Walmendingerhorn über Heuberg zum Ifen am 12.03.2022 Leer leer leer Besser geht es nicht mehr

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Bergfreund 122
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 455 Mal

Walmendingerhorn über Heuberg zum Ifen am 12.03.2022 Leer leer leer Besser geht es nicht mehr

Beitrag von Bergfreund 122 »

Walmendingerhorn über Heuberg zum Ifen am 12.03.2022
54
54
Anfahrt mit Auto
Von Dietmannsried über A7 B19 ins Kleinwalsertal 50min

Zurück
ca. 1h

Wetter
Strahlender Sonnenschein Temperaturen bei leichten plus Graden

Geöffnete Lifte/Pisten
Alles bis auf die Luggi Leitner Abafahrt

Wartezeiten
Da mit der ersten Pendelbahn aufs Walmendingerhorn um kurz vor 8:30 Uhr keine auch am Ifen nicht
Gefallen
:D Panorama
:D Superschneemitglied
:D Ermäßigte Parkgebühren für Saisonkarteninhaber
:D Varianten am Ifen
:D Kostenloser Pendelbus
:D Vielfältigkeit der Skiregion
:D Firnfahren
Nicht gefallen
:evil: In der Früh recht harte Pisten
:evil: Lüchlemulde
:evil: Technischer Defekt an der Ifen Bahn
:evil: Eventuell die Buckel am Ifen, aber eigentlich machten die echt Spaß
Gesamt
:D :D :D :D,5 von :D :D :D :D :D

