Der Steig vom Mittagsstein war ziemlcih kriminell. Ist nicht mehr markiert und irgendwo im Schrofengelände hab ich ihn dann verloren und 50HM in 45-50° Hang runtergekraxelt. Wer den als T2 in OSM eingetragen hat, hat einen Boscher. Ist zwar objektiv nicht schwer - aber rutschig und so steil dass man ohne weiteres bös abstürzen könnte. Hatte zwar schon blöderes aber im Abstieg derzeit mit der Trockenheit kein Spaß.
Am weg rauf am Knappenhof - schaut aus wie Juni:
Maschinengraben - eine der besten Abfahrten von der Raxseilbahn. Früher sau lawinengefährdet - nur wächst der mehr und mehr zu was die Gefahr wohl senkt, außer es hätte mal wieder über 2-3m Schnee.
Das obligatorische Törl:
Selfie mit Blick auf Ottohaus - da hat das P30Pro die Farben massiv verhaut:
Auch Nordseitig auf 1600m kaum mehr Schnee:
15fach Zoom P30Pro - das ist für ein Smartphone einfach ein Wahnsinn - wie gut der Zoom ist:
Auch der Macro Modus vom P30Pro ist saugut
Blick ins Variantengebiet der Raxseilbahn - brutal wie das zuwaldet. Inzwischen nichtmal mehr 1/3 der Möglichkeiten von vor 20 Jahren.
Zoom zum Hirschenkogel:
Zoom zum Stuhleck:
Graben hinterm Secret Spot - der einzige hinterm Lawinengraben der ohne Klettern fahrbar ist. Hat aber auch über 45° (dazwischen ist noch der bis zu 55° steile "Secret Spot" - wo man mit 158 bis 165cm langem Snowboard mit im Kamin verkeilen des Brettes und Arme die gut 10m runterkommt, ansonsten wären da Bäume zum abseilen).
Ultrawide - 18mm Cam im Test:
Sau wenig Wasser derzeit - ein kurzes Bad hab ich mir genehmigt:
Hier war ich auch schon ein paar mal mit dem MTB. Ist im Prinzip leichter wie die Brandschneide die aber beliebter ist (zu Recht):
Fischerhütte 2040m - mit dem Kaiserstein - dem zweit höchsten Gipfel des Schneebergs (ist trotzdem einer der prominentesten Gipfel Österreichs - Tal ist ja auf 500m) - links der Hütte sieht man ein paar der gefährlichsten Steilabfahrten der Ostalpen - da die Lawinesituation da fast nie ein fahren zulässt. Einen Freund von mir hat es dort tödlich erwischt als der komplette Kessel anriss - normal fährt man nur im rechten Teil:
Kurz hinterm Mitterstein:
Nochmal Ultrawidecam - Blick auf Hirschwang:
Kurz danach hab ich den Weg verloren:
2800 Höhenmeter rauf/runter - 34km. 7 Stunden. So richtig ist meine Fitness noch nicht zurück. Die 5 Wochen Durchfall und damit wenig Sport haben mir die Form ordentlich vermasselt. Noch fehlen mir vs Ende Feber gut 20% Leistung. Das P30 Pro hab ich seit Gestern (löst mein S8+ ab - kaufe Phones immer erst wenn der Preis ordentlich gefallen ist). Gabs um 464€ (inklusive Umsatzsteuer) vor ein paar Tagen bei einem österreichischen Onlineshop. Schon genial wie gut die Fotos sind bei gutem Licht. Bei Dunkelheit ist die Hauptkamera ein Wahnsinn, Zoom und Ultrawide dann aber nicht mehr nutzbar. Der Zoom ist für ein Smartphone bei gutem Licht auch ein Wahnsinn. Hatte noch nie eine Cam wo 10fach Zoom noch sauberes 7-8 Megapixel Bild ergibt. 15fach auf 5 Megapixel noch gut. Das P40Pro ist jetzt ja nochmals etwas besser (aber ohne Google Services für mich ein Nogo, der Preis eh zu hoch). Im Prinzip ist für einfach Point and Shoot das P30 Pro schon besser wie eine 5-6 Jahre alte DSLR. Nachts sowieso.