Aflenzer Bürgeralm 18. 2. 2021 ...auch Berti Blockwart war vor Ort

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

Aflenzer Bürgeralm 18. 2. 2021 ...auch Berti Blockwart war vor Ort

Beitrag von chr »

Bild
Die Aflenzer Bürgeralm ist eigentlich ein sehr schönes Schigebiet. Der Hauptgrund, warum ich sie so selten besuche, liegt an der äußerst unterdurchschnittlichen Gastronomie auf der Alm, die eher Fastfood-Charakter hat.
In Zeiten der Pandemie, wenn die Gastronomie bundesweit geschlossen ist, und in den Schigebieten Food-Trucks bei den Talstationen Take-Away-Speisen anbieten, dann sind plötzlich alle Schigebiete kulinarisch auf Bürgeralm-Niveau zurückgeworfen.
Derzeit ist auf der Bürgeralm Donnerstag bis Sonntag Schibetrieb. Mit meinem Urlaubstag an einem Donnerstag erwarte ich mir leere Pisten.

Wetter:
Bei Temperaturen zwischen -2 und +5°C war es sonnig und beinahe windstill.

Lift- und Pistenstatus:
Außer dem Paradieslift waren alle Lifte geöffnet.
Außer der Talabfahrt waren alle Pisten geöffnet.

Wartezeiten gab es keine. (Meist das nächste FBM genommen, selten bis zu zwei FBM gewartet)

Pistenzustand:
Zunächst perfekte hart-griffige Pisten. Die zahlreichen Sonnenhänge wurden zu Mittag weich, zogen am Nachmittag aber wieder an. Andere Hänge, wie zum Beispiel jene entlang des Paradieslifts, blieben den ganzen Tag perfekte, griffige Teppiche.

Bilder:
Ankunft am Parkplatz vor Betriebsbeginn.
Bild

Talstation der DSB auf die Bürgeralm.
Bild

Bergfahrt mit der DSB.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Weiter geht es mit dem Tellerlift Gretlhöh. Man benötigt ihn, um zu den interessanten Schönleitenliften zu kommen.
Bild

Bergfahrt mit dem Schlepplift Schönleiten 1.
Bild
Bild

Gleich die schwarze Steilhangabfahrt neben dem Lift hinunter. Schöne frische Piste.
Bild

Jetzt mit dem Schönleiten 2 zum Gipfel.
Bild

Blick von der Bergstation ins Tal.
Bild

Die Piste über die Platte war perfekt.
Bild

Weniger perfekt war die Steilhangpiste auf der anderen Seite des Schönleiten 1. Hier warnte ein Hinweisschild vor aperen Stellen.
Bild

Talstationen der Vorgänger-Sesselbahnen der Schönleitenlifte.
Bild

Jetzt geht es zum Paradieslift. Blick zurück Richtung Schönleiten-Bergstation.
Bild

Piste beim Paradieslift.
Bild

Paradieslift in der Totalen.
Bild

Nochmals in diesem Bereich, diesmal auf einer anderen Variante. Im Hintergrund erkennt man das Schigebiet von Turnau, die Schwabenbergarena.
Bild

Auch zum Stuhleck kann man sehen.
Bild

Schade, dass der Paradieslift nicht in Betrieb ist. So muss man jedes Mal über den öden Ziehweg zurück zu den Schönleitenliften.
Bild
Bild

Jetzt geht es zur Abwechslung einmal über die Platte ganz hinunter…
Bild

…zum Eisentallift.
Bild

Kurz, aber steil.
Bild

Beim Eisentallift, Blick zu den Schönleitenliften.
Bild

Wieder am Gipfel. Während die Südhänge ein schönes Schigelände darstellen, ist die Nordseite schroff und felsig.
Bild

Ein schöner Aussichtsplatz. Genau richtig für meinen Mittagsproviant.
Bild

Geradeaus blicke ich auf die Alm…
Bild

…den Kopf nach links gedreht ist neben mir das Schönleitenhaus. Zu meiner Verwunderung befinden sich auf der Terrasse einige Gäste mit Getränken. Dürfen die dort überhaupt ausschenken? Und wenn ja, müssen sich die Gäste dann nicht mindestens 50m vom Take-Away-Ausgabeort entfernen?
Bild

Naja, mir ist es egal. Ich bin ja mit meinem Proviant ohnehin versorgt. Offensichtlich war aber einem anderen Gast auf der Bürgeralm die Situation nicht egal. Anscheinend war Berti Blockwart vor Ort und hat der Exekutive einen Tipp gegeben. Am Nachmittag ist ein Polizeihubschrauber zielstrebig zum Schönleitenhaus geflogen und dort gelandet.
Bild

Was die Beamten dort gemacht haben? Sie werden wohl kaum auf ein Gläschen eingekehrt sein. Jedenfalls hat der Landeanflug dafür gesorgt, dass zahlreiche Gäste fluchtartig die Schier angeschnallt haben, und den Weg ins Tal angetreten haben.
Knappe fünfzehn Minuten nach der Landung, während ich gerade wieder einmal am Schönleiten 2 bin, sind die Beamten wieder gestartet und zurückgeflogen.
Bild
Bild

