XXIV. Olympische Winterspiele in Peking (China) vom 04. bis 20.02.2022

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
icedtea
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Re: XXIV. Olympische Winterspiele in Peking (China) vom 04. bis 20.02.2022

Beitrag von icedtea »

CrystalMountain hat geschrieben: 10.02.2022 - 14:54
Hat Goggia als Titelverteidigerin eigentlich persönliches Startrecht? Ich erinnere mich gerade nur, dass es das bei der WM mal gab - oder auch noch gibt?!?
Das gibt es bei den olympischen Spielen nicht :wink: Bei der WM meine ich schon noch.
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2052 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

:lol: :lol: :lol:
„KANTON ÜBRIG“
Vorarlberg im Medaillenspiegel vor der Schweiz

1919 wollte sich Vorarlberg von Österreich lossagen. 81 Prozent der Bevölkerung sprach sich dafür aus, der Schweiz beizutreten. Die Eigenossen wollten das allerdings nicht - ein Fehler, wie sich nun 103 Jahre später herausstellt. Zumindest aus sportlicher Sicht, wenn man sich den aktuellen Medaillenspiegel der Olympischen Spiele in Peking so anschaut. Da hat der „Kanton Übrig“ nämlich inzwischen bereits die Nase vorne.
https://www.krone.at/2624614
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Bocky
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von Bocky »

Schade, dass es im Slalom so viele Favoritenausfälle gab. Einige scheinen auch mit dem Schnee nicht zurecht zu kommen. Marco Schwarz z.b.
Warum waren in der Kombination so wenig am Start ? Hatten die kein Bock? Waren die anderen Events wichtiger oder haben sich zu wenig qualifiziert?

Für Italien müssen es jetzt die Frauen richten.
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 978 Mal

Beitrag von Werna76 »

So ich hätt mal Infos aus allererster Hand, Langeweile im abgeriegelten Hotel in China und Social Media machts möglich :D
Lt. Hrn. Hans Knauss, ist diesmal kein Chlor im Kunstschnee dabei, allerdings ist der Schnee an Stellen wo es während der Produktion Wüstensand hineingeweht hat, extrem agressiv und sehr eigenartig zu fahren. Ohne den Sand ist der Schnee wie in Südtirol bei Kälte.
Head bekommt das eindeutig am Besten hin. Was auch immer die für ein Zeug auf die Ski schmieren damit der Wüstensand nicht bremst, scheint ja offensichtlich ganz gut zu funktionieren.
Schwer zu ertragen für mich als Atomic-Fan.
Mayer muss sich mMn sehr glücklich schätzen, dass die letzten 3 Spiele jeweils auf exotischem Schnee gefahren wurden. Wenn die letzten 3 Olympischen Spiele in den Alpen stattgefunden hätten, hätte der mit Sicherheit keine 3 Goldenen geholt.

Für Strolz freuts mich sehr, ich kann mich noch gut an den Papa erinnern mit dem ich als Kind immer mitgelitten habe weil er unendlich oft Zweiter geworden ist und trotzdem immer fair und sportlich geblieben ist. Ein großartiger Mensch und der Junior scheint ja auch so zu sein.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Latesn
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 257 Mal

Beitrag von Latesn »

Ist dieser Riesentorlauf wirklich so ein schlechter Witz (ein verkürzter drehender Super-G) oder ist die Kameraführung so grandios schlecht?

*edit* und es wirkt irgendwie bei allen Fahrern dass sie sich im Ziel sagen "was soll der ...?" oder täuscht das?
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1043 Mal

Beitrag von Kris »

Starker Schneefall behindert die geplante Durchführung einzelner Wettbewerbe, diese Meldung geht durch die Medien derzeit. Mit Bildern der Presseagenturen, zumeist starker Zoom durch den Schneefall.

Dabei ist es interessant in chinesischen Medien zu stöbern:

"The authorities issued a blue blizzard warning, with some regions forecast to receive up to 4 cm (1.6 inches) of snow. They advised the public to cut back on unnecessary outdoor activities. ."
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1419 Mal

Beitrag von christopher91 »

Lustig mit der Warnung bei 4cm...gut für Wiener und NRW ist sowas ja auch gefährlich :D

Sah aber nach deutlich mehr als 4cm aus.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Starker Schneefall behindert die geplante Durchführung einzelner Wettbewerbe, diese Meldung geht durch die Medien derzeit. Mit Bildern der Presseagenturen, zumeist starker Zoom durch den Schneefall.
Ist das nicht ein ironischer Treppenwitz par excellence? Wie wurde das IOC und die Veranstalter doch kritisiert: wie kann man nur Winterspiele in ein Gebiet mit quasi keinem Naturschnee vergeben! Und jetzt schneit es und man sah im 2. RTL-Durchgang wie sich viele Fahrer damit schwergetan haben... "Nature strikes back..." :D
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
CrystalMountain
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 646 Mal

Beitrag von CrystalMountain »

Petra Vlhova wird kein weiteres Olympiarennen mehr bestreiten, sie ist bereits aus China abgereist.

https://sport.orf.at/beijing2022/stories/3091275/

Highlander
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Beitrag von Highlander »

