Einen letzten Tag Resturlaub vom Vorjahr galt es noch aufzubrauchen. Bei der Niederösterreich-Card galt es noch den Schitag auf der Gemeindealpe einzulösen. Für den gestrigen Donnerstag war schönes Wetter angesagt, also ging es nach Mitterbach.
Wetter:
Bei Temperaturen zwischen +5 und +15°C war es am Vormittag bewölkt, am Nachmittag sonnig. Kein Niederschlag, in den ersten Betriebsstunden an exponierten Stellen windig.
Lift- und Pistenstatus:
Außer dem Grabner-Übungslift waren alle Lifte geöffnet.
Außer den Pisten Steilhangabfahrt, Rennhang, Schiweg und dem Birkiweg ab der Talstation des Birkischleppliftes waren auch alle Pisten geöffnet.
Wartezeiten gab es keine, es war auch nie notwendig das FBM mit einer anderen Person zu teilen.
Pistenzustand:
Weich, später stellenweise sulzig, an anderen Stellen bremsig.
Bilder:
Erster Blick nach der Ankunft auf die Piste:

Erste Bergfahrt mit der 4KSB Bodenbauerexpress. Ich bin fast alleine am Lift.

Nach der Mittelstation geht es weiter mit der DSB Gipfelbahn. Blick aus dem Lift ins Tal.

Da die Wolken am Vormittag immer dichter wurden, habe ich beinahe alles, was ich am Vormittag fotografisch festgehalten habe, am Nachmittag nochmals fotografiert, daher bringe ich vom Vormittag nur jene Motive, die ich am Nachmittag vergessen habe, nochmals abzulichten.
Da ist zunächst der Birkihang, auf dem der Schnee den ganzen Tag lang perfekt war,…

…und vor allem der langweilige Birkiweg, den ich an diesem Tag kein zweites Mal gefahren bin.

In der Nähe der Talstation des Bodenbauerexpress.

Zum Mittagessen geht es ins Terzerhaus, links dahinter die Mariazeller Bürgeralpe.

Während des Wartens auf mein Mittagessen zoome ich vom Tisch aus durch die Panoramascheiben zum Stuhleck. Leider ist das Bild etwas unscharf geworden.

Das Essen ist serviert.

Am Gipfel gibt es aber noch viel mehr schöne Ausblicke. Überhaupt ist die Gemeindealpe für mich der schönste Aussichtsberg Niederösterreichs. Hier blicken wir zum benachbarten Ötscher.

Während ich am Ötscher erst im vergangenen Sommer war, ist mein Gipfelsieg am Lugauer schon über zwanzig Jahre her.

Zoom zum Hochkar.

Beim Zoom zum Annaberg fällt die neue Zipline mehr auf, als die 4SB aufs Hennesteck.

Zoom zur Mariazeller Bürgeralpe…

…und ins Zentrum von Mariazell.

Aber kommen wir wieder zurück ins Schigebiet. Talstation des Birkischleppers.

Bergfahrt mit dem Birkischlepper.

Bei der Talstation der DSB Gipfelbahn.

Bergstation dieser Bahn.

Auf der Gipfelhangabfahrt.

Gipfelhangabfahrt kurz vor der Mittelstation.

Die offiziell gesperrte Steilhangabfahrt bin ich auch gefahren, allerdings erst ab der ersten Kreuzung mit dem Birkiweg.

Obwohl offiziell nicht geöffnet, war eine apere Stelle mit Zaun gesichert,…

…und die Ausfahrt aus diesem unpräparierten Hang zur Mittelstation perfekt präpariert.

Der untere Teil der Steilhangabfahrt war die einzige geschlossene Piste, die ich gefahren bin. Die anderen geschlossenen Pisten haben so ausgesehen:
Schiweg aus der 4KSB fotografiert.

Rennpiste von unten.

Beim geschlossenen Übungslift.

Zum Abschluss noch ein Bild vom Birkiweg, hier beginnt die Gipfelhangabfahrt.

Fazit:
Schöner billiger Schitag im „Privatschigebiet“. Herrliche Aussicht. Schade, dass es das jetzt wohl mit der Saison war. Aber der Frühling macht sich schon mit zahlreichen Schneerosen bemerkbar.