Winklmoosalm / Reit im Winkl 21/22

bis 01.09.2022
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Winklmoosalm / Reit im Winkl 21/22

Beitrag von Emilius3557 »

Samstag, 5.2.2022

Ich würde gerne etwas zur aktuellen Schneesituation schreiben, aber wir kamen gestern (SA, 5.2.22) gar nicht so weit: 7.15 Uhr Abfahrt Nähe Autobahnkreuz München-Süd, Blick aufs Navi zeigt: Bereits jetzt Stau um Hofolding, Irschenberg, Rosenheimer Landstraße als Alternativroute wegen Baumfällarbeiten gesperrt, also großräumige Umfahrung über Glonn, Maxlrain nach Bad Aibling. Dort wieder Stau auf der A8 bis Kreuz Inntal. Danach gute Verkehrslage bis Reit im Winkl (kein Kolonnenverkehr o.ä., aber natürlich nicht allein auf der Straße). In Reit im Winkl waren wir kurz vor 9 Uhr. Dann begann aber der Rückstau von Seegatterl, in dem es über mehrere Kilometer nur sehr langsam voranging.

Bild

Stau von Reit im Winkl in Richtung Seegatterl. Aufgenommen als wir um 10.15 Uhr wieder wegfuhren.

Wir dachten: Hmm, vielleicht wird ja gleich am Parkplatz der Impfstatus o.ä. kontrolliert, so dass es dann danach an den Kassen und Liften schneller geht? Gegen 9.45 Uhr dann endlich Einfahrt in den Parkplatz (2 ½ Stunden nach Abfahrt! In dieser Zeit ist man von uns aus normalerweise gut in Hintertux o.ä.), von Ruhpolding kamen auch immer wieder Fahrzeuge, die aber irgendwie flüssiger in den Parkplatz einfuhren als von Reit im Winkl. Wir bekamen einen Parkplatz ziemlich weit hinten in Richtung Ruhpolding, zogen die Ausrüstung an und liefen in einer langen Menschenschlange zum Talstationskomplex. Dort dann folgendes Bild:

Bild

Blick zur Kasse.

Bild

Blick in Richtung Ende der Schlange.

Wir beratschlagten kurz und entschieden: für uns hat es keinen Sinn, wir schätzten, dass wir sicherlich eine weitere Stunde für Ticketkauf samt Impfstatuskontrolle, Warten auf die Bergfahrt und die Bergfahrt benötigen würden. Ich weiß nicht, wie realistisch diese Einschätzung war, aber ohne längere Wartezeiten wäre es im Skigebiet angesichts dieser Besuchermassen sicherlich auch nicht zugegangen. So zog sich der Fahrer die Skistiefel aus und wir verließen gegen 10.15 Uhr Seegatterl unverrichteter Dinge wieder, während weiterhin der Stau etwas kürzer anhielt.

Fazit: Kein Vorwurf an die Betreiber, wir sind ja selbst schuld, dass wir an einem Samstag einen Tagesausflug in ein beliebtes Skigebiet von München aus machen wollten (Samstag deswegen, weil die Wettervorhersage deutlich positiver war als für Sonntag), dass wir nicht (noch) früher losgefahren sind (bei normalem Verkehr hätten wir exakt 75 min Anfahrt zum Seegatterl), dass wir nicht angesichts der Verkehrslage auf der A8 Ziel gewechselt haben (z.B. auf Lenggries => aber ich wollte so gerne mal wieder auf die Winklmoos und mit der Tochter dort üben… => ja, das kann man in Lenggries auch sehr gut, und waren wir zuletzt schon zwei Mal) und dass wir nicht früher aus dem Stau herausgefahren sind, um vor Ort das Ziel zu wechseln. Ich denke, das war gestern ein „Großkampftag“, der sich auch hoffentlich finanziell für das Unternehmen gut gerechnet hat.

Was ich mich frage: ist das jeden Wochenend- und Ferientag bei schönem Wetter und guter Schneelage so? Oder haben wir „Corona-Sondereffekte“, also dass viele Gäste, die normalerweise nach Österreich gefahren wären in Deutschland bleiben wollen, aus welchen Gründen auch immer? (ungeimpfte Kinder, die wegen des Labels „Hochrisiko-Gebiet“ für Österreich nach Rückkehr (selbst nach einem Tagesausflug?) fünf 5-10 Tage in Quarantäne müssten?; Erwachsene müssten geboostert sein) Für uns vier wäre das kein Problem gewesen, wir wollten auf die Winklmoos weil wir das Gebiet mögen und für die Skifahren lernenden Töchter für gut geeignet halten, daher die gestrige Gebietspräferenz.

