Leitner übernimmt Bartholet (BMF)
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Wost.EUB
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 154 Mal
Ich hoffe halt irgendwie noch das die BMF Technik einigermaßen erhalten bleibt.
Auch wenn sie stellenweise eigen ist aber immerhin was anderes.
Und nicht überall nur noch BMF auf den Leitner Stützen stehen die sich gefühlt bei jedem Wind biegen weil sie so instabil aussehen.
Bleibt nur zu hoffen.
Auch wenn sie stellenweise eigen ist aber immerhin was anderes.
Und nicht überall nur noch BMF auf den Leitner Stützen stehen die sich gefühlt bei jedem Wind biegen weil sie so instabil aussehen.
Bleibt nur zu hoffen.
- švi-nigel
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 142 Mal
Re: Leitner übernimmt Bartholet (BMF)
Und, was ist falsch mit dieser Referenzkabine?Lagorce hat geschrieben: 16.03.2022 - 23:29 Diese hier hätte ich von den Referenzenfotos entfernt (Bild URL):
https://www.calag.ch/wp-content/uploads ... 3%A8re.jpg
https://www.calag.ch/calag-gangloff-kab ... n-kabinen/
398712+436512=447212
- švi-nigel
- Vogelsberg (520m)
Ja. Vor allem die älteren Leitner Bahnen haben einfach einen etwas billigen Touch. Poma übrigens auch. Bei den neuren Anlagen ist es etwas besser bis sogar sehr gut (zB die neue 3S Bahn aufs KleinMatterhorn, die mir mit den Pininfarina Gondlen ausgesprochen gut gefällt).Wost.EUB hat geschrieben: 17.03.2022 - 14:19 Und nicht überall nur noch BMF auf den Leitner Stützen stehen die sich gefühlt bei jedem Wind biegen weil sie so instabil aussehen.
398712+436512=447212
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2737 Mal
Die ist glaube ich in relativ schlechtem Zustand mittlerweile.švi-nigel hat geschrieben: 17.03.2022 - 22:40Und, was ist falsch mit dieser Referenzkabine?Lagorce hat geschrieben: 16.03.2022 - 23:29 Diese hier hätte ich von den Referenzenfotos entfernt (Bild URL):
https://www.calag.ch/calag-gangloff-kab ... n-kabinen/![]()
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Das stimmt. Unbestritten. Aber die neuen Leitner-Bahnen sind den BMF-Produkten dann doch weit überlegen. Die Porschesitze der 6er-Sessel mögen bequem sein. Deren klobigen Schliessbügel und Fussraster aber alles andere als. Die 4er-Sessel sind noch viel schlimmer. Völlige Fehlkonstruktion. Und die aktuellen runden Panoramagondeln bieten zwar viel Platz, klappern und quietschen, schliessen die Türen nicht richtig und alles lottert irgendwie.švi-nigel hat geschrieben: 17.03.2022 - 22:46 Vor allem die älteren Leitner Bahnen haben einfach einen etwas billigen Touch.
Wie gesagt, da könnte BMF von Leitner einiges profitieren.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2009 Mal
Ich würde sagen nicht mehr existent, zumindest an der Bahn zu der sie mal gehörten:GIFWilli59 hat geschrieben: 17.03.2022 - 23:12Die ist glaube ich in relativ schlechtem Zustand mittlerweile.švi-nigel hat geschrieben: 17.03.2022 - 22:40Und, was ist falsch mit dieser Referenzkabine?Lagorce hat geschrieben: 16.03.2022 - 23:29 Diese hier hätte ich von den Referenzenfotos entfernt (Bild URL):
https://www.calag.ch/calag-gangloff-kab ... n-kabinen/![]()
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- švi-nigel
- Vogelsberg (520m)
Eine Nasenlänge voraus: Ja. Weit überlegen: Nein. BMF hat im vergangenen Jahrzehnt generell enorm Boden gutgemacht.ski-chrigel hat geschrieben: 18.03.2022 - 06:54Das stimmt. Unbestritten. Aber die neuen Leitner-Bahnen sind den BMF-Produkten dann doch weit überlegen.švi-nigel hat geschrieben: 17.03.2022 - 22:46 Vor allem die älteren Leitner Bahnen haben einfach einen etwas billigen Touch.
