten kompakt und griffig waren. Die Präparation war aber spürbar schlechter, als gestern in Galtür. Die Pisten waren generell recht knollig und teilweise unruhig zu fahren. Das ist aber Gemecker auf hohem Niveau. Leider füllte sich das Skigebiet schnell. Ab ca. 10:30 Uhr gab es an den kuppelbaren Anlagen am Berg sehr lange Wartezeiten (ca. 3-4 Minuten). Die fix geklemmten Anlagen waren dahingegen Menschenleer, sodass ich mich dann dort mehr aufhielt. Da v.a. die SL in Kappl mindestens so schnell wie die KSBen fahren, war das auch kein Problem. Die Pisten hielten am Vormittag dem Andrang aber an sich gut stand, auch wenn ab und an einige Stellen etwas abgerutscht wurden und einige, auch größere Steine, zum Vorschein kamen. Insgesamt war das Skigebiet im Vollbetrieb.

Mit dem Bus um 12:46 Uhr wechselte ich ins Skigebiet See. Dort war es spürbar ruhiger, wenn auch für See untypisch „voll“ (das heißt, man muss auch mal 2 Sessel oder so an der Zeinisbahn warten). „Voll“ war es aber nur an der Zeinisbahn, die übrigen Liftanlagen waren kaum nachgefragt. Die Pisten waren auch in See bis zum Betriebsschluss noch in gutem Zustand. Die steileren Hauptpisten waren aber teilweise abgerutscht und eisig, was aber insgesamt nicht tragisch war. Steine gab es im gesamten Gebiet, außer direkt am Ausstieg von der Versingbahn, keine.

Das Wetter blieb bis zum Mittag sehr freundlich. Danach zog es langsam zu und die Bewölkung setzte sich durch. Gegen 15:30 Uhr gab es am Berg auch ein paar leichte Schneeschauer. Der Wind war kein Thema.

Gefallen:
:D Gutes Wetter am Morgen
:D Griffige Pisten
:D Insgesamt kaum Liftwartezeiten gehabt
:D Schnelle SL in Kappl
:D Viele anspruchsvolle Varianten in beiden Skigebieten
:D TSC

Nicht gefallen:
:-( In Kappl viel los
:-( Pisten teilweise noch unruhig
:-( Wetterverschlechterung
:-( Lahme 4SB Rossmoos

Daher: :D :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Morgendlicher, erster Blick auf die Pisten. Im Bild vorne sieht man übrigens die 4. Stütze der Ablittbahn, wo letztens eine Frau aus dem Sessel gestützt ist. Bei aller Tragik hatte die Frau wohl Glück, da die Stelle hier ja sehr gut für die Rettungskräfte erreichbar war. Seltsam ist die ganze Sache aber dennoch.

Bild
Blick auf die Abfahrt am Mardinalift

Bild
Blick von der Bergstation der Alblittbahn auf die schwarze Abfahrt an der Alblittkopfbahn

Bild
Blick ins hintere Paznauntal

Bild
Auf der schwarzen Abfahrt an der Alblittbahn, die am Morgen gut ging.

Bild
Blick auf die Bergstation der Diasbahn am Morgen

Bild
Blick auf die Talstation der Alblittkopfbahn, die auch schöne Pisten erschließt, die aber alle ein längeres Flachstück haben.

Bild
Blick aus der Alblittkopfbahn

Bild
Trassenblick aus der Alblittkopfbahn. Links unten liegt die Piste 8, die noch sehr unruhig war.

Bild
Toller Ausblick von der Bergstation der Alblittkopfbahn. Die Stimmung war durch das Gefunkel wunderschön

Bild
Blick ins Skigebiet von der direkten schwarzen Abfahrt an der Alblittkopfbahn. Man sieht auch die komplette Trasse des Alblittlifts, der wie auch der Mardinalift sehr schnell läuft. So muss das bei SL sein.

Bild
Start in die schwarze Abfahrt 8 ab der Alblittkopfbahn. Wie bereits beschrieben, hat mir diese Abfahrt nicht zugesagt, da sie noch recht unruhig war.

