XXIV. Olympische Winterspiele in Peking (China) vom 04. bis 20.02.2022

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 561 Mal
Re: XXIV. Olympische Winterspiele in Peking (China) vom 04. bis 20.02.2022

Beitrag von albe-fr »

christopher91 hat geschrieben: 07.02.2022 - 14:18 Unglaublich was gerade beim Skispringen Mixed abgeht.
wer halt b'scheisst wird disqualifiziert! :top:
I love the smell of napalm in the morning

Bocky
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von Bocky »

Wie die alten Haudegen gestern gerockt haben, gefällt mir. Beat gehört mit 34 ja auch schon zu den älteren, vielleicht geht sich Olympia in 4 Jahren nochmal aus :)

Mayer ist ein Phänomen bei Olympia, Wahnsinn.
Für Odermatt tuts mir leid. Der muss mit so einer Niederlage nach dem Höhenflug dieses Jahr erstmal umgehen.
Von Kriechmayr hatte ich mir heute mehr erhofft. Romeds Fahrt gar nicht schlecht. James Crawford auch ziemlich stark der Junge, trotz des Fehlers.

Strecken gefallen mir nicht wirklich. Sowohl Abfahrt als auch Super G extrem viel Gleitpassagen /in Position. Keine wirklich markanten Schlüsselstellen, z.b 90 Grad Kurven oder Ähnliches.
Alles ziemlich rund geschliffen wie die Berge. Von dem hysterischen Geschrei vom ZDF Kommentator hatte ich heute Ohrenbluten. Hoffentlich wird der bald ersetzt.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2051 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Noch mal zum Skispringen:
Umstrittene Disqualifikationen im Skispringen
Materialkontrolleur kritisiert seinen Nachfolger – »Nicht der richtige Mann«
Nach dem Chaos im olympischen Mixed-Skispringen attackiert der langjährige Materialkontrolleur Joseph Gratzer seinen Nachfolger: »Ich habe den Eindruck, dass er von heute auf morgen alles verändern will.«
https://www.spiegel.de/sport/olympia/ol ... cf915f445f
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
NilsM03
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von NilsM03 »

Das trifft es ganz gut, wie ich finde: https://www.skispringen.com/das-olympis ... in-fiasko/

Und dass eine Slowenin nur verwarnt, aber nicht disqualifiziert wurde, wirft m.M.n. weitere Fragen auf...
Meine Berichte:
2023/24: Arlberg, Bödele, Damüls-Mellau
2022/23: Mayrhofen, Hintertuxer Gletscher, Alta Badia/Sella Ronda, Kronplatz
2021/22: Willingen, Wasserkuppe
So. 2019: Mt. Hutt/NZ, Porters/NZ
2017/18: Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Maiskogel, Seibelseckle

Weitere besuchte Gebiete:
Carezza, Fageralm, Flims-Laax-Falera, Gröden/Seiser Alm/Sella Ronda, Hochwurzen, Hoch-Ybrig, Mythen-Region, Reiteralm, Seibelseckle, Serfaus-Fiss-Ladis, Silvretta Montafon, Skicenter Latemar
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 173 Mal

Beitrag von Chlosterdörfler »

Ledecka verteidigt Titel von Pyeongchang 2018

Frau Ester Ledecka verteidigt sensationell ihr Snowboard-Gold im Parallel-Riesenslalom von heute.
Wer Träume hat der lebt noch.
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 977 Mal

Beitrag von Werna76 »

Bezüglich der Anzüge beim Skispringen:
Vor ein paar Jahren war ein ehemaliger Skisprungtrainer zu Gast in der Sportsendung am Montag bei Servus TV.
Auf die Frage wie es dazu kommen konnte, dass die Österreicher jahrelang so dominiert haben und davor die Deutschen mit Hannawald und Schmitt.
Die Antwort war ganz trocken: die Anzüge.
Seiner Aussage nach hatten sowohl Österreich als auch Deutschland in den Jahren der Dominanz einen Trick gefunden wie man das Reglement biegen aber nicht brechen konnte, irgendwas mit den Nähten, dehnbarem Material und speziellen Daumenschleifen, habs mir nicht genau gemerkt.
Als Beispiele hat er eigentlich unterdurchschnittliche Springer wie Hocke und Diethart angeführt, die im Continentalcup ganz ok waren (mehr aber auch nicht) aber plötzlich Weltklasse waren als sie im Weltcup mit den Anzügen aus dem A-Kader springen durften. Davor und danach wurde nie wieder etwas von den beiden gehört.
Er hat damals auch klar ausgesprochen, dass es natürlich Einflussmöglichkeiten gäbe werwannwo Punkterichter ist und wie diese Personen "umsorgt" werden.
Seit diesem Interview interessiert mich Skispringen kaum mehr.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 1082 Mal