Heute ging es zum Ifen mit meiner Begleitung. Wir waren von mir aus in 50min da es überhaupt keinen Verkehr gab. Um kurz vor 8:00 Uhr parkten wir am Walmendingerhorn am leeren Parkplatz. Das Parkticket gibt es für 2€ wenn man eine Saisonkarte hat. Mit der ersten Bahn waren wir dann um 8:30 am Gipfel und drehten einige Runden am Muttelberg Sessellift. Die Pisten waren die erste Stunde ziemlich hart, wurde aber später richtig gut. Die Lüchlemulde war eher ein Flopp, da die Verbindung nicht präperiert wir gab es sehr eisige Buckel mit nur wenigen Bremsmöglichkeiten :( . Am Doppelsessellift machte es auch wirklich Spaß da man es auf der direkten Abfahrt richtig krachen lassen konnte. Zum erwähnen, es gab dem ganzen Tag keine Wartezeiten und vorallem keine Maske!!!!!. Gegen Mittag wechselten wir zum Heuberg, die Luggi Leitner Abfahrt war schon geschlossen. Der obere Teil wäre sicherlich gegangen aber unten kam schon mehr Wiese raus. Der Hauptgrund war der Schlösslelift. Den habe ich immer linksliegen gelassen und das war ein Fehlen, den der Lift mit seinen alten Stüzen gefällt mir richtig gut. Die Piste war perfekt ingegensatz zu denen am 4er Sessellift, diese wahren schon sehr verbuckelt. Meine Begleitung hat dann feierabend gemacht und setzte sich dann in die Hütte. Für mich hingegen ging es noch zur einer Neuerkundung dem Skigebiet Ifen. Im Sommer war ich schon paar Mal da aber zum Skifahren noch nie. Der Pendelbus fahrt alle zehn Minuten von der Parsen Bergstation und ist kostenlos :D :D TOP :D :D . Ich war dann um 13:00 Uhr da und war positv überascht, keine Wartezeiten an der Gondel und am Sessel. Dann ging es mit der Gondel hinauf. Ich war mit meiner Kabine schon in der Station und es fehlte noch ein halber Meter bis die Tür aufging aber dann stoppte sie und nix ging mehr. Es kam dann eine Durchsage das die Seilbahn einen Defekt hat und sie das Problem in kürze beheben. In 10 Minuten hatte dann der Spuck ein Ende und ich fuhr den Gottesackergleitweg. Eine tolle Piste mit eine traumhaften Panorama. Unten raus, waren die Abfahrten dann schon ziemlich verbuckelt und sulzig aber es machte dennoch sehr Spaß. Zu erwähnen ist, dass die Abfahrten sehr sehr lang sind. Um 15:00 Uhr musste ich dann aber doch ganz schnell Mal am Thresen im Tafel und Zunder eine Cola trinke sonst wäre ich nicht mehr runtergekommen. :D Ich blieb dann bis kurz vor 16:00 Uhr beim Ifen und fuhr dann mit den Pendelbus wieder zurück. Ich drehte dann noch bis 16:30 Uhr am Heubergmuldenlift meine Runden und trat dann den Rückweg zur Walmendingerhornbahn an. Die Heimfahrt verlief ohne Staus echt erstaunlich.
1
1
2
2
3
3
Angekommen um 8:00 Uhr Haben die erste Kabine erwischt
4
4
Traumhaft
27
27
5
5
6
6
7
7
8
8
Der Hang macht sehr viel Spaß
9
9
10
10
Die Verbindung zur hinteren Skiroute ist eher ein krampf. Vorsicht miten drin kommt ein riesen Stein raus
11
11
12
12
Die andere Skiroute war okay zu fahren
13
13
14
14
15
15
16
16
Wurde nach einer Stunde weicher und viel besser zu fahren
17
17
Der Steilhang ging sehr gut
18
18
19
19
Blick auf den Widderstein
20
20
21
21
Doppelsessellift
22
22
Die direkte Piste ging sehr gut zu fahren
23
23
24
24
25
25
26
26
28
28
Gegen Mittag ging es dann auf die Talabfahrt um den Schlössle Lift zu besuchen
29
29
Dazu muss man auch Mal Zauberteppich fahren 8)
30
30
DSB Zaferna. Die Hütte sei wohl sehr gut aber ich verzichte wie meist auf eine Mittagspause
34
34
35
35
Uriger Kurzbügler und Stein alt
36
36
31
31
32
32
33
33
Meine Begleitung machte nun Feierabend. Ich wollte nun noch das letzte Skigebiet welches in der Superschneekarte ist kennenlernen den Ifen. Es ging dann mit den kostenlosen Pendelbus zum Ifen. Der Bus fährt alle zehn Minuten von der Bergstation der Parsennbahn ab. Um 13:00 Uhr war ich dann schon in der leeren Gondel welche aber 10 Minuten wegen einen technischen Defekt Still stand.(Kurz vor der Bergstation)
38
38
Der Olympiaexpress fuhr meist leer durch die Gegend
39
39
40
40
41
41
42
42
43
43
Ifen Bergstation
44
44
46
46
Skigleitweg Gottesacker
45
45
Um 15:00 Uhr musste ich dann doch kurz ein schluck Trinken da jetzt doch schon 6,5 Stunden vergangen sind.
52
52
Bin dann auchmal Die Kellerjochroute gefahren die mich sehr an den Skitag in Lech errinnert hat
47
47
48
48
49
49
Um kurz vor vier stieg ich wieder in den Bus und drehte dann noch ein paar Runden am Heubergmuldenlift
53
53
Um 16:28 Uhr das letze Mal in den Heubergmuldenlift und dann den Skigleitweg zurück zur Walmendingerhornbahn
51
51
50
50
Fazit:
Der Skitag war echt schön auch wenn heute viel Sulzschnee und Buckelfahren angesagt war. Von den Leuten her hatte man heute seine Ruhe und es war vorallem sehr schön Mal wieder einen Skitag ohne den ganzen Coronagedöns zu haben. Die Kombi ist echt toll so wird es einen nicht langweilig. Den Ifen werde ich trotzdem seperat nochmal eine Besuch abstarten, da ich nicht jede Piste entdeckt habe.
Zuletzt geändert von Bergfreund 122 am 25.05.2022 - 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Skitage 2024/2025 (100)
Quer durchs Allgäu und Tirol

Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 1054 Mal

Re: Walmendingerhorn über Heuberg zum Ifen am 12.03.2022 Leer leer leer Besser geht es nicht mehr

Beitrag von Gleitweggleiter »

Schöne Eindrücke! Ich glaube die Zufahrt zur Route Lüchlemulde kann man zu großen Teilen gar nicht präparieren, von der Breite her kommt da nur ein Skidoo durch aber kein richtiger Pistenbully. Kann mich jedenfalls nicht erinnern dass das mal gewalzt war. Und die Schneelage ist ja jetzt ziemlich solide. Aufgrund dieser oftmals recht anspruchsvollen Zufahrt sehr ich persönlich die Route vom Gesamtanspruch her auch nicht als rot sondern schwarz wie die anderen auch.