Bild
Schwarze 8

Bild
Auch die Lattenabfahrt habe ich gleich am Morgen gefahren, ehe die Massen den Weg in den hintersten Teil des Skigebiets gefunden haben.

Bild
Lattenabfahrt. Die Abfahrt hier war heute mit die Beste im Skigebiet. Übertroffen wurde sie aber, wie immer, von den Abfahrten am Mardinalift, inkl. der Varianten zur Gongallbahn.

Bild
Lattenabfahrt

Bild
Nun wieder der Sprung ins Hauptgebiet. Hier auf der roten Abfahrt am Alblittlift

Bild
Auf einer der tollen Varianten an der Gongallbahn. Der Klassenunterschied zwischen den Abfahrten an kuppelbaren Anlagen und fixen Anlagen war eklatant. Die Pisten an den fixen Liften waren tausend Mal besser und da Kappl seine fixen Lifte auch recht fix laufen lässt, passt das schon ;-)

Bild
Auf der tollen roten Abfahrt am Mardinalift

Bild
Auch die blaue Abfahrt am Mardinalift war schön zu fahren, auch wenn die Abfahrt ziemlich zur Seite hängt.

Bild
Dito

Bild
Auf der Talabfahrt war es dann gegen Mittag unangenehm voll. Wie gut, dass ich die Abfahrt bereits gleich als erstes einmal wiederholt habe.

Bild
Blick auf die Talstation der Diasbahn mit vollen Parkplätzen. Glücklicherweise war ich heute mit dem Bus unterwegs.

Bild
Blick auf den Talstationskomplex von der Bushaltestelle aus, ehe es um 12:46 Uhr nach See ging.

Bild
Und in See angekommen gab es hier nun den ersten Blick auf den Steilhang an der Zeinisbahn. Generell ist es in See deutlich dunkler, als in Kappl, was an der Hangausrichtung liegt.

Bild
Ausblick von der Bergstation der Zeinisbahn, wo diese im obersten Teil von einem Übungs-SL gedoppelt wird.

Bild
Mittlerer Abfahrtsteil der schwarzen Abfahrt an der Zeinisbahn. Der parallele Rauhkopflift läuft nur noch beim Nachtski.

Bild
Blick auf die Mittelstation vom Start des Steilhangs der schwarzen Abfahrt. Die schwarze Abfahrt ist wirklich eine tolle Abfahrt, auch wenn sie heute ab und an schon etwas arg abgerutscht war.

Bild
Auf der Abfahrt am Übungslift. Das Wetter zog leider langsam zu.

Bild
Die Abfahrt an der Rossmoosbahn ist eigentlich echt super, aber die zugehörige 4SB ist halt leider mega langsam.

Bild
Rückblick auf die Abfahrt an der Rossmoosbahn. Wie man erkennen kann, war es abseits der Zeinisbahn deutlich ruhiger.

Bild
Blick auf die Talstation der 4SB

Bild
Von der Rossmoosbahn ging es dann zur Versingbahn. Hier war es auch ziemlich ruhig.

Bild
Abfahrtsstart an der Versingbahn

Bild
Schlusshang zur Versingbahn, der noch wirklich gut ging, auch wenn es zum kompromisslosen Carven zu glatt war.

Bild
Zum Schluss des Tages ging es dann von der Rossmoosbahn über die Waldabfahrt zuerst über die Waldabfahrt zur Mittelstation und dann weiter ins Tal.

Bild
Auf der Talabfahrt, wo es erstaunlich ruhig war.

Bild
Blick ins hintere Paznauntal von der Talabfahrt nach See aus.

Bild
Abschließender Blick auf den Talort See. Wie man erkennen kann, waren auch hier die Parkplätze sehr stark belegt. Eigentlich ziemlich untypisch für See.