Das sind sie auch. Ich schätze sie punkto Bequemlichkeit sogar noch n Bissl mehr als die wirklich gelungenen D-Line Sessel des Weltmarktführers.Die Porschesitze der 6er-Sessel mögen bequem sein.
Schliessbügel und Fussraster der Porschesessl sind nicht überragend aber für mich völlig ok. Bei den 4er-Sesseln passt es idT noch nicht perfekt. Da hat BMF noch potenzial.Deren klobigen Schliessbügel und Fussraster aber alles andere als. Die 4er-Sessel sind noch viel schlimmer. Völlige Fehlkonstruktion.
Ja. Und auch ein hervorragendes Panorama.Und die aktuellen runden Panoramagondeln bieten zwar viel Platz,
Nein. Jedenfalls nicht die Gondeln, mit denen ich bisher gefahren bin (und ich fahre immer wieder mal damitt). Was ich aber bei den BMF-Bahnen feststelle ist, dass die von den Förderseilen herrührenden resonanzen in den Gondlen teils etwas grösser sind als bei der Konkurrenz.klappern und quietschen,
Teils ja. Das habe ich bei einzelnen Gondeln der ersten Genration in Churwalden auch schon festgestellt. Beim Berg Jet auf den Flumsi zB bis jetz alldigns noch nie.schliessen die Türen nicht richtig
I-wo! Jedenfalls nicht in den gondeln, mit denen ich bisher gefahren bin.und alles lottert irgendwie.
Es können mit sicherheit beide voneinander profitieren. Und das ist auch gut so. Wir werden beim Flem Express ja bald sehen, ob BMF bereits „weit überlegene“ Leitner-Technik mit einfliessen lässt und ob der perfektionist Gurtner die „klapprigen“ Panoramagondeln kurzfristig noch abbestellt und durch Sigma Diamonds ersetzen lässt.Wie gesagt, da könnte BMF von Leitner einiges profitieren.
398712+436512=447212
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
Stand eigentlich irgendwo etwas über den Kaufpreis, oder habe ich das überlesen.
Der Flem Express ist in diesem Zusammenhang besonders interessant.
Wie der wohl in der DD bewertet wurde? Als Risiko oder als Chance und somit kaufpreisreduzierend oder -erhöhend?
Der Flem Express ist in diesem Zusammenhang besonders interessant.
Wie der wohl in der DD bewertet wurde? Als Risiko oder als Chance und somit kaufpreisreduzierend oder -erhöhend?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- švi-nigel
- Vogelsberg (520m)
Leitner scheint zumind langfristig an die Ropetaxi Technik zu glauben. Sonst hätten sie den Deal wahrscheinl nicht gemacht.
398712+436512=447212
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
Ja, da hast du recht. Alles andere haben sie ja selbst im Portfolio, bis auf den (nicht funktionierende) Drehsessel den eh keiner mehr will;)
- švi-nigel
- Vogelsberg (520m)
Stimmt.Mt. Cervino hat geschrieben: 18.03.2022 - 12:49 Alles andere haben sie ja selbst im Portfolio, bis auf den (nicht funktionierende) Drehsessel den eh keiner mehr will;)
398712+436512=447212
-
Lagorce
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 266 Mal
Weitere Fotos im entsprechendem AF Topic, diese wurden IIRC dort jedoch nicht gepostet.
Zwischenfall ist auf fremdverchuldeten Brand während Bedachungsbauarbeiten zurückzuführen, hat nichts direkt mit der Bahntechnik zu tun.
