Welchen Ski fahrt ihr???

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Antworten
Großglockner2018
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Welchen Ski fahrt ihr???

Beitrag von Großglockner2018 »

Ich habe ihn mir mal im Netz angeschaut.

So wie es aussieht, werden mit entweder sportliche All Mountain Ski oder entspannte Sportcarver empfohlen.

Neben dem Elite sind es der Völkl Deacan 83 und der K2Supercharger.

Habt ihr Erfahrungen/Tipps für die Länge?

Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 29
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Ich kann den Völkl Deacon 84 komplett empfehlen. Bin ihn selber Leihweise gefahren. Der Ski ist top. Hab ihn dann für meine Frau gekauft. Auch die Skilehrerkollegen die ihn gefahren sind schwärmen von ihm. Leider steht bei mir gerade kein neuer Alpinski an.
In der Länge musst du ganz klar den 182cm langen Ski nehmen. Die anderen sind zu kurz, da der Ski doch einen ziemlich großen Rocker hat.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Großglockner2018
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Großglockner2018 »

Danke, kannst Du nochmal kurz erklären, warum er 182cm sein sollte und was das mit dem Rocker zu tun hat.
Viele Grüße
Lord
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lord »

Update meiner Ski aus 2021/2022:
  • All Mountain: Armada Declivity C 88 in 176cm
  • All Mountain: Scott Reverse in 176cm
  • Big Mountain: Salomon Rockr2 in 192cm
  • Contest: ZAG H112 in 190cm
  • Back Country: Völkl Revolt 104 in 188cm
  • Tour: Salomon MTN 95 Explore in 176cm
  • Slalom: Fischer RC4 SL WC in 165cm
  • RS: Dynastar Master Speed Course in 185cm
  • Nostalgie: Dynamic VR27 in 191cm
:tanz:
Alpina Action Academy
Saison 21/22 Abgeschlossen (55 Schneetage davon 0,5 Tourentage):
-15,5x Skiwelt; -8x Kitzsteinhorn; -7x Sportgastein; -5x Bad Hofgastein; -4x Kitzbühel; -4x Saalbach; -3x Bansko; -2x Zillertal Arena; -1,5x Zauchensee; -1x St.Johann; -1x Kappl; -1x Fieberbrunn; -1x Hochkönig; -0,5x Flachau; -0,5x Sudelfeld

Saison 20/21 Abgeschlossen (35,5 Schneetage davon 3 Tourentage):
-11,5x Skiwelt; -7x Saalbach; -4x Kitzbühel; -3x Corvatsch; -3x Kitzsteinhorn; -2x Sudelfeld; -2x Obertauern; -1x Steinplatte; -1x Pitztal; -1x Serfaus

Saison 19/20 Abgeschlossen (35,5 Schneetage; 7 Kurstage; 1,5 Tourtage): -9,5x Skiwelt; -6x Kitzbühel; -5x Kelchsau; -4x Saalbach-Fieberbrunn; -3x Bad Hofgastein; -2x Sportgastein; -2x Flachauwinkl; -1x Kappl; -1x St. Johann in Tirol; -1x Zillertal Arena; -0,5x Spitzing; -0,5x Sudelfeld
↓ Mehr anzeigen... ↓
stefanga1987
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von stefanga1987 »

Hab Heuer mal wieder Ski und Skischuh getauscht:

Ski - Nordica Dobermann FIS SL Welt.Dep.
Schuh - Nordica Dobermann WC 150 (Super Schuh)
2019/20 - 6x Alpbach / 5x Zillertal Arena / 1x Hochzillertal / 4x Zillertal 3000 / 1xVenet / 1x Sölden
skifam
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 541 Mal

Beitrag von skifam »

Macht Du mit dem Ferrari 488 Pista alle Alltags, Gelände und Grosskigebietsfahrten? :wink:
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bergfreund 122
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 441 Mal

Beitrag von Bergfreund 122 »