Fazit:
Auch heute war wieder ein ganz guter Tag, wobei es in Kappl besser war, als in See. An sich ist die Kombination der beiden Skigebiete jedoch sehr empfehlenswert. Verwundert war ich heute etwas über den doch sehr großen Andrang. Gerade in Kappl ist aber erkennbar, dass hier der Geheimtipp-Status bereits seit einiger Zeit abhanden gekommen ist. Für Kappl war der große Andrang aber eher unproblematisch, da sich Hinz und Kunz nur an den kuppelbaren Anlagen aufgehalten hat und die wirklich guten Abfahrten ausgelassen hat. Generell war auch hier das Publikum wieder etwas grenzwertig, sodass es eigentlich nicht wundert, wenn Leute wahrscheinlich wegen eigener Unfähigkeit aus dem Lift fallen (eigene Spekulation und soll die Tragik des Unfalls in keinster Weise herunterspielen, aber ein anderes Szenario fällt mir nicht ein, wie so etwas passieren kann).
Auch in See war es heute ganz nett, aber so richtig überzeugen konnte das Skigebiet heute nicht. Dazu trug aber bestimmt auch das etwas verschlechterte Wetter bei.

Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1538
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1274 Mal
Danksagung erhalten: 1077 Mal

Re: 26.01.2020 | Kappl + See | Nettes Doppel

Beitrag von Gleitweggleiter »

Der Parkplatz in See ist auf dem Bild doch vielleicht zu 20% gefüllt. Oder waren vorher mehr da, die dann frühzeitig weggefahren sind?

Wie würdest Du eigentlich die Talabfahrt in See einschätzen? Von der Karte her macht sie einen recht schmalen und ziehwegartigen Eindruck. Gibt’s dabei denn auch steilere (Eng-)Stellen? Also sprich solche Stellen wo es am Tagesende nervig wird wenn alles abgefahren ist?
2025/25: 9 Tage - 7x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1442 Mal

Re: 26.01.2020 | Kappl + See | Nettes Doppel

Beitrag von WackelPudding »

Gleitweggleiter hat geschrieben: 26.01.2020 - 18:24 Der Parkplatz in See ist auf dem Bild doch vielleicht zu 20% gefüllt. Oder waren vorher mehr da, die dann frühzeitig weggefahren sind?

Wie würdest Du eigentlich die Talabfahrt in See einschätzen? Von der Karte her macht sie einen recht schmalen und ziehwegartigen Eindruck. Gibt’s dabei denn auch steilere (Eng-)Stellen? Also sprich solche Stellen wo es am Tagesende nervig wird wenn alles abgefahren ist?
Ja, natürlich war er auf dem Bild sehr leer, aber man sieht ja genau, wo heute überall Autos standen ;-)
Man sieht ja auch, dass auf jeder Ebene noch Autos stehen und ich nehme an, das ist nicht ohne Grund so ;-)

Die Talabfahrt ist zunächst ein schmälerer Weg, der sich dann unten raus in ein paar nette Hänge öffnet. Ich habe es noch nie erlebt, dass die Abfahrt auch ganz zum Schluss abgerutscht oder eisig war. Ein Großteil der Skifahrer in See nutzt nur das gute Anfängergelände und fährt nicht auf Ski ins Tal, da die Talabfahrt für diese Skifahrer zu anspruchsvoll wäre. Also wegen des Zustands der Talabfahrt zum Betriebsschluss würde ich mir in See als generell keine Gedanken machen.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Re: 26.01.2020 | Kappl + See | Nettes Doppel

Beitrag von ski-chrigel »

Gut hast Du uns das schlechte Wetter abgenommen. In Laax war das vom 9.30 bis 11 Uhr. Dann haben wir es in Deine Richtung geschickt ;D
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1442 Mal

Re: 26.01.2020 | Kappl + See | Nettes Doppel

Beitrag von WackelPudding »

ski-chrigel hat geschrieben: 26.01.2020 - 18:30 Gut hast Du uns das schlechte Wetter abgenommen. In Laax war das vom 9.30 bis 11 Uhr. Dann haben wir es in Deine Richtung geschickt ;D
Unverschämtheit... :lol:
Aber ich hab es auch so gerade so überstanden ;-)
Reginleif
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1696
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 661 Mal

