Ischgl Premiere

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Schusti
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 41 Mal

Ischgl Premiere

Beitrag von Schusti »

Hallo liebe Leute,

Nach fast 2 Jahren Ski-Urlaub Abstinenz und vor kurzem überstandener Corona Erkrankung hab ich mir diese Woche 3 Skitage in Ischgl gegönnt, und zwar von 9-13.3.2022. Ich hab versucht mich in dieses Gebiet einzulesen hier im Forum, aber die Anzahl der Berichte ist genauso überwältigend wie die Anzahl der Lifte dort.

Ich bin das erste Mal dort und würde mich über ein paar Tipps freuen, damit ich so viel wie möglich in diesen 3 Tagen mitnehmen kann.

Soweit unser Plan:
  • 1. Tag Große Schmugglerrunde in Gold, sodass wir eine Übersicht vom ganzen Gebiet bekommen. Die Skikarte verwirrt mich nur, und wenn man es mit Google Maps vergleicht, sind wie so oft die Distanzen und Hanglagen sehr verzerrt.
  • 2. - 3. Tag wollen wir dann fahren, wo es uns am ersten Tag am besten gefallen hat - wobei wir halt auch viel auslassen werden bei der Schmugglerrunde am Tag 1
Was ich aus den Berichten entnehmen konnte:
  • Vellital-Abfahrt schaut auf den meisten Berichten hier im Forum ziemlich toll aus, ich denke das möchte ich mehrmals fahren
  • Piz Val Gronda - mir gefällt glaub ich einfach der Lift, ich hätte auch meine Tourenski mit 95mm Breite mit, sollte es frischen Schnee runterhaun. :P
  • Die Idalp ist zu vermeiden, einfach zu viel Verkehr :lol:
Gibt es sonst noch Tipps von ein paar Veteranen hier, freu mich über alle Kommentare! :)

LG,
Andreas

schneeberglift
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Ischgl Premiere

Beitrag von schneeberglift »

Ich würde mich glaube ich von dem Gedanken Schmugglerrunde trennen.
Das Gebiet ist groß aber auch kompakt. Mit zwei Liften erreicht man meist das andere Ende des Gebiets bzw wechselt meist mit 1-2 Liften die Sektoren. Das ständige Planlesen würde mir wohl zu viel Zeit kosten.
Velliltal am besten mittags zusammen mit den Ischgler Talabfahrten.
Saison 2022/23: Ischgl-Samnaun, Titlis, 2x Ski Arlberg, Schneeberglift Waldau, Mellau- Damüls, Hofecklift Bernau
Saison 2021/22: 3x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen, Lenzerheide/ Arosa, Silvretta Montafon
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 34 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Spikeman
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Spikeman »

Kann mich da schneeberglift nur anschliessen. Das Gebiet ist sehr kompakt und du bist sehr schnell von einem Ende an das andere Ende gefahren.
Mir persönlich gefällt die Ecke ab Palninkopf über Höllspitz, Gampen und Val Gronda am besten.
Val Gronda bieten sich bei guten und sicheren Schneeverhältnissen auch schöne Tourenabfahren an , z.B. Heidelberger Hütte oder direkt rechts runter ins Fimba Tal.
Auf einem g'scheiten Berg find'st keinen richtigen Deppen.
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

Ich war letzte Woche in Ischgl. Veliltal ist ein absolutes Muss. Gilt aber für alle Abfahrten auf der Ischlger Seite. Man kann aber bequem an der Mittelstation einsteigen, denn der untere Teil ist ja nicht wirklich spannend.
Piz val Gronda habe ich mich gefragt, warum man den Aufwand betrieben hat, um dort eine so hochwertige Anlage zu bauen.
Schmugglerabfahrt würde ich auch nicht als Highlihgt sehen. Es dauert einfach recht lange, bis man wieder oben ist. Bei drei Tagen würde ich auch den Pistenplan in der Tasche lassen und einfach drauf los fahren. Viel Spaß!
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Ski-Larry »

Nichts vornehmen: Wenns Wetter nicht passt, ist man dann enttäuscht....

