"The Challenge +"? Fieberbrunn <--> Kitzsteinhorn

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
LOL
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 296 Mal

Beitrag von LOL »

Nun. Manche haben sich hier im Forum ja die Frage gestellt, ob es denn überhaupt möglich ist an einem Tag von Fieberbrunn mit den Ski bis zum Kitzsteinhorn zu kommen und wieder zurück. Im nachfolgenden Bericht sollen diese theoretischen Überlegungen:
Tiroler Oldie hat geschrieben: 01.09.2019 - 21:39
Theo hat geschrieben: 01.09.2019 - 19:45 Frag doch gleich ob es von Fieberbrunn aus möglich wäre.
Dann fahrn mirs mal:
(...)
nun eine praktische Antwort erhalten. :wink:

Vorab galt es allerdings eine Grobplanung zu erstellen, welche Lifte und Pisten am besten zu nehmen sind und zu welchen Zeiten die Skibusse fahren. Man will ja schließlich die Runde auch schaffen und nicht irgendwo stranden, wo man nicht mehr vor und zurück kommt. :)

Also meine Grobplanung hat ungefähr so ausgesehen:

8 Uhr Auffahrt Streuböden + Widerholungsfahrt, da die oberen Lifte erst später öffnen. Dann weiter Lärchfilzkogel. Auch hier kann man eine Fahrt am Lärchfilzen 4er einschieben, da Reckmoos-Nord erst um 9 Uhr öffnet.
(Tatsächlich hat Reckmoos-Nord an diesem Tag bereits 5 Minuten früher geöffnet. Umso besser.)
Weiter also mit Reckmoos Nord. Abfahrt bis Tirol S.
(Wenn man so früh oben ist, hat man die Reckmoos-Süd Piste für sich alleine. Seeehr schön.)
Tirol S Auffahrt-->weiter Wetterkreuz. Dann Talabfahrt Bernkogel und über neuen Skiweg zum Schattberg Express.
(Auch wegen dem neuen Skiweg erschien mir der Weg über den Schattberg kürzer als über den Kohlmais zur Schönleitenbahn.)
Schönleiten-->Polten-->Viehhofen Talabfahrt (geöffnet)-->Zell am See Express
Nun hat man 2 Möglichkeiten: Man nimmt entweder die lange Talabfahrt zum Trass-Express mit oder fährt gleich weiter zur Kettingbahn. Wenn kein Stau bei der Kettingbahn ist, ist diese schneller. Aber natürlich ist häufig auch Stau bei dem Trass Express. Also ist die Entscheidung hier eine Zwickmühle. (Am besten wäre es natürlich in der Nebensaison zu fahren und so den Störfaktor "Stau" gänzlich zu umgehen. Nun. Der 28.02 ist stautechnisch etwas stressig, wie der nachfolgende Bericht zeigen wird. :lach: )
Am Schmitten-Gipfel kommt nun die ultralange (Aber heute auch ultravolle.) Talabfahrt bis zur Areit-Bushaltestelle.
-->Busfahrt Linie 660 bis zur Maiskogelbahn. Theoretisch könnte man auch weiter mit dem Bus bis zum Gletscherjet fahren, was sicher auch ein paar Minuten Zeitvorteil verschafft. Ich bin jedoch am Maiskogel in die Gondel gestiegen.
-->Nun folgt die ultralange Liftkette bis zum Gletscher.
-->Danach Abfahrt bis Langwied -->mit 3K zurück-->Abfahrt bis zur Bushaltestelle Maiskogelbahn und zurück zur Areitbahn.
-->Auffahrt mit 3 Sektionen Areitbahn. Theoretisch könnte man nach der Areitbahn Sektion 2 aussteigen und mit der Breiteckbahn weiterfahren. Könnte ein paar Minuten sparen. (An diesem Tag bin ich aber in der Areitbahn sitzen geblieben, weil ich befürchtet habe, dass man bei der Breiteckbahn erneut anstehen muss.)
-->Danach Kettingbahn-->Tannwaldabfahrt bis Bushaltestelle Förstereck-->Bus Schönleitenbahn--> Auffahrt-->(Nun: wäre geplant gewesen, allerdings hat die Zeit etwas dagegen gehabt. Mehr dazu später :)
-->Bernkogel-->Auffahrt bis Reiterkogel-->Tirol S--> Reckmoos-Süd-->Abfahrt Reckmoos-Nord -->zurück nach Fieberbrunn.