Die talwärtige Kabine 1 wurde durch die Fangbremse vor der Talstationseinfahrt gehalten, wurde jedoch durch das Tragseil A im Dachkantenbereich bergseitig beschädigt. Bei Sektion 2 funktionierte die Fangbremse anforderungsgemäss bei Kabine 4 dessen Tragseile nicht versagtenm,Kabine 4 stürtze in eine Geröllhalde. Nach Brandausbruch wurden die leeren Kabinen aus den Stationen gefahren und angehalten.
Im unteren Foto ist hinter der Kabine übrigens ein seltener Tragseilüberschlag zu sehen.
Personen kamen keine zu schaden.
(Ende OT.)
.
Zwischenfall ist auf fremdverchuldeten Brand während Bedachungsbauarbeiten zurückzuführen, hat nichts direkt mit der Bahntechnik zu tun.
Die talwärtige Kabine 1 wurde durch die Fangbremse vor der Talstationseinfahrt gehalten, wurde jedoch durch das Tragseil A im Dachkantenbereich bergseitig beschädigt. Bei Sektion 2 funktionierte die Fangbremse anforderungsgemäss bei Kabine 4 dessen Tragseile nicht versagtenm,Kabine 4 stürtze in eine Geröllhalde. Nach Brandausbruch wurden die leeren Kabinen aus den Stationen gefahren und angehalten.
Im unteren Foto ist hinter der Kabine übrigens ein seltener Tragseilüberschlag zu sehen.
Personen kamen keine zu schaden.
(Ende OT.)
.
- Dateianhänge
- švi-nigel
- Vogelsberg (520m)
Im oben verlinkten Medienbericht steht ja folgendes:basti.ethal hat geschrieben: 16.03.2022 - 13:03 Was mich noch mehr interessiert:
Was wird nun aus der Kooperation mit MND? Das hat sich ja nun sicherlich wieder erledigt und MND steht mal wieder leer ohne funktionierende Seilbahnen da.
Zukunft von Bartholet:
Die Gründerfamilie aus Flums bleibt nach wie vor im Aktionariat und Roland Bartholet führt weiterhin als VR-Präsident und CEO mit dem heutigen Management das Unternehmen.
Das Schweizer Unternehmen mit seinen derzeit rund 450 Mitarbeitenden wird unter dem Namen «Bartholet» bestehen bleiben und als Teil der Unternehmensgruppe seine Tätigkeit weiterführen.
Solange Bartholet seine tätigkeit wie bisher weiterführt, sehe ich aus unternehmerischer Sicht zrzt keinen Grund, weshalb nicht auch die bestehende Kooperation mit MND zumind mittelfristig fortgesetzt werden kann und soll.
398712+436512=447212
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1042 Mal
Wohl die richtig spannende Frage bei dem Deal...Mt. Cervino hat geschrieben: 18.03.2022 - 12:37 Der Flem Express ist in diesem Zusammenhang besonders interessant.
Das Leitner Pendant zum Bartholet Ropetaxi erscheint mir noch eine Magnitude komplexer und umständlicher zu sein. Wie bekannt, koppelt beim Leitner System "ConnX" ( https://www.leitner.com/unternehmen/akt ... obilitaet/ ) der Kabinenkasten vom Gehänge ab, und wird dabei auf ein autonom an einer Schiene entlang fahrendes Wägelchen gesetzt. Immerhin verzichtet Leitner auf Batterieantrieb, es gibt eine Stromschiene...
Wie an der Tankstelle so erzählt wird, scheint ein höheres Management viel Gefallen an revolutionären disruptiven Technologien zu haben.
Insofern werden bei Bartholet die tatsächlich verantwortlichen Ropetaxi-Ingenieure eher nicht aufatmen können, denn Leitner könnte das System durchaus mit Energie weiterverfolgt sehen wollen.
Der Due Diligence Report wäre in der Tat sehr lesenswert....
