wir (Familie, 5 Personen) wollen den Winterurlaub im Februar 2023 eventl. in der Schweiz verbringen. Dort waren wir allerdings ledigl. ein einziges mal (2008 ?, Flumserberg) und haben eigentl. keine Ahnung bezügl. der Schweizer Skigebiete.
Die Anforderung unsererseits ist: nicht zu klein, nicht nur Schlepplifte, aber auch kein (zu teures) Großskigebiet. Stand jetzt haben wir Flumserberg, Meiringen-Hasliberg, Hoch-Ybrig, Engelberg-Titlis und Toggenburg/Alt St.Johann/Unterwasser ins Auge gefasst. Auch Obersaxen war im Gespräch, aber nachdem ich hier einige Berichte gelesen habe bezügl. sehr vieler Ziehwege bzw. nicht wirklicher "Pisten", zum Teil veralteter Aufstiegsanlagen und möglichweise? nicht so engagierter Bergbahngesellschaft haben wir das fast schon gestrichen. Grindelwald ist so ein bißchen ein Traum, aber wohl einfach viel zu teuer?
Ein ins Skigebiet "integrierter" Urlaubsort, mit der Möglichkeit einer Unterkunft in Pistennähe (hatten wir tatsächl. in Flumserberg) wäre wahrscheinlich von Vorteil, so dass man ggf. das eine od. andere Mittag auch in der eigenen Unterkunft einnehmen kann und nicht jeden Tag die wahrscheinlich sehr teure Gastronomie in Anspruch nehmen muss. An die Pisteneinstufung gibt es eigentl. keine Anforderungen, auch die Frau kommt ggf. jede Pister herunter. Nur od. überwiegend schwarze Pisten wären aber wahrscheinlich dennoch nicht "familienfriedenförderlich"
Naja und preislich (insgesamt) wäre die Frage ob es hier innerhalb der Schweiz eventuell Unterschiede gibt, oder ob es eigentlich egal ist, in welchem Skigebiet man ist. Was allerdings schön wäre, wenn man zu Liftschluss oben am Berg noch in eine Hütte zu Cafe und Kuchen einkehren kann und so in etwa 30-45 Minuten nach Liftschluss noch einmal eine schöne, nahezu leere Piste ins Tal abfahren kann. Das machen wir gern.
Na dann bin ich mal gespannt ob hier der eine od. andere "Insider" etwas zu den o.g. Skigebieten sagen kann, oder ggf. auch noch andere Empfehlungen kommen. Ein paar grundsätzliche Tipps zur Schweiz, insbesondere zur Gastronomie (wie/ wo man vielleicht doch etwas günstiger essen kann) sind gern gehört.
Bis hierher schon einmal einen ersten Dank