27.01.2020 | Ischgl | Masse statt Klasse

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

27.01.2020 | Ischgl | Masse statt Klasse

Beitrag von WackelPudding »

27.01.2020 Ischgl:

Ich war mir lange nicht sicher, wohin ich heute fahren wollte. Zuletzt standen Ischgl oder Venet (+ evtl. Hoch-Imst) zur Auswahl. Luft auf Ischgl hatte ich aber wirklich keine, denn das Gebiet meide ich eigentlich zur Hauptsaison immer. Aber der Weg nach Ischgl war halt deutlich kürzer und bequemer, als nach Zams, geschweige denn nach Hoch-Imst. Am Ende siegte die Faulheit und ich fuhr halt einfach die paar Minuten mit dem Skibus nach Ischgl, statt eben ins Auto zu steigen, ca, 30min nach Zams zu fahren und ggf. nochmal 20min weiter nach Hoch-Imst.
Ich stellte mich aber schon vorab auf einen eher mäßigen und sehr vollen (in Ischgl ist das ja durchaus doppeldeutig :D) Tag ein.

Wie erwartet wartete an der 3S-Bahn bereits eine riesige Menschentraube. Man konnte sich aber leicht an der Seite vorbei drücken und die nicht voll besetzten Gondeln auffüllen. So waren es dann nur 5 Gondeln Wartezeit, also morgens eigentlich halb so wild. Ich sah dann gleich zu, dass ich möglichst schnell nach Samnaun kam. Es gab daher nur eine Abfahrt vom Pardatschgrat zur Idjochbahn. Die Präparation war hier für Ischgler Verhältnisse gut. Auf der präparierten Piste lagen noch ca. 2cm Neuschnee. In Samnaun bin ich dann zuerst alles an der Greitspitzbahn und Viderjochbahn II gefahren. Die Präparation in Samnaun war aber nicht wie gewohnt auf hohem Niveau. Die Pisten waren recht unruhig, hatten Schläge und einfach nicht schön zu fahren. Das kenne ich eigentlich aus Samnaun besser.
Über die Visnitzbahn, wo es extreme Wartezeiten gab, wechselte ich dann auch bald in den Grivalea/Muller-Sektor, wo man aber auch schnell durch ist. Meinen Eindrücken nach ist die Visnitzbahn seit dem Neubau viel mehr ausgelastet und die Wartezeiten haben zugenommen. Die Situation wurde da also seitens der Bergbahnen verschlimmbessert, wobei es eigentlich ja keinen logischen Grund gab, die 4KSB zu ersetzen. Lediglich für die Wiederholung der einen Abfahrt ist der neue Talstationsstandort nützlich.

Anschließend wechselte ich wieder nach Ischgl, wo ich den Mittag an den Talabfahrten, bzw. den Abfahrten bis zu den Mittelstationen verbrachte. Hier war es sehr leer und es machte viel Spaß. Meines Erachtens sind das in Ischgl die besten Abfahrten, die man in Ischgl an einem normalen Tag bekommen kann, denn den Rest kann man während der Saison in Ischgl komplett vergessen. So auch heute; alles weitere in Ischgl war sehr abgefahren, teilweise abgerutscht und Welten schlechter, als alles, was ich die letzten Tage so hatte. V.a. an der Zeblasbahn glich der Ausstiegsbereich einem Steinbruch.

Wartezeiten gab es im Gebiet an den Liften jedoch kaum. Nur an der Visnitzbahn, Höllkar und Höllspitzbahn musste ich etwas warten, bzw. hätte warten müssen, wenn ich mich für die Höllkarbahn entschieden hätte.

Wie immer kam bei mir in Ischgl, trotz der nominellen Größe kein Gefühl auf, in einem großen Skigebiet zu sein. Es ist einfach alles viel zu dicht bebaut und man hat einfach keine Weitläufigkeit. Ich weiß, dass das hier aber einige anders sehen, aber warum kann ich von überall entweder die Alp Trida, oder die Idalp sehen und warum kann ich von überall direkt ins Tal fahren? Ischgl ist einfach in meinen Augen ein Scheinriese, ohne wirklich zu überzeugen.

Das Wetter war heute bis ca. 14:30 Uhr top! Anschließend zogen dichte Wolken auf und sorgten für grottenschlechte Sichtverhältnisse. Die Bodensicht war nicht mehr vorhanden und es war echt anstrengend, zu fahren.

Gefallen:
:D Kaiserwetter
:D Verschiedene Gebietssektoren
:D Talabfahrten nach Ischgl am Mittag
:D Ausblick auf schweizerischen Gebiet
:D TSC

Nicht gefallen:
:-( Viel los
:-( Das übliche und erwartete Klientel
:-( Unerwartet schlechte Präparation in Samnaun
:-( Schlechte Bodensicht zu Ende des Skitags
:-( Überwiegend schlechte Pistenverhältnisse

Daher: :D :D ,75 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Morgendlicher, schattiger Blick aus der Idjochbahn bergwärts. Die Flimjochbahn war um 08:45 Uhr noch nicht fahrbereit.

Bild
Nachdem man das Schattenloch verlassen hat, wartet oben dann diese tolle Abfahrt in Richtung Schweiz auf einen. Die Ausblicke auf österreichischer Seite sind dahingegen aber maximal langweilig.

Bild
Blick ins Samnauner Teilskigebiet

Bild
Blick über den Grenzgrat mit dem Greitspitzlift, den ich heute leider nicht gefahren bin.

Bild
Ausblick von der Bergstation der Greitspitzbahn. Der Starthang war oben knollig und unten raus war es unruhig. Irgendwie hatten die Bergbahnen Samnaun das heute nicht, wie sonst eigentlich, drauf.