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
-
oberland
- Massada (5m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Sehe ich auch so, bin diese Woche in AL und Corvatsch einige BMF Bahnen benutzt , Porschesitze sind Top, Schliessbügel und Fussraster eine Katastrophe, da haben Anlagen aus den 90iger mehr Komfortski-chrigel hat geschrieben: 18.03.2022 - 06:54Das stimmt. Unbestritten. Aber die neuen Leitner-Bahnen sind den BMF-Produkten dann doch weit überlegen. Die Porschesitze der 6er-Sessel mögen bequem sein. Deren klobigen Schliessbügel und Fussraster aber alles andere als. Die 4er-Sessel sind noch viel schlimmer. Völlige Fehlkonstruktion. Und die aktuellen runden Panoramagondeln bieten zwar viel Platz, klappern und quietschen, schliessen die Türen nicht richtig und alles lottert irgendwie.švi-nigel hat geschrieben: 17.03.2022 - 22:46 Vor allem die älteren Leitner Bahnen haben einfach einen etwas billigen Touch.
Wie gesagt, da könnte BMF von Leitner einiges profitieren.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
So ist es, auch wenn ein obiger Lokalmatador dies offensichtlich nicht ganz objektiv so siehtoberland hat geschrieben: 18.03.2022 - 14:55Sehe ich auch so, bin diese Woche in AL und Corvatsch einige BMF Bahnen benutzt , Porschesitze sind Top, Schliessbügel und Fussraster eine Katastrophe, da haben Anlagen aus den 90iger mehr Komfortski-chrigel hat geschrieben: 18.03.2022 - 06:54Das stimmt. Unbestritten. Aber die neuen Leitner-Bahnen sind den BMF-Produkten dann doch weit überlegen. Die Porschesitze der 6er-Sessel mögen bequem sein. Deren klobigen Schliessbügel und Fussraster aber alles andere als. Die 4er-Sessel sind noch viel schlimmer. Völlige Fehlkonstruktion. Und die aktuellen runden Panoramagondeln bieten zwar viel Platz, klappern und quietschen, schliessen die Türen nicht richtig und alles lottert irgendwie.švi-nigel hat geschrieben: 17.03.2022 - 22:46 Vor allem die älteren Leitner Bahnen haben einfach einen etwas billigen Touch.
Wie gesagt, da könnte BMF von Leitner einiges profitieren.![]()
Das stimmt so natürlich nicht. Diesen Winter war der Drehmechanismus an 4 meiner bisher 20 Laax-Tage eingeschaltet. Gemäss Auskunft eines Mitarbeiters sei der Verschleiss zu hoch, weshalb man die Funktion nur selten einschalte.Mt. Cervino hat geschrieben: 18.03.2022 - 12:49 bis auf den (nicht funktionierende) Drehsessel den eh keiner mehr will;)
Sinnlos ist es sowieso. Für dieses Geld hätten die Flumser besser bequeme Fussraster gebaut. Weil die Dinger so kurz sind, man aber die Kindersicherung zwischen den Beinen hat, muss man ein Bein immer schräg draufstellen, was mein lädiertes Knie überhaupt nicht mag.
Ich hatte es schon mehrfach gesagt: Ich finde es super, dass BMF auf diesem Markt mitmacht und ich habe viel Goodwill für sie, aber sie könnten noch viel lernen. Für mich wirkt vieles noch so wie ein robustes Meccano-Gebastel.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- švi-nigel
- Vogelsberg (520m)
Das ist mit Sicherheit so, denn Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft. uU auch in einem Konzern. Sollte sich das Ropetaxi in Flims trotz aller unwägbarkeiten tatsächl bewähren, hat BMF aber sehr gute Argumente, das eigene System auch in Zukunft weiterverfolgen zu können.Kris hat geschrieben: 18.03.2022 - 14:40 Insofern werden bei Bartholet die tatsächlich verantwortlichen Ropetaxi-Ingenieure eher nicht aufatmen können, denn Leitner könnte das System durchaus mit Energie weiterverfolgt sehen wollen.
