Espace Dent Blanche 2021/22

bis 01.09.2022
Nico05
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1396 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2021/22

Beitrag von Nico05 »

Heute, am Tag des Heiligen Josef, bin ich zum letzten Mal (?) in diesem Winter nach Evolène - Chemeuille gefahren. Offiziell schließt das Skigebiet morgen, am 20. März 2022. Ich habe jedoch gehört, dass sie am nächsten Wochenende noch verlängern wollen, also bis zum 27. März. Hoffen wir, dass dies der Fall sein wird.
Es hat schon lange nicht mehr geschneit, es ist warm, es gab Sand und Wind, kurz gesagt, alles ist vorhanden, um den Winter in zwei Wochen zu beenden, sogar in Arolla... Genießen wir also, solange man im Espace Dent Blanche noch skifahren kann!
In Evolène waren die folgenden Pisten geöffnet:
- La Nouva
- Le Mont-Rouge
- Les Journalistes
- Vendes
Die drei roten Pisten, die geöffnet waren, waren (ausnahmsweise!) sehr gut präpariert worden, vor allem La Nouva war absolut genial!
Der Schnee war am frühen Morgen hart, ging aber schnell in Frühlingsschnee über.
Die schwarze Piste von Vendes war nicht frisch präpariert (es gibt nicht mehr viel Schnee), aber trotzdem gut zu fahren.
Die schwarze Piste von Plan Plauté war geschlossen, aber recht gut zum Skifahren (Buckelfelder), wenn man dem Eis auswich. Der Ziehweg Les Maigeonnettes war wegen der Gefahr von Schneerutschen geschlossen. Die Piste du Concours ist geschlossen, weil sie viele Grasflecken hat, aber eigentlich toll zum Skifahren ist. Die schwarze Piste von Artzinol ist geschlossen, weil es im unteren Teil überhaupt keinen Schnee mehr gibt. Aber auf dem oberen Teil war es absolut super!
Die Abfahrt nach Lana ist geschlossen (schwarz und blau). Ich habe sie trotzdem befahren. Es war ziemlich gut, wenn auch sehr weich, aber man muss die Skier auf einigen Passagen tragen.
Es waren nicht allzu viele Leute auf der Piste, aber dennoch mehr als ich erwartet hatte. Natürlich gab es keine einzige Minute Wartezeit an den Anlagen.
Zusammenfassend kann man sagen, dass die Bedingungen für ein letztes (oder vorletztes) Wochenende immer noch super sind, mit einer guten Vorbereitung, genießen Sie es!

Evolène 19.03.2022 :

Bild
Chalets-Vieux mit der Dent-Blanche

Bild
Ein Sessel und die Schwarze Piste (geschlossen)

Bild
La Nouva mit der Chemeuille-Alm

Bild
Alm von La Meina mit der Vouasson

Bild
Skilift une rote Piste La Nouva

Bild
Bergstation La Nouva, 2330 müM

Bild
Rote Piste La Nouva, sie war noch nie so gut vorbereitet wie heute

Bild
Perfekt

Bild
Skilift und rote Piste Le Mont-Rouge

Bild
Berstation Le Mont-Rouge, 2630 müM

Bild
Weisshorn, Zinalrothorn, Dent-Blanc und Matterhorn

Bild
Rote Piste Le Mont-Rouge

Bild
Rote Piste Le Mont-Rouge

Bild
Buvette La Nouva

Bild
Piste und Buvette

Bild
Rote Piste Les Journalistes

Bild
Blick auf dem Skigebiet

Bild
Baby-Lift

Bild
Bergstation Sesselbahn Lana-La Meina, 2140 müM

Bild
In Richtung der beiden schwarzen Pisten

Bild
Schwarze Piste Vendes, noch geöffnet

Bild
Vendes, nicht frisch präpariert aber noch gut zu fahren

Bild
Piste Vendes

Bild
Piste Vendes

Bild
Die schwarze Piste Artzinol ist geschlossen

Bild
Aber so cool zu fahren

Bild
Rote Piste Concours, geschlossen

Bild
Blick auf La Vouasson

Bild
Das Wetter wurde im Laufe des Nachmittags sehr schön

Bild
Obere schwarze Piste der Sesselbahn, geschlossen aber gut

Bild
Genießen wir es, diesen Sessellift zu fotografieren, solange er noch da ist...

Bild
Der Abstieg nach Lanna wird sehr knapp.

Bild
Auf einigen Passagen müssen die Skier getragen werden.

Bild
Es besteht keine Gefahr, hier auf ein Pistenfahrzeug zu stoßen.
Zuletzt geändert von Nico05 am 03.04.2022 - 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

Heute bin ich nach Arolla gefahren. Viele Leute auf dem Parkplatz, ziemlich viele Leute im Bus, aber nicht allzu viele Leute auf den Pisten. Dafür aber eine beeindruckende Anzahl an Skitourengehern.
Ziemlich gutes Wetter, trotz eines Schleiers am Morgen.
Die Pisten von Pra-Gra, L'Alpe, die rote Piste von La Remointze, die blaue Piste von Fontanesses 2 und die Piste von Les Hôtels sind geschlossen. Die anderen Pisten (die blaue Hauptpiste, die schwarze Col-Piste sowie die gelben Routen) sind geöffnet. Alle Skilifte sind geöffnet.
Alle Pisten waren frisch präpariert. Die Bedingungen sind immer noch sehr gut, aber ein wenig zusätzlicher Schnee wäre schön. Der Schnee ist am Morgen ziemlich hart und wird gegen Mittag weicher. Der Schnee abseits der Pisten ist nicht super, aber auch nicht unskifahrbar.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Bedingungen immer noch sehr gut sind, aber es müsste schneien!