Schmugglerrunde: Naja, wenn es ums Fahren geht und nicht Samnaun bescuhen:
Persönlich fahre ich lieber oben eine schöne Abfahrt mehrfach als ab der Schmuggleralm in Samnaun zur Gondel zu fahren

Persönlich

- 1. Spur vom Palinkopf finde ich einen traumhafter (sportlicher) Start in den Tag
- vormittags Carven auf der Schweizer Seite vom Idjoch runter, da hat man schon Sonne im Vergleich zur Idalp runter

- wenn es als die Talabfahrt mal zur Rushhour sein soll: zur Fimba, da steht man nicht an

- Lange Wand

- wie Oli schon sagte Veliltal

Fahrt wo Euch die Skier (und Sicht) hinträgt....
markman
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 30
Danksagung erhalten: 271 Mal

Beitrag von markman »

mein Senf dazu:

- Vellital-Abfahrt (7) in meinen Augen überbewertet. Kann man ja ein Mal fahren, aber kein 2. Mal am Tag. Der Schnee ist schon recht früh aufgeschoben und die Piste ist dann eigentlich langweilig, weil nur gerade aus. Ich würde sie dann zu Ende fahren (7a)bis zur Talabfahrt (1a). Schöner sind die 4 und die 5, weil abwechslungsreicher.

- Pisten am Palinkopf zur Taya sind schneetechnisch auch nicht die besten, zumal sich da auch viele gruppendynanische Prozesse abspielen, die mich stören (wildes Durcheinanderfahren)

- Piste an der Grivaleabahn (76) muss nicht sein, vielleicht 1 Mal zu Kennenlernen, schöner sind die Pisten 67 und 65 vom Visnitzkopf.

Ich bin ein Freund der langen Pisten, daher meine 3 Vorschläge, deren Kombination man mal gefahren sein sollte:

1. Von der Greitspitze (13) über die Idalpe (1) und dann rüber zur (1a) zur Talstation Pardarschgratbahn.

2. Von der Greitspitze auf die (15) und ordentlich Schwung nehmen, dann den langen Ziehweg, bei dem man aber nicht schieben muss bis zum Ende, dann die (22) zum Höllboden, dort vor dem Lift der Höllbodenbahn rechts, leicht versteckt, auf die (3) und dann über die (37) zum Schwarzwasserlift und abwarten, ob man den Bügel auch immer halten kann :-) dann am Ende nicht ärgern, das man zur Mittelstation der Silvrettabahn aufsteigen müssen (machen viele), sondern einfach schön links bleiben und 100m später zur Mittelstation der Fimbabahn wieder hoch.

3. Von der Greitspitze (13) wieder zum "Schussstück", aber dann rechts halten und zur schwarzen 14b fahren. Die Piste ist eine meiner Lieblingspisten (wie die 5), gerade bei wenig Neuschnee grandios zu fahren. Unten dann wieder auf die (23) Richtung Höllboden, dann aber kurz mit der Sassgalunbahn hoch, rechts halten und die (31) runter Richtung Taya, unten aber dann recht halten und auf die (37). Bis 15:00 Uhr kann man hier noch frische Raupenspuren bekommen. Ich finde diesen Teil landschaftlich sehr schön, auch weil man dort quasi allein fahren kann, wenn zur richtigen Uhrzeit. Dann wieder bergauf mit dem Schwarzwasserlift und dann wieder links halten und zur Talabfahrt die 1 nehmen, die ja auch zur Mittelstation der Fimbahn führt und den Tag beenden.

Pisten, die ich nicht mehr fahre: (70), (64), (68)

Viel Spaß!

Grüße,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Die 68 und insbeosondere die 68a sind wir super gern gefahren. Gefühlt steigt aus der Mullerbahn niemand "nach hinten" aus, sodass die beiden Pisten immer in einem super Zustand waren. Auch am späten Nachmittag.

Richtig Klasse war auch die Abfahrt über die 3. Sind wir quasi jeden Abend gefahren. Hier gab es ganz wenige Bucken und man muss nur ein wenig Skaten vor der Mittelstation (am Schlepplift hätte man anstehen müssen).

Gampenabfahrt (40) ist für mich auch ein Muss.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
waikiki83
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von waikiki83 »

Das meiste haben die anderen schon geschrieben.

Ich mochte die 7 früher immer gerne, weil man da seine Ruhe hatte, mit dem neuen Lift war das leider vorbei.

Die 3 fand ich persönlich auch immer ganz cool. Die Pisten um die Visnitzbahn auch. Auch die Talabfahrten nach Samnaun hab ich gern gemacht, man muss es nur richtig mit dem Bus timen, dann verliert man nicht ganz so viel Zeit.