Wettertechnisch war es, entgegen dem Wetterbericht, nicht so schön wie angekündigt. Im Prinzip von 11 Uhr bis 14 Uhr diffuse Sichtverhältnisse und insbesondere am Gletscher äußerst kalt.

Pistentechnisch hat es mir hingegen gut gefallen. Zwar teilweise etwas hart, aber das hat wiederum den Vorteil, dass sich nicht so schnell Hügel bilden. Schnee ist überall genug vorhanden. Auch auf den Naturschneepisten. Viehhofen Talabfahrt sogar eine der besten Pisten des Tages, weil auch wenig los. Auch die gewalzte Forststraße zur Bushaltestelle Förstereck war steinfrei.
Ansonsten beste Pisten des Tages: Generell in der Früh; Reckmoos-Süd; Talabfahrt an Sektion 1 Areitbahn; Maiskogel Talabfahrt ab Mittelstation.

Wartezeiten: Ja. Die guten alten Wartezeiten sind zurück. Aber trotzdem keine übertrieben langen Wartezeiten. Immer noch im Rahmen. Tendenziell fährt man bei dieser Skirunde etwas gegen den Strom. Insbesondere am Maiskogel in Kaprun. Dort bin ich erst ungefähr um halb 12 in die Maiskogelbahn eingestiegen. Das hat den Vorteil, dass die Masse schon am Gletscher ist bzw. wenn man dann selbst oben angekommen ist, sitzen die meisten schon beim Mittag und man hat wenig Wartezeiten.
Wartezeiten waren allerdings beim Schattberg-Express (5 min.), dann Schnönleitenbahn (5 min.); Kettingbahn (10 min.); Areitbahn 2 (3 min.); Kettingbahn (5 min.) und dann auch beim Schönleiten und Bernkogel :twisted:

Der langen Rede kurzer Sinn. Nun zu den Bildern. Und danach das Fazit. Mal schauen ob sich die Runde auch ausgegangen ist:
Dateianhänge
1. Piste zum Gatterl. War ne Zeit lang auch geöffnet..jpg
1. Piste zum Gatterl. War ne Zeit lang auch geöffnet..jpg (58.38 KiB) 2335 mal betrachtet
2. Am Lärchfilzkogel. Die ordentlich steile gewalzte Skiroute..jpg
2. Am Lärchfilzkogel. Die ordentlich steile gewalzte Skiroute..jpg (69.69 KiB) 2335 mal betrachtet
3..jpg
3..jpg (74.42 KiB) 2335 mal betrachtet
4. Reckmoos-Nord öffnet um 9. Es geht sich eine Fahrt am Lärchfilzen 4er aus..jpg
4. Reckmoos-Nord öffnet um 9. Es geht sich eine Fahrt am Lärchfilzen 4er aus..jpg (83.53 KiB) 2335 mal betrachtet
5. Zoom zur steilen Skiroute. Da steigt der Adrenalinspiegel..jpg
5. Zoom zur steilen Skiroute. Da steigt der Adrenalinspiegel..jpg (40.21 KiB) 2335 mal betrachtet
6..jpg
6..jpg (38.54 KiB) 2335 mal betrachtet
7. Wenn man früh genug dran ist, ist die Reckmoos Süd Abfahrt ein Genuss..jpg
7. Wenn man früh genug dran ist, ist die Reckmoos Süd Abfahrt ein Genuss..jpg (39.89 KiB) 2335 mal betrachtet
8. Noch alleine in der Tirol S..jpg
8. Noch alleine in der Tirol S..jpg (61.37 KiB) 2335 mal betrachtet
9. Zoom zum Hochhörndl..jpg
9. Zoom zum Hochhörndl..jpg (50.08 KiB) 2335 mal betrachtet
10. Zooms zu den Leoganger Steinbergen..jpg
10. Zooms zu den Leoganger Steinbergen..jpg (52.73 KiB) 2335 mal betrachtet
11. Bereits am Schattberg. Unterwegs in Richtung Schönleitenbahn..jpg
11. Bereits am Schattberg. Unterwegs in Richtung Schönleitenbahn..jpg (49.1 KiB) 2335 mal betrachtet
12. Im Polten 8er. Nächstes Ziel die geöffnete Viehhofen Talabfahrt. Naturschnee ist genug vorhanden..jpg
12. Im Polten 8er. Nächstes Ziel die geöffnete Viehhofen Talabfahrt. Naturschnee ist genug vorhanden..jpg (45.24 KiB) 2335 mal betrachtet
13. Gar nicht mal so viel los beim Zell am See Express. Sogar alleine in der Gondel. Schönleiten vorhin war schon gut gefüllt..jpg
13. Gar nicht mal so viel los beim Zell am See Express. Sogar alleine in der Gondel. Schönleiten vorhin war schon gut gefüllt..jpg (31.01 KiB) 2335 mal betrachtet
14..jpg
14..jpg (63.64 KiB) 2335 mal betrachtet
15. Das heutige Ziel in Sicht. Leider hat das Wetter, entgegen den Erwartungen, umgeschlagen. Diffuse Sicht, windig und kalt. Brrrr..jpg
15. Das heutige Ziel in Sicht. Leider hat das Wetter, entgegen den Erwartungen, umgeschlagen. Diffuse Sicht, windig und kalt. Brrrr..jpg (40.9 KiB) 2335 mal betrachtet
16. Parkplätze gut gefüllt. Nun aber weiter zur Bushaltestelle. Es ist bereits 11 Uhr 06. Der Bus fährt um 11 Uhr 14..jpg
16. Parkplätze gut gefüllt. Nun aber weiter zur Bushaltestelle. Es ist bereits 11 Uhr 06. Der Bus fährt um 11 Uhr 14..jpg (41.62 KiB) 2335 mal betrachtet
17. Bereits im Bus. Linie 660. Ist sich noch gut ausgegangen. Die Bushaltestelle liegt recht praktisch neben der Areitbahn. Maximal 2 Minuten Fußweg..jpg
17. Bereits im Bus. Linie 660. Ist sich noch gut ausgegangen. Die Bushaltestelle liegt recht praktisch neben der Areitbahn. Maximal 2 Minuten Fußweg..jpg (54.26 KiB) 2335 mal betrachtet
18. Der Maiskogel in Sichtweite..jpg
18. Der Maiskogel in Sichtweite..jpg (49.73 KiB) 2335 mal betrachtet
19. Der Bus fährt auch am Tauern Spa vorbei. Hier im Bild der Pool am dach. Das nächste mal nehm ich einen Rucksack und ne Badehose mit ;).jpg
19. Der Bus fährt auch am Tauern Spa vorbei. Hier im Bild der Pool am dach. Das nächste mal nehm ich einen Rucksack und ne Badehose mit ;).jpg (52.9 KiB) 2335 mal betrachtet
20. Bei der Auffahrt am Maiskogel habe ich gar keine Fotos gemacht. Glücklicherweise waren keine Wartezeiten. Ansonsten könnte es noch knapp werden mit der Rückfahrt nach Fiebebrunn. Hier bereits in der Langwiedbahn..jpg
20. Bei der Auffahrt am Maiskogel habe ich gar keine Fotos gemacht. Glücklicherweise waren keine Wartezeiten. Ansonsten könnte es noch knapp werden mit der Rückfahrt nach Fiebebrunn. Hier bereits in der Langwiedbahn..jpg (21.29 KiB) 2335 mal betrachtet
21. Im Anstellbereich der Gondel war zu viel los. Beim 8er Sessel hingegen nicht. Hier links gibt es wieder das Iglu mit Bar. Heute leider keine Zeit für Besichtigungen..jpg
21. Im Anstellbereich der Gondel war zu viel los. Beim 8er Sessel hingegen nicht. Hier links gibt es wieder das Iglu mit Bar. Heute leider keine Zeit für Besichtigungen..jpg (29.11 KiB) 2335 mal betrachtet
22. Schneller Umstieg vom 8er in den linken Kitzlift und Auffahrt bis zum Zielpunkt. Glücklicherweise keine Wartezeiten. Aber das hatte auch seine Gründe. Akrtische Temperaturen. Bin fast am Schleppliftbügel eingefroren..jpg
