Bad Kleinkirchheim / St. Oswald, 13. 2. + 13. 3. 2022: besser geht's kaum!

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Bad Kleinkirchheim / St. Oswald, 13. 2. + 13. 3. 2022: besser geht's kaum!

Beitrag von miki »

Etwas verspätet, will ich trotzdem einen Bericht vom vergangenen Sonntag schreiben. Nach fast 2 Jahren (von der Obrigkeit verordneter) Abstinenz haben wir eines unserer Lieblingsskigebiete Kärtnens besucht, eine Zeit lang konnten wir uns nicht zwischen der Gerlitzen und BKK entscheiden, letztendlich wurde es doch BKK.

Sonntag, 13. 2. 2022

Anfahrt: Maribor - Klagenfurt - Talstation Nockalmbahn, 2 Stunden 20 Minuten. Wir waren noch vor Betriebsbeginn dort, die Bahn startet stur um 9:00. Ich hatte in Erinnerung dass sie vor einigen Jahren bereits um 8:30 startete, obwohl offiziell wirklich überall 9:00 angegeben wird. Egal, bis wir startbereit waren, war die Bahn auch schon in Betrieb. Oben dann beste Verhältnisse, Sonne pur, ein paar Grad unter Null und viel 'Neuschnee' von der Beschneiung der vergangenen 2 Nächte:
Bild

Bild

Traumhafte Carvingpisten runter zur Nockalmbahn, egal ob Priedröfabfahrt ... :
Bild

Bild

Die Hügel aus perfektem Lanzenpowder haben richtig Spass gemacht 8) :
Bild

Bild

... oder Wiesernockabfahrt:
Bild

Bild

Einmal runter zu den Sonnwiesenbahnen musste auch sein, dort waren die Hügel noch etwas grösser (aber auch härter):
Bild

Bild

Bild

Die Piste an der Millstättersee Bahn konnte mich als eine der wenigen nicht richtig überzeugen, sie wurde nicht nachbeschneit und war mir fast schon zu hart:
Bild

Bild

Schwarze 21 an der Wiesernockbahn hingegen perfekt und jetzt Mitte Februar bereits von oben bis unten sonnig, so mag ich es:
Bild

Ein paar Wiederholungsabfahrten an den beiden Pisten links und rechts der Schartenbahn, perfekt griffig:
Bild

Bild

Bild

Nun geht es zur (für uns) neuen Spitzeckbahn. Obwohl etwas kurz für eine KSB, ist es trotzdem eine wertvolle Bereicherung in diesem Skigebietsteil, inkl. Pistenverbreiterung :bindafür: ! Nun fährt man die Piste(n) gerne mehrmals hintereinender. Nur die Schneeanlage ist für die nun sehr breite Piste doch etwas schwach geraten, hier habe ich die einzigen Steine des Tages gesehen, zwei davon sogar sehr gross:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zuletzt noch die Brunnachfahn mit ihren 2 - 3 Talabfahrten, der frische Lanzenschnee wurde am frühen Nachmittag leicht firnig:
Bild

Bild

Bild

Bild

Den Tag haben wir noch mit ein paar Wiederholungsabfahrten an der Wisernockabfahrt beendet (und natürlich mir einer weiteren Talabfahrt zum Parkplatz, die Wiesernockabfahrt ist um halb vier bereits schattig, deshalb keine weiteren Fotos):
Bild

Fazit: ganz ganz toller Skitag, wir haben einen der wenigen Tage im Februar mit wirklich winterlichen Werhältnissen erwischt. Wartezeiten gab es kaum, nur an der altersschwachen Nockalmbahn mussten wir bei der ersten Bergfahrt um 9 und noch einmal gegen 11 Uhr zwischen 3 und 5 Min anstehen, an allen anderen Liften ging es ohne Anstehen (und auch ohne Maulkorb) weiter. So macht das Leben wieder Spass :ja: !
Zuletzt geändert von miki am 14.03.2022 - 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Re: Bad Kleinkirchheim / St. Oswald, 13. 2. 2022: besser geht's kaum!

Beitrag von oli »

miki hat geschrieben: 17.02.2022 - 09:07 Wir waren noch vor Betriebsbeginn dort, die Bahn startet stur um 9:00. Ich hatte in Erinnerung dass sie vor einigen Jahren bereits um 8:30 startete, obwohl offiziell wirklich überall 9:00 angegeben wird.
Warum fährst Du nicht weiter bis St. Oswald? Die BPB startet immer um 8:50 Uhr und man hat sofort ne Abfahrt (i.d.R somit schon vor 9 Uhr) zur Spitzeckbahn. Fährst Du um 9 Uhr erst mit der langsamen Nockalmbahn und musst dann noch den langsamen Schlepper zu Pridröf nehmen, dann beginnt der Skitag ja erst um 9:30 Uhr, also 30 Minuten später. Das kannst Du nicht wieder aufholen ... (Achtung -ganz viel Ironie im Spiel). ;-)
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2764 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

miki hat geschrieben: 17.02.2022 - 09:07 Etwas verspätet, will ich trotzdem einen Bericht vom vergangenen Sonntag schreiben.
Für so einen Bericht ist es nie zu spät :D
miki hat geschrieben: 17.02.2022 - 09:07 Bild
Führt da die Piste direkt über die auch im Winter befahrbare Straße?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
david02
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 14
Danksagung erhalten: 226 Mal