Zum Einfahren morgens hab ich immer 6,8 und 2b gemacht und dann ab ins Skigebiet.
Schusti
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Schusti »

Hab ja gewusst, wieso ich hier frag :D

schneeberglift, Spikeman
Danke, das mit der Schmugglerrunde ist notiert. Eventuell machen wir dann einfach 1x die 80, sodass wir einmal in Samnaun waren.
Palninkopf, Gampen und Val Gronda war eh schon auf unserer Liste.

oli
Veliltal it is.
3, 40, 68 sind notiert.

Ski-Larry
Schweizer Seite vom Idjoch, macht natürlich Sinn wegen der Sonne 🌞, thx.
Lange Wand und Fimba sind notiert.

markman
Die 3 Vorschläge von der Greitspitze sind super, habs mir soeben angesehen.
4, 5, 65, 67 sind notiert.

waikiki83
Ich sehs schon, 3 blaue Pisten zum einfahren am morgen, gute Idee. (6,8 und 2b)

----

Vielen Dank euch allen, ich denke wir sind mal gut versorgt mit Tipps. 🙏

Eine letzte Frage hätte ich noch, braucht man wirklich einen Skibus von Samnaun zum Lift, oder kann man da mit Schuss fahren bzw. bissl anschieben und skaten?

schneeberglift
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 111 Mal

Beitrag von schneeberglift »

Die 80 geht locker auch ohne Skibus. Untenraus geht es mit schieben und evtl bissle skaten gut bis zur Talstation. Fährt man in der Gruppe zeigt sich, wer am besten gewachst hat :wink:
Schöner finde ich allerdings die 60 vom Alp Trida Sattel nach Laret. Die ist wenig befahren und macht mit mäßigem Gefälle richtig Bock zu fahren!
Hier brauchst du aber den Skibus, der viertelstündlich fährt zur Talstation PB.
Saison 2022/23: Ischgl-Samnaun, Titlis, 2x Ski Arlberg, Schneeberglift Waldau, Mellau- Damüls, Hofecklift Bernau
Saison 2021/22: 3x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen, Lenzerheide/ Arosa, Silvretta Montafon
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 34 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

schneeberglift hat geschrieben: 02.03.2022 - 20:40 Die 80 geht locker auch ohne Skibus. Untenraus geht es mit schieben und evtl bissle skaten gut bis zur Talstation. Fährt man in der Gruppe zeigt sich, wer am besten gewachst hat :wink:
Damit fährt man dann aber an Samnaun vorbei und sieht vom Ort nichts. Ich konnte letzte Woche (recht kalt) ohne skaten und nur "laufen lassen" bis zur Talstation gleiten. Ist es sulzig warm, dann ist das aber ne ordentliche Schieberei und man könnt sich dann lieber Samnaun ansehen und den Bus nehmen.
schneeberglift hat geschrieben: 02.03.2022 - 20:40Schöner finde ich allerdings die 60 vom Alp Trida Sattel nach Laret. Die ist wenig befahren und macht mit mäßigem Gefälle richtig Bock zu fahren!
Hier brauchst du aber den Skibus, der viertelstündlich fährt zur Talstation PB.
Voll Zustimmung. Wir haben vor ein paar Jahren mal in Laret/Compatsch gewohnt und sind die Abfahrt jeden Abend gefahren. Sehr, sehr schön ....
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
Murksey
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Murksey »

Hallo,

Ich bin von Sonntag bis Mittwoch ebenfalls das erste mal in Ischgl.
Rein aus Interesse: Kann man in Samnaun auch mit Skiklamotten + Skischuhen was einkaufen gehen? In die Läden werden die einen mit Skischuhen wsl eher nicht lassen, oder?
Und gibt es einen Tip, wo man seine Ski für einen kleinen Bummel sicher abstellen kann? Oder soll ich die lieber mittragen?
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von philippe ch »

Murksey hat geschrieben: 03.03.2022 - 13:20 Hallo,

Ich bin von Sonntag bis Mittwoch ebenfalls das erste mal in Ischgl.
Rein aus Interesse: Kann man in Samnaun auch mit Skiklamotten + Skischuhen was einkaufen gehen? In die Läden werden die einen mit Skischuhen wsl eher nicht lassen, oder?
Und gibt es einen Tip, wo man seine Ski für einen kleinen Bummel sicher abstellen kann? Oder soll ich die lieber mittragen?
Klar kann mit den Skischuhen einkaufen gehen. Das ist ja das Hauptklientel im Winter. Mit den Touristen aus Ischgl verdienen sie das Hauptgeld, darum auch der Namen Schmugglerrunde. :D
Die Ski kannst du mittragen, Samnaun ist nicht gross.
Murksey
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Murksey »

Super, danke für die Antwort :wink:
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“