22. Schneller Umstieg vom 8er in den linken Kitzlift und Auffahrt bis zum Zielpunkt. Glücklicherweise keine Wartezeiten. Aber das hatte auch seine Gründe. Akrtische Temperaturen. Bin fast am Schleppliftbügel eingefroren..jpg (33.14 KiB) 2335 mal betrachtet
23. Nach der schönen langen Abfahrt gehts gleich wieder zurück mit der 3K. Jedoch kommen langsam Zweifel auf, ob sich das zeitlich doch ausgeht. es ist bereits 12 Uhr 43..jpg
23. Nach der schönen langen Abfahrt gehts gleich wieder zurück mit der 3K. Jedoch kommen langsam Zweifel auf, ob sich das zeitlich doch ausgeht. es ist bereits 12 Uhr 43..jpg (60.62 KiB) 2335 mal betrachtet
24. Blick von der Bushaltestelle an der Masikogelbahn. Leider hab ich den Bus um 12 Uhr 52 knapp verpasst und musste bis 13 Uhr 22 warten. Wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre sich noch eine Liftfahrt ausgegangen..jpg
24. Blick von der Bushaltestelle an der Masikogelbahn. Leider hab ich den Bus um 12 Uhr 52 knapp verpasst und musste bis 13 Uhr 22 warten. Wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre sich noch eine Liftfahrt ausgegangen..jpg (59.5 KiB) 2335 mal betrachtet
25. Und plötzlich wieder Wetterumschwung. Endlich wieder gute Sicht..jpg
25. Und plötzlich wieder Wetterumschwung. Endlich wieder gute Sicht..jpg (76.04 KiB) 2335 mal betrachtet
26. Es ist 13 Uhr 41. Die Zweifel werden größer..jpg
26. Es ist 13 Uhr 41. Die Zweifel werden größer..jpg (60.75 KiB) 2335 mal betrachtet
27. In der Kettingbahn. Nächstes Ziel - Bushaltestelle Förstereck. Keine Zeit mehr für Fotos. Es ist 14 Uhr 13. Der Bus fährt um 14 Uhr 32. (Habe ihn zum Glück noch erwischt.).jpg
27. In der Kettingbahn. Nächstes Ziel - Bushaltestelle Förstereck. Keine Zeit mehr für Fotos. Es ist 14 Uhr 13. Der Bus fährt um 14 Uhr 32. (Habe ihn zum Glück noch erwischt.).jpg (36.84 KiB) 2335 mal betrachtet
28. Allerdings der Schock bei der Schönleitenbahn Stau. Deshalb kurzfristig Planänderung. Schönleiten Umsteigen. Mit dem Anschlussbus Linie 5 vollgas weiter (Bushaltestelle Schattberg), dann Bernkogel.jpg
28. Allerdings der Schock bei der Schönleitenbahn Stau. Deshalb kurzfristig Planänderung. Schönleiten Umsteigen. Mit dem Anschlussbus Linie 5 vollgas weiter (Bushaltestelle Schattberg), dann Bernkogel.jpg (69.88 KiB) 2335 mal betrachtet
29. Am Bernkogel 6er natürlich (wie könnte es auch anders sein) Warteschlange. Es ist 15 Uhr 10. Geht sich das noch aus..jpg
29. Am Bernkogel 6er natürlich (wie könnte es auch anders sein) Warteschlange. Es ist 15 Uhr 10. Geht sich das noch aus..jpg (52.47 KiB) 2335 mal betrachtet
30. Aber immerhin keine Warteschlange beim Reiter-Ost. Es ist 15 Uhr 15. Also wenn der Lift nicht länger stehen bleibt und ich vollgas die Tirol S Piste runterbrettere, müsste es sich ausgehen..jpg
30. Aber immerhin keine Warteschlange beim Reiter-Ost. Es ist 15 Uhr 15. Also wenn der Lift nicht länger stehen bleibt und ich vollgas die Tirol S Piste runterbrettere, müsste es sich ausgehen..jpg (49.58 KiB) 2335 mal betrachtet
31. Puuuh geschafft. Es ist 15 Uhr 24. Und, wer hätte das gedacht - ich war nicht der Letzte. Also trotz Andrang bei vielen Liften. Es geht sich aus von Fiebebrunn zum Kitzsteinhorn und zurück..jpg
31. Puuuh geschafft. Es ist 15 Uhr 24. Und, wer hätte das gedacht - ich war nicht der Letzte. Also trotz Andrang bei vielen Liften. Es geht sich aus von Fiebebrunn zum Kitzsteinhorn und zurück..jpg (75.83 KiB) 2335 mal betrachtet
32. Reckmoos Süd.jpg
32. Reckmoos Süd.jpg (44.87 KiB) 2335 mal betrachtet
33. Ab jetzt kein Stress mehr. Es geht sich auch noch eine Fahrt am Hochhörndl aus. Zum Entschleunigen. ;).jpg
33. Ab jetzt kein Stress mehr. Es geht sich auch noch eine Fahrt am Hochhörndl aus. Zum Entschleunigen. ;).jpg (62.61 KiB) 2335 mal betrachtet
34. Und am Ausstieg belohnt dieses wunderbare Panorama. (Es bleibt nur zu hoffen, dass die Energiekonzerne auf der Saalbacher Hochalm nicht doch ihre nachhaltigen Windräder bauen. Dann ist das Panorma nachhaltig zerstört..jpg
34. Und am Ausstieg belohnt dieses wunderbare Panorama. (Es bleibt nur zu hoffen, dass die Energiekonzerne auf der Saalbacher Hochalm nicht doch ihre nachhaltigen Windräder bauen. Dann ist das Panorma nachhaltig zerstört..jpg (57.7 KiB) 2335 mal betrachtet
35. Abschließend geht sich auch noch einmal eine Fahrt mit der Streuböden Gondel aus..jpg
35. Abschließend geht sich auch noch einmal eine Fahrt mit der Streuböden Gondel aus..jpg (67.48 KiB) 2335 mal betrachtet
36. Abschließendes Bild. Jo, war ne ordentliche Strecke. Jetzt erstmal Pause machen..jpg
36. Abschließendes Bild. Jo, war ne ordentliche Strecke. Jetzt erstmal Pause machen..jpg (72.4 KiB) 2335 mal betrachtet