Beitrag von david02 »

GIFWilli59 hat geschrieben: 17.02.2022 - 12:36
miki hat geschrieben: 17.02.2022 - 09:07 Bild
Führt da die Piste direkt über die auch im Winter befahrbare Straße?
Ja das hast du richtig erkannt, ist im Bereich Sonnwiesen auch der Fall. Kann mich bei meinem Besuch Anfang Jänner aber nicht an nennenswerten Verkehr erinnern.
Kenne auch andere Schigebiete wo das so gehandhabt wird.
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

GIFWilli59 hat geschrieben: 17.02.2022 - 12:36Führt da die Piste direkt über die auch im Winter befahrbare Straße?
Die Straße ist aber eine Sackgasse und führt ausschließlich zum Hotel Hinteregger. Der Verkehr beschränkt sich somit auf an- bzw. abreisende Hotelgäste. In diesem Jahr hatte man als Skifahrer "freie Fahrt" und konnte fix über die Straße fahren. In den vergangenen Jahren hatte man dort ein Holztor als Schikane eingebaut. Vermutlich gab es mehr Unfälle an dem Holztor als gefährliche Situationen mit Autos, sodass man auf die Schikane verzichtet hat.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 175 Mal

Beitrag von Schwoab »

Ach wie schön. DANKE Miki....endlich wieder Berichte von Dir aus dem schönen Kärnten.
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

oli hat geschrieben: 17.02.2022 - 11:07Warum fährst Du nicht weiter bis St. Oswald? Die BPB startet immer um 8:50 Uhr und man hat sofort ne Abfahrt (i.d.R somit schon vor 9 Uhr) zur Spitzeckbahn. Fährst Du um 9 Uhr erst mit der langsamen Nockalmbahn und musst dann noch den langsamen Schlepper zu Pridröf nehmen, dann beginnt der Skitag ja erst um 9:30 Uhr, also 30 Minuten später. Das kannst Du nicht wieder aufholen ... (Achtung -ganz viel Ironie im Spiel). ;-)
Hallo oli, danke für den Tipp. Es gibt schon ein paar Gründe, warum ich den Skitag in St. Oswald am liebsten bei der Nockalmbahn und nicht bei der BPB starte. Erstens ist es Bequemlichkeit - vom Parkplatz zur Talstation ist der Weg bei der Nockalmbahn meistens kürzer (hängt natürlich davon ab, welche Ecke des Parkplatzes man bei der einen oder der anderen Bahn erwischt). Und zweitens gibt es bei der Nockalmbahn ab dem mittleren Vormittag meistens Wartezeiten, andererseits mag ich die Pisten dort - da ist es einfach am besten, dort zu beginnen und zwischen 9 und 10 / halb 11 ein paar Fahrten zu machen, bevor es zu voll wird.

Die Querung der Sackgasse zum Hotel Hinteregger habe ich verkehrstechnisch niemals als Problem empfunden, und (im Gegensatz z. B. zur Talabfahrt in Matrei oder diversen Ziehwegen am Pohorje, wo auch Strassen gequert werden) wird die Strasse in St. Oswald zwar schwarz geräumt - und nachträglich wieder mit einer Schicht Schnee im Beriech der Pistenquerung versorgt, aber nicht gestreut. Im Frühjahr kann es trotzdem passieren, dass der Liftler am frühen Nachmittag mit der Schaufel nachhelfen muss, da der Schnee von der nächtlichen Präparation auf der asphaltierten Strasse bereits in den flüssigen Aggregatzustand übergegangen ist :wink: .

@Schwoab: ich hoffe stark dass bis April noch einiges an Berichten aus dem schönen Kärnten kommt ;D
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schwoab
Olymp (2917m)

Beitrag von Schwoab »

Ohne jedes Jahr das gleiche zu fragen habe ich tatsächlich vorher mal wieder gerechnet…die Nockalmbahn geht in Richtung 50 Betriebsjahre. Seit über 30 Jahren kenne ich die Bahn und frage mich so langsam echt wie lange Sie noch fährt. Einerseits begeistert Sie mich, andererseits frage ich mich schon, ob die Bergbahnen nicht langsam doch mal an einen Ersatz denken 🤔🤔🤔
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 120 Mal

Beitrag von powdertiger »

Vielen Dank für den Bericht. Für Mitte Februar finde ich die Naturschneelage schon sehr dürftig.