Der Schlössle ist natürlich Pflichtprogramm ;) wer weiß wie lange es den noch gibt. Hatte er denn wieder Stillstände?
2025/25: 6 Tage - 4x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bergfreund 122
Vogelsberg (520m)

Re: Walmendingerhorn über Heuberg zum Ifen am 12.03.2022 Leer leer leer Besser geht es nicht mehr

Gleitweggleiter hat geschrieben: 13.03.2022 - 18:18 Schöne Eindrücke! Ich glaube die Zufahrt zur Route Lüchlemulde kann man zu großen Teilen gar nicht präparieren, von der Breite her kommt da nur ein Skidoo durch aber kein richtiger Pistenbully. Kann mich jedenfalls nicht erinnern dass das mal gewalzt war. Und die Schneelage ist ja jetzt ziemlich solide. Aufgrund dieser oftmals recht anspruchsvollen Zufahrt sehr ich persönlich die Route vom Gesamtanspruch her auch nicht als rot sondern schwarz wie die anderen auch.

Der Schlössle ist natürlich Pflichtprogramm ;) wer weiß wie lange es den noch gibt. Hatte er denn wieder Stillstände?
Ja für einen Pistenbully ist die Zufahrt zu schmal. Würde sie auch in den Schwazenbereich einordnen. Ich bin sie halt relativ in der früh gefahren und da war alles ziemlich eisig und war dadurch eine ziemliche herausforderung.
Der Schlössle stand in der Zeit wo ich unterwegs war nicht wäre aber vielleicht besser gewesen da ich der einzigste Gast war :D
Immer positv denken und hoffe dass er uns doch noch erhalten bleibt!!!
Skitage 2024/2025 (100)
Fabi-03
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 138 Mal

Beitrag von Fabi-03 »

Ich war gestern Vormittag am ifen und fand den pistenzustand nicht gut - knollig u nicht sauber präperiert ab 10 Uhr total hügelig-> bin aber sehr eitel was eine perfekte Piste angeht
Bergfreund 122
Vogelsberg (520m)

Fabi-03 hat geschrieben: 13.03.2022 - 20:29 Ich war gestern Vormittag am ifen und fand den pistenzustand nicht gut - knollig u nicht sauber präperiert ab 10 Uhr total hügelig-> bin aber sehr eitel was eine perfekte Piste angeht
Perfekt waren die Pisten nicht, da gebe ich dir recht aber ich persönlich fand das bis zur Mittelstation noch ganz gut zum fahren ging (Nur kleine Buckel) Ab dann war es schon sehr Buckelig aber machte mir persönlich schon Spaß. Die schwaze Olympiapiste sah vom Lift aus sehr schlecht aus aber die ging dann tasächlich noch richtig gut sowie die Kellerjochabfahrt um 15:00 Uhr.
Ich gebe dir recht auch am Walmendingerhorn gab es ganz in der Früh einige Absätze in der Piste welche später jedoch verschwanden. Zum Carven kam es dann gestern nur am Schlösslelift.
Skitage 2024/2025 (100)
Ralf321
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 417 Mal

Beitrag von Ralf321 »

Gleitweggleiter hat geschrieben: 13.03.2022 - 18:18 Schöne Eindrücke! Ich glaube die Zufahrt zur Route Lüchlemulde kann man zu großen Teilen gar nicht präparieren, von der Breite her kommt da nur ein Skidoo durch aber kein richtiger Pistenbully. Kann mich jedenfalls nicht erinnern dass das mal gewalzt war.
Bin mir nicht sicher habe das aber schon in Erinnerung das das vor hmm wohl inzwischen Jahrzehnt gewalzt war bei mehr Schnee. Die Schneelage ist diesen Winter ja auch nicht übermässig.
Antworten

Zurück zu „Österreich“