Bild
Blick zur Alp Trida, wo es schon wahnsinnig wuselt. Das es hier nicht mehr Zusammenstöße gibt, wundert mich jedes Mal.

Bild
Ausblick von der Bergstation der neuen Visnitzbahn. Durch die neue Bahn gibt es hier nun viel mehr Nachfrage wie früher. Ein klassischer Fall von Verschlimmbesserung. Auch die Wartezeiten wurden so ja nicht kürzer, sondern tendenziell eher länger.

Bild
An der Bergstation der Grivaleabahn. Die Abfahrt hier ist ja eher langweilig

Bild
Die Abfahrt an der Mullerbahn ist dahingegen ja anspruchsvoller und attraktiver. Leider ist die Abfahrt recht kurz. Aber man muss ja, gerade in Ischgl, nehmen, was man kriegt.

Bild
Auf der Pistenvariante an der Visnitzbahn. Ein schöner Hang!

Bild
Ein erneuter Blick auf die Alp Trida

Bild
Um mal wieder etwas Ruhe zu haben, fuhr ich die Talabfahrt nach Laret, die schön durch ein Tal fährt. Mittlerweile ist die Talabfahrt fest in meinem klassischen Ischgl-Programm

Bild
Weiter unten auf der schönen Talabfahrt

Bild
Um die Wartezeiten an der Flimsattelbahn zu vermeiden ging es dann über die Viderjochbahnen nach Ischgl. Während sich die Leute an der Flimsattelbahn die Beine in den Bauch standen, war es hier menschenleer. Verstehe die Leute wer will, ich tu es nicht. Es ist aber auch nicht weiter verwunderlich, dass das in Ischgl so ist, denn der durchschnittliche IQ der Gäste beträgt wahrscheinlich ziemlich genau so viel, wie die absolute Anzahl der Liftanlagen im Skigebiet.

Bild
Auf Ischgler Seite waren die Piste schon um 11:30 Uhr hinüber. Hier der Blick vom Idjoch zur Idalpe.

Bild
Blick aus der Flimjochbahn

Bild
Ausblick vom Flimjoch in Richtung Schweiz

Bild
Die Einfahrt der Flimjochbahn ist aber bei Kaiserwetter doch immer wieder fotogen.

Bild
Den Start in meine Talabfahrtensafari machte ich durch das Velliltal. Unterhalb der Talstation der 6KSB war die Abfahrt grottenschlecht, da mega knollig.

Bild
Der Prennerhang war dann aber wieder sehr griffig und gut zu fahren und wie immer zu Mittag sehr leer.

Bild
Anschließend ging es dann über die schwarze Abfahrt wieder zur Vellilbahn

Bild
Während sich anderswo im Gebiet die Leute stapeln, war es hier so leer, wie es auf dem Bild auch ist. Verstehe die Leute wer will…

Bild
Einfahrt der Gratbahn am Pardatschgrat

Bild
Blick auf die Idalpe, die ich gerade noch so im Mittagsloch passieren konnte.

Bild
Seitenblick aus der Nachtweidebahn, deren schöne Abfahrt im unteren Teil ich noch mitnehmen musste.

Bild
Idalpe

Bild
Tolle Abfahrt zu den Mittelstationen

Bild
Blick in den Höllboden. Da es an der Höllkarbahn lange Wartezeiten gab, fuhr ich stattdessen mit der Sassgalun- und Höllspitzbahn Richtung Gampen.

Bild
Sprung zur Gampenbahn. Hier auf der Zufahrt dorthin von der Bergstation der Höllspitzbahn. Die Abfahrten am Gampen waren leider, wie so oft, schon sehr abgefahren und rutschig.

Bild
Blick aus der Gampenbahn, die schön Höhenmeter macht.

Bild
Seitenblick zum PVG. Die dortige Abfahrt war nur als Route geöffnet. Ich habe die Abfahrt dann geschenkt, da die dann erfahrungsgemäß sehr steinig ist.

Bild
Ausblick von der Bergstation der Gampenbahn

Bild
Auch die Abfahrten an der Höllspitzbahn waren eher von der härteren Sorte.

Bild
Trassenblick Höllspitzbahn

Bild
Auf der schwarzen Abfahrt an der Höllspitzbahn

Bild
Blick aus der Palinkopfbahn. Der Starthang an der Bergstation war eine Katastrophe.

Bild
Ausblick von der Bergstation der Zeblasbahn. Der Ausstieg dort glich eher einem Steinbruch, statt einer Piste. Hier hätte man zwingend einen Mitarbeiter Steine sammeln müssen. Aber warum sollte man das in Ischgl tun. Die Leute kommen ja trotzdem. Masse statt Klasse eben…

Durch die dichte hohe Bewölkung war die Bodensicht fortan inexistent.

Bild
Blick in den Höllboden

Fazit:
Nun wie soll ich hier heute nun ein Fazit ziehen, Ich glaube, ich muss meine üblichen Sätze wiedergeben, die ich sage, wenn mich Leute für das Skigebiet Ischgl nach Rat fragen:

1. Rat: Fahre NIEMALS zwischen ca. 15.12 und 15.04 nach Ischgl! NIEMALS, wirklich NIEMALS!!! Du wirst es bereuen. Auch heute hat sich dies bestätigt. So sehr ich Ischgl im späten Frühjahr mag, um so besch… ist das Gebiet in der Saison.

Ich habe auch heute wieder gesehen, wie verblendet die Leute sind. Wenn man mit den Leuten im Lift spricht merkt man entweder, dass sie entweder gar nicht merken, wie schlecht es in Ischgl im Vergleich zu anderen Gebieten ist oder sich nicht vorstellen könnten, dass es anderswo besser sein könnte (schließlich ist das Ischgl und es kann nirgendwo besser sein). Auf meinen Einwand, einfach nur 15min von Ischgl aus den Skibus in die eine oder andere Richtung zu nehmen sorgte für verdutzte Gesichter. Fakt ist, Galtür und Kappl sind aktuell Welten besser, See aktuell zumindest ein bisschen.