Bin dieses Jahr auf den Völkl Deacon 84 umgestiegen. Bin sehr sehr zufrieden mit ihn, macht richtig Spaß und ich bin sowieso ein Fan der Allmountainski.
Skitage 2024/2025 (100)
Quer durchs Allgäu und Tirol
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 861 Mal

Beitrag von Kreon100 »

Großglockner2018 hat geschrieben: 08.01.2022 - 22:32 Danke, kannst Du nochmal kurz erklären, warum er 182cm sein sollte und was das mit dem Rocker zu tun hat.
Viele Grüße
Dann übernehme ich das mal und hoffe, hier niemanden mit Selbstverständlichkeiten zu langweilen:

Der normale Ski hat ja unter der Bindung eine "konkave Biegung", nennt sich camber. Früher ging diese Biegung bis zur Schaufel durch. Dann hat man festgestellt, dass sich der Ski leichter drehen lässt, wenn man diese Biegung umkehrt, also der Ski eine Biegung in der Form wie eine Wiege hat, also "konvex". Das nennt man Rocker. Durch so eine Biegung verliert der Ski aber beim Geradeauslauf und beim Schwungansatz den Kontakt der Kante zum Schnee. Bei Powder Latten ist das nicht weiter tragisch, da ist der Kantengriff nicht so wichtig, da bleibt es bei einem durchgehenden, "full rocker".

Bei einem Pistenski baut man heute wieder camber, also konkav und biegt nur die Spitze und das Ende konvex, so hat man einen "tip and tail rocker". Diese beiden konkaven Enden fehlen aber etwas beim Kantengriff, so dass ein Ski mit Rocker sich kürzer anfühlt. Möchte man große Radien fahren und würde daher eigentlich einen Ski mit 180 cm wählen, würde man bei einem Ski mit ausgeprägterem tip-and-tail-rocker eher auf 186 cm Länge gehen. So meinte Whistlercarver das.

Ich fahre den Vorgänger des Deacon, den RTM mit 86 mm unter dem Fuß und habe ihn damals auch eine Länge größer genommen. Geiler Ski, insbesondere wenn es ungemütlich wird.
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
weedy
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Welchen Ski fahrt ihr?

Beitrag von weedy »

ich hab so lange meine Finger still gehalten, aber jetzt muss die Freude mal raus :D
(Hoffe, das fällt nicht unter unlautere Werbung :oops: )

Mein Waffenschrank quillt langsam über und ich liebe sie alle, aber die Überraschung schlechthin war zuletzt ein Faction Chapter 1.0, den es noch über die Hersteller-HP aus Restbeständen zum halben Preis gibt. Der Ski wird mindestens zwei Jahre nicht mehr gebaut, wurde aber eingeschweißt geliefert und der Belag fühlte sich noch halbwegs frisch an (was auch immer das aus meiner Feder bedeutet).

Kenne und liebe die Marke, ist mein Sechster, darunter zwei Dictator. Die Ski der Chapter Serie haben die gleiche Geometrie wie die Dictators, allerdings ohne die Titanallagen, was sie weniger aggressiv und fordernd, dafür viel verspielter und verzeihender macht. Während ich bei einem neuen Ski nicht selten erstmal durch ein Tal des "Buyers Regret" muss und Tage brauche, bis er wirklich meiner ist, war das Kennenlernen des Chapters reinstes plug&play. Nie hab ich mich mit einem Ski so instant universell vertraut gefühlt, wie mit diesem Brett. Freu mich schon, den mal Freunden unter den Fuss zu schnallen..

Der Chapter 1.0 hat 86mm unterm Fuß, der 2.0 96mm. Letzterer ist true all-mountain.

Was steht da noch?
Faction Dictator 2.0
Faction Dancer 2.0
Faction Candide Thovex 2.0
Surface Daily
Head Supershape

w.

