Rieseralm (Obdach) 27. 2. 2022 ...erstmals in diesem Forum

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

Rieseralm (Obdach) 27. 2. 2022 ...erstmals in diesem Forum

Beitrag von chr »

Bild
Da gibt es über 7000 Österreich-Schneeberichte in diesem Forum, aber wenn ich die Suchmaschine nach der Rieseralm bemühe, findet man keinen einzigen.
Ich schreibe von der Rieseralm bei Obdach, bitte nicht verwechseln mit der Riesneralm bei Donnersbachwald.

Das Schigebiet liegt auf einer Höhe zwischen 1310 und 1620 Meter und besteht aus vier Schleppliften und einem Tellerlift. Die meisten Pisten sind familienfreundlich. Wenn sie im Pistenplan nicht blau sondern rot markiert sind, liegt das eher an geringer Breite, als an starkem Gefälle. Nur die kurzen schwarzen Pisten weisen ein entsprechend steiles Gefälle auf.

Da ich etwas Neues kennen lernen wollte, nahm ich also die lange Anreise aus Wien mit 2 Stunden und 20 Minuten in Kauf, obwohl mich nun nur dieses kleine Schigebiet erwarten würde.

Wetter:
Am Vormittag war es bewölkt, am Nachmittag gab es zahlreiche Sonnenfenster. Kein Niederschlag, kein Wind.

Lift- und Pistenstatus:
Außer dem Lift IV, der nur eine Parallelanlage zum Lift III ist, waren alle Lifte geöffnet.
Es waren auch alle Pisten geöffnet, wobei die schwarze 17 (Kanonenrohr) nur sehr wenig Schnee hatte, und daher auch nicht mehr präpariert wurde.

Wartezeiten:
Warte…Was???
Nix, gar nix. Mit ganz viel Pech sind manchmal ein oder zwei Personen unmittelbar vor mir zur Einstiegstelle. Aber im Normalfall bin ich zum Lift und hatte vor und hinter mir zahlreiche leere Bügel.

Pistenzustand:
Die perfekten hart-griffigen Pisten blieben bis zum Betriebsschluss perfekt. Wie hätten sie sich auch bei dem geringen Besucherandrang abnützen sollen? An den Pistenrändern gab es auch noch zum Betriebsschluss frische Raupenspuren.

Bilder:
Ankunft am Parkplatz vor dem Gasthof Rieseralm 10 Minuten vor Betriebsbeginn. Blick zu den Liften III und IV mit der schwarzen 12 (Sterngasse) unmittelbar daneben. Von rechts kommen die rote 9 (Zirbenpiste) und die schwarze 14 (Schanze).
Bild

Jetzt heißt es zuerst ein Ticket erwerben. 30.- Euro für den ganzen Tag. Es gibt hier Sichtkarten.
Bild

Punkt 9:00 Uhr. Die Lifte werden für eine dreiköpfige Familie und mich in Betrieb genommen. Ich visiere den Lift II an. Bergfahrt.
Bild

Im Lift II. Rechts die Bergstation von Lift V.
Bild

Meine erste Abfahrt findet auf der Piste 5 statt. (Buckelpiste 1) Dabei handelt es sich um eine schnurgerade schmale Wellenbahn durch den Wald.
Bild

Dann teste ich die Piste 1 (St Wolfgang Blick).
Bild

Anschließende Bergfahrt mit dem Schlepplift I.
Bild

Piste 6 (Teichpiste)
Bild

Blick über die schwarze 15 (Sterngasse) hinunter zur Rieseralm. Mittlerweile dürften doch tatsächlich schon 20 bis 30 Autos am Parkplatz stehen,
Bild

Die schwarze 17 (Kanonenrohr) war nicht präpariert.
Bild

Zwar habe ich am Vormittag noch mehr Bilder gemacht, da aber am Nachmittag das Wetter besser war, lasse ich sie weg.
Einen ganzen Tag lang ausschließlich Schlepplift fahren, bin ich gar nicht mehr gewöhnt. Daher gönne ich mir die Mittagspause bereits vor 12:00 Uhr.
Bild

Und nach dem Essen ist das Wetter deutlich besser. Bergfahrt am Lift III.
Bild

Zoom über die Sterngasse zu den Talstationen der Lifte III und IV. Wie man sieht, gibt es keine Wartezeiten. Der 2m-Abstand zu anderen Personen konnte immer eingehalten werden. FFP2-Masken waren somit nie nötig.
Bild

Schöne Bergfahrt durch den Wald am Lift I.
Bild

Ebenso am Lift II.
Bild

Kann mir eigentlich wer verraten, wer der Hersteller dieses Lifts ist? Ich kann mich nicht erinnern, jemals in Österreich solche Gitterportalstützen gesehen zu haben.
Bild