Re: 26.01.2020 | Kappl + See | Nettes Doppel

Beitrag von Reginleif »

Bei 3-4 min redest du von sehr langen Wartezeit :?: :?: Bei mir ist alles unter 5 min quasi keine Wartezeit... was ist denn bei dir eine kurze Wartezeit? :lol:

Du warst noch nie am Nebelhorn oder am Ifen als noch die alten Lifte standen? 15 min plus waren und sind da normal, das ist ne Wartezeit :lol:

3-4 min wartet man doch selbst wenn nichts los ist an jeder Pendelbahn regelmäßig, wenn man die Gondel grade verpasst hat.

Egal das sieht wohl jeder anders... Danke jedenfalls für den tollen Bericht. :top:
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 876
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 638 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

Re: 26.01.2020 | Kappl + See | Nettes Doppel

Beitrag von biofleisch »

Montags startet Kappl schon um 8 Uhr. Da macht die Kombination mit See eine Stunde länger Spaß.
drowning in fakenews?
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1442 Mal

Re: 26.01.2020 | Kappl + See | Nettes Doppel

Beitrag von WackelPudding »

Julian96 hat geschrieben: 26.01.2020 - 20:48 Bei 3-4 min redest du von sehr langen Wartezeit :?: :?: Bei mir ist alles unter 5 min quasi keine Wartezeit... was ist denn bei dir eine kurze Wartezeit? :lol:
Nur keine Wartezeit ist eine gute Wartezeit :lol:
Max. 5 Fahrbetriebsmittel sehe ich als kurze Wartezeit. Aber hier hat jeder andere Ansprüche. Da ich nicht auf Ferien angewiesen bin, kann ich hier i.d.R höhere Ansprüche anwenden.

Nebelhorn, etc. war ich in der Tat noch nie.

Wenn ich an einer PB auf die nächste Kabine warten muss, weil sie nicht da ist, kann der Andrang ja nix dafür. Natürlich muss man dann auch warten, weswegen eine gute Taktung der PB wichtig ist, damit man eben möglichst wenig warten muss ;-)
biofleisch hat geschrieben: 26.01.2020 - 20:53 Montags startet Kappl schon um 8 Uhr. Da macht die Kombination mit See eine Stunde länger Spaß.
Sind nur 30min. Kappl macht ja eh um 8.30 Uhr auf.
flamesoldier
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2012
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3687 Mal
Danksagung erhalten: 872 Mal

Re: 26.01.2020 | Kappl + See | Nettes Doppel

Beitrag von flamesoldier »

Jede Wartezeit ist nervig. Besonders wenn es 6er oder 8er KSB sind und der Anstehbereich zu schmal dimensioniert ist oder zu wenig Drehkreuze vorhanden sind.
Aber 5 Minuten sind für mich schon nervig und als lange Wartezeit anzusehen. Natürlich hab ich z.B. in Saalbach über Silvester mal ein paar Minuten Wartezeit erlebt, aber Zustände wie am Nebelhorn oder Fellhorn/Kanzelwand sind mir da fremd. Und Skigebiete mit PBs reizen mich sowieso nicht besonders.

Die schnellen Schlepper in Kappl hab ich bei meinem Besuch kurz vor Weihnachten auch geliebt, der Mardinalift hat ja auch größtenteils noch Bäume nebendran, sodass man auch bei Schneefall dort seinen Spaß haben kann und nicht im Starthang der Alblittbahn im Nebel rumstochern oder in der Gongall DSB erfrieren muss :D
See steht auch noch auf der to-do-Liste diese Saison, aber heute hatte ich keine Lust so weit zu fahren von Lindau aus und bin deswegen am Diedamskopf gelandet ;)
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Re: 26.01.2020 | Kappl + See | Nettes Doppel

Beitrag von ski-chrigel »

