Skigebietsempfehlung für 31.03.-03.04.

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
yannic
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Skigebietsempfehlung für 31.03.-03.04.

Beitrag von yannic »

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen war ich nach längerer Pause wieder mit meiner Freundin Skifahren (sind beide Mitte 20) und uns hat das Skifieber wieder gepackt.
Wir möchten daher dieses Jahr nochmal ein langes Wochenende Skifahren und suchen daher für den Zeitraum vom 31.03.-03.04. ein Skigebiet :wink:

Wichtig sind uns vor allem Abwechslung, lange Abfahrten und Pisten, eine schöne Landschaft/Panorama und eine möglichst gute Schneequalität, d.h. zu der Jahreszeit am besten ein höher gelegenes Skigebiet.

Zu uns:
Ich bin in der Kindheit jedes Jahr Ski gefahren und fahre daher relativ gut und komme eigentlich jede Piste runter, fahre aber lieber gemütlich als sportlich. Meine Freundin war noch nicht so oft Skifahren, macht es dafür aber schon sehr gut -> Am liebsten fahren wir daher alle Arten von roten Pisten, am ersten Skitag wird meine Freundin vermutlich "steile" blaue oder einfachere rote Pisten vorziehen.

Ich habe mich daher gerade auf folgende drei Skigebiete fokussiert:
Lech/Zürs
- am Arlberg waren wir noch nicht und möchten dort unbedingt mal hin
- jedoch mach ich mir vor allem wegen meiner Freundin Sorgen, wenn der Schnee zu schwer werden sollte, da es ja nicht ganz so hoch liegt. Ist die Angst begründet?
- wie sieht es zu der Jahreszeit mit dem weißen Ring aus, geht das?

Saas-Fee oder Zermatt
- da beide Skigebiete sehr hoch liegen, gibt es dort bestimmt guten Schnee
- die Schweiz ist aber verhältnismäßig teuer
- wir fahren ca. 6h in beide Skigebiete (aus der Stuttgarter Gegend)

Habt ihr noch andere Ideen?

Danke schonmal für eure Hilfe! :)

Grüße
Yannic

WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1442 Mal

Re: Skigebietsempfehlung für 31.03.-03.04.

Beitrag von WackelPudding »

Spontan fallen mir da ein:

Graubünden:
Aus der Region Stuttgart nur ca 3,5h entfernt. Das kurze Stück Autobahn bis Hohenems ist in Vorarlberg mautfrei

Arosa-Lenzerheide:
In Arosa bestimmt noch winterlich, großes und weitläufiges Skigebiet.
Für alle unter 27 gibt es vergünstigte Skitickets, sodass die Preise oftmals vergleichbar oder günstiger wie AT aind

Engadin:
Landschaftlich einfach der Hammer und die Pisten sind immer hervorragend präpariert. Es gibt aber keine ganz einfachen und ganz schwierigen Pisten.
Das Engadin ist aber nicht ganz günstig.

Flims-Laax:
Großes Skigebiet in herrlicher Landschaft und hoch gelegen, aber nach Süden ausgerichtet. Auch recht teuer.

In Davos sind zu dem Zeitpunkt manche Skigebiete schon geschlossen.

Tirol:

Ischgl:
Dort gibt es aufgrund der Hangausrichtung sicher noch guten Schnee und es scheint, dass dort heuer weniger als sonst los ist. Landschaftlich finde ich die österreichische Seite aber langweilig. Die Schweizer Seite ist aber schön.

Zillertal:
Durch den Gletscher steht dort eine hohe Alternative zur Verfügung, falls es weiter unten schon zu warm sein sollte. Mit dem Zillertaler Skipass sind alle Gebiete automatisch inbegriffen, sodass man viel Abwechslung hat.