Summit
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von Summit »

Wie ist dein Einsatzgebiet mit dem Faction Chapter 1.0?
2023/24: 1x Ischgl, 2x Sölden, 1x Mayerhofen, 2x Skiwelt
2022/23: 1x Skihalle Neuss, 1x Pitztaler Gletscher, 11x Ischgl, 1x Skiwelt, 3x Gurgl, 3x Sölden, 7x Serfaus, 1x Christlum, 1x Alpbachtal, 1x Berwang, 1x Hochoetz/Kühtai
2021/22: 2x Hintertux, 12x Samnaun/Ischgl, 2x Skiwelt, 5x St. Christina, 6x Serfaus, 2x Alpachtal, 1x Kappl, 1x Nauders, 1x Zillertalarena, 1x Kaunertaler
2020/21: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diavolezza, 3x St. Moritz
2019/20: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Hochgurgl, 2x Sölden, 2x Skiwelt, 1x Hochzillertal, 1x Axamer Lizum/Seefeld Rosshütte, 1x Hochzeiger, 7x Serfaus, 2x Alpachtal, 2x Mayrhofen/Ahorn, 6x Niseko
2018/19: 2x Sölden, 3x Hochzeiger, 7x Skiwelt, 3x Lermoos, 2x Monte Kienader, 1x Kitzbühel, 6x Serfaus, 1x Mayerhofen, 1x Kaltenbach, 1x Hochfügen, 1x Spieljoch, 1x Christlum, 8x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
weedy
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von weedy »

Hi Summit,
bin den Ski bisher nur auf Pisten gefahren und dafür ist er sicherlich auch in erster Linie gedacht. Er dreht leichter als der Dictator/Dancer 2.0, aber nicht wie ein Slalomski.

Es macht saumäßig Spaß damit über widrige Untergründe, wie Muggels oder Haufen zu brettern, Sulz glattzubügeln, hart zu carven, Schräglagen auszureizen, sowas halt. 130 Sachen gehen auch.. Aber insgesamt ist der Ski nicht so kompromisslos wie seine titanalverstärkten Vettern. Er ist mehr Dein Freund als Dein etwas überehrgeiziger Coach.

Sorry, wenn das leicht esoterisch klingt, aber anders oder gar besser kann ich's nicht darstellen.

w.
Meru
Massada (5m)
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Meru »

Hi. Ich habe mir die Tage den aktuellen Atomic Q6 mit Länge 172cm gekauft. Jetzt muss nur noch das Wetter passen, dass ich ihn auch mal ausfahren kann 8O . Hat vielleicht jemand schon Erfahrung mit dem Ski ?
dolomitibazi
Massada (5m)

Beitrag von dolomitibazi »

Ski: Head e magnum
Schuhe : Head

Mit beidem rundum zufrieden
Winke
Massada (5m)

Beitrag von Winke »

Head E SL RD 158cm sehr zufrieden. Sehr aggresiv und anspruchsvoll
Rossi LT TI 172cm 17Meter Radius.Ist angenehm zu fahren aber bin nicht zufrieden
Blizzard GS 2013/14 25Meter Radius mein absoluter Lieblings Ski aber nur noch wenig Kante
Head E GS RD 188 cm 30 Meter Radius. Wirklich nur für leere Pisten aber ein Traum
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1042 Mal

Beitrag von Kris »

lese stets was andere hier so berichten, jeder hat ja so sein Kochrezept für ein gut schmeckendes Ski Setup.

Da mochte ich meines dazutun. Kaufe Ski gerne am Ende der Saison, da suche ich mit Idealo nach billigsten Preisen, zusammem mit den üblichen zumeist bekannten Skinamen der üblichen Hersteller für meinen Einsatzzweck, mit länge und Breite. Mehr als 300 bis max!ax. 400 euro braucht ein guter ski nicht kosten, der zu Saisonbeginn im Laden ein Mehrfaches kostet. Skitourenskis müssen billiger sein, da diese noch schneller kaputtgefahren werden.
Bindung meist aus Vorjahren recykliert, aber auch so langsam neu durchgekauft wg. Gripwalk - wo dann der Schuh auch die Pinbindung kann, was optimal ist, denn so ists fuer Piste und Pinbindung jetzt der gleiche (recht schwere Dalbello Klumpen).