2. Rat: Falls du doch fährst, dann fahre unbedingt die Talabfahrten nach Ischgl zwischen 10:00 Uhr und 14:00 Uhr. Bessere Pisten wirst du im Gebiet nicht finden. Auch dies trat heute vollumfänglich ein. Auch hier waren die Leute im Lift, wenn man sich mit ihnen unterhalten hat absolut verdutzt, fast so, als ob man was verbotenes täte, wenn man da tagsüber fährt, denn schließlich fährt man die Talabfahrten nur am Nachmittag. Auch wenn es beim Ischgl-Klientel wohl verpönt ist, das zu tun, tut es trotzdem, denn auch das ist Fakt, es sind einfach die besten Abfahrten des Tages!

Auch wenn ich heute mit knapp 17.000hm und ca. 83 Pistenkm viel gefahren bin (ohne die Laret-Abfahrt wäre auch noch mehr gegangen) war es nur quantitativ ein guter Tag, nicht qualitativ. Aber das passt ja zum "Masse statt Klasse"-Motto von Ischgl.

ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Re: 27.01.2020 | Ischgl | Masse statt Klasse

Beitrag von ski-chrigel »

Es ist aber auch nicht weiter verwunderlich, dass das in Ischgl so ist, denn der durchschnittliche IQ der Gäste beträgt wahrscheinlich ziemlich genau so viel, wie die absolute Anzahl der Liftanlagen im Skigebiet.
Poah. Jetzt hast Du aber die üblichen verdächtigen Ischgl-Fans hier auf den Plan gerufen. Einer kommt mir besonders in den Sinn, der sicher gleich hier loslegen wird...

Den 1.Rat befolge ich seit vielen Jahren. Und ich freue mich schon, auf April, auch wenn diese April-Tage in den letzten Jahren auch nicht mehr so ganz überzeugten und die Dezembertage auch nur bei viel Naturschnee wirklich taugen.

Beim 2.Rat haben wir ja erst vor wenigen Tagen festgestellt, dass er sogar bei AF-Usern verpönt ist. ;-)

Unser Tag heute am anderen Ende des Engadins war Spitze. Komm doch auch mal. Da wird Dein Fazit komplett andersrum ausfallen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 1070 Mal

Beitrag von Rossignol Race »

1. Rat: Fahre NIEMALS zwischen ca. 15.12 und 15.04 nach Ischgl! NIEMALS, wirklich NIEMALS!!! Du wirst es bereuen. Auch heute hat sich dies bestätigt. So sehr ich Ischgl im späten Frühjahr mag, um so besch… ist das Gebiet in der Saison.
Ich kann zwar nicht sagen, wie das Gebiet vor und nach diesem Datum ist, aber zumindest ich habe meinen Besuch Ende Dezember überhaupt nicht bereut. Hatte durchwegs sehr gute Verhältnisse und Wartezeiten gab es auch nur sehr gering. Vielleicht hatte ich aber einfach nur Glück.. :wink:
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

ski-chrigel hat geschrieben: 27.01.2020 - 19:02
Unser Tag heute am anderen Ende des Engadins war Spitze. Komm doch auch mal. Da wird Dein Fazit komplett andersrum ausfallen.
Ich muss echt Tirol demnächst mal abschwören. Da hab ich ja alles schon mehrfach durch und was Neues wäre ab und an mal schön.

Beim Snowpass Graubünden schreckt mich der Preis schon etwas ab, wobei das von der Entfernung gehen würde und wahrscheinlich ist der Snowpass jeden Rappen Wert. Und da ich ja in Graubünden Skifahren gelernt habe, wäre das echt mal eine Überlegung...
maba04
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 1764 Mal

Beitrag von maba04 »

Ich war vom Fr., 05.04. bis Do., 11.04.2019 das erste Mal im Paznaun (meine Eltern das erste Mal wieder nach Jan. 1995). Die drei guten ersten Tage (Fr. bis So.) waren wir in Kappl, Galtür und See und hatten dort bei traumhaften Wetter (fast) perfekte Skitage. In Ischgl waren wir dann von Montag bis Donnerstag. Da hatten wir viel Nebel und schlechte Sicht. Deswegen hatten wir, von der Fülle her, Glück. Am ersten Tag wagten wir uns zum Schluss auf die Pardatschgratabfahrt inkl. Prennerhang... Nach dem Tag haben wir beschlossen, nie wieder den Prennerhang nach 14.00 Uhr zu fahren... Ansonsten war ein sehr schöner Urlaub, gewohnt haben wir in See und das Wetter passte, bis auf die erwähnten Tage in Ischgl, auch. Jedenfalls verbringen wir dieses Jahr wieder vom Fr., 10.04. bis Do., 16.04.2020 sieben Skitage im Paznaun und danach noch sechs im Salzburger Lungau. Wir haben es in Ischgl lieber voll, anstatt, wie letztes Jahr, gar keine (Boden-)Sicht.