Serfaus
Je nach Wetterbedingungen auch noch gute Verhältnisse, neigt aber dazu, schnell sulzig zu werden.
Mit dem? Ski6-Skipass? Kann man aber auch z. B an den Kaunertaler Gletscher oder Nauders wechseln, wo der Schnee oft besser ist

Generell solltet ihr aber zu dieser Zeit auch spontan buchen können. Schaut also einfach, wie das Wetter ist und wählt dann, denn auch niedrige Gebiete können zu dieser Zeit bei den richtigen Umständen noch sehr gut gehen.
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 140 Mal

Beitrag von Naturbahnrodler »

yannic hat geschrieben: 10.02.2022 - 11:43 Wichtig sind uns vor allem Abwechslung, lange Abfahrten und Pisten, eine schöne Landschaft/Panorama und eine möglichst gute Schneequalität, d.h. zu der Jahreszeit am besten ein höher gelegenes Skigebiet.
In allen diesen Kriterien ist Zermatt kaum zu schlagen. Laax kann meiner Meinung nach auch mit Landschaft und langen Pisten mithalten aber die Schneequalität kann in dieser Jahreszeit schon sehr leiden. Ich war auch schon zwei mal um Ostern dort und da fährt man am Nachmittag halt öfters in Sulzhügeln rum. Kommt natürlich immer auf die aktuelle Wetterlage an. Zermatt hat aber Hänge in allen Himmelsrichtungen und Höhenlagen.

Da du ja schon erwähnst, dass du mit deiner Freundin fährst, würde ich dies auch noch als Pluspunkt für Zermatt in die Waagschale legen. Zermatt ist eigentlich eine ideale Pärchendestination. Ist halt die Frage, wie relevant für Euch der Abend nach dem Skifahren noch ist.
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Obwohl es mir als Flimser schwer fällt, aber um diese Jahreszeit ist Zermatt um Welten besser als Laax!
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
yannic
Massada (5m)

Beitrag von yannic »

WackelPudding hat geschrieben: 10.02.2022 - 12:42 Generell solltet ihr aber zu dieser Zeit auch spontan buchen können. Schaut also einfach, wie das Wetter ist und wählt dann, denn auch niedrige Gebiete können zu dieser Zeit bei den richtigen Umständen noch sehr gut gehen.
Danke für deine Empfehlungen! Die Gebiete schau ich mir auf jeden Fall mal an.
Was denkst du, wie lange vorher sollte man dann etwas für die Jahreszeit buchen? Wir möchten - wenn möglich - so nah wie möglich am Lift sein und ungern ewig mit dem Auto/Bus zu den Hauptliften fahren.
Naturbahnrodler hat geschrieben: 10.02.2022 - 15:01 In allen diesen Kriterien ist Zermatt kaum zu schlagen.
Da du dich ja scheinbar mit Zermatt auskennst, noch zwei Fragen :wink:
Wir würden nach der Arbeit losfahren und somit aufgrund der 6h-Fahrt erst Spätabends gegen 23-24 Uhr im Ort ankommen. Da der aber Autofrei ist: Kommt man dann noch ans Hotel, bzw. wie funktioniert das Nachts dann?
Ich habe auch gesehen, dass es im Skipass einen Shuttle von Täsch nach Zermatt gibt. Weiß du, wie das funktioniert und zu welchen Zeiten der fährt (wir wollen so früh wie möglich am Lift sein)?
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1442 Mal

Beitrag von WackelPudding »

yannic hat geschrieben: 10.02.2022 - 17:41
WackelPudding hat geschrieben: 10.02.2022 - 12:42 Generell solltet ihr aber zu dieser Zeit auch spontan buchen können. Schaut also einfach, wie das Wetter ist und wählt dann, denn auch niedrige Gebiete können zu dieser Zeit bei den richtigen Umständen noch sehr gut gehen.
Danke für deine Empfehlungen! Die Gebiete schau ich mir auf jeden Fall mal an.
Was denkst du, wie lange vorher sollte man dann etwas für die Jahreszeit buchen? Wir möchten - wenn möglich - so nah wie möglich am Lift sein und ungern ewig mit dem Auto/Bus zu den Hauptliften fahren.
Da zu dieser Zeit m.W.n. kein wirklich relevanter Markt Ferien hat, geht die Buchung sicherlich tendenziell bis ganz kurz vorher.