Die Piste hinter dem Paradieslift war auch noch am Nachmittag perfekt griffig mit frischen Raupenspuren, während die Sonnenhänge schon sehr weich waren.
Bild

Das Ende des Tages naht. Ich kehre zurück zur Gretlhöh und fahre noch die Pisten links und rechts des Gretlhöhlifts.
Bild
Bild

Außerdem fehlt noch eine Fahrt mit dem Gretlhöhkreuzlift…
Bild

…und eine Abfahrt auf zugehöriger Piste.
Bild

Talstation des Gretlhöhkreuzlifts.
Bild

Da die Talabfahrt gesperrt ist…
Bild

…geht es mit dem Sessellift hinunter.
Bild
Bild

Schöner Blick nach Aflenz…
Bild

…und in die Schwabenbergarena von Turnau.
Bild

Ein perfekter Schitag ist zu Ende. Die Parkplatz-Auslastung zeigt schön, wie wenig los war.
Bild

Ich freue mich einen schönen Tag in der Sonne bei perfekten Pistenbedingungen erlebt zu haben. Schade, dass Berti Blockwart diese Form der Freude nicht reicht. So fühlt er sich wahrscheinlich jetzt auch gut, aber erst nachdem er anderen Menschen diesen Tag versaut hat.

Ich habe mir zwar vorgenommen meine Schneeberichte Coronafrei zu lassen, aber nach diesem Erlebnis möchte ich noch ein klares Statement abgeben.
Ja, zur Einhaltung der Corona-Maßnahmen,
ABER ein klares NEIN dem DENUNZIEREN.
Gruß chr

ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Re: Aflenzer Bürgeralm 18. 2. 2021 ...auch Berti Blockwart war vor Ort

Beitrag von ski-chrigel »

Helikopter wegen ein paar Getränken. Gut wird da massvoll reagiert... :nein: :roll:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

hach, schönes Gebiet. Hoffe, ich kann das auch endlich bald mal (maskenfrei) besuchen.
hch
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Beitrag von hch »

ski-chrigel hat geschrieben: 20.02.2021 - 08:35 Helikopter wegen ein paar Getränken. Gut wird da massvoll reagiert... :nein: :roll:
Vielleicht hat der Wirt auch die MwSt nicht richtig verrechnet :lach: :lach:
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Das kann nicht sein, dann wäre grad ein Kampfjet aufgeboten worden, um sicher genügend massvoll zu sein... :wink: Oder wie war das jetzt nochmal mit den Kampfjets in Österreich 8O :wink:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
hch
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Beitrag von hch »

Wenns wirklich wichtig ist (Fußball EM) dann borgen wir uns Kampfjets von der Schweiz.
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 14
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Cruzader »

Also bei meinem Besuch auf der Bürgeralm am 6. Februar war das Schönleitenhaus komplett geschlossen, da gab es keinerlei Essen oder Trinken.

Aber das Pierer Gut auf der Talabfahrt hatte Essen und Trinken zum Mitnehmen oder Lieferung zur Sesselbahn Bergstation
Saison 25/26:2xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Beitrag von chr »

hch hat geschrieben: 20.02.2021 - 15:56
ski-chrigel hat geschrieben: 20.02.2021 - 08:35 Helikopter wegen ein paar Getränken. Gut wird da massvoll reagiert... :nein: :roll:
Vielleicht hat der Wirt auch die MwSt nicht richtig verrechnet :lach: :lach:
Herzlichen Dank für die (nicht ernst gemeinte) Rückmeldung. Einen kleinen ernsten Nachdenkprozess hat sie in mir dennoch ausgelöst. Wegen der ganzen Corona-Maßnahmen und der ständigen Informationsflut zu diesem Thema bin ich so beeinflusst, dass sich auch mein ganzes Denken diesem leidigen Thema unterordnet. Wenn ich zunächst ein paar Menschen auf einer Berghaus-Terrasse etwas trinken sehe und später dort einen Polizeieisatz beobachte, schließe ich automatisch daraus, dass da ein direkter Zusammenhang besteht. Vielleicht ist es so, vielleicht hatte der Hubschraubereinsatz aber auch einen völlig anderen Grund. (und damit meine ich nicht eine falsche MwSt-Verrechnung :lach: :wink: )
Cruzader hat geschrieben: 21.02.2021 - 12:29 Also bei meinem Besuch auf der Bürgeralm am 6. Februar war das Schönleitenhaus komplett geschlossen, da gab es keinerlei Essen oder Trinken.

Aber das Pierer Gut auf der Talabfahrt hatte Essen und Trinken zum Mitnehmen oder Lieferung zur Sesselbahn Bergstation
So steht es auch auf der Homepage der Aflenzer Bürgeralm.
Gruß chr
Antworten

Zurück zu „Österreich“