Wann muss man spätestens in Reit in Winkl sein, damit man „normal“ zum Parkplatz kommt? Woher kamen alle die Leute so plötzlich? Alles Übernachtungsgäste aus Reit im Winkl, Ruhpolding? Oder deutlich früher losgefahren, es vor den Stau auf der A8 geschafft? Oder aus Ostbayern kommend ohne A8? Ist es nach den Faschingsferien besser? Wäre es nicht gescheiter gleich nach Waidring zu fahren, oder ist es dort genauso überlaufen an der Talstation?
Was wir dann gestern noch gemacht haben, dazu dann in einem anderen Topic.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...

markus
Zugspitze (2962m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1457 Mal

Beitrag von markus »

Ich schreib dazu heute Abend was.
Grundsätzlich ist der Samstag immer der stärkste Tag.
Und wenn Du samstags zu uns kommen willst dann musst Du spätestens um viertel nach 8 unten sein sonst wird das stressig. Im Gebiet selber verteilt es sich einigermassen.
hobbyseilbahner
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von hobbyseilbahner »

Emilius3557 hat geschrieben: 06.02.2022 - 10:32 Samstag, 5.2.2022

Ich würde gerne etwas zur aktuellen Schneesituation schreiben, aber wir kamen gestern (SA, 5.2.22) gar nicht so weit: 7.15 Uhr Abfahrt Nähe Autobahnkreuz München-Süd, Blick aufs Navi zeigt: Bereits jetzt Stau um Hofolding, Irschenberg, Rosenheimer Landstraße als Alternativroute wegen Baumfällarbeiten gesperrt, also großräumige Umfahrung über Glonn, Maxlrain nach Bad Aibling. Dort wieder Stau auf der A8 bis Kreuz Inntal. Danach gute Verkehrslage bis Reit im Winkl (kein Kolonnenverkehr o.ä., aber natürlich nicht allein auf der Straße). In Reit im Winkl waren wir kurz vor 9 Uhr. Dann begann aber der Rückstau von Seegatterl, in dem es über mehrere Kilometer nur sehr langsam voranging.
Interessant. War gestern an der Steinplatte, sind aber von Waidring her raufgefahren. Waren um 7:45 Uhr am Parkplatz und sind um 8:30 Uhr sofort raufgefahren. Dort dann Top Verhältnisse mit 5-10cm Neuschnee auf den Pisten, die dann aber ziemlich schnell zerfahren wurden. Die Buckelbildung hielt sich aber in Grenzen. Es war zwar guter Betrieb, aber man musste nirgends recht lange anstehen. Wie es auf der Bayrischen Seite aussah weiß ich nicht genau, bin nur einmal Scheiblberg gefahren. Von dem Andrang in Seegatterl hab ich nichts gemerkt :)
carvster|
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 383 Mal

Beitrag von carvster| »

Heute auf der Steinplatte, Pisten alle in sehr gutem Zustand und Andrang auch mäßig. Manchmal ein Paar Sessel warten müssen aber nie dramatisch. Seegatterl viel voller aber.
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1404 Mal

Beitrag von christopher91 »

Die Leute trauen sich einfach alle nicht über die Grenze. Dabei gibt es bei Tagesausflügen doch gar keine Quarantäne.
Fabi-03
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 138 Mal

Beitrag von Fabi-03 »

Zur Einreise nach AT auch im Skigebiet gilt aber 2G plus PCR oder booster
markus
Zugspitze (2962m)

Beitrag von markus »

Es gilt bei uns einfach nur 2 G und nichts anderes.
Wir haben seit 17.12. geöffnet und es wurde kein einziger Gast von irgendwem im Skigebiet kontrolliert.
Alles was in den Medien stand waren nur Panik und Angstmache.
Sie wirkt aber bis heute nach.
Grundsätzlich ist es so, dass wir eine sehr gute Saison bisher haben aber die Gäste merklich Angst vor der Österreichischen Grenze haben.
Wenn Ihr zum Skifahren kommen wollt dann meidet den Samstag und fahrt Sonntags. Ausser in den Faschingsferien und den beiden Holländerwochen, die aber heuer schwer einzuschätzen sind.
Und ab ca. 4.März bis zum Saisonende am 3.4. wird es sicher wesentlich ruhiger im Gebiet bei noch vollkommen ausreichenden Schneeverhältnissen.
Ihr könnt mir aber auch gerne eine PN schicken wenn Ihr euch entschliesst zu kommen und ich kann euch meine Einschätzung zum folgenden Tag sagen....
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Hier der Link zu unserem Ersatz-Programm:

viewtopic.php?f=46&t=66553

@markus: Dankeschön für Deine Einschätzungen und Dein sehr freundliches Angebot!
Grundsätzlich ist es so, dass wir eine sehr gute Saison bisher haben
Das freut mich sehr zu lesen!
Und ab ca. 4.März bis zum Saisonende am 3.4. wird es sicher wesentlich ruhiger im Gebiet bei noch vollkommen ausreichenden Schneeverhältnissen.
Das habe ich mir gedacht und plane daher dann nochmals einen Besuch, sofern der Nachwuchs will...
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
hch
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Beitrag von hch »

markus hat geschrieben: 06.02.2022 - 21:56 Es gilt bei uns einfach nur 2 G und nichts anderes.
Wir haben seit 17.12. geöffnet und es wurde kein einziger Gast von irgendwem im Skigebiet kontrolliert.
Alles was in den Medien stand waren nur Panik und Angstmache.
Naja, nur weil die Einreise nach Österreich fast nie kontrolliert wird (ist mir bei der Einreise mit Bahn oder Auto auch schon aufgefallen), gelten die Regeln trotzdem. D.h. die Gäste die eben nicht geboostert sind, hätten ein Problem wenn dann halt doch mal kontrolliert wird. Man muss diese Regeln nicht mögen (ich halte sie auch für sinnlos), aber sie gelten halt trotzdem.

GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2755 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Letzten Dienstag (15.03.2022) waren wir von Reit aus auf der Winklmoosalm/Steinplatte unterwegs.
Die Schneeverhältnisse waren durchweg gut, Dreck oder Steine gab es nirgends. Angesichts der Temperaturen von ca. 4-7 °C waren die Pisten relativ schnell weich und insbesondere an den leistungsstarken Anlagen auf der Steinplatte auch relativ bald zerfahren.
Am besten gefielen uns die relativ steilen und abwechslungsreichen Pisten an der 4KSB Bäreck und am Kammerkör. Auch die Kombination aus Scheibelberg und Kurvenlift gefiel uns.
Generell ist es - wenn man die Möglichkeit hat - empfehlenswert, am Dienstag hinzufahren, dann gibt es die Tageskarte statt für 50 für 32,50 €, ein sehr guter Preis.

Bild
#1 Morgens an der Rossalmbahn. Wir machten gleich eine Abfahrt dort, dabei blieb es dann aber auch an diesem Tag.
Bild
#2 Breite Piste mit schönem Gefälle am Kurvenlift.
Bild
#3 Scheibelbergpiste
Bild
#4 Ein paar frische Spuren gab es noch an einer Querpiste zwischen den Pisten 9/9a an der 4KSB Bäreck. Wenn ich mich nicht täusche, ist diese im Pistenplan nicht eingezeichnet.
Bild
#5 Piste 9a links und die wenig befahrene Piste rechts.
Bild
#6 Ab dem frühen Nachmittag machte sich der Saharastaub bemerkbar, auf den Bildern kam das aber stärker raus, als in der Realität. Bremsig war es aber nicht.
Hier bei der laaangen Querung zur Piste 13 am geschlossenen Schwarzlofer.
Bild
#7 Oben schön steile 13 mit Blick gen Kammerkör.
Bild
#8 Die Pisten an den 8KSBen schienen uns eher langweilig, auf Wiederholungsfahrten verzichteten wir.
Mit drei Ansätzen kämpft man an der Kapellenbahn gegen extreme Seilschwingungen: Windleitbleche (?) an einigen Gehängen (hier bei der Talfahrt), Gegendruckrollen und automatisch geschlossene und verriegelte Hauben. So können Seilentgleisungen vermieden und ein sicherer Betrieb gewährleistet werden.
Bild
#9 Den Nachmittag verbrachten wir mit einer ausführlichen Führung durch die Talstation der Scheibelbergbahn; an dieser Stelle nochmal vielen Dank an markus für die interessanten Einblicke!
Im Sand-Regen (SFG >1300 m) fuhren wir dann gen Tal.
Bild
#10 Talabfahrt im untersten Teil, auch dort lag noch ausreichend Schnee.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Volker_Racho
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von Volker_Racho »

GIFWilli59 hat geschrieben: 21.03.2022 - 23:32 Mit drei Ansätzen kämpft man an der Kapellenbahn gegen extreme Seilschwingungen: Windleitbleche (?) an einigen Gehängen (hier bei der Talfahrt), Gegendruckrollen und automatisch geschlossene und verriegelte Hauben. So können Seilentgleisungen vermieden und ein sicherer Betrieb gewährleistet werden.
Interessant, gleiches Problem hier auch an der Senderbahn… Lösung momentan: automatisch geschlossene Hauben bei Wind.
Gibts das Problem noch irgendwo mit D-Line 8ern? Sind die irgendwie besonders anfällig?
markus
Zugspitze (2962m)

Beitrag von markus »

An der Kapellenbahn ist es aber noch viel schlimmer wie an der Senderbahn. Die Kapelle geht auch bei Windstille nicht.
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2021/2022“