Spassski ist dzt. ein Fischer Ranger FR 102mm, Körpergrösse +10cm, Bindung 2cm vorversetzt. Bindung ist eine Salomon shift Bindung, die Pins fuer Fellaufstieg als auch Frontbacken und Fersenautomaten fuer solide Kraftübertragung bei der Abfahrt kann.
Das macht eben einfach Spass.

Dann noch einen ebenso lustigen Atomic Bent Chetler 120mm mit gleicher Salomon Shift Bindung und einen 140mm breiten Armada JJ2 Pflug fuer diese seltene kalten tiefen fluffigen Pulvertage. Sowie zwei Tourer (fischer und k2) mit Pinbindung, wenn die Höhenmeter vierstellig werden, bzw. die Tourenkollegen geradezu pathologisch die Berge raufrennen.

Denke, dass Ski heute allesamt so gut sind, dass sie quasi von alleine perfekt fahren, von Piste bis Pulver. Allenfalls dedizierte Tourenskis sind bekanntermassen oft zu (torsions)weich weil zu leicht konzipiert.

Für alle die gerne Gelände Fahren, mag ein Augenmerk auf Gleichgewicht in leichter Vorlage bzw. sinnvolle Schwerpunktposition entlang der Längsachse m.M.n. ratsam sein. Da hat, nebst einer austariernden Körperhaltung, auch der Skischuh und seine Montageposition am Ski einen entscheidenden Einfluss drauf. Hier mag es sich lohnen, verschiedene Dinge auszuprobieren. Verstellbare Rent-Bindungen helfen dabei. Aber, schnell geht der "wird es so besser/schlechter?" Prozess nicht (jedenfalls war ich lahm dabei), es braucht ein wenig Zeit, Aufmerksamkeit und Gefühl.
Aber es lohnt sich, und ist m.M.n. wichtiger, als die perfekte Skigeometrie, bzw. der "beste" Ski.
Belohnung == Gutes Setup == Ski fährt wie von alleine durch alle Schneearten, denn merke: Es gibt keinen schlechten Schnee, sondern ... :-)

Defaultmässig scheinen mir Freerideski oft auf Geschwindigkeit getrimmt zu sein, also eher für aus dem Heli zu filmende grosse und steile Alaska lines, die ich aber eh nicht fahre...

So. nächstes Rezept hier unten einstellen bitte :-)
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
basti59
Massada (5m)
Skitage 25/26: 25
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von basti59 »

Habe mir einen Atomic Redster Q9 in 160cm 13m Radius zugelegt, mein erste Allmountainski.
Ich bin nie Offpiste unterwegs und fahre im Dezember/Januar/März/April Ski.
Vorher habe ich folgende Ski gefahren

Atomic SL 11 in 160cm 14m Radius (Traumhafter Ski, immer sehr gut mit gefahren)
Atomic Redster Edge in 157cm 11,1m Radius (Umstellung auf den Kürzeren Radius spürbar)
Atomic Snowblades 1:20 in 120cm (Teilweise noch im Einsatz)
gefahren.

Ich hoffe der Q9 kommt dem SL11 näher von der Fahrweise und lässt sich moderner fahren bedingt durch sein aktuelles Baujahr.

"Beim Atomic Redster Q9 Revoshock S trifft eine hochwertige Konstruktion auf Weltcup-erprobte Technologien – das Ergebnis ist der ultimative Ski für die wechselnden Schneeverhältnisse eines typischen Pistenskitages. Revoshock S sorgt für Stabilität, absorbiert Vibrationen und Schläge und beschleunigt den Ski aus dem Schwung heraus. Der Redster Q9 richtet sich an fortgeschrittene und sehr starke Skifahrer, die auf der Piste keine Grenzen kennen. Mit 75mm Mittelbreite und einem Multi Radius Sidecut fährt er sich bei jedem Schwung kraftvoll und agil, egal ob weite Riesenslalomschwünge auf der frisch präparierten Piste oder schnelle, wechselnde Radien über Buckel und im zerfahrenen Schnee später am Tag. Und dank Ultrawall Seitenwangen und damit superstarkem Kantengriff sitzt jeder Schwung in jeder Situation einwandfrei. Außerdem sorgt der Power Woodcore in Kombination mit der Revoshock S Technologie und dem TI Powered Laminat für sensationelles Handling bei jeder Geschwindigkeit – den ganzen Pistentag lang."