Ganz bitter für den DSV...
nach dem undankbaren vierten Platz von Lena Dürr im Slalom, nun auch in der Frauen Abfahrt leider nur Blech für Kira Weidle... :(
Das könnte nach der so erfolgreichen WM in Cortina, dieses Mal eine absolute Nullnummer werden...
Die einzigen Chancen sind morgen noch im Herren Slalom und dann im Team Event...
aber wenn man im Team Event dann eine Medaille gewinnen muss, ist es auch eine unsichere Geschichte...
als wenn man wie in Cortina diese noch so im Vorbeigehen gern mit genommen hat...
Mit Corinne Suter erneut eine Schweizerin wie bei den Herren auf Platz 1...
das wird sicherlich den ÖSV am meisten ärgern... denn für diese war es heute ohnehin ein etwas gebrauchter Tag...

Ich persönlich habe leider im Tippspiel die falsche Schweizerin auf Platz 1.. :biggrin:
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Highlander
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Highlander »

eine nicht gerade sehr manschaftsdienliche Aktion heute vom Vinzenz Geiger,
diese Aktion hat heute die sichere Medaille vom Manuel Faißt gekostet...

Wenn ich weiß ein Teamkollege ist vorne mit 2 anderen und hat eine sichere Medaille,
dann führt man nicht rundenlang und bringt die 2 Norweger wieder an die Spitze...

Diese konnten sich die ganze Zeit hinter dem Geiger schonen, und hatten im Zielsprint noch die nötigen Körner,
und konnten den Faißt noch nieder sprinten...

https://www.eurosport.de/nordische-komb ... ideo.shtml
➡️ Mein Challenge Profil
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 173 Mal

Beitrag von Chlosterdörfler »

Die Olympischen Winterspiele verfolgen in Deutschland mehr Zuschauer vor dem Fernseher als die Sommerspiele in Tokio. Warum ist das so? Für die guten TV-Quoten gibt es mehrere Erklärungsansätze.
Infos: https://www.faz.net/aktuell/sport/olymp ... 04067.html
Wer Träume hat der lebt noch.
Highlander
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Highlander »

Wahnsinn der Strolz gerade im 1.DG beim Slalom,
mit Startnummer 19 hat er sie alle nass gemacht und ist auf die 1 gefahren... :!:
Wenn er das nach Hause bringt...
dann wären es 2 Goldmedaillen mit selbst präparierten Slalomskiern..
das hat es schon lange nicht mehr gegeben bei Olympia... :biggrin:

Schade das Warth nicht näher an der Grenze nach Deutschland liegt... :mrgreen:
dann wäre er vielleicht auch wie Romed Baumann zum DSV gewechselt....
➡️ Mein Challenge Profil
christopher91
Cho Oyu (8201m)

Ärgerlich ärgerlich, Linus zu hackelig im 2. Lauf, die zwei Zehntel wären locker drin gewesen.

Noel mit überragenden 2. Durchgang. Strolz holt seine 2. Medaille, auch Wahnsinn, hätte ihm das vor der Saison einer gesagt.
Bocky
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von Bocky »

Chlosterdörfler hat geschrieben: 15.02.2022 - 18:12
Die Olympischen Winterspiele verfolgen in Deutschland mehr Zuschauer vor dem Fernseher als die Sommerspiele in Tokio. Warum ist das so? Für die guten TV-Quoten gibt es mehrere Erklärungsansätze.
Die Live Veranstaltungen sind doch überwiegend mitten in der Nacht oder am frühen Morgen, wo keiner freiwillig aufsteht. Die meisten werden, so wie ich, gezwungenermaßen auf die Mediathek zurückgreifen.
Dass sich noch irgendwer für die Bob und Rodelprivatveranstaltung interessiert, überrascht mich. Dass ist wie also würde man sich noch für den 10. Bayern Meisterschaftssieg in Folge freuen :lol:
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

Für mich hat das 4 Gründe:
- Die olympischen Winterspiele waren für mich als TV Zuschauer schon immer attraktiver aufgrund der Sportarten als die Sommerspiele.
- Etwas bessere Übertragungszeiten als in Tokio wegen geringerer Zeitdifferenz
- Aktuell sitzt man aufgrund des Winters eh meist zu Hause rum (wenn man nicht Skifahren ist ;)). Im Sommer wollte ist man generell eher draußen und nach den langen Lockdowns wollte man noch weniger drin sein.
Deutschland ist aktuell in "Peking" sehr erfolgreich (2. Platz im Medaillenspiegel), in Tokio waren Deutschland eher im Mittelfeld unter ferner liefen zu finden.
Highlander hat geschrieben: 16.02.2022 - 04:46 Wahnsinn der Strolz gerade im 1.DG beim Slalom,
mit Startnummer 19 hat er sie alle nass gemacht und ist auf die 1 gefahren... :!:
Wenn er das nach Hause bringt...
1 X Gold und 1X Silber ist auch herausragend. Der Strolz hat einen Lauf zur richtigen Zeit. Wer hätte das noch vor der Saison gedacht?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
christopher91
Cho Oyu (8201m)