LOL
Großer Müggelberg (115m)

Re: "The Challenge +"? Fieberbrunn <--> Kitzsteinhorn

Beitrag von LOL »

Fazit: Abschließend möchte ich noch kurz eine Einschätzung vornehmen, ob sich so eine Skirunde denn überhaupt lohnt bzw. was mir gut gefallen hat und was weniger gut.

+ Man fährt fast immer andere Bahnen und Pisten.
+Man legt eine ordentliche Strecke zurück und man hat an unterschiedlichen Punkten im Gebiet sehr schöne Panoramablicke.
+ Es sind viele lange Abfahrten dabei. (z. B. : Reckmoos Süd, Bernkogel, Jausern, Viehhofen, Areit-Abfahrt vom Gipfel, Gletscher bis Langwied, Maiskogel...)
+ Pisten insgesamt den ganzen Tag in gutem Zustand.
+ Viehhofen Abfahrt geöffnet. Ebenso die Forststraße zur Bushaltestelle Förstereck auf der anderen Talseite.
+ Aufwärmmöglichkeit im Bus.
+ „3K“ Die Bahn ist einfach gewaltig. Zuerst habe ich ja überlegt, im Bus sitzen zu bleiben bis zum Gletscherjet 1 um ein paar Minuten einzusparen, aber mit der 3K doppelt zu fahren lohnt sich einfach.
+ Im Prinzip wenn alle Stricke reißen und man es nicht mehr rechtzeitig zurück schafft, hat man auch in Zell, Kaprun, Saalbach oder Leogang Anschluss ans Öffinetz. Also zurück nach Fieberbrunn kommt man. Auch wenn es etwas umständlich ist.

- Es war an dem Tag zu viel los. In der Nebensaison wäre diese Runde weniger stressig.
- Der Betriebsschluss der Tirol S um 15:30 ist mir ein bisschen zu früh.
- Stark bewölkt gegen Mittag und diffuse Sicht. Zudem äußerst kalt.
- Ich hab den Bus MaiskogelAreit knapp verpasst und musste dann eine halbe Stunde warten. Da wäre sich doch tatsächlich noch eine Liftfahrt ausgegangen.

Weitere negative Punkte fallen mir nicht ein. Also kann ich in Summe sagen: Die Skirunde lohnt sich schon. Aber man sollte es bessern in der Nebensaison versuchen.
LOL
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von LOL »

Ach ja. Falls es nirgends steht: Die Skirunde bin ich am 28.02.22 gefahren.
Skifan93
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Skifan93 »

Interessante Runde. Mir wären da aber eindeutig zu viele Busfahrten dabei.
be4ski
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 794 Mal

Beitrag von be4ski »

Ich ziehe meinen Hut :mrgreen: toller Bericht, viel Mühe und tolle Runde!
Ich persönlich wollte in meiner Skiwoche in Saalbach (zur gleichen Zeit) auch einmal von Hinterglemm aufs Kitzsteinhorn, aber die Busse haben mich dann abgeschreckt. Gerade deswegen weil die Pisten im Glemmtal ebenso fast perfekt waren!