Schwoab
Olymp (2917m)

Beitrag von Schwoab »

powdertiger hat geschrieben: 18.02.2022 - 00:48 Vielen Dank für den Bericht. Für Mitte Februar finde ich die Naturschneelage schon sehr dürftig.
Für BKK nicht wirklich…da gab es schon wesentlich schlechtere Schneelagen auf der Alpensüdseite.
bkk
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von bkk »

oli hat geschrieben: 17.02.2022 - 16:49
GIFWilli59 hat geschrieben: 17.02.2022 - 12:36Führt da die Piste direkt über die auch im Winter befahrbare Straße?
Die Straße ist aber eine Sackgasse und führt ausschließlich zum Hotel Hinteregger. Der Verkehr beschränkt sich somit auf an- bzw. abreisende Hotelgäste. In diesem Jahr hatte man als Skifahrer "freie Fahrt" und konnte fix über die Straße fahren. In den vergangenen Jahren hatte man dort ein Holztor als Schikane eingebaut. Vermutlich gab es mehr Unfälle an dem Holztor als gefährliche Situationen mit Autos, sodass man auf die Schikane verzichtet hat.
Die Skibruecke über den Bach wurde letzten Herbst erneuert und somit offenbar das Holztor weggelassen
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Sonntag, 13. 3. 2022

Nach genau 1 Monat haben wir am gestrigen Sonntag BKK zum zweiten Mal in der Saison besucht; das Motto 'besser geht's kaum' kann im Betreff weiterhin bleiben, es war ein weiterer Traumtag. Nur mit Fotos war ich etwas sparsamer, weil soo viel hat sich ja in einem Monat nicht verändert :wink: . Zur Abwechslung haben wir den Skitag Viertel vor neun an der Brunnachbahn begonnen und 4 oder 5 Fahrten an den tollen Talabfahrten genossen:
Bild

Bild

Dazwischen immer wieder eine Fahrt mit der neuen Spitzeckbahn:
Bild

Bei leichten Minusgraden waren die Pisten in Topzustand und erschreckend leer:
Bild

Bild

Langsam wurde es an den Liften voller und die Pisten begannen aufzufirnen, dann sind wir weitergezogen:
Bild

Bild

Die einzige nennenswerte Wartezeit (> 5 min) gab es zu Mittag an der Nockalmbahn, eine Stunde später konnten wir durch die Talstation durchgehen und die zweite oder dritte Kabine bekommen. Interessanterweise war im linken Bereich von St. Oswald, also Nockalmbahn + die 3 SL Panorama, Höhenlift und Priedröf, am meisten los, an den beiden Schartenbahnen bereits weniger, und die zwei modernsten Lifte (neuer Spitzegg 6er + 8EUB Brunnach) waren am leersten, sowas habe ich auch noch nie erlebt 8O . Die Piste an der 2. Sektion der Sonnwiesenbahn war um halb eins schon ziemlich sulzig, der Lift aber herrlich leer:
Bild

Die Piste an der Millstättersee Bahn blieb bis Betriebsschluss pulvrig - griffig, genau so wie die Pisten an der Wiesernockbahn und am Spitzeck. Und soo leer 8) :
Bild

Nachtrag: die Normalität ist fast schon wieder zurück, bei den 7 oder 8 Bergfahrten mit den beiden EUBs habe ich nur einmal zwei Wintersportler mit Buffs gesehen, und genau keinen mit Maske :zustimm: . Und mit der Normalität auch die traditionellen Gäste von BKK, an diesem WE auffalend viele Ungarn, Polen, Tschechen/Slowaken, aber auch Deutsche und ein paar Niederländer. Nur die Italiener, in BKK immer stark vertreten, fehlen immer noch.
↓ Mehr anzeigen... ↓
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2764 Mal

Re: Bad Kleinkirchheim / St. Oswald, 13. 2. + 13. 3. 2022: besser geht's kaum!

Beitrag von GIFWilli59 »

Sparst du bei deinen Besuchen die Nordseite mit Maibrunn und Kaiserburg eigentlich grundsätzlich aus?

Und scheinbar läuft die Millstätter See-4SB nun nur mehr am Wochenende?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Re: Bad Kleinkirchheim / St. Oswald, 13. 2. + 13. 3. 2022: besser geht's kaum!

Beitrag von miki »

GIFWilli59 hat geschrieben: 23.03.2022 - 11:29 Sparst du bei deinen Besuchen die Nordseite mit Maibrunn und Kaiserburg eigentlich grundsätzlich aus?
Nicht immer, aber immer öfter :wink: . Die St. Oswalder Seite gefällt uns einfach besser. Im Hochwinter bleiben wir immer in St. Oswald, wegen der sonnigen Pisten. Im Frühjahr haben wir oft den Tag in St. Oswald begonnen, als es dort zu sulzig wurde, sind wir dann auf die Kaiserburg weitergezogen. Falls aber der März so kalt ist wie die zwei vergangenen Wochenenden, sehe ich keinen Grund zum Wechsel. Würde ich am kommenden WE nach BKK fahren, bei den frühlingshaften Temperaturen, würde ich hingegen nur Kaiserburg / Maibrunn fahren.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“