Sonntag, 13. 2. 2022
Anfahrt: Maribor - Klagenfurt - Talstation Nockalmbahn, 2 Stunden 20 Minuten. Wir waren noch vor Betriebsbeginn dort, die Bahn startet stur um 9:00. Ich hatte in Erinnerung dass sie vor einigen Jahren bereits um 8:30 startete, obwohl offiziell wirklich überall 9:00 angegeben wird. Egal, bis wir startbereit waren, war die Bahn auch schon in Betrieb. Oben dann beste Verhältnisse, Sonne pur, ein paar Grad unter Null und viel 'Neuschnee' von der Beschneiung der vergangenen 2 Nächte:
Traumhafte Carvingpisten runter zur Nockalmbahn, egal ob Priedröfabfahrt ... :
Die Hügel aus perfektem Lanzenpowder haben richtig Spass gemacht
... oder Wiesernockabfahrt:
Einmal runter zu den Sonnwiesenbahnen musste auch sein, dort waren die Hügel noch etwas grösser (aber auch härter):
Die Piste an der Millstättersee Bahn konnte mich als eine der wenigen nicht richtig überzeugen, sie wurde nicht nachbeschneit und war mir fast schon zu hart:
Schwarze 21 an der Wiesernockbahn hingegen perfekt und jetzt Mitte Februar bereits von oben bis unten sonnig, so mag ich es:
Ein paar Wiederholungsabfahrten an den beiden Pisten links und rechts der Schartenbahn, perfekt griffig:
Nun geht es zur (für uns) neuen Spitzeckbahn. Obwohl etwas kurz für eine KSB, ist es trotzdem eine wertvolle Bereicherung in diesem Skigebietsteil, inkl. Pistenverbreiterung
Zuletzt noch die Brunnachfahn mit ihren 2 - 3 Talabfahrten, der frische Lanzenschnee wurde am frühen Nachmittag leicht firnig:
Den Tag haben wir noch mit ein paar Wiederholungsabfahrten an der Wisernockabfahrt beendet (und natürlich mir einer weiteren Talabfahrt zum Parkplatz, die Wiesernockabfahrt ist um halb vier bereits schattig, deshalb keine weiteren Fotos):
Fazit: ganz ganz toller Skitag, wir haben einen der wenigen Tage im Februar mit wirklich winterlichen Werhältnissen erwischt. Wartezeiten gab es kaum, nur an der altersschwachen Nockalmbahn mussten wir bei der ersten Bergfahrt um 9 und noch einmal gegen 11 Uhr zwischen 3 und 5 Min anstehen, an allen anderen Liften ging es ohne Anstehen (und auch ohne Maulkorb) weiter. So macht das Leben wieder Spass