Und danke für die tollen Bilder!
Winter 2025/26 (3x Ski): je 1x SHLF, KSH, Schmitten Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 234 Mal

Beitrag von Wibbe »

Danke für Deine Berichte aus dem Paznaun! Das bestärkt mich mehr in dem Gedanken, dass ich einmal für 3 Tage dorthin will. Also je einer in Galtür, Kappl und See. In Ischgl war ich schon seit 6 Jahren nicht mehr und das wird auch weiterhin so bleiben. Solche Tage wie von Dir beschrieben hatte ich dort fast ausschließlich und ich habe es auch satt.
WackelPudding hat geschrieben: 27.01.2020 - 18:13 Auf meinen Einwand, einfach nur 15min von Ischgl aus den Skibus in die eine oder andere Richtung zu nehmen sorgte für verdutzte Gesichter. Fakt ist, Galtür und Kappl sind aktuell Welten besser, See aktuell zumindest ein bisschen.
Ich habe generell den Eindruck, dass je schlechter jemand Ski fährt, desto größer und namhafter das Gebiet sein muss :rolleyes: Ich habe diese Diskussion schon in der Arbeit geführt und kam genau zu dieser Erkenntnis. Wenn ich z.B. morgen erzähle, dass ich in Schöneben und Sulden war, wird jeder sagen: "Aha, kenne ich nicht." War aber jemand in Ischgl, Sölden, etc. dann heißt es: "Ja, genau. Da war ich auch schon. Klasse gell..."
Bin aus Zeitgründen seit einiger Zeit nicht mehr online

Saison 20/21 sowie 21/22: Langlaufen dahoam
Saison 19/20: Dez: 4x Sella Ronda, 2x Kronplatz, 2x 3 Zinnen, 1x St. Jakob i. D., 1x Kals-Matrei; Jan: 2x Gurgl, 1x Zillertal Arena, 1x Schöneben-Haideralm, 1x Sulden
Saison 18/19: Dez: 4x Serfaus Fiss Ladis; 1x Wildkogel; Jan: 1x St. Anton a.A. 2x Serfaus Fiss Ladis; Feb: 4x St. Moritz; 1x Sölden; 1x Gurgl; 2x Obersaxen; 1x Laax; Mär: 1x Scuol; 3x St. Moritz; 2x Serfaus Fiss Ladis; Apr: 1x Kitzbühel; 1x Hochkönig; 1x Laax; 2x Davos

Alle meine alten Berichte --> Klick
↓ Mehr anzeigen... ↓
Reginleif
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 650 Mal

Beitrag von Reginleif »

Danke für den tollen und ausführlichen Bericht. Der Füllungsgrad der Pisten und vor allem das von dir mehrfach erwähnte klassische Ischgl Klientel sind die Hauptgründe warum ich bisher noch nie in Ischgl war.
Deine Erfahrung bestätigt mich absolut darin, dass es schon vor Beginn des Winters die völlig richtige Entscheidung war den Ischgl Besuch in den April zu schieben :lol: .
Ich denke insbesondere bei einem Winter wie diesem mit kaum Naturschnee und entsprechend viel Kunstschnee und altem Schnee ist ein Gebiet wie Ischgl mit seiner hohen Liftkapazität und dem entsprechend hohen Füllungsgrad der Pisten natürlich eine Katastrophe.
Wenn man sich dann im ganzen Gebiet grade mal 10 Pisten aussuchen kann/muss die noch wirklich schön zu fahren sind, kann man auch grad in ein kleines Gebiet fahren, in dem vielleicht alle Pisten noch was taugen, der Flair aber insgesamt wesentlich besser ist (und der Preis ohne Saisonkarte auch :wink: )

Das ist wie in SFL auch, ist bisher eigentlich mein Lieblingsgebiet...aber auch nur weil ich mir bisher ausnahmslos Tage ausgesucht habe, an denen nichst los war. Wenn ich die Webcam Bilder teilweise sehe wird mir da schon schlecht und das Gebiet wäre sicherlich nichtmehr mein Liebling. Das eigentlich einzige große Skigebiet das ich in Tirol kenne und in dem eigentlich fast immer recht wenig los ist ist Gurgl, zumindest habe ich da selbst über die Weihnachtszeit noch keine Wartezeiten erlebt.

Das wäre vermutlich dann ein Tag gewesen, an dem auch ich lieber mal die Talabfahrten gefahren wäre :lol:
Zuletzt geändert von Reginleif am 27.01.2020 - 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

Wibbe hat geschrieben: 27.01.2020 - 19:34
WackelPudding hat geschrieben: 27.01.2020 - 18:13 Auf meinen Einwand, einfach nur 15min von Ischgl aus den Skibus in die eine oder andere Richtung zu nehmen sorgte für verdutzte Gesichter. Fakt ist, Galtür und Kappl sind aktuell Welten besser, See aktuell zumindest ein bisschen.
Ich habe generell den Eindruck, dass je schlechter jemand Ski fährt, desto größer und namhafter das Gebiet sein muss :rolleyes: Ich habe diese Diskussion schon in der Arbeit geführt und kam genau zu dieser Erkenntnis. Wenn ich z.B. morgen erzähle, dass ich in Schöneben und Sulden war, wird jeder sagen: "Aha, kenne ich nicht." War aber jemand in Ischgl, Sölden, etc. dann heißt es: "Ja, genau. Da war ich auch schon. Klasse gell..."
Das ist auch meine Beobachtung. Werde von Freuden auch oft schräg angeschaut, wenn ich eher unbekannte Gebiete als meine bevorzugten Ziele nenne. Aber ich glaube, es ist ohnehin aktuell der Zeitgeist, möglichst berühmte und bekannte Ziele anzusteuern. Im Sommer ist es ja das Gleiche, wenn man da mal sagt, man fährt z.B. ins Allgäu und eben nicht sonstwohin fliegt.

