Kals/Matrei - 6.3.2022

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1271 Mal

Kals/Matrei - 6.3.2022

Beitrag von Martin_D »

Als Zugabe zu meinem Skiurlaub in den Dolomiten fuhr ich auf der Rückfahrt noch im Osttiroler Skigebiet Kals/Matrei. In der Gegend war ich schön öfters, allerdings immer nur zum Bergwandern. Das Skigebiet Kals/Matrei war somit für mich eine Neuerkundung.

Die Pistenverhältnisse waren recht unterschiedlich. Während es auf dem meisten Pisten sehr gut zum fahren ging mit sogar teils etwas besseren Bedingungen als in den Vortagen in den Dolomiti-Superski-Gebieten, waren einige Pistenabschnitte ausgesprochen eisig. Dies Abschnitte waren auf der 12, der 17 und der 20. Sowohl in Matrei als auch in Kals gibt es schöne Pisten. Highlight war für mich die Talabfahrt in Matrei (Piste 6, 3 und 1a). Dadurch, dass man nur mit einem Skibus zur Talstation der Zubringer-EUB zurückkommt und die 4SB Happeck nicht fährt, fahren nur wenige auf dieser Abfahrt und die Schneeverhätnisse waren dementsprechend dort hervorragend.
Es war deutlich weniger los als in den Vortagen in den Dolomiten-Gebieten. Offenbar sind am Tag zuvor heimgefahren. In den Gondeln war ich immer, in den Sesselbahnen meistens alleine in der Bahn.

Pistenplan

Die ersten Bilder sind von der Matreier Seite

Bild
steiles Stück der schwaren 12, einer der eisigen Pistenabschnitte

Bild
Piste 9

Bild
Blick von der Adler-Lounge Richtung Matreier Seite. Der markanteste Gipfel ist die Rötspitze

Bild
Blickt man in die andere Richtung, sieht man den Großglockner

Die nächsten Bilder sind aus dem Kalser Skigebietsteil;

Bild

Bild
Bergstation der 4SB Blauspitz

Bild
4SB Blauspitz

Bild

Bild

Bild
inzwischen bin ich wieder auf der Matreier Seite

Bild
schöne Hänge an der 6KSB Cimaross. Hier die schwarze 9 mit viel besseren Schneeverhältnissen als die 12

Bild
rote 11

Bild
Nun bin ich weiter unten an der 6KSB Goldried II

Bild
Piste 3 mit Blick ins Virgental

Bild
Die kurisose 4SB Happeck mit Bubbles war leider geschlossen. Ob sie überhaupt nochmal in Betrieb gehen wird ? Im interaktiven Pistenplan ist sie schon gar nicht mehr eingezeichnet.

Bild
Talabfahrt

Bild
Talabfahrt

Bild
Ende der Talabfahrt. Der Bus braucht nur zwei oder drei Minuten zur Talstation der EUB. Der Bus fährt im 15 Minuten-Takt. Wenn man die Ankunft unten gut auf den Fahrplan abstimmt, verliert man kaum Zeit. Die Talabfahrt lohnt sich definitiv auch schon zwischendrin, nicht nur am Ende des Skitages.

Bild
Am Nachmittag ging es noch mal für eine Runde nach Kals. Das Bild hier zeigt den letzten Hang der 17 vor der Talstation der neuen Glocknerblick-Sesselbahn.

Bild
Piste in der Nähe der Glocknerblick-Hütte

Bild
Glödispitze und Ralfkopf

Bild
schwarze 20. Hier war sie griffig. Aber etwas oben war einer der eisigsten Abschnitte.

Insgesamt ist Kals/Matrei ein schönes mittelgroßes Skigebiet, in das ich sicherlich noch öfters kommen werde.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓

maba04
Moderator
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1815 Mal
Re: Kals/Matrei - 6.3.2022

Beitrag von maba04 »

Martin_D hat geschrieben: 08.03.2022 - 21:04 Bild
steiles Stück der schwaren 12, einer der eisigen Pistenabschnitte
Schade, dass ich sie Weihnachten nicht fahren konnte. Schaut ganz gut aus!
Martin_D hat geschrieben: 08.03.2022 - 21:04 Bild
Die kurisose 4SB Happeck mit Bubbles war leider geschlossen. Ob sie überhaupt nochmal in Betrieb gehen wird ? Im interaktiven Pistenplan ist sie schon gar nicht mehr eingezeichnet.
Weihnachten war sie noch eingezeichnet. Schaut wohl wirklich so aus, als würde die in den Ruhestand gehen. Wenn sie nur wegen Personalmangel geschlossen wäre, würde man sie doch nicht aus dem interaktiven Pistenplan rausnehmen?
Winter 2025/26 (11x Ski): 4x SkiWelt, je 2x SHLF, Kitzbühel, je 1x St. Johann/T, KSH, Schmitten Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 287 Mal

Re: Kals/Matrei - 6.3.2022

Beitrag von xxxforce »

Da waren unsere Empfindungen ja ähnlich, das mit der Happeck ist leider schon ein bissl ärgerlich denn die Schwarze Piste bis zur Happeck ist echt schön.. keine Ahnung was man den Auskünften glauben soll..

Und ja bei mir war durchaus ein bissl was los, keine Massen aber doch auch viele Holländer!
Antworten

Zurück zu „Österreich“