Isola 2000 | Wieder mal großartig | 09.03.2019 ** Neuer Bericht **

France, France, Francia
Forumsregeln
Antworten
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2030 Mal

Isola 2000 | Wieder mal großartig | 09.03.2019 ** Neuer Bericht **

Beitrag von Mt. Cervino »

Isola 2000 | Wieder mal großartig | 09.03.2019

Da Frankreich-Berichte diese Saison sehr rar sind und sich dieser Skitag, zu dem ich den Bericht nie fertig gestellt hatte, heute zum dritten Mal jährt…

Mitte März 2019 stand das traditionelle Skiwochenende mit meiner damals 10-jährigen Tochter auf dem Plan. 2017 hatten wir Pila und Cervinia/Valtournenche besucht und dieses Mal wollten wir eigentlich das Skigebiet Espace Diamant und ein weiteres Skigebiet in der Nähe besuchen. Da die Wettervorhersage während der Woche vor der Abfahrt immer schlechter wurde und schließlich Mitte der Woche noch zur Bewölkung und Niederschlag starker Wind dazu kam, habe ich nach Alternativen gesucht. Erst sah es in den Dolomiten noch gut aus, aber kurz vor der Abfahrt war klar, dass neben den gesamten Nordalpen auf für die Südalpen fast überall schlechtes Wetter vorausgesagt war. Fast überall….
Nur im Westen der Südalpen versprach der Wetterbericht noch ein freundliches Wochenende, sogar mit Sonne. Also habe ich einen Tag vor unserer Abreise zwei Flüge nach Nizza und einen Mietwagen gebucht, so dass wir keine 24 Stunden später im Flieger nach Nizza saßen. Isola 2000 war unser erstes Ziel, wo ich 2011 einen meiner besten Skitage ever verbracht habe. Am nächsten Tag sollte es nach Valberg gehen, das ich bisher nicht kannte, das mich aber durch seine südliche Lage und sein damit verbundenes mediteranes Ambiente schon früher immer im Skiatlas fasziniert hatte.

Vorabend in Nizza. Aussicht vom Hotel aus.
Bild

„Typischer“ Start in einen Skitag am Meer mit Palmen 😉.
Bild

2 SB Lombarde mit Bunker im Hintergrund. Eine der ganz alten Sesselbahnen aus der Gründungszeit von Isola. Seit meinem letzten Besuch hier (2011) hat man die Tropfensessel gegen dieses neuere Modell ausgetauscht.
Bild

Blick Richtung Merlier und Mene Sektor.
Bild

Weiter oben an der Lombarde 2SB ist schon tiefster Frühling.
Bild

Im oberen Flachstück.
Bild

Ausstieg mit Festungsbauten. Hinter dem nächsten Berg liegt der Combe Sektor.
Bild

Blick vom Lombarde in den winterlichen Süden.
Bild

Bunker am Lombarde mitten im Skigebiet, dahinter die 8EUB Mercantour.
Bild

Eine von vielen im Skigenbiet aufgestellten Figuren.
Bild

Auf der Lombarde-Abfahrt mit Blick auf den südlichen und östlichen Skigebietsteil.
Bild

Blick nach Süden.
Bild

Blick nach Westen in den St. Sauveuer Sektor: Sauveur, Merlier und Mene.
Bild

Ende der Lombarde/Combe Grosse Abfahrt, wo es schon früh sulzig wurde.
Bild

6KSB Combe Grosse durch die Häuser hindurch.
Bild

Weiter oben. Auch hier schon frühlingshaft dank Südausrichtung.
Bild

Kurven-KSSL Grande Combe. Die Stützen am rückführenden Seil sahen sehr neu aus. Erst später bemerkte ich, dass der Lift gekürzt wurde. Aktuell folgt er direkt auf die 6KSB, früher ging bereits 200m weiter unten bei einem Restaurant los.
Bild

KSSL Grande Combe im Zoom. Man erkennt links deutlich die neue Stütze.
Bild

Weiter oben im Lift.
Bild

Blick zurück nach der Kurve.
Bild

St. Sauveur Sektor mit gleichnamigen KSSL und Gifpel-2SB Sistron am anderen Ende des Skigebietes.
Bild

Tolle Landschaft am KSSL Grande Combe.
Bild

Blick zurück. Hier ging der KSSL früher noch weiter runter.
Bild

Östliche flache Piste Chapelle.
Bild

Vorbei an der Hochhauschlange.
Bild

In die Station integriert startet die alte 4EUB. Eine EUB aus den Isola Gründungszeiten mit nachgerüsteten Kabinen, die früher im Monts Jura Skigebiet (Col de la Faucille) liefen. Die Station wurde seit meinem letzten Besuch hier ein wenig aufgemotzt.
Bild

