Nun. Manche haben sich hier im Forum ja die Frage gestellt, ob es denn überhaupt möglich ist an einem Tag von Fieberbrunn mit den Ski bis zum Kitzsteinhorn zu kommen und wieder zurück. Im nachfolgenden Bericht sollen diese theoretischen Überlegungen:
nun eine praktische Antwort erhalten.
Vorab galt es allerdings eine Grobplanung zu erstellen, welche Lifte und Pisten am besten zu nehmen sind und zu welchen Zeiten die Skibusse fahren. Man will ja schließlich die Runde auch schaffen und nicht irgendwo stranden, wo man nicht mehr vor und zurück kommt.
Also meine Grobplanung hat ungefähr so ausgesehen:
8 Uhr Auffahrt Streuböden + Widerholungsfahrt, da die oberen Lifte erst später öffnen. Dann weiter Lärchfilzkogel. Auch hier kann man eine Fahrt am Lärchfilzen 4er einschieben, da Reckmoos-Nord erst um 9 Uhr öffnet.
(Tatsächlich hat Reckmoos-Nord an diesem Tag bereits 5 Minuten früher geöffnet. Umso besser.)
Weiter also mit Reckmoos Nord. Abfahrt bis Tirol S.
(Wenn man so früh oben ist, hat man die Reckmoos-Süd Piste für sich alleine. Seeehr schön.)
Tirol S Auffahrt-->weiter Wetterkreuz. Dann Talabfahrt Bernkogel und über neuen Skiweg zum Schattberg Express.
(Auch wegen dem neuen Skiweg erschien mir der Weg über den Schattberg kürzer als über den Kohlmais zur Schönleitenbahn.)
Schönleiten-->Polten-->Viehhofen Talabfahrt (geöffnet)-->Zell am See Express
Nun hat man 2 Möglichkeiten: Man nimmt entweder die lange Talabfahrt zum Trass-Express mit oder fährt gleich weiter zur Kettingbahn. Wenn kein Stau bei der Kettingbahn ist, ist diese schneller. Aber natürlich ist häufig auch Stau bei dem Trass Express. Also ist die Entscheidung hier eine Zwickmühle. (Am besten wäre es natürlich in der Nebensaison zu fahren und so den Störfaktor "Stau" gänzlich zu umgehen. Nun. Der 28.02 ist stautechnisch etwas stressig, wie der nachfolgende Bericht zeigen wird.
Am Schmitten-Gipfel kommt nun die ultralange (Aber heute auch ultravolle.) Talabfahrt bis zur Areit-Bushaltestelle.
-->Busfahrt Linie 660 bis zur Maiskogelbahn. Theoretisch könnte man auch weiter mit dem Bus bis zum Gletscherjet fahren, was sicher auch ein paar Minuten Zeitvorteil verschafft. Ich bin jedoch am Maiskogel in die Gondel gestiegen.
-->Nun folgt die ultralange Liftkette bis zum Gletscher.
-->Danach Abfahrt bis Langwied -->mit 3K zurück-->Abfahrt bis zur Bushaltestelle Maiskogelbahn und zurück zur Areitbahn.
-->Auffahrt mit 3 Sektionen Areitbahn. Theoretisch könnte man nach der Areitbahn Sektion 2 aussteigen und mit der Breiteckbahn weiterfahren. Könnte ein paar Minuten sparen. (An diesem Tag bin ich aber in der Areitbahn sitzen geblieben, weil ich befürchtet habe, dass man bei der Breiteckbahn erneut anstehen muss.)
-->Danach Kettingbahn-->Tannwaldabfahrt bis Bushaltestelle Förstereck-->Bus Schönleitenbahn--> Auffahrt-->(Nun: wäre geplant gewesen, allerdings hat die Zeit etwas dagegen gehabt. Mehr dazu später
-->Bernkogel-->Auffahrt bis Reiterkogel-->Tirol S--> Reckmoos-Süd-->Abfahrt Reckmoos-Nord -->zurück nach Fieberbrunn.
Wettertechnisch war es, entgegen dem Wetterbericht, nicht so schön wie angekündigt. Im Prinzip von 11 Uhr bis 14 Uhr diffuse Sichtverhältnisse und insbesondere am Gletscher äußerst kalt.
Pistentechnisch hat es mir hingegen gut gefallen. Zwar teilweise etwas hart, aber das hat wiederum den Vorteil, dass sich nicht so schnell Hügel bilden. Schnee ist überall genug vorhanden. Auch auf den Naturschneepisten. Viehhofen Talabfahrt sogar eine der besten Pisten des Tages, weil auch wenig los. Auch die gewalzte Forststraße zur Bushaltestelle Förstereck war steinfrei.
Ansonsten beste Pisten des Tages: Generell in der Früh; Reckmoos-Süd; Talabfahrt an Sektion 1 Areitbahn; Maiskogel Talabfahrt ab Mittelstation.
Wartezeiten: Ja. Die guten alten Wartezeiten sind zurück. Aber trotzdem keine übertrieben langen Wartezeiten. Immer noch im Rahmen. Tendenziell fährt man bei dieser Skirunde etwas gegen den Strom. Insbesondere am Maiskogel in Kaprun. Dort bin ich erst ungefähr um halb 12 in die Maiskogelbahn eingestiegen. Das hat den Vorteil, dass die Masse schon am Gletscher ist bzw. wenn man dann selbst oben angekommen ist, sitzen die meisten schon beim Mittag und man hat wenig Wartezeiten.
Wartezeiten waren allerdings beim Schattberg-Express (5 min.), dann Schnönleitenbahn (5 min.); Kettingbahn (10 min.); Areitbahn 2 (3 min.); Kettingbahn (5 min.) und dann auch beim Schönleiten und Bernkogel
Der langen Rede kurzer Sinn. Nun zu den Bildern. Und danach das Fazit. Mal schauen ob sich die Runde auch ausgegangen ist: