17.04 Trailrunning Rax und Schneeberg - Schneereste wie normalerweise Anfangs Juni

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 442 Mal
17.04 Trailrunning Rax und Schneeberg - Schneereste wie normalerweise Anfangs Juni

Beitrag von extremecarver »

Wollte eigentlich schon Gestern hier wandern, aber bin dann stattdessen mtbiken auf der Hohen Wand gewesen. Also heute pünktlich vorm schlechten Wetter (aber zu warm für Neuschnee) um 12:00 Uhr von Kaiserbrunn die 1150m rauf zum Ottohaus - dann runter nach Kaiserbrunn. Von dort rauf bis Knofelebenhütte - dann wollte ich mir endlich mal den Wassersteig anschauen - zur Naturfreundehütte und retour via Wiener Alpenbogen, und dann via Mittagsstein retour nach Hirschwang.

Der Steig vom Mittagsstein war ziemlcih kriminell. Ist nicht mehr markiert und irgendwo im Schrofengelände hab ich ihn dann verloren und 50HM in 45-50° Hang runtergekraxelt. Wer den als T2 in OSM eingetragen hat, hat einen Boscher. Ist zwar objektiv nicht schwer - aber rutschig und so steil dass man ohne weiteres bös abstürzen könnte. Hatte zwar schon blöderes aber im Abstieg derzeit mit der Trockenheit kein Spaß.

Am weg rauf am Knappenhof - schaut aus wie Juni:
Bild

Maschinengraben - eine der besten Abfahrten von der Raxseilbahn. Früher sau lawinengefährdet - nur wächst der mehr und mehr zu was die Gefahr wohl senkt, außer es hätte mal wieder über 2-3m Schnee.
Bild

Das obligatorische Törl:
Bild

Selfie mit Blick auf Ottohaus - da hat das P30Pro die Farben massiv verhaut:
Bild

Bild

Auch Nordseitig auf 1600m kaum mehr Schnee:
Bild

15fach Zoom P30Pro - das ist für ein Smartphone einfach ein Wahnsinn - wie gut der Zoom ist:
Bild

Auch der Macro Modus vom P30Pro ist saugut
Bild

Bild

Blick ins Variantengebiet der Raxseilbahn - brutal wie das zuwaldet. Inzwischen nichtmal mehr 1/3 der Möglichkeiten von vor 20 Jahren.
Bild

Zoom zum Hirschenkogel:
Bild

Zoom zum Stuhleck:
Bild

Bild

Graben hinterm Secret Spot - der einzige hinterm Lawinengraben der ohne Klettern fahrbar ist. Hat aber auch über 45° (dazwischen ist noch der bis zu 55° steile "Secret Spot" - wo man mit 158 bis 165cm langem Snowboard mit im Kamin verkeilen des Brettes und Arme die gut 10m runterkommt, ansonsten wären da Bäume zum abseilen).
Bild

Ultrawide - 18mm Cam im Test:
Bild

Sau wenig Wasser derzeit - ein kurzes Bad hab ich mir genehmigt:
Bild

Hier war ich auch schon ein paar mal mit dem MTB. Ist im Prinzip leichter wie die Brandschneide die aber beliebter ist (zu Recht):
Bild

Fischerhütte 2040m - mit dem Kaiserstein - dem zweit höchsten Gipfel des Schneebergs (ist trotzdem einer der prominentesten Gipfel Österreichs - Tal ist ja auf 500m) - links der Hütte sieht man ein paar der gefährlichsten Steilabfahrten der Ostalpen - da die Lawinesituation da fast nie ein fahren zulässt. Einen Freund von mir hat es dort tödlich erwischt als der komplette Kessel anriss - normal fährt man nur im rechten Teil:
Bild

Kurz hinterm Mitterstein:
Bild

Nochmal Ultrawidecam - Blick auf Hirschwang:
Bild

Bild

Kurz danach hab ich den Weg verloren:
Bild

2800 Höhenmeter rauf/runter - 34km. 7 Stunden. So richtig ist meine Fitness noch nicht zurück. Die 5 Wochen Durchfall und damit wenig Sport haben mir die Form ordentlich vermasselt. Noch fehlen mir vs Ende Feber gut 20% Leistung. Das P30 Pro hab ich seit Gestern (löst mein S8+ ab - kaufe Phones immer erst wenn der Preis ordentlich gefallen ist). Gabs um 464€ (inklusive Umsatzsteuer) vor ein paar Tagen bei einem österreichischen Onlineshop. Schon genial wie gut die Fotos sind bei gutem Licht. Bei Dunkelheit ist die Hauptkamera ein Wahnsinn, Zoom und Ultrawide dann aber nicht mehr nutzbar. Der Zoom ist für ein Smartphone bei gutem Licht auch ein Wahnsinn. Hatte noch nie eine Cam wo 10fach Zoom noch sauberes 7-8 Megapixel Bild ergibt. 15fach auf 5 Megapixel noch gut. Das P40Pro ist jetzt ja nochmals etwas besser (aber ohne Google Services für mich ein Nogo, der Preis eh zu hoch). Im Prinzip ist für einfach Point and Shoot das P30 Pro schon besser wie eine 5-6 Jahre alte DSLR. Nachts sowieso.

Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 15
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: 17.04 Trailrunning Rax und Schneeberg - Schneereste wie normalerweise Anfangs Juni

Beitrag von Cruzader »

Danke für den Bericht! :D
Traurig wie wenig Schnee da heuer liegt, kaum zu glauben 8O

ABER:
extremecarver hat geschrieben: 17.04.2020 - 23:59

Fischerhütte 2040m - mit dem Kaiserstein - dem zweit höchsten Gipfel des Schneebergs (ist trotzdem einer der prominentesten Gipfel Österreichs - Tal ist ja auf 500m) - links der Hütte sieht man ein paar der gefährlichsten Steilabfahrten der Ostalpen - da die Lawinesituation da fast nie ein fahren zulässt. Einen Freund von mir hat es dort tödlich erwischt als der komplette Kessel anriss - normal fährt man nur im rechten Teil:
Bild
Auf dem Bild ist nicht der Kaiserstein und somit auch nicht die Fischerhütte, sondern das Klosterwappen mit der Richtfunkanlage. Darunter ist die Bockgrube. :kluckscheiss:
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Re: 17.04 Trailrunning Rax und Schneeberg - Schneereste wie normalerweise Anfangs Juni

Ups, da hast du natürlich Recht. Kannst du dich je an sowenig Schnee am 17. April erinnern? Ich erinnere mich an einen 2x April wo ich noch bei über 2-3m Schnee bei der Rax Bergstation ins Tal gefahren bin nach etwas Neuschnee. In den 00er Jahren war Anfang-Mitte April meist so bei 1100-1300m die Schneegrenze im Seilbahngraben. Da es unten raus ja weniger Schnee braucht - reichte dann meist einmal 30-40cm und schon konnte man nochmal freeriden gehen mit der Gondel. Und ja - es ist eh etwas ein Schneeberg/Rax Phänomen dass es dort Südseitig soviel schneit. Die Nordseite bekommt meist weniger Schnee ab - Süd bis Südost dank dem Flachland zuvor recht viel.

Das im April im Höllental so wenig Wasser abfließt wie selten einmal im August nach langer Trockenperiode hab ich auch noch nie erlebt.. Im Krummbach war überhaupt kein Wasser. Quasi der ganze Schnee der da oben noch schmilzt - geht ab ins Grundwasser/versickert und kommt in Quellen wo raus. Für nicht wenige Bäche bleibt da kein Wasser übrig.
Seit 2016 war ich allerdings nie mehr um diese Jahreszeit hier - gab ja viele schlechte Jahre hier im Osten. Aber war es da so übel wie heuer?

Klassisch hat ja die Schneebergbahn immer erst Ende April geöffnet. Und da war an den ersten Tagen grad in der früh meist alles voll mit Skifahrern, und meist kam man noch bis Losenheim retour auf Ski (mit kurzen Stücken zum abschnallen).
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 15
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Cruzader »

Heuer war es der schlechteste Winter an dem ich mich erinnern kann. April+Mai ist normal Hochsaison für Tourengeher in der Schneeberg-Rax Region. Ausser vielleicht Hackermulde und Langermanngraben kann man dort für heuer eh schon alles vergessen...
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)

"Raxgletscher" würde auch noch gehen - aber fragt sich auch wie lange noch. Ich hab vom Winter hier ja wenig mitbekommen - aber das was davon nun übrig ist - hat mich schon schockiert (das bisserl Schnee am Stuhleck abseits der Pisten ist großteils ja noch der Neuschnee von vor ein paar Tagen - man erkennt gut den Unterschied zu den nur noch kleinen Altschneefeldern. Und das ist alles nordseitig...

Ich denke nicht mal Langermann geht noch vernünftig - aber so gut konnte ich dorthin auch wieder nicht sehen. Zu Fuß vom Gscheid zum Karl Ludwig Haus - dann übern Sattel zum Waxriegel und dort herunter - wäre sicherlich schon möglich, halt mit noch recht oft Schnee in Gräben, in 1-2 Wochen geht das dann evtl schon fast schneefrei analog meiner Tour.
Stani
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

extremecarver hat geschrieben: 18.04.2020 - 21:19 "Raxgletscher" würde auch noch gehen - aber fragt sich auch wie lange noch. Ich hab vom Winter hier ja wenig mitbekommen - aber das was davon nun übrig ist - hat mich schon schockiert (das bisserl Schnee am Stuhleck abseits der Pisten ist großteils ja noch der Neuschnee von vor ein paar Tagen - man erkennt gut den Unterschied zu den nur noch kleinen Altschneefeldern. Und das ist alles nordseitig...