Warum aber gerade die schwächeren Skifahrer immer in die größten Gebiete müssen, erschließt sich mir auch nicht. Schließlich können diese Skifahrer das vorhandenen Angebot ohnehin nicht nutzen. Als Anfänger fände ich es wahrscheinlich viel entspannter, in Ruhe auf einer leeren Piste üben zu können. Der Lernfortschritt dürfte in einem kleinen Gebiet viel größer sein.
Vom finanziellen Irrsinn will ich mal gar nicht sprechen.
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 929 Mal

Beitrag von Werna76 »

@Wackelpudding:
Bringe hiermit den Antrag ein, Punkt 2 Deiner Ratschläge aus Deinem Bericht zu löschen.
Ich mach das nämlich auch so und hab keine Lust dass sich das herumspricht. :wink:
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

Reginleif
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 650 Mal

Beitrag von Reginleif »

WackelPudding hat geschrieben: 27.01.2020 - 19:46 Warum aber gerade die schwächeren Skifahrer immer in die größten Gebiete müssen, erschließt sich mir auch nicht. Schließlich können diese Skifahrer das vorhandenen Angebot ohnehin nicht nutzen. Als Anfänger fände ich es wahrscheinlich viel entspannter, in Ruhe auf einer leeren Piste üben zu können. Der Lernfortschritt dürfte in einem kleinen Gebiet viel größer sein.
Vom finanziellen Irrsinn will ich mal gar nicht sprechen.
Das kann ich absolut unterschreiben, das komplette erste Jahr in dem ich Skigefahren bin war ich nur in regionalen Gebieten mit teils einem Lift und das war günstig und für den Einstieg genau das richtige. Was will man denn mit 100 km + wenn man sich eh nur den flachsten Übungslift aussucht.

Aber dass man die Leute mehrheitlich über die bekannten Gebiete (Sölden, Ischgl etc.) reden hört, liegt wohl auch einfach daran, dass sie eben groß und bekannt sind (wow wer kommt denn auf sowas :lol: ).
Ich fahre seit Jahren gerne mal nach Sölden oder SFL, war dieses Jahr aber schon in Kappl, See und Nauders und das waren alles Super Skitage. Nur wenn ich Freunden von diesen Orten erzähle, dann können diese mit diesen Namen schon garnichts anfangen ...also redet man halt doch wieder über das was jeder kennt :rolleyes:

Ich rede jetzt generell nicht mir so vielen Leuten übers Skifahren, aber ich kann mir vorstellen, dass jemand der viel fährt und richtig Spaß am Skifahren hat logischerweise auch vielmehr rum kommt und entsprechend eher die Highlights unter den Skigebieten kennt. Ein Anfänger (schlechter Skifahrer) fängt vielleicht oft in dem Gebiet an, dass er halt irgendwo schonmal gehört hat und wenn er nicht soviel fährt kommt er halt auch nicht soviel rum ergo kann er nur was über die großen bekannten erzählen.
Zuletzt geändert von Reginleif am 27.01.2020 - 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 985 Mal

Beitrag von David93 »

WackelPudding hat geschrieben: 27.01.2020 - 18:13 Wie immer kam bei mir in Ischgl, trotz der nominellen Größe kein Gefühl auf, in einem großen Skigebiet zu sein. Es ist einfach alles viel zu dicht bebaut und man hat einfach keine Weitläufigkeit. Ich weiß, dass das hier aber einige anders sehen, aber warum kann ich von überall entweder die Alp Trida, oder die Idalp sehen und warum kann ich von überall direkt ins Tal fahren? Ischgl ist einfach in meinen Augen ein Scheinriese, ohne wirklich zu überzeugen.
Weitläufigkeit ist schön für das Auge, es ist auch hin und wieder ein schönes Gefühl auf Skiern Strecke zu machen und große Runden zu fahren, ja. Aber rein für das Skifahren finde ich Ischgl optimal. Es gibt praktisch keine nervigen Verbindungsziehwege, man kann direkt auf normalen Pisten von Sektor zu Sektor kommen. Außerdem kann man auch mal unkompliziert von einer Ecke des Gebiets in die andere kommen ohne einen halben Tag zu verplempern, einfach weils in Ischgl recht schnell geht. Auch das mit den Talabfahrten finde ich keinen Nachteil. Andernorts muss ich mir um 12:00 mittags schon Gedanken machen wie ich die Rückfahrt gestalte, immer mit der Uhr im Hinterkopf. In Ischgl reichts wenn man frühestens eine halbe Stunde vor Liftschluss drüber nachdenkt zurückzufahren, mehr als 2 Lifte braucht man für eine Rückkehr von keinem einzigen Standort im Gebiet.
Und trotzdem hat man eine Vielfalt an Liften und Pisten. Nur eben sehr kompakt ohne große Distanzen dazwischen.
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 442 Mal

Beitrag von extremecarver »

Ich hab ja Ischgl auch im Dezember und April auf meiner Ignore List - die letzten 4 Besuche hab ich trotz super Wetter jeweils nach nur ein paar Stunden den Skitag frustriert beendet (zweimal ein bisserl länger weil nicht alleine unterwegs - sonst wäre es auch da nach 3h vorbei gewesen). Dabei waren das Tage wo andere hier im Forum noch zufrieden waren. Und IMHO wird inzwischen selbst am Stubaier Gletscher besser gewalzt. Und ja - die Talabfahrten an der 3S Bahn hinten in der früh - waren meist noch das geringste Übel. Mein einziger Besuch wo ich Ischgl ganz gut fand - war vor 4 Jahren ein 28. April wie ich halt irgendwo fahren wollten 2.5 Monate nach Kreuzband OP - also nur mit einem Ski unterwegs war (am zweiten Fuß war ein Snowboardboot weil bequemer und sicher wäre ich doch gestürzt), am 28. April gibts ja nicht viele Alternativen - und auf einem Ski hat Ischgl einen Vorteil - sehr wenig Flachstücke bzw fast alle umfahrbar bis auf die Standard Talabfahrt (weil die sind einbeinig echt ätzend, weil man die Muskeln nicht entlasten kann durch Schwung). SFL war auf einem Ski viel anstrengender - der Weg zurück vom Masner wenig spaßig.

See ist für mich das attraktivste Gebiet im Paznaun - wobei mir Galtür einfach immer zu weit weg war. Und im Sommer ist Ischgl für mich dass hässlichste Skigebiet Österreichs - also die Österreichische Mondlandschafts Seite. Die Schweizer Seite ist auch im Sommer ziemlich schön.