Nochmals eine Stütze von Lift II, dahinter die Bergstation von Lift V.
Bild

Und noch eine Stütze, diesmal gegen die Sonne.
Bild

Piste 2 (Familienabfahrt), links die Bergstation von Lift I.
Bild

Lift V mit dem Gasthof Rieseralm im Hintergrund.
Bild

Zugehörige Piste 18 (Schneepflug)
Bild

Talstation Lift V. Ihn bin ich am seltensten gefahren. Hier waren doch tatsächlich mal zwei Personen vor mir.
Bild

Dann lieber wieder zum menschenleeren Lift II.
Bild

Bergfahrt Lift II
Bild

In einem so kleinen Schigebiet gönne ich mir noch eine weitere Pause.
Bild

Von der Piste 10 habe ich noch keine Bilder gezeigt. Sie hat den Namen Fun-Park. Hier ist einer der Gründe für diesen Namen.
Bild

Nachmals die Talstationen der Lifte III und IV mit der schwarzen 14 (Schanze) dahinter und den Bügeln von Lift V davor.
Bild

Eine letzte Bergfahrt mit dem Lift II, ehe es nach Hause geht. Der Berggipfel, der zwischen berg- und talwärts führendem Seil zu erkennen ist, ist übrigens der Zirbitzkogel.
Bild

Fazit:
Auch wenn der Anspruch an schifahrerisches Können nicht sonderlich gefragt war, war es ein grandioser Tag. Wann hat man schon an einem Wochenende so ein leeres Schigebiet? Perfekte Pisten bis zum Schluss.
Gruß chr

markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1450 Mal

Re: Rieseralm (Obdach) 27. 2. 2022 ...erstmals in diesem Forum

Beitrag von markus »

Dieser Gitterportallift könnte ein Nemetz sein.
LOL
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 291 Mal

Beitrag von LOL »

Scheinbar ein äußerst seltener Lifthersteller.

--> ROK

viewtopic.php?f=39&t=65930
gipfelstürmer1
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von gipfelstürmer1 »

Danke für den Bericht, schön mal Fotos im Forum von dort zu sehen!
Der Schlepplift mit Gitterportalstützen ist von ROK, die nur eine relativ überschaubare Anzahl an Liften gebaut haben, z.B. auch auf der Hebalm.
https://www.bergbahnen.org/lexikon/her ... arkuhn.php
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2011 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Danke für diesen Erstbericht.
Die Stützen der 2 SL sind wirklich außergewöhnlich aber sehr nett designed mit der leichten Spitze obendrauf und dem Knick im Stützenfuß.
Auch die schnurgerade sehr schmale Wellenpiste ist interessant und wohl auch toll zu fahren?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
gReXi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von gReXi »

Meine erste Abfahrt findet auf der Piste 5 statt. (Buckelpiste 1) Dabei handelt es sich um eine schnurgerade schmale Wellenbahn durch den Wald.
Bild
Mein erster Gedanke war dabei an eine LSAP-Trasse und nicht unbedingt an eine Piste.
Zoom über die Sterngasse zu den Talstationen der Lifte III und IV. Wie man sieht, gibt es keine Wartezeiten. Der 2m-Abstand zu anderen Personen konnte immer eingehalten werden. FFP2-Masken waren somit nie nötig.
Bild
Interessante Verkleidung der beiden Talstationen. Habe ich so auch noch nicht gesehen. Erinnert mich bisschen an die Jackalmlifte in Rauris, weil dort auch so wenig los ist und zu 99% nur ein Lift fährt.
Einen ganzen Tag lang ausschließlich Schlepplift fahren, bin ich gar nicht mehr gewöhnt.
Warum nicht? Bist doch von Reidl3 mit Kurzbügel eh einiges gewohnt, damit müssten die Lifte für dich ja ein Klax sein. :wink:
Eine letzte Bergfahrt mit dem Lift II, ehe es nach Hause geht. Der Berggipfel, der zwischen berg- und talwärts führendem Seil zu erkennen ist, ist übrigens der Zirbitzkogel.
Bild
Geil, das ist echt das Foto des Tages! 2020 bin ich da beim Berglauf mitgerannt und wurde von der Sonne sehr gezeichnet. Bei den Höhenmetern hätte ich mir auch so manch Bügel unter dem Hintern gewunschen. :lol: Als ich deinen Bericht so las und dann dieses Foto kam, war mir klar "ja, das muss ich hin". Danke für die Eindrücke, lifttechnisch sehr interessant.

Zum ominösen Hersteller wurde schon alles gesagt. Ich hatte das gar nicht mehr am Schirm und hab kurz an Stemag gedacht, doch dann erinnerte ich mich wieder an Dieseltoms Erzählungen zu ROK und mir war sofort alles klar. ROK ist glaube ich auch so ein Art lokaler Hersteller, dessen Lifte es nur in dieser Region gibt. Ist ja wie mit De Pretis, der seine Anlagen zu 99% auch nur in Kärnten aufstellte (Hohewand Wiese in Wien und Hüttegglift in Tirol fallen mir als Ausnahmen ein)
LG, gReXi
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 823 Mal

Beitrag von vovo »

Was für ein geniales Kleingebiet - kommt sofort auf meine Liste! Danke! So macht Skifahren Spaß! Keine Pistenautobahnen, Betonklotzbauten und Massenandrang. Dazu alte Schlepper, die irgendwo durch den Wald hinauf gehen.

Bei der Schneise bzgl. Piste Nr. 5 dachte ich auch eine eine alte Lifttrasse - wie in Eben im Pongau...
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

Danke, für die Rückmeldungen. Von einem Lifthersteller namens ROK hatte ich bisher noch nichts gehört. Man lernt nie aus.

Dass die schnurgerade Wellenpiste an eine alte Lifttrasse erinnert, wundert mich nicht. Ging mir genauso. Dennoch halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass dem tatsächlich so ist.
gReXi hat geschrieben: 01.03.2022 - 17:49 Interessante Verkleidung der beiden Talstationen. Habe ich so auch noch nicht gesehen...
Hinter den Verkleidungen lärmt der Dieselmotor. Habe da noch zwei Bilder.
Bild
Bild
gReXi hat geschrieben: 01.03.2022 - 17:49
Einen ganzen Tag lang ausschließlich Schlepplift fahren, bin ich gar nicht mehr gewöhnt.
Warum nicht? Bist doch von Reidl3 mit Kurzbügel eh einiges gewohnt, damit müssten die Lifte für dich ja ein Klax sein. :wink:
Da war ich aber noch etwa 30 Jahre jünger und 30 Kilo leichter.
vovo hat geschrieben: 01.03.2022 - 21:09 ...Dazu alte Schlepper, die irgendwo durch den Wald hinauf gehen...
Ich fürchte, da erwartest Du dir zu viel. "irgendwo" ist übertrieben. Der Wald zwischen Lift und Piste ist meist nur sehr schmal
Gruß chr
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 831 Mal

Beitrag von Zottel »

Wer hat die Doppelanlage denn gebaut? Ist das ein Swoboda?
chr hat geschrieben: 02.03.2022 - 17:29 Hinter den Verkleidungen lärmt der Dieselmotor. Habe da noch zwei Bilder.
Bild
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 823 Mal

Beitrag von vovo »

Wurde sie vielleicht so um 1982 erbaut? Dann könnte es der alte Doppelschlepper aus Hollenstein (LSAP-Gebiet Gamsstein) sein. Die dortige DSB wurde ja in Bad Kleinkirchheim wieder aufgestellt und dürfte noch in 2 Sektionen fahren (seit etwa 2014 mit neuen Sesseln).
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

Zottel hat geschrieben: 02.03.2022 - 20:30 Wer hat die Doppelanlage denn gebaut? Ist das ein Swoboda?
Ich hätte eher auf Doppelmayr getippt.
vovo hat geschrieben: 02.03.2022 - 22:13 Wurde sie vielleicht so um 1982 erbaut?
Keine Ahnung.
Hatte das Gebiet lange nicht am Schirm.
Erst letzte Saison ist es mir auf der Suche nach Gebieten wo ich noch nie war untergekommen.
Gruß chr
gReXi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von gReXi »

Zottel hat geschrieben: 02.03.2022 - 20:30 Wer hat die Doppelanlage denn gebaut? Ist das ein Swoboda?
Ist ein Nemetz, hat mir einer aus der Liftcommunity gesagt, der dort in der Nähe wohnt und unter anderem dort Skifahren lernte. Ich hätte das nie erraten. Vielleicht hat chr noch ein Foto von der Bergstation der Doppelanlage, eventuell würde sich Nemetz dadurch "verraten". Ansonsten hätte ich sofort Doppelmayr gesagt, auch wenn die Talstationen bisschen anders aussehen. In der Hinsicht macht der Doppellift das Skigebiet ganz besonders, denn eine Nemetz Parallelanlage in Österreich wäre mir sonst nicht bekannt. Ist fast so wie mit Stemag und dem Unterberg, wo die Gipfellifte österreichweit wohl auch ein Unikat sind.
LG, gReXi
chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

Leider habe ich keine Fotos von der Bergstation.
Normalerweise interessiere ich mich kaum für Hersteller. Es waren nur die außergewöhnlichen Gitterportalstützen vom Lift II, die ich in dieser Form noch nie gesehen habe.
Dass die Lifte III und IV (Doppelanlage) nicht von Doppelmayr sind, überrascht mich sehr. Hat für mich als Laie genauso ausgesehen, wie beispielsweise die Fuchswaldschlepplifte in Lackenhof.

Danke jedenfalls, für die aufklärenden Informationen.
Gruß chr
Antworten

Zurück zu „Österreich“