Spannstütze oben an der 4EUB.
Bild

Oben an der 4UEB Richtung Westen.
Bild

Combe Grosse im Norden, mit dem KSSL und der 6KSB unten, wo ich gerade herkam.
Bild

In der Marmottes 4SB die ein paar schöne Pisten und einen Funpark erschließt. Bild

Lombarde und Combe Grosse Sektor im Norden, wo ich gestartet bin. Komplett unterschiedliche Schneelage an den Nord- und den Südhängen im Skigebiet.
Bild

Verbindung zum St. Sauveur Sektor.
Bild

Blick zurück zur 8EUB die ich heute gar nicht gefahren bin.
Bild

St. Saveur Sektor. Hinten mittig links der Gipfel mit der Sistron 2SB wo es jetzt hingeht.
Bild

2SB Sistron im Zoom.
Bild

Zentraler Bereich an der Valette 6KSB. In der Mitte startet der St. Sauveur KSSL.
Bild

St. Sauveur KSSL mit steilem Waldstück. Erste KSSL Fahrt für meine Tochter überhaupt😉. Ging trotz leichtem Katapultstart gut.
Bild

Weiter oben im mittleren Streckenteil.
Bild

Und am Ende des Tals dann diese geniale 2SB ganz auf den Berg rauf mit toller Aussicht inkl. Meerblick. Das sind die i-Tüpfelchen-Anlagen die in vielen Skigebieten leider fehlen.
Bild

2SB Sistron mit Mont St. Sauveur im Hintergrund. Da hätte man gut noch einen weiteren Lift bauen können.
Bild

Combe Grosse mittig. Hier sieht man die ganze West-Ost-Ausdehnung des Skigebietes. Der Bereich rechts der Come Grosse sollte ursprünglich auch mal mit 2 Liften erschlossen werden, das Projekt wurde jedoch nie realisiert.
Bild

Aussichtsplattform an der Cime de Sistron. Die gab es bei meinem letzten Besuch 2011 hier noch nicht.
Bild

Blick in den Merlier Sektor mit gleichnamiger 2SB. Links am Grat entlang gab es mal eine extrem steile Abfahrt zur Merlier 2SB. Die Piste war noch lange in den Pistenplänen (aber immer geschlossen), aber nach einem tödlichen Lawinenunfall wurde sie dann vor einigen Jahren auch aus dem Pistenplan rausgenommen.
Bild

Am Start war die Piste noch ok und einigermaßen flach. Danach wurde es heftig. Einige Eisenstangen deuten heute noch auf die Piste hin.
Bild

Merlier 2 SB im Zoom. Erschließt wieder eine ganz eigene Geländekammer.
Bild

Monte Visio im Norden. Die Spitze ist leider in den Wolken.
Bild

Skigebiete im Südwesten: Links ganz hinten Greyolieres, mittig Rubion und rechts Valberg/Beuil.
Bild

Greyolieres im Zoom mit sehr wenig Schnee. Da waren Anfang März nur noch die beiden Kuntschneepisten offen. Mitte März war dann alles zu.
Bild

Roubion mit noch guter Schneelage
Bild

Valberg/Beuil wo wir am nächsten Tag Skigefahren sind.
Bild

Auron im Nordwesten wo ich 2011 schon einmal war. Die südlichen Pisten und der Ort schon alle ohne Schnee.
Bild

Noch mal Roubion (links) und Valberg/Beuil (rechts).
Bild

Dann ging es wieder ins Skigebiet zurück über die einzige Piste am Sistron, die aber immerhin Meerblick hat und oben als Gratpiste verläuft.
Bild

Weg zurück ins Skigebiet.
Bild

Tolle Firnverhältnisse am KSSL Sistron. Piste war auch nach 14:00 Uhr noch perfekt zu fahren.
Bild

Alte 2SB Merlier.
Bild

Auf dem Weg zur Mene 4SB. Hier war die einzige schlechte Piste an diesem Tag: Eisig und abgerutscht, dank Lanzenbeschneiung.
Bild

4SB Mene eine gebrauchte Anlage aus Isola. Bei meinem letzten Besuch stand hier noch eine alte 2SB.
Bild

Mene 4SB weiter oben.
Bild

Zentraler Bereich St. Sauveur mit der Valette KSB.
Bild

4SB Meine ganz oben. Auch hier wieder wenig Schnee.
Bild

Tolle Dairière Abfahrt die auch nachmittags noch perfekt ist.
Bild

Mene Sektor.
Bild

Valette 6KSB, die schon vor 10 Jahren 3 andere Sesselbahnen ersetz hat und tolle Pisten und Gelände erschließt.
Bild

Wieder zurück im zentralen Bereich Pelevos südlich der Station Isola.
Bild

Station in Sicht. Alles ist noch original aus der ursprünglichen Erschließung Mitte der 70er Jahre:
Die Skibrücke über die Schlucht, der KSSL mit der Brücke, die Hochhausschlange etc. Nur die Häuser oben am Hang kamen später dazu.
Bild

Nun geht es in 3 Sektionen KSSL entlang der Station den Hang dem Tal entlang folgend wieder hinauf. Hier die 2. Sektion (KKSL Front de Neige).
Bild

Nostalgisch: 4EUB, KSSL und alte Skibrücke.
Bild

Im langen KSSL Roubines mit Blick auf den KSSL Belvedere.
Bild

Weiter oben im östlichen Teil des Skigebietes.
Bild

Hintenrum-Piste Lac mit toller Landschaft. Schade, dass man den mittigen Bereich oben nicht auch noch wie ursprünglich geplant erschlossen hat.
Bild

Lac Piste weiter unten. Hier doch arg flach und modelliert aber gut zum Heizen. Auch die Pistenqualität ist noch top um 16 Uhr an einem heißen Frühlingstag im März.
Bild

Auch der steile KSSL Parcs muss noch gefahren werden. Allerdings hat eine Skifahrerin bei einem Katapultstartsturz den Lift außer Betrieb gesetzt, so dass erst der Liftmann von der Bergstation kommen musste um den Lift wieder in Gang zu setzen.
Bild

Die Bergstation des Parcs KSSL liegt um 16:50 bereits im Schatten.
Bild

Kurzer KSSL Plateau, den man benötigt um auf die östliche Grand Tour-Abfahrt zu kommen.
Bild

Grand Tour. Oben sehr flach aber tolles Panorama. Rechts der Tete Merciere, den man auch noch gut mit einem Lift erschließen könnte. Irgendwo hier hätte die Verbindung zur geplanten Schwesterstation von Isola 2000 verlaufen müssen. Das Skigebiet hätte Azure 2000 heißen sollen und war südöstlich von Isola geplant, wurde aber leider nie verwirklicht.
Bild

Blick zurück zur Station. U. a. wegen diesen Panoramen und den lichten Lärchenwäldern mag ich die Südalpen so sehr.
Bild

Vollgas zur Station zurück um noch einmal vor 17:00 Uhr die 6KSB Combe Grosse zu erreichen.
Bild

Geschafft.
Bild

In der 6KSB: Im Hintergrund noch mal der Tete de Merciere, wo die Verbindung nach Azure 2000 geplant war.
Bild

Letze Abfahrt am Belvedere KSSL. Ein großartiger Skitag geht zu Ende.
Bild

Auch dieser Skitag in Isola war wieder einmal großartig. Die Mischung aus mediteranem Ambiente, genialem Gelände, Pisten und Landschaft, Frühlingssonne pur und tollen Liften (viele KSSL, Poma Oeuf etc.) hat mich mal wieder rundum begeistert. Weiterhin war dies der erste Skitag mit meiner Tochter, an dem sie ein Niveau erreicht hatte, an wir praktisch alle Pisten zusammen fahren konnten und sie den ganzen Tag bei recht hohem Tempo durchgehalten hat. Das hat viel Spaß gemacht und steigert die Vorfreude auf weitere gemeinsame Skitage in der Zukunft.
Isola ist nach diesem Besuch so ein Skigebiet, dass ich sofort jederzeit wieder gerne besuchen möchte, aber mich fast nicht mehr getraue. Die bisherigen Besuche waren ausnahmslos so gut, dass ich Angst habe auch mal einen schlechten Tag dort zu erwischen…
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

sheridan
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1325 Mal

Re: Isola 2000 | Wieder mal großartig | 09.03.2019 ** Neuer Bericht **

Beitrag von sheridan »

