Die Aflenzer Bürgeralm ist eigentlich ein sehr schönes Schigebiet. Der Hauptgrund, warum ich sie so selten besuche, liegt an der äußerst unterdurchschnittlichen Gastronomie auf der Alm, die eher Fastfood-Charakter hat.
In Zeiten der Pandemie, wenn die Gastronomie bundesweit geschlossen ist, und in den Schigebieten Food-Trucks bei den Talstationen Take-Away-Speisen anbieten, dann sind plötzlich alle Schigebiete kulinarisch auf Bürgeralm-Niveau zurückgeworfen.
Derzeit ist auf der Bürgeralm Donnerstag bis Sonntag Schibetrieb. Mit meinem Urlaubstag an einem Donnerstag erwarte ich mir leere Pisten.
Wetter:
Bei Temperaturen zwischen -2 und +5°C war es sonnig und beinahe windstill.
Lift- und Pistenstatus:
Außer dem Paradieslift waren alle Lifte geöffnet.
Außer der Talabfahrt waren alle Pisten geöffnet.
Wartezeiten gab es keine. (Meist das nächste FBM genommen, selten bis zu zwei FBM gewartet)
Pistenzustand:
Zunächst perfekte hart-griffige Pisten. Die zahlreichen Sonnenhänge wurden zu Mittag weich, zogen am Nachmittag aber wieder an. Andere Hänge, wie zum Beispiel jene entlang des Paradieslifts, blieben den ganzen Tag perfekte, griffige Teppiche.
Bilder:
Ankunft am Parkplatz vor Betriebsbeginn.

Talstation der DSB auf die Bürgeralm.

Bergfahrt mit der DSB.

Weiter geht es mit dem Tellerlift Gretlhöh. Man benötigt ihn, um zu den interessanten Schönleitenliften zu kommen.

Bergfahrt mit dem Schlepplift Schönleiten 1.

Gleich die schwarze Steilhangabfahrt neben dem Lift hinunter. Schöne frische Piste.

Jetzt mit dem Schönleiten 2 zum Gipfel.

Blick von der Bergstation ins Tal.

Die Piste über die Platte war perfekt.

Weniger perfekt war die Steilhangpiste auf der anderen Seite des Schönleiten 1. Hier warnte ein Hinweisschild vor aperen Stellen.

Talstationen der Vorgänger-Sesselbahnen der Schönleitenlifte.

Jetzt geht es zum Paradieslift. Blick zurück Richtung Schönleiten-Bergstation.

Piste beim Paradieslift.

Paradieslift in der Totalen.

Nochmals in diesem Bereich, diesmal auf einer anderen Variante. Im Hintergrund erkennt man das Schigebiet von Turnau, die Schwabenbergarena.

Auch zum Stuhleck kann man sehen.

Schade, dass der Paradieslift nicht in Betrieb ist. So muss man jedes Mal über den öden Ziehweg zurück zu den Schönleitenliften.

Jetzt geht es zur Abwechslung einmal über die Platte ganz hinunter…

…zum Eisentallift.

Kurz, aber steil.

Beim Eisentallift, Blick zu den Schönleitenliften.

Wieder am Gipfel. Während die Südhänge ein schönes Schigelände darstellen, ist die Nordseite schroff und felsig.

Ein schöner Aussichtsplatz. Genau richtig für meinen Mittagsproviant.

Geradeaus blicke ich auf die Alm…

…den Kopf nach links gedreht ist neben mir das Schönleitenhaus. Zu meiner Verwunderung befinden sich auf der Terrasse einige Gäste mit Getränken. Dürfen die dort überhaupt ausschenken? Und wenn ja, müssen sich die Gäste dann nicht mindestens 50m vom Take-Away-Ausgabeort entfernen?

Naja, mir ist es egal. Ich bin ja mit meinem Proviant ohnehin versorgt. Offensichtlich war aber einem anderen Gast auf der Bürgeralm die Situation nicht egal. Anscheinend war Berti Blockwart vor Ort und hat der Exekutive einen Tipp gegeben. Am Nachmittag ist ein Polizeihubschrauber zielstrebig zum Schönleitenhaus geflogen und dort gelandet.

Was die Beamten dort gemacht haben? Sie werden wohl kaum auf ein Gläschen eingekehrt sein. Jedenfalls hat der Landeanflug dafür gesorgt, dass zahlreiche Gäste fluchtartig die Schier angeschnallt haben, und den Weg ins Tal angetreten haben.
Knappe fünfzehn Minuten nach der Landung, während ich gerade wieder einmal am Schönleiten 2 bin, sind die Beamten wieder gestartet und zurückgeflogen.

Die Piste hinter dem Paradieslift war auch noch am Nachmittag perfekt griffig mit frischen Raupenspuren, während die Sonnenhänge schon sehr weich waren.

Das Ende des Tages naht. Ich kehre zurück zur Gretlhöh und fahre noch die Pisten links und rechts des Gretlhöhlifts.

Außerdem fehlt noch eine Fahrt mit dem Gretlhöhkreuzlift…

…und eine Abfahrt auf zugehöriger Piste.

Talstation des Gretlhöhkreuzlifts.

Da die Talabfahrt gesperrt ist…

…geht es mit dem Sessellift hinunter.

Schöner Blick nach Aflenz…

…und in die Schwabenbergarena von Turnau.

Ein perfekter Schitag ist zu Ende. Die Parkplatz-Auslastung zeigt schön, wie wenig los war.

Ich freue mich einen schönen Tag in der Sonne bei perfekten Pistenbedingungen erlebt zu haben. Schade, dass Berti Blockwart diese Form der Freude nicht reicht. So fühlt er sich wahrscheinlich jetzt auch gut, aber erst nachdem er anderen Menschen diesen Tag versaut hat.
Ich habe mir zwar vorgenommen meine Schneeberichte Coronafrei zu lassen, aber nach diesem Erlebnis möchte ich noch ein klares Statement abgeben.
Ja, zur Einhaltung der Corona-Maßnahmen,
ABER ein klares NEIN dem DENUNZIEREN.