Beitrag von Gleitweggleiter »

Wenn ich die modellierte Fangzaunorgie auf dem Bild sehe kommt doch schon ein bisschen Dolomiten-Flair auf…
2025/25: 9 Tage - 7x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 561 Mal

Beitrag von albe-fr »

Werna76 hat geschrieben: 08.02.2022 - 18:51 Bezüglich der Anzüge beim Skispringen:
...
genau das ist'shalt, was diesen "Sport" so unattraktiv macht, jeder Quadratzentimeter Auftrieb zählt halt zum Zweifel und da wird es halt ausgereizt bis zum geht nicht mehr - oder halt bis zur Disqualifikation. Und, dass der neue Chef dort härter ist haben ja schon die deutschen Männer bei der Vierschanzentournee gelernt.

Ich beobachte das aehnlich, wenn auch auf absolut uninterresantem Niveau, bei Amateur Triathlons bei deinen ich ab und an starte, da wird selbst im Hochsommer mit Neoprens gestartet, die vielleicht 'ne Minute beim Schwimmen bringen, aber vermutlich allesamt nicht den Richtlinien entsprechen. Solange keiner genau hinschaut versucht halt jeder das Maximum fuer sich rauszuholen...
I love the smell of napalm in the morning
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Beitrag von gerrit »

Als Abhilfe könnte man ja beim Skispringen die Bekleidungsvorschriften der Beachvolleyballer übernehmen... :wink:
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Bocky
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Bocky »

Auch wenn mich Skispringen seit Ende der Małysz Ära bzw. Anfang Österreichs Dominanz ab Ende 2000 nicht mehr interessiert, hoffe ich dass die Anzugdiskussion in Rahmen der Winterspiele jetzt zu einem Umdenken führt.

Gerade Damen Slalom geschaut. Extrem bitter für Lena, aber irgendwie hatte ich schon ein schlechtes Gefühl, dass das heute wieder nix wird mit ner Medaille.
Was grad bei Shiffrin los ist, keine Ahnung. Sie ist auch nur ein Mensch.
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 543 Mal

Beitrag von br403 »

Ja, das Interview danach war bitter... da fließen heute noch ein paar Tränen :( Im Weltcup wäre es super gewesen, bei Olympia natürlich nur Blech. Shiffrin kommt vielleicht mit dem Schnee nicht zurecht, aber schon bitter, schon zwei Ausfälle, das ist ja bei ihr sehr selten.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Im Weltcup wäre es super gewesen, bei Olympia natürlich nur Blech
Ja klar, aber das Ergebnis spiegelt auch den aktuellen Weltcup-Stand fast haargenau wider (mit Ausnahme von K. Liensberger). Man muss sich von dieser ollen Medaillen-Fixierung lösen, Platz 4 bei Olympia ist ein super Ergebnis (hat das F. Neureuther jemals geschafft?), vor allem angesichts starker Konkurrenz und der knappen Abstände. In den letzten Jahren wären wir sehr froh über solche Ergebnisse gewesen, oder?

Shiffrin: Natürlich sehr bitter. So dominant wie schon mal, ist sie aber in dieser Saison einfach nicht.

Beeindruckend, Matthias Mayer, der wirklich ein Händchen für Großereignisse zu haben scheint. Mit 11 Weltcup-Siegen und etlichen Podestplätzen ist er sicherlich keine Eintagsfliege, aber einen Disziplin-Weltcup hat er ja bis heute nicht gewonnen.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 543 Mal

Beitrag von br403 »

Hallo,

ja, das stimmt absolut, ich glaube in dem Moment ist man schon traurig. Es war eben eine Super Chance. Und stimmt, Felix ist nie soweit gekommen. Es hätte halt so schön gepasst. Naja, es gibt ja noch ein paar Möglichkeiten.