Ich denke nicht mal Langermann geht noch vernünftig - aber so gut konnte ich dorthin auch wieder nicht sehen. Zu Fuß vom Gscheid zum Karl Ludwig Haus - dann übern Sattel zum Waxriegel und dort herunter - wäre sicherlich schon möglich, halt mit noch recht oft Schnee in Gräben, in 1-2 Wochen geht das dann evtl schon fast schneefrei analog meiner Tour.
Rund um 201O haben wir jedes Jahr gegen 8
.Mai ein Restschneeskifahren am Hochschneeberg gemacht
Außer Hackermulde lag da nicht besonders viel Schnee.
Tourensaison ging immer bis Anfang Mai , wenn überhaupt.
Dateianhänge
Screenshot_20200418-110446_Chrome.jpg
Screenshot_20200418-110446_Chrome.jpg (222.06 KiB) 2370 mal betrachtet
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)

2009 bin ich am 7 mai fast ohne Unterbrechung bis Talstation ksb Losenheim gefahren, die Jahre zuvor oft ebenfalls. Grad die Riesen gingen eigentlich immer bis 10 Mai...

Also bis 1200m runter lag da immer genug Schnee in fast allen Riesen. Ja oft war die lahning Ries die einzige Möglichkeit weit runterzukommen. Oben ist es viel unterschiedlicher je nach Wind.

Auf der rax gibt es ja in Nähe waxriegel eine versteckte Rinne/dolinenartig wo man letztes Jahr etwa bis November noch Skifahren konnte (etwa 20m lang, im Juni hat man nicht fast 80höhenmeter). Da lagen im März 2019 gut 20m (hoch) Schnee drinnen. Heuer sind es angeblich kaum 4m gewesen, eigentlich geht die immer bis in Juli/August. Heuer wird da Ende Mai Ende sein. 2006 ging es bis zum Winter ohne Unterbrechung etwa 30m Abfahrt.
Stani
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

extremecarver hat geschrieben: 19.04.2020 - 00:23 2009 bin ich am 7 mai fast ohne Unterbrechung bis Talstation ksb Losenheim gefahren, die Jahre zuvor oft ebenfalls. Grad die Riesen gingen eigentlich immer bis 10 Mai...

Also bis 1200m runter lag da immer genug Schnee in fast allen Riesen. Ja oft war die lahning Ries die einzige Möglichkeit weit runterzukommen. Oben ist es viel unterschiedlicher je nach Wind.

Auf der rax gibt es ja in Nähe waxriegel eine versteckte Rinne/dolinenartig wo man letztes Jahr etwa bis November noch Skifahren konnte (etwa 20m lang, im Juni hat man nicht fast 80höhenmeter). Da lagen im März 2019 gut 20m (hoch) Schnee drinnen. Heuer sind es angeblich kaum 4m gewesen, eigentlich geht die immer bis in Juli/August. Heuer wird da Ende Mai Ende sein. 2006 ging es bis zum Winter ohne Unterbrechung etwa 30m Abfahrt.
Mag sein , dass du im Jahre 2009 runterfahren konntest , ist aber eine Ausnahme.
Im Jahre 2011 hats genau so - wenn nicht schlimmer - ausgeschaut wie jetzt.

Es gab auch früher schlechte Winter - wenn auch nicht so oft -, zB rund um '97 war am ende Jänner kaum was Schnee in NÖ bzw Obersteiermark. Auf der Lammeralm war nur die beschneite FIS Piste geöffnet und der Schleppliftspur war ein weißes Kunstschneeband.
Auf jeden Fall geht der Trend in NÖ in Richtung "Nichtwinter".
Schigebiete wie Türnitz könnten heutzutage kaum existieren und eine durchgehende Saison von Dezember bis März wäre kaum möglich.
Problem ist , dass das Klima im Frühjahr immer wärmer wird: früher hatten wir ca wöchentlich Schneefall mit einem Wintereinbruch in den Bergen. Auf jeden Fall war das Wetter wechselhafter. Jetzt dominieren die Hochgebiete mit Sonnenschein pur, die oft 2-3 Wochen andauern. Dazu sind die Temperaturen oft wie im Mai oder Juni.
Glaub der letzte April mit viel Schnee war vor 3 Jahren. Dann wars aber brutal !

Hochschneeberg - Nordwestseite : Mai 2009
Dateianhänge
Screenshot_20200420-141549_Chrome.jpg
Screenshot_20200420-141549_Chrome.jpg (237.39 KiB) 2163 mal betrachtet
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)

So sah es damals gegen 5 oder 6 Mai am Schneeberg aus:
Selbst die Quellensteigrinne wäre noch gegangen.
Bild

Ganz am Ende der Riesen (Schneebergries) - danach ging es aber noch auf Forststraße immer wieder weiter:
Bild

In der Direkteinfahrt Rote Schütt Flanke - da hatte es noch massiv Schnee:
Bild

Antworten

Zurück zu „Österreich“