Hat jemand Erfahrungen mit dem Atomic Redster Q9 und kann seine Fahreindrücke schildern?
Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 1051 Mal

Beitrag von Gleitweggleiter »

Ich bin kein Experte und sicherlich kommt es nicht nur auf die Mittelbreite an, aber 75mm kommt mir für einen "Allmountainski" schon sehr schmal vor...
2025/25: 6 Tage - 4x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓

rush_dc
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 984 Mal

Beitrag von rush_dc »

Ultrawall und Power Woodcore.... dieses Marketing Blabla pack ich einfach nicht. :lol: Und All-Mountain mit 100% Camber? Für mich hat Allmountain immer auch etwas Rocker zumindest vorne dabei.
Aber alles Geschmacksache, wäre für mich jetzt kein Allmountain Ski.
V4Show
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 405 Mal

Beitrag von V4Show »

Gleitweggleiter hat geschrieben: 29.10.2025 - 13:35 Ich bin kein Experte und sicherlich kommt es nicht nur auf die Mittelbreite an, aber 75mm kommt mir für einen "Allmountainski" schon sehr schmal vor...
Alles, was weniger als 80mm Mittelbreite hat, hat mit Allmountain nichts zutun. Bei den Atomic Redster Modellen haben die "normalen" Versionen ja immer um die 65mm Mittelbreite & die WB Versionen um die 75mm. Ich hab nen Atomic X9 ohne WB, bin aber auch letzte Saison auch paar mal einen 75mm gefahren. Ski unter 70mm sind ganz einfach nur für die harte Piste gemacht/gedacht. Die WB Versionen bzw. viele "Einsteiger" Ski, die ebenfalls in dieser Breite kommen, sind für den ganz normalen Skitag gedacht. D.h. alle Pisten Härtegrade und mit etwas Sulz oder etwas Neuschnee kommen sie auch klar. Ich fahr gern mit meinem X9, würde ihn aber hassen, wenn ich keinen 2. Ski mit 96mm Mittelbreite hätte. Wenn man nur ein paar Ski hat, sind 65mm einfach viel zu schmal, da unflexibel.

Dass in Europa nur alles zwischen ca. 80 und 90mm Mittelbreite "Allmountain" ist, ist einfach quatsch und verwirrt nur unnötig.
Da teilen die Amerikaner ausnahmsweise mal besser ein: für die ist alles zw. ~84 und 100mm Allmountain.
Ich würde so einteilen: 80 bis 90mm ist klassischer Allmountain: vor allem für ALLE on-Piste Bedingungen gemacht. Also auch viel Sulz, viel Neuschnee, ggf. Snowpark. Off-Piste geht natürlich auch, aber ist nicht der Focus.
90mm bis 100mm ist der Freeride Allmountain. Lässt sich immer noch gut auf Pisten fahren, außer sie sind Bretthart. Ist natürlich dafür gemacht, dass man nach jedem Nennenswerten Neuschneefall sofort ins Gelände wechselt.

Meiner Meinung nach sind Ski mit einer Breite von 90 bis 95mm die Universellsten. Nicht wie die Ski-Industrie gern behauptet 85mm & erst recht nicht 75mm.
Umfrage: bestes Skigebiet in Österreich - Finale
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
Saison 22/23 8xKlinovec 6xLes 3 Vallées 1xBublava 1xErlbach
↓ Mehr anzeigen... ↓
tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von tmk1609 »

Kann mit diesem Marketingbegriffen auch nicht viel anfangen. Ein Freund von mir fährt auch den Redster - ist sehr zufrieden damit. Aber das ist ja von Person zu Person unterschiedlich.