Ja, Matthias Mayer ist super, drei Mal Olympia, drei Mal Gold, das ist hervorragend!
Kerker
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 608 Mal

Beitrag von Kerker »

Emilius3557 hat geschrieben: 09.02.2022 - 09:48
Im Weltcup wäre es super gewesen, bei Olympia natürlich nur Blech
Man muss sich von dieser ollen Medaillen-Fixierung lösen, Platz 4 bei Olympia ist ein super Ergebnis (hat das F. Neureuther jemals geschafft?), vor allem angesichts starker Konkurrenz und der knappen Abstände.
Damit hast du völlig Recht - allein, mir fehlt (leider) der Glaube daran... Gerade bei Olympia zählt doch nix außer Medaillen. Und ich glaube auch nicht, dass sich daran im Allgemeinen was ändern wird. Wie es der Eisei so schön nach dem Springen gesagt hat: Bei Olympia ist es völlig wurscht, ob du 4. oder 31. wirst.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 3 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bocky
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Bocky »

Naja, sie lag ja auch nach dem 1. Durchgang in Führung, wenn auch nur knapp. Außerhalb von Olympia kannst du ja wenigstens noch die Punkte für den Gesamtweltcup mitnehmen. Platz 4 bei Olympia wird sich leider in 10 Jahren niemand mehr dran erinnern.
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1272 Mal

Beitrag von Martin_D »

Werna76 hat geschrieben: 08.02.2022 - 18:51 Bezüglich der Anzüge beim Skispringen:
Vor ein paar Jahren war ein ehemaliger Skisprungtrainer zu Gast in der Sportsendung am Montag bei Servus TV.
Auf die Frage wie es dazu kommen konnte, dass die Österreicher jahrelang so dominiert haben und davor die Deutschen mit Hannawald und Schmitt.
Seiner Aussage nach hatten sowohl Österreich als auch Deutschland in den Jahren der Dominanz einen Trick gefunden wie man das Reglement biegen aber nicht brechen konnte, irgendwas mit den Nähten, dehnbarem Material und speziellen Daumenschleifen, habs mir nicht genau gemerkt.
Als Beispiele hat er eigentlich unterdurchschnittliche Springer wie Hocke und Diethart angeführt, die im Continentalcup ganz ok waren (mehr aber auch nicht) aber plötzlich Weltklasse waren als sie im Weltcup mit den Anzügen aus dem A-Kader springen durften. Davor und danach wurde nie wieder etwas von den beiden gehört.
Er hat damals auch klar ausgesprochen, dass es natürlich Einflussmöglichkeiten gäbe werwannwo Punkterichter ist und wie diese Personen "umsorgt" werden.
Seit diesem Interview interessiert mich Skispringen kaum mehr.
Aber ist das in Ski Alpin so viel anders ?

Die erdrückende Dominanz der Österreicher im Speedbereich rund um die 00er Jahre oder auch die Dominanz der Schweizer Abfahrer Ende der 80er Jahre war doch auch zum Teil bedingt durch einen Know-how-Vorsprung beim Material bedingt.

Gut: Sprungrichter, die man "umsorgen" kann, gibt es im Alpinbereich nicht. Ein gutes Verhältnis zu den Renndirektoren pflegen ist aber sicher nicht von Nachteil.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2051 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Absolut sehenswert das Finale der nordischen Kombinierer heute:
[youtube]https://www.eurosport.de/nordische-komb ... tory.shtml[/youtube]
Was Vincent Geiger da heute ab 2:50 im Video abgeliefert hat ist wohl auch so ein once-in-a-lifetime Moment. 8O 8O 8O
Die Goldmedaille hat er sich verdient.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

waikiki83
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von waikiki83 »

Mt. Cervino hat geschrieben: 09.02.2022 - 22:34 Absolut sehenswert das Finale der nordischen Kombinierer heute:
[youtube]https://www.eurosport.de/nordische-komb ... tory.shtml[/youtube]
Was Vincent Geiger da heute ab 2:50 im Video abgeliefert hat ist wohl auch so ein once-in-a-lifetime Moment. 8O 8O 8O
Die Goldmedaille hat er sich verdient.
Vincent ist einfach so genial, wie der an Anstiegen aufs Tempo drücken kann, Wahnsinn. Nur für Johannes tat`s mir leid, dem hätte ich so eine Medaille gewünscht. Tolle Leistung, aber auch vom Youngster Constantin bei seinen ersten Spielen und dann 8.
Highlander
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Beitrag von Highlander »