Und ich wäre ja mit einer einzigen steilen Piste mit wenig Leuten und geut gewalzt und relativ schnellem Lift zufrieden, aber so eine Piste hab ich nie gefunden dort.
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

David93 hat geschrieben: 27.01.2020 - 20:03
WackelPudding hat geschrieben: 27.01.2020 - 18:13 Wie immer kam bei mir in Ischgl, trotz der nominellen Größe kein Gefühl auf, in einem großen Skigebiet zu sein. Es ist einfach alles viel zu dicht bebaut und man hat einfach keine Weitläufigkeit. Ich weiß, dass das hier aber einige anders sehen, aber warum kann ich von überall entweder die Alp Trida, oder die Idalp sehen und warum kann ich von überall direkt ins Tal fahren? Ischgl ist einfach in meinen Augen ein Scheinriese, ohne wirklich zu überzeugen.
Weitläufigkeit ist schön für das Auge, es ist auch hin und wieder ein schönes Gefühl auf Skiern Strecke zu machen und große Runden zu fahren, ja. Aber rein für das Skifahren finde ich Ischgl optimal. Es gibt praktisch keine nervigen Verbindungsziehwege, man kann direkt auf normalen Pisten von Sektor zu Sektor kommen. Außerdem kann man auch mal unkompliziert von einer Ecke des Gebiets in die andere kommen ohne einen halben Tag zu verplempern, einfach weils in Ischgl recht schnell geht. Auch das mit den Talabfahrten finde ich keinen Nachteil. Andernorts muss ich mir um 12:00 mittags schon Gedanken machen wie ich die Rückfahrt gestalte, immer mit der Uhr im Hinterkopf. In Ischgl reichts wenn man frühestens eine halbe Stunde vor Liftschluss drüber nachdenkt zurückzufahren, mehr als 2 Lifte braucht man für eine Rückkehr von keinem einzigen Standort im Gebiet.
Und trotzdem hat man eine Vielfalt an Liften und Pisten. Nur eben sehr kompakt ohne große Distanzen dazwischen.
Stimmt. Nervige Verbindungspisten gibt es wirklich keine und das ist, z.B. im Vergleich zu Kitzbühel, ein großer Pluspunkt.

Das mit den Talabfahrten habe ich eigentlich auch nicht negativ gemeint. Es ist angenehm, eigentlich überall um 16:00 Uhr die letzte Bergfahrt machen zu können und anschließend direkt ins Tal fahren zu können. Nachteil daran ist, dass sich alle Bereiche gleich langsam leeren.
Mir ging es bei dem Punkt eher darum, dass ich die auch hier verbreitete Meinung, dass Ischgl ein weitläufiges Gebiet sei, in keinster Weise teile. Die Kompaktheit ist gerade im Frühjahr ein Pluspunkt, da man sehr schnell die Hangexpositionen wechseln kann. In SFL wäre das ggf. eine halbe Weltreise.
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

WackelPudding hat geschrieben: 27.01.2020 - 19:15
ski-chrigel hat geschrieben: 27.01.2020 - 19:02
Ich muss echt Tirol demnächst mal abschwören. Da hab ich ja alles schon mehrfach durch und was Neues wäre ab und an mal schön.

Beim Snowpass Graubünden schreckt mich der Preis schon etwas ab, wobei das von der Entfernung gehen würde und wahrscheinlich ist der Snowpass jeden Rappen Wert.
Ist er. Ich kann‘s nur empfehlen (gleiches habe ich vor wenigen Minuten christopher91 auch grad geschrieben). Teuer ist nicht abzustreiten. Ab diesem Frühling gibt es ihn zudem leider nur noch als Ganzjahreskarte. Der Aufpreis ist aber so gering, dass man den mit 1-2 Wandertagen im Sommer schon wieder drin hat. Insofern eigentlich sogar eine gute Änderung, da Wandern seit zwei Jahren nun ja auch zu meinen Hobbies zählt.
Da ich Deine Vorlieben aus Berichten und gemeinsamem Skitagen mittlerweile kenne, bin ich mir sicher, dass Du damit happy sein wirst.
Und falls Du dann doch Ischgl-Entzug haben solltest oder nach den vielen leeren-Pisten-Tagen unbedingt mal wieder das Völlegefühl oder Betrunkene um Dich rum brauchst, ist Ischgl ja auch im Snowpass :lol:
Werna76 hat geschrieben: 27.01.2020 - 19:52 @Wackelpudding:
Bringe hiermit den Antrag ein, Punkt 2 Deiner Ratschläge aus Deinem Bericht zu löschen.
Ich mach das nämlich auch so und hab keine Lust dass sich das herumspricht. :wink:
Ich unterstütze den Antrag!
Wibbe hat geschrieben: 27.01.2020 - 19:34 Danke für Deine Berichte aus dem Paznaun! Das bestärkt mich mehr in dem Gedanken, dass ich einmal für 3 Tage dorthin will. Also je einer in Galtür, Kappl und See.
Du, mal ne Frage: Letztes Jahr warst Du von der Schweiz begeistert und oft dahin gefahren. In dieser Saison stelle ich das bei Dir nicht fest. Was hat sich geändert?
Ich habe generell den Eindruck, dass je schlechter jemand Ski fährt, desto größer und namhafter das Gebiet sein muss
Ich hoffe, der Umkehrschluss gilt so nicht. Ich ziehe grosse Skigebiete auch immer vor. Muss mir wohl mal über mein skifahrerisches Können Gedanken machen. :oops:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Schneefuchs
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 444 Mal

Beitrag von Schneefuchs »

WackelPudding hat geschrieben: 27.01.2020 - 18:13 Es ist aber auch nicht weiter verwunderlich, dass das in Ischgl so ist, denn der durchschnittliche IQ der Gäste beträgt wahrscheinlich ziemlich genau so viel, wie die absolute Anzahl der Liftanlagen im Skigebiet.
Wenn man noch ein paar Lifte dazubaut werden sie schlauer. :D
mk280483
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von mk280483 »

Also ich war vom 18.01 bis 25.01 letzte Woche in Ischgl und an den 4 Tagen an denen ich Ski gefahren bin musste ich an keinem der Lifte mehr als 2 Min anstehen. Auch nicht an der neuen "Visnitz" wo laut dir die Hölle los war. Ich war teilweise der einzigste Mensch für ein paar Minuten auf den Abfahrten an der Visnitzbahn.