Mt. Cervino hat geschrieben: 09.03.2022 - 22:04 „Typischer“ Start in einen Skitag am Meer mit Palmen 😉.
Bild
Deswegen gefällt mir Isola auch so gut 😄 das letzte Mal war ich Ende 2019 da. Hatte auch schon überlegt, ob ich mal runterfahre, aber irgendwie hat sich das von der Wetterlage nie so angeboten, die Schneelage ist heuer anscheinend auch nicht so toll im Süden. Wobei da unten in der Ecke die Bedingungen in Isola immer noch am besten sind.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2756 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Mt. Cervino hat geschrieben: 09.03.2022 - 22:04 Weiter oben im Lift.
Bild
[..]
St. Sauveur KSSL mit steilem Waldstück. Erste KSSL Fahrt für meine Tochter überhaupt😉. Ging trotz leichtem Katapultstart gut.
Bild
Also sieht für mich so aus, als wäre deine Tochter auch früher schon mal KSSL gefahren. :gruebel: ;-)
Mt. Cervino hat geschrieben: 09.03.2022 - 22:04 Auch dieser Skitag in Isola war wieder einmal großartig. Die Mischung aus mediteranem Ambiente, genialem Gelände, Pisten und Landschaft, Frühlingssonne pur und tollen Liften (viele KSSL, Poma Oeuf etc.) hat mich mal wieder rundum begeistert.
Ist das wirklich noch so ein Poma Oeuf ohne echte Türen?
Landschaft und Lifte sehen aber wirklich interessant aus. :top:
Mt. Cervino hat geschrieben: 09.03.2022 - 22:04 Isola ist nach diesem Besuch so ein Skigebiet, dass ich sofort jederzeit wieder gerne besuchen möchte, aber mich fast nicht mehr getraue. Die bisherigen Besuche waren ausnahmslos so gut, dass ich Angst habe auch mal einen schlechten Tag dort zu erwischen…
Naja, ist ja ganz normal, dass man auch mal wieder weniger gute Bedingungen erlebt...ich lasse mich davon jedenfalls nicht abhalten.
Und es sieht auch so aus, als könnte das Gebiet da anlagentechnisch einiges kompensieren.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1325 Mal

Beitrag von sheridan »

St. Sauveur ist einer der übelsten Poma KSSL, den ich bisher gefahren bin. Aber lohnt sich trotzdem wegen dem Ausblick aufs Mittelmeer von Sistron aus.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2030 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

sheridan hat geschrieben: 09.03.2022 - 22:41 Deswegen gefällt mir Isola auch so gut 😄 das letzte Mal war ich Ende 2019 da. Hatte auch schon überlegt, ob ich mal runterfahre, aber irgendwie hat sich das von der Wetterlage nie so angeboten, die Schneelage ist heuer anscheinend auch nicht so toll im Süden. Wobei da unten in der Ecke die Bedingungen in Isola immer noch am besten sind.
Ja, Isola hat immer den meisten Schnee in der Ecke. Wir sind an dem Tag auch am Skigebiet Colmiane vorbeigekommen und da war nur noch die eine SB und ein Übungslift in Betrieb. Die Hänge der KSSLs waren alle schon ohne Schnee oder mit minimaler Schneeauflage, so dass die Lifte nicht mehr in Betrieb waren.
Auch Auron sah von Isola damals recht schneearm aus.
Colmiane SB (noch in Betrieb)
Colmiane SB (noch in Betrieb)
Colmiane ganz linker Bereich
Colmiane ganz linker Bereich
Colmiane linker KSSL und Piste
Colmiane linker KSSL und Piste
Comiane rechter KSSL und Piste
Comiane rechter KSSL und Piste
GIFWilli59 hat geschrieben: 10.03.2022 - 14:21 Also sieht für mich so aus, als wäre deine Tochter auch früher schon mal KSSL gefahren. :gruebel: ;-)
Ups, da hast du natürlich recht. Dann war der Combe Große der erste KSSL der St. Sauveur der zweite. Und nach einigen weiter KSSL-Fahrten an dem Tag hat sie am Nachmittag am KKSL Parcs gleich ihren Meister gemacht ;). Das ist meiner Meinung nach der krasseste KSSL in Isola. Ultra steil, schnell und keinerlei Pisten aber Wald nebendran...
sheridan hat geschrieben: 09.03.2022 - 22:41 St. Sauveur ist einer der übelsten Poma KSSL, den ich bisher gefahren bin. Aber lohnt sich trotzdem wegen dem Ausblick aufs Mittelmeer von Sistron aus.
Ich finde wie oben geschrieben den Parcs KSSL in Isola schlimmer als den St. Sauveur. Letztere fährt zwar unruhig, hat ausgeleierte Federn inkl. Katapultstart aber ist bis auf den ersten steilen Hang am Anfang insgesamt eher flach und man käme meist gut wieder auf die Piste zurück wenn man mal abgeworfen würde...
GIFWilli59 hat geschrieben: 10.03.2022 - 14:21 Ist das wirklich noch so ein Poma Oeuf ohne echte Türen?
Ursprünglich war es so eine Bahn, bei der sich die Kabine in der Mitte aufklappt weil es keine Türen gab. Aber wie beschrieben, hat die Bahn vor gut 12 Jahren "neue" gebrauchte Kabinen der abgebauten Monts Jura Gondelbahn vom Col de la Faucille bekommen. Diese letzten 4er Oeuf-Gondel Generation, die z. B. auch in Le Grand Bornand noch in Verwendung sind, haben einseitige Türen die auf eine Seite geöffnet werden.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Antworten

Zurück zu „Frankreich“