Gemeindealpe 12. 3. 2020 ...schönster Aussichtsberg

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

Gemeindealpe 12. 3. 2020 ...schönster Aussichtsberg

Beitrag von chr »

Bild
Einen letzten Tag Resturlaub vom Vorjahr galt es noch aufzubrauchen. Bei der Niederösterreich-Card galt es noch den Schitag auf der Gemeindealpe einzulösen. Für den gestrigen Donnerstag war schönes Wetter angesagt, also ging es nach Mitterbach.

Wetter:
Bei Temperaturen zwischen +5 und +15°C war es am Vormittag bewölkt, am Nachmittag sonnig. Kein Niederschlag, in den ersten Betriebsstunden an exponierten Stellen windig.

Lift- und Pistenstatus:
Außer dem Grabner-Übungslift waren alle Lifte geöffnet.
Außer den Pisten Steilhangabfahrt, Rennhang, Schiweg und dem Birkiweg ab der Talstation des Birkischleppliftes waren auch alle Pisten geöffnet.
Wartezeiten gab es keine, es war auch nie notwendig das FBM mit einer anderen Person zu teilen.

Pistenzustand:
Weich, später stellenweise sulzig, an anderen Stellen bremsig.

Bilder:
Erster Blick nach der Ankunft auf die Piste:
Bild

Erste Bergfahrt mit der 4KSB Bodenbauerexpress. Ich bin fast alleine am Lift.
Bild
Bild
Bild

Nach der Mittelstation geht es weiter mit der DSB Gipfelbahn. Blick aus dem Lift ins Tal.
Bild

Da die Wolken am Vormittag immer dichter wurden, habe ich beinahe alles, was ich am Vormittag fotografisch festgehalten habe, am Nachmittag nochmals fotografiert, daher bringe ich vom Vormittag nur jene Motive, die ich am Nachmittag vergessen habe, nochmals abzulichten.
Da ist zunächst der Birkihang, auf dem der Schnee den ganzen Tag lang perfekt war,…
Bild

…und vor allem der langweilige Birkiweg, den ich an diesem Tag kein zweites Mal gefahren bin.
Bild
Bild

In der Nähe der Talstation des Bodenbauerexpress.
Bild

Zum Mittagessen geht es ins Terzerhaus, links dahinter die Mariazeller Bürgeralpe.
Bild

Während des Wartens auf mein Mittagessen zoome ich vom Tisch aus durch die Panoramascheiben zum Stuhleck. Leider ist das Bild etwas unscharf geworden.
Bild

Das Essen ist serviert.
Bild

Am Gipfel gibt es aber noch viel mehr schöne Ausblicke. Überhaupt ist die Gemeindealpe für mich der schönste Aussichtsberg Niederösterreichs. Hier blicken wir zum benachbarten Ötscher.
Bild

Während ich am Ötscher erst im vergangenen Sommer war, ist mein Gipfelsieg am Lugauer schon über zwanzig Jahre her.
Bild

Zoom zum Hochkar.
Bild

Beim Zoom zum Annaberg fällt die neue Zipline mehr auf, als die 4SB aufs Hennesteck.
Bild

Zoom zur Mariazeller Bürgeralpe…
Bild

…und ins Zentrum von Mariazell.
Bild

Aber kommen wir wieder zurück ins Schigebiet. Talstation des Birkischleppers.
Bild

Bergfahrt mit dem Birkischlepper.
Bild

Bei der Talstation der DSB Gipfelbahn.
Bild

Bergstation dieser Bahn.
Bild

Auf der Gipfelhangabfahrt.
Bild

Gipfelhangabfahrt kurz vor der Mittelstation.
Bild

Die offiziell gesperrte Steilhangabfahrt bin ich auch gefahren, allerdings erst ab der ersten Kreuzung mit dem Birkiweg.
Bild
Bild

Obwohl offiziell nicht geöffnet, war eine apere Stelle mit Zaun gesichert,…
Bild

…und die Ausfahrt aus diesem unpräparierten Hang zur Mittelstation perfekt präpariert.
Bild

Der untere Teil der Steilhangabfahrt war die einzige geschlossene Piste, die ich gefahren bin. Die anderen geschlossenen Pisten haben so ausgesehen:
Schiweg aus der 4KSB fotografiert.
Bild

Rennpiste von unten.
Bild

Beim geschlossenen Übungslift.
Bild

Zum Abschluss noch ein Bild vom Birkiweg, hier beginnt die Gipfelhangabfahrt.
Bild

Fazit:
Schöner billiger Schitag im „Privatschigebiet“. Herrliche Aussicht. Schade, dass es das jetzt wohl mit der Saison war. Aber der Frühling macht sich schon mit zahlreichen Schneerosen bemerkbar.
Bild
Gruß chr

miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Re: Gemeindealpe 12. 3. 2020 ...schönster Aussichtsberg

Beitrag von miki »

Schöner Bericht, vielen Dank dafür. Leider höchstwahrscheinlich auch einer der letzten Skiberichte dieser Saison :( . Wobei ich nicht verstehe - und es auch niemals verstehen werde - warum so ein Tag auf leeren Pisten gefährlicher sein sollte als auf den Strassen von Wien, Graz oder Maribor herumzuspazieren?
Bild
Ganz komisch das Foto: hat man die rechte Piste in dieser Saison überhaupt nicht fertig beschneit oder wieso sieht man oben nicht mal Schneereste?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

miki hat geschrieben: 13.03.2020 - 22:43 Schöner Bericht, vielen Dank dafür. Leider höchstwahrscheinlich auch einer der letzten Skiberichte dieser Saison :( .
Von mir sind noch die letzten 10 Skitage fertig zu stellen und ein paar können ja auch dieses WE noch fotografieren. Und dann gäbe es ja noch haufenweise User, die noch nie einen Bericht geschrieben haben, die könnten das ja mal nachholen, wenn sie dann in Quarantäne Zeit dafür haben.
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 15
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Cruzader »

miki hat geschrieben: 13.03.2020 - 22:43 Schöner Bericht, vielen Dank dafür. Leider höchstwahrscheinlich auch einer der letzten Skiberichte dieser Saison :( . Wobei ich nicht verstehe - und es auch niemals verstehen werde - warum so ein Tag auf leeren Pisten gefährlicher sein sollte als auf den Strassen von Wien, Graz oder Maribor herumzuspazieren?
Es traut sich ja keiner in die Schigebiete wegen dem Virus. Es macht eh keinen Sinn weiter offen zu halten wenn keine Leute kommen.
miki hat geschrieben: 13.03.2020 - 22:43
Bild
Ganz komisch das Foto: hat man die rechte Piste in dieser Saison überhaupt nicht fertig beschneit oder wieso sieht man oben nicht mal Schneereste?

Die Öffnung der FIS II Familien-Abfahrt hat eigentlich immer oberste Priorität gemeinsam mit der Hofstattabfahrt.
Aber man hat im Herbst noch etwas an der Beschneiung verbessert. Also man hat eigentlich die Beschneiungsanlage unter anderem im Bereich der FIS II verbessert. Angeblich ist dabei aber etwas schief gelaufen und die Abfahrt konnte dadurch nicht vernünftig beschneit werden.
Bei meinem Besuch im Jänner ist mir schon aufgefallen dass mit der Abfahrt etwas nicht stimmt. Denn überall war eine durchgehende Schneedecke, ausser am linken Rand der FIS II, da waren einige große braune Flecken.
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“