Klar , Weltmeister im präparieren wird Ischgl sicher nicht mehr. Aber teilweise ist mir das schon zuuuuuu negativ.
fettiz
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

Also ich muss da auch etwas widersprechen. Ischgl ist auf jeden Fall vielfältig und weitläufig. Zumindest zusammen mit Samnaun. Aber es ist doch toll, dass man von überall runter kommt. Das liegt an den großen Höhenunterschieden. Leider auch die sommerliche Mondlandschaft an der Höhenlage - und der inneralpinen Trockenzone. Das führt ja leider zum Dauerärgernis der steinigen Pisten am Gampen/Zeblas etc. Dass die Lift- und Besucherkapazität zu hoch ist, führt leider zu den genannten Problemen. Über den IQ würde ich mich eher nicht auslassen wollen. Du warst ja mittendrin ;) Ischgl ist halt gut in der Mallorcafraktion positioniert. Was für die Geschäftstüchtigkeit der Betreiber spricht. Am besten tagsüber runter ins Tal fahren, gegen nachmittag die leerer werdenden Pisten oben fahren - während alle schon am feiern sind. Und dadurch dass man von überall runter kommt, muss man auch nicht ans zurückommen denken. Nur nach Samnaun ist halt immer voll...
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓

TiPi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von TiPi »

In der Hauptsaison würde ich auch nicht nach Ischgl fahren, da es dort dann nur so vor Russen, etc. wimmelt, die meist die teuersten Klamotten tragen, aber nicht ein Stück Skifoan können. :rolleyes:
Auf Deinen Bildern sehe ich allerdings nicht einen vollen Lift, noch volle Pisten. Auch der Zustand der Pisten sieht Top aus. Kann Deine negativen Eindrücke also nicht ganz nachvollziehen.
Bei uns steht Anfang Dezember Ischgl immer auf dem Plan. Das liegt aber einzig und allein an dem Unterkunftsangebot und der Schneesicherheit. Vom Skigebiet her gibt es sicher bessere (Gröden, Arraba, Sölden / Gurgl, etc.)
Glück Auf!
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

Schneefuchs hat geschrieben: 28.01.2020 - 09:03
WackelPudding hat geschrieben: 27.01.2020 - 18:13 Es ist aber auch nicht weiter verwunderlich, dass das in Ischgl so ist, denn der durchschnittliche IQ der Gäste beträgt wahrscheinlich ziemlich genau so viel, wie die absolute Anzahl der Liftanlagen im Skigebiet.
Wenn man noch ein paar Lifte dazubaut werden sie schlauer. :D
Das ist zu hoffen :lol: :lol: :lol:
mk280483 hat geschrieben: 28.01.2020 - 09:19 Also ich war vom 18.01 bis 25.01 letzte Woche in Ischgl und an den 4 Tagen an denen ich Ski gefahren bin musste ich an keinem der Lifte mehr als 2 Min anstehen. Auch nicht an der neuen "Visnitz" wo laut dir die Hölle los war. Ich war teilweise der einzigste Mensch für ein paar Minuten auf den Abfahrten an der Visnitzbahn.

Klar , Weltmeister im präparieren wird Ischgl sicher nicht mehr. Aber teilweise ist mir das schon zuuuuuu negativ.
Ich habe nie behauptet, dass ich wirklich lange Liftwartezeiten hatte. Liftwartezeiten sind auch nicht das Problem in Ischgl. Es ist dann eher der Andrang auf den Pisten, da meistens das Verhältnis Pisten/Lifte total in die falsche Richtung geht. Die Visnitzbahn ist hier mit ihren 4 Varianten eher eine löbliche Ausnahme. Dafür staut es sich hier halt eher am Lift.
Ich finde es aber extrem unangenehm, beim Skifahren das Gefühl zu haben, eingeengt zu sein. Und dieses Gefühl habe ich in Ischgl an diversen Stellen, nicht nur an der Alp Trida und Idalpe. Dafür gibt es bei mir i.d.R. viele Minuspunkte.

Bezüglich Präparation: Die Ischgler Präparation möchte ich für den gestrigen Tag nicht beurteilen, schließlich bin ich am Morgen ja nur vom PArdatschgrat zur Idjochbahn gefahren. In Samnaun, wo nach meinem dafürhalten meistens sehr gut präpariert wird (ganz anders als in Ischgl), war es aber ungewohnt schlecht. Dies habe ich hier auch wiedergegeben.
TiPi hat geschrieben: 28.01.2020 - 14:39 Auf Deinen Bildern sehe ich allerdings nicht einen vollen Lift, noch volle Pisten. Auch der Zustand der Pisten sieht Top aus. Kann Deine negativen Eindrücke also nicht ganz nachvollziehen.
Das nächste Mal stelle ich mich dann mitten ins Getümmel und mache ganz in Seelenruhe ein Foto ;-)
Ne, Spaß beiseite. An manchen Stellen will ich einfach dann nicht anhalten und den Mehrwert eines solchen Bilds im Forum halte ich für fragwürdig. Es sollen dann doch eher die schönen Bilder des Tages gezeigt werden ;-)
simmonelli
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von simmonelli »