Ich fahr seit jeher Fischer (nanonana als überzeugter Oberösterreicher, 50km von der Zentrale weg) und seit vielen Jahren den Curv. Bin als "nicht-richtig-einteilbarer", reinrassiger Pistenfahrer damit vollauf zufrieden. Fahr ihn aber z.B. trotz meiner 195cm Körpergröße nie in der 182er-Länge, sondern eine Nummer darunter. Taugt mir mehr.

lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
alphachris2010
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 20
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von alphachris2010 »

tmk1609 hat geschrieben: 30.10.2025 - 10:03 Kann mit diesem Marketingbegriffen auch nicht viel anfangen. Ein Freund von mir fährt auch den Redster - ist sehr zufrieden damit. Aber das ist ja von Person zu Person unterschiedlich.

Ich fahr seit jeher Fischer (nanonana als überzeugter Oberösterreicher, 50km von der Zentrale weg) und seit vielen Jahren den Curv. Bin als "nicht-richtig-einteilbarer", reinrassiger Pistenfahrer damit vollauf zufrieden. Fahr ihn aber z.B. trotz meiner 195cm Körpergröße nie in der 182er-Länge, sondern eine Nummer darunter. Taugt mir mehr.

lg, da TMK
Redster heissen bei Atomic doch drölf verschiedene Ski, oder?
FHM
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von FHM »

Ich fahre den Rossignol Hero Elite ST in 167 cm mit 13 m Radius.

Den fahre ich den ganzen Tag, er kann kurze Radien, er macht auch mittlere mit, schön gutmütig. Ich finde ist fast ein Sportcarver als ein Slalomcarver.
Bin ich sehr zufrieden mit.

Diese Saison liebäugle ich mit dem Head WC Rebels e-Race bzw e-Race pro. Mal schauen ob ich mir den irgendwo für ein zwei Tage ausleihen kann.
Jerzy
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 278 Mal

Beitrag von Jerzy »

Ich fahre momentan einen Rossignol Forza 60. 171 lang. 14m Radius, 75er Mittelbreite. Ist bei weichem Schnee und im kurzen Schwung bombig und genug tempostabil. Die Schaufel leitet den Schwung sehr gut ein. Finde ihn aber beim längeren Schwung rutschiger als z.B. der Rossignol Hero Elite ST mit 173 und 14m Radius. Auf Eisplatten/Betonpiste rutschig (der Forza 60). Hab ihn jetzt mal neuen Kantenschliff verpasst, vielleicht lags auch daran.
Bester Ski ever war bis jetzt der Nordica Dobermann Multigara, der kann alles.
Jerzy
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 278 Mal

Beitrag von Jerzy »

FHM hat geschrieben: 15.11.2025 - 09:55 Ich fahre den Rossignol Hero Elite ST in 167 cm mit 13 m Radius.

Den fahre ich den ganzen Tag, er kann kurze Radien, er macht auch mittlere mit, schön gutmütig. Ich finde ist fast ein Sportcarver als ein Slalomcarver.
Bin ich sehr zufrieden mit.

Diese Saison liebäugle ich mit dem Head WC Rebels e-Race bzw e-Race pro. Mal schauen ob ich mir den irgendwo für ein zwei Tage ausleihen kann.
Der Hero ST ist ein toller Ski, tolle Schaufel, außerdem weil er eine tolle Tempokontrolle bietet und absolut berechenbar ist. Finden manche langweilig, ich finde es entspannend.
alphachris2010
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 20
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von alphachris2010 »

Es macht, glaube ich, auch Sinn, wenn hier über Skilängen gesprochen wird, seine Körpergröße zu erwähnen. Empfehlungen eines 1,90m-Menschen nützen dem 1,70m eher weniger....
Ich fahre momentan bei 1,87m Größe und 90 KG Gewicht einen Völkl Deacon 80 in 177cm Länge. All-Mountain halt.

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“