Meine Frage an dich:
Waren die Gletscherpisten besser? Also man erwartet ja bei 1000m höherer Lage auch griffigere und weniger glatte Pisten? Traf das zu oder waren die Unterschiede zur Schmitten/zum Skicircus marginal?
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 268 Mal

Beitrag von biofleisch »

Der Betriebsschluss Richtung Fieberbrunn ist imho einen Frechheit!
Ich empfehle und mach es auch immer so einen Einstieg ab Leogang!
Der Polten 8er geht bis (lt. Anschlag) 16:15Uhr. Meist werden die Leute aus der Schönleiten aber noch mitgenommen, obwohl dieser ebenfalls bis 16:15Uhr fährt.
Bin einmal aus Fieberbrunn kommend fast nicht zurück gekommen. Als TirolS uns nicht mehr mitnahm, kehrten wir um, fuhren vom Bernkogel via Bus zur Schönleiten und konnten über Polten nach Leogang. Dort gab es zumindest die Möglichkeit via Bus / Bahn zurück nach Fieberbrunn zu kommen!

Insgesamt wäre mir der Liftanteil und Busanteil (insbesondere 2*3K) zu viel.
Denke ein mal 3K plus Bus wäre interessanter, zumal man da auch mehr Pisten abfährt.
drowning in fakenews?
LOL
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von LOL »

be4ski hat geschrieben: 08.03.2022 - 20:16 Meine Frage an dich:
Waren die Gletscherpisten besser? Also man erwartet ja bei 1000m höherer Lage auch griffigere und weniger glatte Pisten? Traf das zu oder waren die Unterschiede zur Schmitten/zum Skicircus marginal?
Da habe ich tatsächlich einen Unterschied gemerkt. Die Piste vom Kitzlift bis hinunter zur Talstation Kristallbahn war sehr griffig. Alle Pisten unterhalb von ungefähr 2000 Meter waren an dem Tag hart und glatt. (Evtl. immer wieder durch die Sonne angetaut und wieder gefroren.)
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 992 Mal

Beitrag von David93 »

Der Betriebsschluss Richtung Fieberbrunn wurde hier seit Beginn der Verbindung kontrovers diskutiert. Die einen sagen er sei angemessen, aufgrund der ganzen folgenden Liftkette, für andere ist er einfach zu früh. Für mich persönlich macht er einen Einstieg in Fieberbrunn auch ein ganzes Stück unattraktiver, weil man jedes mal so Zeitdruck hat am Nachmittag, einmal wurde es bei mir auch schon extrem knapp. Für gute Skifahrer könnte man die Verbindung deutlich länger offen lassen, die würden das trotzdem locker noch schaffen die Reckmoos Nord als letzten Lift nach Fieberbrunn zu erwischen, aber die Bergbahnen Fieberbrunn haben keine Lust dass dann auch langsamere die späte Rückkehr noch nutzen, und sie auf der ganzen Liftkette Überstunden machen müssen. Dass es auch anders geht zeigen andere Gebiete, dort haben dann solche neuralgischen Verbindungen oft generell einfach längere Betriebszeiten. Von Italien mal ganz zu schweigen. Aber selbst auf österreichischem Niveau könnte man da unten locker 15 bis 30 Minuten länger offen lassen. Im Dezember ists dann knapp mit der Dunkelheit, aber spätestens ab Februar wäre auch das kein Thema mehr weils lang genug hell ist.
maba04
Moderator
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1815 Mal

Beitrag von maba04 »

Auf jeden Fall mal interessant zu lesen die ganze Runde :top:! Aber mir wären das glaub ich wie be4ski zu viele Busfahrten 😅

Zur TirolS und deren Betriebszeiten: 15.30 Uhr ist schon arg früh. Auf der Schmitten haben die Ketting- und Sonnengratbahn jetzt bis 16.30 Uhr geöffnet, damit man noch um nach 16 Uhr von Viehhofen retour nach Zell am See kommt, wenn man noch zur Areit muss. Auch jetzt in Adelboden fand ich die langen Öffnungszeiten von Verbindungsliften sehr gut. Die haben da alle bis 16.30 Uhr geöffnet, manche auch bis 16.45 Uhr.
Winter 2025/26 (11x Ski): 4x SkiWelt, je 2x SHLF, Kitzbühel, je 1x St. Johann/T, KSH, Schmitten Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck

Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Richie »

Grosser Respekt für die Aktion und Glückwunsch, dass es geklappt hat. :respekt: Mir persönlich wäre das Ganze aber zu stressig... ;-)
Antworten

Zurück zu „Österreich“