Macht aber euch mal keinen Stress, bis zu ein paar Tage vorher solltet ihr schon noch was finden, was zu eurem Anforderungsprofil passt.
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 338 Mal

Beitrag von Finsteraarhorn »

yannic hat geschrieben: 10.02.2022 - 17:41 Da du dich ja scheinbar mit Zermatt auskennst, noch zwei Fragen :wink:
Wir würden nach der Arbeit losfahren und somit aufgrund der 6h-Fahrt erst Spätabends gegen 23-24 Uhr im Ort ankommen. Da der aber Autofrei ist: Kommt man dann noch ans Hotel, bzw. wie funktioniert das Nachts dann?
Ich habe auch gesehen, dass es im Skipass einen Shuttle von Täsch nach Zermatt gibt. Weiß du, wie das funktioniert und zu welchen Zeiten der fährt (wir wollen so früh wie möglich am Lift sein)?
Du kommst mit dem Auto bis Täsch, dort parkierst du es im Parkhaus am Bahnhof und dann musst du einen Zug nach Zermatt nehmen. Die Fahrzeiten kannst du unter www.sbb.ch nachschauen.
Wenn du in Täsch übernachtest kannst du einen Skipass kaufen der den Zug von Täsch nach Zermatt beinhaltet. Allerdings sieht es so aus als wäre der Skipass teurer als wenn man einfach ein Bahnticket kauft. :rolleyes:
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1299 Mal

Beitrag von judyclt »

Wichtigster Hinweis: Spontan buchen. Zu dem Zeitpunkt kein Problem und du kannst das Ziel nach Wetterlage und Schneesituation auswählen.
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 134 Mal

Beitrag von Bjoerndetmold »

Bei den Destinationen scheint ja Geld keine Rolle zu spielen. :)

Täsch - Zermatt
Montag bis Sonntag 05.55 h / 06.15 h / 06.35 h / alle 20 Minuten bis 21.55 h
Montag bis Sonntag 22.30 h / 23.00 h / 00.00 h / 01.00 h
Do/Fr, Fr/Sa, Sa/So 02:00 h / 03.00 h / 04.00 h / 05.00 h

Halt blöd, wenn gerade einer abgefahren ist.

Mir wäre für ein Wochenende ein Gebiet mit kürzerer Anfahrt lieber, zum Beispiel Flims. Nach Zermatt würde ich aber auch sehr gern mal.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓

yannic
Massada (5m)

Beitrag von yannic »

WackelPudding hat geschrieben: 10.02.2022 - 17:53 Da zu dieser Zeit m.W.n. kein wirklich relevanter Markt Ferien hat, geht die Buchung sicherlich tendenziell bis ganz kurz vorher.

Macht aber euch mal keinen Stress, bis zu ein paar Tage vorher solltet ihr schon noch was finden, was zu eurem Anforderungsprofil passt.
judyclt hat geschrieben: 10.02.2022 - 19:08 Wichtigster Hinweis: Spontan buchen. Zu dem Zeitpunkt kein Problem und du kannst das Ziel nach Wetterlage und Schneesituation auswählen.
Dann machen wir das auf jeden Fall so, und warten erstmal noch ab.
Bjoerndetmold hat geschrieben: 10.02.2022 - 19:10 Bei den Destinationen scheint ja Geld keine Rolle zu spielen. :)

Mir wäre für ein Wochenende ein Gebiet mit kürzerer Anfahrt lieber, zum Beispiel Flims. Nach Zermatt würde ich aber auch sehr gern mal.
Leider spielt das Geld eine Rolle, sind beide berufsbegleitende Studenten :D Aber für drei Nächte in einer einfachen Unterkunft ohne Sauna etc. geht es meiner Meinung nach. Und der Skipass ist bspw. auch nur 30€ teurer als am Arlberg.
Ja, die Anfahrt ist aktuell auch für uns noch der größte Minuspunkt.
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 134 Mal

Beitrag von Bjoerndetmold »

Ihr seid ja wirklich flexibel.

Also mutig sein und abwarten, wo Ende März Schnee und Wetter am besten sind und wie es mit Corona jeweils aussieht, und dann nach einem Schnäppchen suchen.