wie peinlich ist denn das für den ÖSV...
Strolz wäre eigentlich gar nicht dabei gewesen..
und sie hätten einen Adelboden Sieger und späteren Olympiasieger aussortiert... :mrgreen:
das ist einfach nur so cool und freut mich so sehr für Johannes Strolz..
er holt sich nach seinem Vater 1988 nun ebenfalls die Goldmedaille in der Kombi
diese Geschichte muss man erst einmal schaffen...
und hoffentlich muss der Verband eine Sonderprämie an Ihn zahlen... :biggrin:
Zuletzt geändert von Highlander am 10.02.2022 - 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Beitrag von gerrit »

Wirklich tolle story, ich gönn ihm das auch. Allerdings muss man schon konstatieren, dass die Besetzung dieses Bewerbs einfach nur traurig war, so wenige Weltklassestarter....
Und spannend ist für mich auch die zweitbeste Slalomlaufzeit eines gewissen Barnabas Szollos, einem in Budapest geborenen und für Israel startenden Läufer, von dem ich bis dato noch nie etwas gehört habe.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4655 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

In der Nachbargemeinde Warth werden sie gerade total ausflippen. Geniale Geschichte - der konnte es ewig lang ja nicht glauben.
Achso: Den Weltcup hat er in Adelboden gewonnen, nicht Wengen. :wink:

Hätte auch nicht gedacht, dass er in der Abfahrt so gut fährt. Den sollten sie im Weltcup vielleicht auch mal starten lassen?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Highlander
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Highlander »

Arlbergfan hat geschrieben: 10.02.2022 - 09:32 In der Nachbargemeinde Warth werden sie gerade total ausflippen. Geniale Geschichte - der konnte es ewig lang ja nicht glauben.

Hätte auch nicht gedacht, dass er in der Abfahrt so gut fährt. Den sollten sie im Weltcup vielleicht auch mal starten lassen?
Danke, bereits korrigiert... :D
➡️ Mein Challenge Profil
Highlander
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Highlander »

Highlander hat geschrieben: 10.02.2022 - 08:11 wie peinlich ist denn das für den ÖSV...
Strolz wäre eigentlich gar nicht dabei gewesen..
und sie hätten einen Adelboden Sieger und späteren Olympiasieger aussortiert... :mrgreen:
das ist einfach nur so cool und freut mich so sehr für Johannes Strolz..
er holt sich nach seinem Vater 1988 nun ebenfalls die Goldmedaille in der Kombi
diese Geschichte muss man erst einmal schaffen...
und hoffentlich muss der Verband eine Sonderprämie an Ihn zahlen... :biggrin:
dieses hatte ich noch vergessen zu erwähnen...
da muss man schon weit in die Annalen von Olympia zurückblättern,
das ein Olympiasieger seine Ski noch selber präpariert... :biggrin:
noch einmal mehr Hut ab vor dieser Leistung...
https://sport.orf.at/beijing2022/stories/3090928/
➡️ Mein Challenge Profil
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1415 Mal

Beitrag von christopher91 »

Arlbergfan hat geschrieben: 10.02.2022 - 09:32 In der Nachbargemeinde Warth werden sie gerade total ausflippen. Geniale Geschichte - der konnte es ewig lang ja nicht glauben.

Hat den Ski von Mayer bekommen. War aber ja auch im Training mit anderem Ski schon gut.
CrystalMountain
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 646 Mal

Beitrag von CrystalMountain »

Sofia Goggia verzichtet auf den SG. Dort werden für Italien Brignone, Curtoni, Bassino und Marsaglia starten - letztere kann sich durch Goggias Verzicht kurzfristig auf ihren Start freuen.

https://skiweltcup.tv/index.php/nun-ist ... on-peking/

Jetzt bin ich gespannt, wieviele der 3 geplanten Abfahrtstrainings Goggia fahren wird und ob sie in der Abfahrt überhaupt Siegchancen haben wird. Kjetil Jansrud war ja letztenendes doch nur teilnehmender Olympia-Tourist (A - nicht gestartet, SG - Platz 23).

Hat Goggia als Titelverteidigerin eigentlich persönliches Startrecht? Ich erinnere mich gerade nur, dass es das bei der WM mal gab - oder auch noch gibt?!?

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“