Das erste Stück der Route ist ja relativ schmal und eng... Immer wenn ich dort gefahren bin, sind mehrere Talente bei den Kurven gestürzt. Ich bin die Route wie die meisten gefahren um den Schlepplift zu umfahren... Speziell Anfänger fahren ja ungern mit Schleppliften aber die Route hat eben auch ihre Tücken... Ja sie ist als Skiroute eingezeichnet, aber die meisten Skifahrer haben keine Ahnung was das bedeuten kann... Wenn man sich Kitzbühel anschaut, dort merkt man oftmals keinen Unterschied zwischen Pisten und Routen.. In der Skiwelt werden Routen nur Ausgeschildert und eigentlich nie präpariert..zumindest habe ich noch eine gespurte Route gesehen..sei es in Brixen oder Scheffau...
Daher werden mehrere Gründe zusammenspielen: Die "Rivalität" der Bergbahnen, die Probleme mit der Schneelage (fast immer geschlossen), keine Chance die Spur zu präparieren und die Gefahr von Stürzen...
Einerseits fahre ich den Schmiedalmlift sehr gerne...weil nie soviel los ist und die Piste auch recht schön... Eine Waldabfahrt eben...nicht 200 Meter breit... So wie Pisten eben früher waren... in den guten alten Zeiten Andererseits ist die Fahrzeit eben sehr lange für die Piste. Mehr als 2 mal hintereinander schaffen meine Nerven nicht... Ein neuer Lift würde eben mehr Leute anlocken... Daher bin ich ein Freund vom Schlepplift dort...trotz des geringeren Komforts...
MarkusW hat geschrieben: 23.03.2020 - 13:50
[...] Scheffau möchte nicht dass Leute am Betriebsende ohne Pieps in Scheffau nach Scheffau abfahren können usw.
Das ist aber auch ohne die Route weiterhin möglich, wenn man auf der Tanzbodenpiste kurz vor der Talstation nach links über den Weg zur blauen Talabfahrt nach Scheffau wechselt. Nichtsdestoweniger trotzdem sehr schade um die Schmiedalm-Scheffau-Route. Bin die, sofern offen, auch immer gerne gefahren.
da_Woifi hat geschrieben: 23.03.2020 - 12:30
TT hinter Paywall:Bergbahn Itter droht bei Salvista-Bahn ein Baustopp Der Abriss und die folgende zweite Baustufe für das Projekt gerät ins Wackeln. Eine Entscheidung, wie es weitergeht, muss bis Mai fallen.
Noch eine kurze Ergänzung:
Auch, wenn man die Bahn heuer nicht bauen könnte, will man zumindest den Speicherteich fertigstellen und ist dabei guter Hoffnung, da dies in kürzerer Bauzeit möglich ist.
Der interaktive Pistenplan wurde in den letzten Tagen etwas überarbeitet. Es gibt jetzt neue Symbole und es wurden auch einige Pisten etwas näher an die Realität angepasst, die Abfahrt zur Choralm-Mittelstation ist wieder im Plan. Dafür ist allerdings die Skiroute Schmiedalm-Scheffau verschwunden (allerdings bereits einige Wochen vor der Umstellung)
Die verlängerte Salvistabahn zum kleinen Salvengipfel inkl. blaue Piste 30a ist jetzt auch vorhanden
Neues aus Ellmau:
In der Ellmauer Zeitung war einiges zum Vetterstättlift zu lesen, siehe unten. Der Ranhartlift ist für diesen Sommer fix kein Thema, eher erst mittelfristig - was das auch heißen mag ...
Zum SkiWelt-Pistenplan: Die Skiroute (Streif 1a) unter der EUB nach Hochbrixen ist auch nicht mehr da. Die war aber praktisch nicht mehr zu fahren: im Vorjahr zu viel Schnee (wg. Gleitschneelawinen gesperrt), sonst meist schneearm/-frei ... Dafür immer bei den geschlossenen Talabfahrten auf skiwelt.at
Zuletzt geändert von TPD am 28.05.2021 - 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:Zeitungsartikel entfernt. Medienregeln!
skiweltinsider hat geschrieben: 03.04.2020 - 19:51
Zum SkiWelt-Pistenplan: Die Skiroute (Streif 1a) unter der EUB nach Hochbrixen ist auch nicht mehr da. Die war aber praktisch nicht mehr zu fahren: im Vorjahr zu viel Schnee (wg. Gleitschneelawinen gesperrt), sonst meist schneearm/-frei ... Dafür immer bei den geschlossenen Talabfahrten auf skiwelt.at
Die war meines Wissens nach noch nie in einem Pistenplan eingezeichnet und ist auch kaumst ausgeschildert.