Mt. Cervino hat geschrieben: 16.02.2022 - 10:40
Für mich hat das 4 Gründe:
- Die olympischen Winterspiele waren für mich als TV Zuschauer schon immer attraktiver aufgrund der Sportarten als die Sommerspiele.
- Etwas bessere Übertragungszeiten als in Tokio wegen geringerer Zeitdifferenz
- Aktuell sitzt man aufgrund des Winters eh meist zu Hause rum (wenn man nicht Skifahren ist ;)). Im Sommer wollte ist man generell eher draußen und nach den langen Lockdowns wollte man noch weniger drin sein.
Deutschland ist aktuell in "Peking" sehr erfolgreich (2. Platz im Medaillenspiegel), in Tokio waren Deutschland eher im Mittelfeld unter ferner liefen zu finden.
Würde noch ergänzen : Noch nie waren soviele Leute im Home Office.

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

Ja guter Punkt, habe auch die ein oder andere Übertragung im Home Office auf der Couch nach der Mittagspause angeschaut und parallel dazu mit den Laptop gearbeitet ;).
hch
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Beitrag von hch »

Highlander hat geschrieben: 16.02.2022 - 04:46 Schade das Warth nicht näher an der Grenze nach Deutschland liegt... :mrgreen:
Uiuiui. Abgesehen von der "interessanten" Schlussfolgerung, bis du wohl in Geographie durchgefallen :)
Schau mal in welchem Staat die nördliche Nachbargemeinde von Warth (Oberstdorf) liegt.
Highlander
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Highlander »

hch hat geschrieben: 16.02.2022 - 14:18
Highlander hat geschrieben: 16.02.2022 - 04:46 Schade das Warth nicht näher an der Grenze nach Deutschland liegt... :mrgreen:
Uiuiui. Abgesehen von der "interessanten" Schlussfolgerung, bis du wohl in Geographie durchgefallen :)
Schau mal in welchem Staat die nördliche Nachbargemeinde von Warth (Oberstdorf) liegt.
ja, gegographisch hast Du natürlich Recht ... aber ich denke die wenigsten werden eine Skitour machen, wenn sie von Warth nach Oberstdorf wollen.. :biggrin:
aber mit dem Auto sind es dann fast 90 Kilometer...
➡️ Mein Challenge Profil
hch
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Beitrag von hch »

Highlander hat geschrieben: 16.02.2022 - 14:53 ja, gegographisch hast Du natürlich Recht ... aber ich denke die wenigsten werden eine Skitour machen, wenn sie von Warth nach Oberstdorf wollen.. :biggrin:
aber mit dem Auto sind es dann fast 90 Kilometer...
Im letzten Winter war die Tour (ok übers Kleinwalsertal) wohl auffallend populär wenn ich meinen dortigen Quellen trauen darf :)
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4655 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Hab ich schon mal gesagt, wie cool ich Short Track finde? Man bekommt das halt leider nur während Olympia zu sehen. Wieso? Das ist doch richtig spektakulär? Wieso sind die alpinen Länder da eigentlich so schlecht (außer Italien)?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

Die Dynamic und Athletik ist beim Short Track halt sehr hoch und cool.
Was ich aber ein bisschen inflationär finde ist die Anzahl der Medaillen beim Shorttrack (und Eischnelllauf). Das entwertet diese Sportart ein bisschen.

Was ich allerdings nicht verstehen kann ist der Hype um die Big Air Wettbewerbe.
Anlauf, Sprung ein paar Drehungen und Wendungen, Landung und das wars. Finde ich einfach langweilig. Dauert viel zu kurz, irgendwie immer ähnlich und es ist immer nur ein Athlet alleine unterwegs. Abwechslung gibt es da nur, wenn es mal einen hinlegt ;).
Slopestyle ist da schon ein wenig interessanter weil es mehr Schanzen und Sprünge gibt, haut mich aber auch nicht so vom Hocker.
Skicross hingegen finde ich wieder sehr cool. Mann gegen Mann, viele Führungswechsel, Sprünge, Steilkurven, akzeptable Länge der Parcours etc.
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Beitrag von gerrit »

Ich wäre ja bei allen Bahnbewerben - egal ob Sommer oder Winter - dafür, gelegentlich die Laufrichtung (also auch mal im Uhrzeigersinn) zu wechseln, das wär sicher ganz interessant.....
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Highlander
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Highlander »

gerrit hat geschrieben: 16.02.2022 - 17:49 Ich wäre ja bei allen Bahnbewerben - egal ob Sommer oder Winter - dafür, gelegentlich die Laufrichtung (also auch mal im Uhrzeigersinn) zu wechseln, das wär sicher ganz interessant.....
Ich denke da würde man jedes Olympia unterschiedliche Medaillengewinner bekommen.... :biggrin:

denn die Kurventechnik kann man sicherlich nicht von heute auf morgen umstellen...
wenn es überhaupt möglich ist... das ist wie Linkshänder und Rechtshänder... :D
Ich könnte mit der linken Hand nicht einmal meinen Namen schreiben... :biggrin:
➡️ Mein Challenge Profil

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“