Ob jetzt Zermatt, Flims, Österreich...
In Lech werdet ihr das Schnäppchen eher nicht finden, aber vielleicht in Warth.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)

yannic hat geschrieben: 10.02.2022 - 17:41 Da du dich ja scheinbar mit Zermatt auskennst, noch zwei Fragen :wink:
Naja, wir sind immer mit dem Zug angereist, von daher kann ich dir da nur bedingt helfen. Das Ganze wurde aber hier bereits besprochen:

viewtopic.php?f=7&t=66424

Ich würde mich persönlich für ein Parkhaus in Täsch mit Taxiservice nach Zermatt entscheiden. Es gibt da mehrere Anbieter auch für Ankunft in der Nacht.

Übernachten in Täsch würde ich nicht, schon gar nicht mit Freundin.
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von powdertiger »

Die Quattre Vallees sind in der Jahreszeit auch gut geeignet durch Höhenlage, Hangausrichtung und Vollbetrieb. Und bei frühzeitiger Buchung gibt es auch günstigere Skipässe. Eine bezahlbare Ferienwohnung in der Nähe von Lift und Piste sollte auch zu finden sein.
schnee 123
Massada (5m)

Beitrag von schnee 123 »

Hi Yannik

Lech ist ein schöner Ort und bieted auch ein herrliches Panorama. Von dort aus könnt ihr das gesammte Arlberggebiet erkunden und es gibt Pisten in jedem schwierigkeits grad. Ich könnte dir bei Bedarf auch noch Unterkunft Tips geben, die nicht ganz so abgehoben sind.

lg
Zuletzt geändert von maba04 am 15.02.2022 - 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Leerzeilen entfernt
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1299 Mal

Beitrag von judyclt »

4V oder Zermatt sind zwar tolle Ziele, aber bei nur vier Tagen geht da viel Zeit fürs Fahren drauf. Daher spontan schauen und vielleicht habt ihr Glück mit dem Wetter und findet schon nach viel kürzerer Anreise Sonne und Schnee. Insofern würde ich ein paar Ziele in die Vorauswahl nehmen und dann zwischen diesen entscheiden.
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)

Bezüglich Wetter ist es bei Zermatt so. Es ist selten schlechtes Wetter wegen der interalpinen Lage. Allerdings habe ich bei schlechtem Wetter eher schlechte Erfahrungen gemacht. Die Höhenlage ist da eher schlecht, da fast alles über der Baumgrenze. Einmal habe ich wirklich nichts mehr gesehen (Whiteout) und mich irgendwie am Pistenrand entlang "gerettet".

Von daher ist es wirklich keine schlechte Idee, sich spontan zu entscheiden. Gerade, da Ihr ja bei der kurzen Verweildauer nicht einfach auf besseres Wetter warten könnt.
Maria
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Maria »

Wenn es in Lech zu sulzig wird, wegen Wetter, kann man nach Warth (Nordseite) oder Zürs (höher) ausweichen.
Aber wenn Geld eine Rolle spielt würde ich nie nach Lech fahren und Zermatt gehört auch nicht zu den günstigen Skiorten.

Ich weiß nicht, wie du auf 6 Stunden Fahrzeit von Stuttgart nach Lech kommst, daß sind maximal 4 Stunden.

yannic
Massada (5m)

Beitrag von yannic »

Danke für die vielen Rückmeldungen. :) Vom Skigebiet wäre uns Zermatt vermutlich am liebsten (weil es irgendwie was besonderes ist), wir entscheiden uns dann aber erst spontan, je nachdem wie die Schneelage und das Wetter ist.
Maria hat geschrieben: 18.02.2022 - 16:04 Ich weiß nicht, wie du auf 6 Stunden Fahrzeit von Stuttgart nach Lech kommst, daß sind maximal 4 Stunden.
Das war auf Zermatt und Saas Fee bezogen, nicht auf Lech. :wink:
Blablupp
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Blablupp »

Nach Zermatt würde ich von Stuttgart aus mit dem Zug gehen. 6:30h ist schon gut. (Wenn man halbwegs gut zum Hbf wohnt). In Zeiten von Homeoffice kann man die Fahrt vielleicht auch noch effektiv nutzen.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“