Julian96 hat geschrieben: 26.01.2020 - 20:48 Bei 3-4 min redest du von sehr langen Wartezeit :?: :?: Bei mir ist alles unter 5 min quasi keine Wartezeit... was ist denn bei dir eine kurze Wartezeit? :lol:

Du warst noch nie am Nebelhorn oder am Ifen als noch die alten Lifte standen? 15 min plus waren und sind da normal, das ist ne Wartezeit :lol:
Ich schrieb ja erst grad, dass Du Deinen skifahrerischen Horizont erweitern solltest... Also nicht nur Ischgl und Dolomiten, sondern auch Schweiz. 5min ist ein total voller und beschissener Tag ;-)
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 652 Mal

Re: 26.01.2020 | Kappl + See | Nettes Doppel

Beitrag von Skitobi »

Am Ifen wären "damals" 5min anstehen ein super Tag geworden, weil die Pisten dank der niedrigen Kapazität immer leer und in perfektem Zustand blieben. Das ist natürlich jetzt vorbei. Ich war zwar seitdem noch nicht dort, aber ich glaube wenn man jetzt 5min an den Bahnen anstehen muss, ist es zum Vergessen.

Aber danke für den Bericht aus Kappl und See, die Gebiete verdienen es, etwas gepusht zu werden :top:
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3217
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1986 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: 26.01.2020 | Kappl + See | Nettes Doppel

Beitrag von Pistencruiser »

Ich war am 12. da und und hatte im wesentlichen die gleichen Eindrücke hinsichtlich Präparation und Verteilung der Skifahrer.
Für mich war es der Erstbesuch und nach den immer sehr positiven Berichten hatte ich mir von dem Gebiet doch ein wenig mehr versprochen. Wirklich begeistert hat mich die Lattenabfahrt - die würde ich vom Charakter sogar mit zu den schönsten Pisten Tirols zählen. Auch toll die Pisten am Madrinalift samt selbigem. Das Teil ist richtig flott. Aber alles was direkt durch die KSBs bedient wird hat mich nicht wirklich überzeugen können. Mir irgendwie zuviel klein/klein mit zu vielen Kreuzungen.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Reginleif
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1696
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 661 Mal

Re: 26.01.2020 | Kappl + See | Nettes Doppel

Beitrag von Reginleif »

ski-chrigel hat geschrieben: 26.01.2020 - 21:47 Ich schrieb ja erst grad, dass Du Deinen skifahrerischen Horizont erweitern solltest... Also nicht nur Ischgl und Dolomiten, sondern auch Schweiz. 5min ist ein total voller und beschissener Tag ;-)
Natürlich ist auch für mich jede Wartezeit störend, aber bei unter 5min lasse ich mir davon noch nicht die Stimmung vermiesen.

Die frage ist warum ist es in der Schweiz so leer? Das hat schon seine Gründe...schlechtere Erreichbarkeit, deutlich teurer als AT. Ich bin einfach nicht bereit nochmals 10€ oder mehr zu bezahlen nur um leerere Pisten zu haben. Was in der Größe SFL mit gut 200km Piste kostet im der Schweiz halt locker 20€ mehr als in AT und Skifahren in AT ist für mich schon echt teuer. Zusätzlich habe ich aktuell eh stets die Möglichkeit mir die Tage auszusuchen, an denen wenig los ist. 90% meiner Skitage der letzten Jahre hatte ich keine Wartezeit, maximal mal 2 Sessel und das letzte Mal mehr als 5min gewartet habe ich vor 3-4 Jahren am Ifen, das rechtfertigt in meinen Augen einfach nicht die zusätzlichen Kosten der Schweiz.

Dass ich die Schweiz nicht anfahre hat keine persönlichen Gründe, reizen würde mich vieles in der Schweiz, es sind in diesem Fall vor allem die Finanziellen Rahmenbedingungen.
Zuletzt geändert von Reginleif am 27.01.2020 - 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Re: 26.01.2020 | Kappl + See | Nettes Doppel

Beitrag von ski-chrigel »

Selber schuld :wink:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Antworten

Zurück zu „Österreich“