Zu was anderem, wo glaub ich noch niemand was gesagt hat: Im Februar hat mir ein Ehepaar in der alten Gondel von Scheffau erzählt, dass sie von ihrem Vermieter, der wohl auch etwas mit der BB zu tun hat, erfahren haben, dass die Gondel demnächst ersetzt werden soll. K.A inwiefern diese Info stimmt, vielleicht weiß hier jemand mehr?
skiweltinsider hat geschrieben: 03.04.2020 - 19:51
Die war meines Wissens nach noch nie in einem Pistenplan eingezeichnet und ist auch kaumst ausgeschildert.
Zu was anderem, wo glaub ich noch niemand was gesagt hat: Im Februar hat mir ein Ehepaar in der alten Gondel von Scheffau erzählt, dass sie von ihrem Vermieter, der wohl auch etwas mit der BB zu tun hat, erfahren haben, dass die Gondel demnächst ersetzt werden soll. K.A inwiefern diese Info stimmt, vielleicht weiß hier jemand mehr?
In einem alten Pistenplan von ca. 1997, der noch bei mir herumliegt, ist die Skiroute 1a noch eingezeichnet. Im gedruckten Pistenplan ist die jetzt aber schon seit Jahren nicht mehr. Im interaktiven Pistenplan war sie immer wieder mal für ein paar Monate eingezeichnet und dann wieder nicht mehr. Letzte Saison war sie aber nach Enstpannung der Lawinensituation sogar einmal für 2-3 Wochen offiziell geöffnet und auch markiert - genauso wie auch die Direttisima (18) an der Jochbahn, die war bisher auch wenn sie geöffnet war nie ausgeschildert, erst im Februar 2019. In der Saison 19/20 war die Schneelage für diese Südseitigen Skirouten ja nie optimal - daher auch beide nicht einen einzigen Tag offen !?
Was Scheffau betrifft habe ich auch mal Gerüchte über einen Ersatz von Mulden oder Eibergbahn 2021 gehört. Ersatzpläne für die 4 EUB sind mir noch nicht zu Ohren gekommen.
Auf skiwelt.at wird auch jetzt noch die 1a Route angeführt. Durch diese Auflistung sind auch nie 100 % der Talabfahrten offen (auch letztes Jahr nicht).
Die 4EUB-Gerüchte zu Scheffau sind auch mir nicht bekannt.
In Scheffau ist die Moderer Route nicht bei den Talabfahrten dabei, dafür die ehemalige "Piste" jetzige Route zur alten Gondel.
Also Brixen ist da nicht alleine, wobei von 5 Talabfahrten eigentlich nur 2 offen sind und davon ist die eine auch nur gefühlt 3 Wochen im Jahr befahrbar.
Aktuelle Bilder von heute. Die Gondeln stehen schon alle am Parkplatz.
^^ Gondeln
^^ Talstation
^^ Gehängearme
^^ Klemme
^^ Trasse: Durch die bereits seit Herbst stehende Stützen vor der Bergstation ist hier auch der weitere Trassenverlauf auf die Kleine Salve gut ersichtlich
Ja eindeutig.
Das linke Gebäude bleibt stehen.
Unten wird der Beton bei den Fenstern entfernt sodass diese nachher die neuen Fenster bis zum Boden gehen.
20200419_132315_resized.jpg (154.08 KiB) 5943 mal betrachtet
20200419_132323_resized.jpg (176.03 KiB) 5943 mal betrachtet
Interessant ist, dass die Klemmen der Gondeln entsorgt werden (wie auf den Bildern von kaldini zusehen ist), weil die Anlage ja wieder aufgebaut werden soll ...
skiweltinsider hat geschrieben: 19.04.2020 - 19:35Interessant ist, dass die Klemmen der Gondeln entsorgt werden (wie auf den Bildern von kaldini zusehen ist), weil die Anlage ja wieder aufgebaut werden soll ...
Ich weiß jetzt nicht ob ich was überlesen habe, aber weiß man wo die EUB wieder aufgebaut werden soll?
skiweltinsider hat geschrieben: 19.04.2020 - 19:35Interessant ist, dass die Klemmen der Gondeln entsorgt werden (wie auf den Bildern von kaldini zusehen ist), weil die Anlage ja wieder aufgebaut werden soll ...
Ich weiß jetzt nicht ob ich was überlesen habe, aber weiß man wo die EUB wieder aufgebaut werden soll?
Skifan2019 hat geschrieben: 20.04.2020 - 20:47
Die neuen Kabinen der Salvistabahn werden anthrazit anstatt wie ursprünglich geplant rot lackiert.
Quelle: Instagram skiwelthopfgartenitter
Kennt jemand den Hintergrund?
Hat das vielleicht was mit der Flying-Mozart-Verschiebung zu tun?