398712+436512=447212
- Basalt
- Wurmberg (971m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 301 Mal
Re: Bartholet an Leitner verkauft
DM/Garaventa haben ihre Produkte seit der Fusion weitgehend standardisiert. Die früher technisch eigenständigen Garaventa-Produkte im Bereich der Umlaufbahnen werden z.B. nicht mehr angeboten, dito die früheren DM Pendel- und Standseilbahnen. Im Leitner/Poma-Konglomerat ist das anders, da existiert in technischer Hinsicht noch eine grössere Vielfalt, aus welcher die Kundschaft auswählen kann. Das spricht m.E. dafür, dass auch die heutigen BMF-Anlagen eher länger am Markt verfügbar sein werden, als dies bei einer Übernahme durch DM/Garaventa der Fall gewesen wäre.
Montani Semper Liberi
-
Bugger
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Leitner übernimmt Bartholet (BMF)
es ist traurig mit anzusehen, dass die kleinen immer mehr vom Markt verschwinden und es keine natürliche Konkurrenz mehr gibt. Die bunte Vielfalt am Markt wird komplett eingestampft. Wieviel Zuschauer wären an einer Fußball Weltmeisterschaft interessiert, bei der nur 2 Mannschaften teilnehmen? Der Markt ist mittlerweile fast so düster wie damals in der ehemaligen DDR. Welches Auto hast du gekauft? Natürlich einen Trabi...
Auch in anderen Märkten das selbe, Beispiel Onlineshops. Ama*** baut riesige Versandhäuser auf der Fläche, wo 30 Einzelhändler ihr Ende gefunden haben. Und die Politik schaut zu...
GIbt es auf dem Markt noch unabhängige Hersteller, die kuppelbare Anlagen herstellen, außer den 2 berüchtigten?
es ist traurig mit anzusehen, dass die kleinen immer mehr vom Markt verschwinden und es keine natürliche Konkurrenz mehr gibt. Die bunte Vielfalt am Markt wird komplett eingestampft. Wieviel Zuschauer wären an einer Fußball Weltmeisterschaft interessiert, bei der nur 2 Mannschaften teilnehmen? Der Markt ist mittlerweile fast so düster wie damals in der ehemaligen DDR. Welches Auto hast du gekauft? Natürlich einen Trabi...
Auch in anderen Märkten das selbe, Beispiel Onlineshops. Ama*** baut riesige Versandhäuser auf der Fläche, wo 30 Einzelhändler ihr Ende gefunden haben. Und die Politik schaut zu...
GIbt es auf dem Markt noch unabhängige Hersteller, die kuppelbare Anlagen herstellen, außer den 2 berüchtigten?
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
In der Schweiz theoretisch Rowema (www.rowema.ch), wobei die in den letzten Jahren nur in Übersee Projekte umgesetzt haben.
In China und Indien gibt es Hersteller, wobei die Aussichten dieser Firmen mittelfristig in Europa und Amerika Projekte umzusetzen wahrscheinlich auch schon Mal besser waren.
In China und Indien gibt es Hersteller, wobei die Aussichten dieser Firmen mittelfristig in Europa und Amerika Projekte umzusetzen wahrscheinlich auch schon Mal besser waren.
-
hch
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 1341 Mal
In den USA gibt es noch Partek, die aber nur noch ca eine Anlage pro Jahr bauen.
- Schmiddi
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Und in der Slowakei gibt es noch Tatralift, die haben aber bis jetzt nur 4 Kuppelbare Bahnen gebaut.....
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Bauen die kuppelbare Lifte?hch hat geschrieben: 20.03.2022 - 09:36 In den USA gibt es noch Partek, die aber nur noch ca eine Anlage pro Jahr bauen.
-
hch
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 1341 Mal
Nein. Hab den vorigen Beitrag nicht genau gelesen, dachte es ginge nur um Liftbauer.
-
Bugger
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
ich hab immer wieder mal von chinesischen Herstellern gehört, dachte aber, dass sichs um "Wegwerf Hersteller" handelt, also um Firmen die über ein paar Jahre mal entwickeln und verkaufen und dann wieder weg vom Markt sind.
Gibt es wirklich renomierte chinesische Hersteller die auf ein paar Jahrzehnte Erfahrung rückblicken können?