Julian96 hat geschrieben: 27.01.2020 - 19:59 Ich rede jetzt generell nicht mir so vielen Leuten übers Skifahren, aber ich kann mir vorstellen, dass jemand der viel fährt und richtig Spaß am Skifahren hat logischerweise auch vielmehr rum kommt und entsprechend eher die Highlights unter den Skigebieten kennt. Ein Anfänger (schlechter Skifahrer) fängt vielleicht oft in dem Gebiet an, dass er halt irgendwo schonmal gehört hat und wenn er nicht soviel fährt kommt er halt auch nicht soviel rum ergo kann er nur was über die großen bekannten erzählen.
Das wäre auch meine Theorie. Man fährt erst einmal dorthin weil man es kennt und Leute kennt, die man fragen kann und erwartet das es dort gut ist (was ja auch die meisten bestätigen werden). Und dann fährt man wieder dorthin weil man es eben kennt ... es ist für manche echt schwer aus diesem Kreis herauszukommen. Wir haben Freunde, die fahren seit ihrer Kindheit in den 70igern Ski und ich ja erst seit 11 Saisons - mittlerweile kenne ich aber wahrscheinlich 20x mehr Skigebiete, da wir viel herum- und ausprobieren. Selbst fährt man halt nach Sölden oder mit dem Kleinen nach Nesselwang - fertig. Wenn der groß genug ist - Sölden :lach:

Eines unserer besseren längeren Wochenende war mal im Heutal (direkt an der Talstation). Die Unkenlifte kennt keine Sau und viele die sie kennen, sind nicht über den ersten Lift hinausgekommen :lol: Heute würde ich da wahrscheinlich auch nicht mehr ein ganzes Wochenende hinfahren, aber vor 5 Jahren mit 6- und 9-jährigen Kindern war es einfach die richtige Wahl.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 24/25: 2x Sölden, Feldberg, Speikboden, Klaustal, Zell am See, 2x Gastein, Sportwelt, Oberjoch, 3x Vuokatti, 3x SFL
Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal, 3x Schöneben, 1x Adelboden, 2x Schladming, 1x Zauchensee
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
stefanga1987
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von stefanga1987 »

WackelPudding hat geschrieben: 28.01.2020 - 17:37
Das nächste Mal stelle ich mich dann mitten ins Getümmel und mache ganz in Seelenruhe ein Foto ;-)
Ne, Spaß beiseite. An manchen Stellen will ich einfach dann nicht anhalten und den Mehrwert eines solchen Bilds im Forum halte ich für fragwürdig. Es sollen dann doch eher die schönen Bilder des Tages gezeigt werden ;-)
eigentlich wäre es gut die Gegebenheiten so zu zeigen wie sie sich wirklich darstellen, sonst kommt immer jemand und sagt - die Pisten etc. sind leer. Ich weiß eh das man selbst am 26.12. ein Foto einer leeren Pisten machen kann, obwohl man 20min am Lift anstehen muss.

Negative Kritik aber Bitte mit entsprechenden Bildern hinterlegen, damit man die auch nachvollziehen kann.

Wäre ein Wunsch :)
2019/20 - 6x Alpbach / 5x Zillertal Arena / 1x Hochzillertal / 4x Zillertal 3000 / 1xVenet / 1x Sölden
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 234 Mal

Beitrag von Wibbe »

ski-chrigel hat geschrieben: 27.01.2020 - 21:26
Wibbe hat geschrieben: 27.01.2020 - 19:34 Danke für Deine Berichte aus dem Paznaun! Das bestärkt mich mehr in dem Gedanken, dass ich einmal für 3 Tage dorthin will. Also je einer in Galtür, Kappl und See.
Du, mal ne Frage: Letztes Jahr warst Du von der Schweiz begeistert und oft dahin gefahren. In dieser Saison stelle ich das bei Dir nicht fest. Was hat sich geändert?
Keine Sorge. Das ist auch immer noch so. Heuer bin ich bisher hauptsächlich der Naturschneelage gefolgt. Daher die vielen Italien- und auch Osttirol-Tage. Für den März ist definitiv wieder die Schweiz geplant - bevorzugt aber heuer das Wallis. Wir wollen ja neue Skigebiete kennenlernen.
ski-chrigel hat geschrieben: 27.01.2020 - 21:26
Wibbe hat geschrieben: 27.01.2020 - 19:34Ich habe generell den Eindruck, dass je schlechter jemand Ski fährt, desto größer und namhafter das Gebiet sein muss
Ich hoffe, der Umkehrschluss gilt so nicht. Ich ziehe grosse Skigebiete auch immer vor. Muss mir wohl mal über mein skifahrerisches Können Gedanken machen. :oops:
Würde ich nie behaupten. :wink:
Bin aus Zeitgründen seit einiger Zeit nicht mehr online

Saison 20/21 sowie 21/22: Langlaufen dahoam
Saison 19/20: Dez: 4x Sella Ronda, 2x Kronplatz, 2x 3 Zinnen, 1x St. Jakob i. D., 1x Kals-Matrei; Jan: 2x Gurgl, 1x Zillertal Arena, 1x Schöneben-Haideralm, 1x Sulden
Saison 18/19: Dez: 4x Serfaus Fiss Ladis; 1x Wildkogel; Jan: 1x St. Anton a.A. 2x Serfaus Fiss Ladis; Feb: 4x St. Moritz; 1x Sölden; 1x Gurgl; 2x Obersaxen; 1x Laax; Mär: 1x Scuol; 3x St. Moritz; 2x Serfaus Fiss Ladis; Apr: 1x Kitzbühel; 1x Hochkönig; 1x Laax; 2x Davos

Alle meine alten Berichte --> Klick
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“