Arolla 20.03.2022 :

Bild
Skilift und Piste Fontanesses 1

Bild
Skilift und Piste Fontanesses 1

Bild
Blaue Piste Fontanesses 1

Bild
Skilift Fontanesses 3 mit dem Mont-Collom

Bild
Pigne d'Arolla und Tsijiore-Nouve Gletscher

Bild
Rote Piste "Rouge à René"

Bild

Bild

Bild
Blaue Piste Fontanesses 2, geschlossen

Bild
Schwarze Piste Le Col

Bild
Rote Piste La Remointze, geschlossen

Bild
Aber noch gut zu fahren, vorausgesetzt, Sie vermeiden Gras

Bild
Gelbe Piste Les Chottes

Bild
Blaue Piste La Remointze

Bild
Gelbe Piste La Cassorte

Bild
1-SLK Fontanesses 3 mit Mont-Dolin

Bild
Buvette La Chotte

Bild
Gelbe Piste Mont-Dolin

Bild
Gelbe Piste Guitza

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

Seit gestern ist die Langlaufloipe Evolène - Les Haudères vollständig geschlossen. Die Loipe in Arolla ist noch geöffnet.
Das Skigebiet Evolène - Chemeuille ist ebenfalls seit gestern geschlossen und wird auch am kommenden Wochenende nicht geöffnet sein.
Das Skigebiet von Arolla ist geöffnet (der Skilift La Remointze ist unter der Woche geschlossen).

↓ Mehr anzeigen... ↓
Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

In La Forclaz ist es Sommer. In Evolène ist es Frühling. Aber in Arolla ist es Winter!
Das letzte offene Skigebiet im Espace Dent Blanche, Arolla, ist normalerweise bis zum 24. April geöffnet (es ist jedoch nicht sicher, ob sie es bis dahin schaffen, wenn es nicht schneit).
Im Moment sind die Bedingungen jedenfalls super. Viele Leute gehen auf Skitouren, aber wenige Skifahrer auf den Pisten. Alle Skilifte sind geöffnet. Pra-Gra, L'Alpe, die blaue von Fontanesses 2, die Piste der Hotels und die rote von La Remointze sind geschlossen. Die anderen Pisten (u.a. die gelben Pisten und die schwarze Piste) sind geöffnet. Gut präparierte Pisten, am Morgen ziemlich harter Schnee, perfekt zum Carven, ab 11 Uhr weicher, aber immer noch gut. Die Südhänge sind recht ordentlich zum Freeride, aber die Nordhänge sind hart.

Arolla 26.03.2022 :

Bild

Bild
Pigne d'Arolla mit Tsijiore-Nouve Gletscher

Bild
1-SLK Fontanesses 3

Bild
winterlich !

Bild
Petit Mont-Rouge

Bild
Skilift La Remointze mit Mont-Collon und Pigne

Bild
Rote Piste La Remointze geschlossen

Bild

Bild
Fontanesses 3

Bild
Schwarze Piste Le Col

Bild
Skilift Fontanesses 2

Bild
Skilift La Remointze mit dem Ende der schwarzen Piste Le Col

Bild
Panorama von Buvette 3000

Bild
Heute Wildschwein am Spieß

Bild
Gelbe Piste Guitza, schlecht zu fahren

Bild
Mont-Guitza

Bild
Unweit des LSAP Skilift Guitza

↓ Mehr anzeigen... ↓
Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

Heute war es genau so wie gestern, nur mit ein bisschen mehr Wolken. Sehr gute Bedingungen und alle Skilifte geöffnet.
Der Fontanesses 3 war bis ca. 11.30 Uhr defekt, konnte dann aber glücklicherweise wieder öffnen.

Arolla 27.03.2022 :

Bild
Blaue Piste Torrent

Bild
Skilift La Remointze

Bild
Blaue Piste La Remointze

Bild
Blaue Piste La Remointze und Bergstation 1-SLK Fontanesses 1

Bild
Skilift Fontanesses 3

Bild
Rote Piste Rouge à René

Bild
Skilift Fontanesses 1

↓ Mehr anzeigen... ↓
Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

Endlich! Es schneit!
Es hat weniger geschneit als in einigen Regionen der Schweiz, aber jeder Zentimeter ist gut. In Les Haudères (1450 müM) fielen 10 Zentimeter. In Arolla (2000 müM) etwa 25 Zentimeter, und oben den Pisten (2870 müM) etwa 40 Zentimeter.
Die Bedingungen waren wirklich winterlich mit viel Pulverschnee, der ideal zum Freeriden war. Alle Skilifte waren geöffnet. Die blaue Piste Fontanesses 1, die blaue Piste Fontanesses 3, die blaue Piste La Combe, die blaue Piste La Remointze, die rote Piste à René, die gelbe Piste Mont-Dolin, die gelbe Piste La Cassorte und die gelbe Piste Les Chottes waren geöffnet (die Pisten hinter dem Pass sind wegen Lawinengefahr gesperrt).

Arolla 02.04.2022 :

Bild
Fontanesses 1

Bild
Fontanesses 3

Bild
Fontanesses 3

Bild
Gelbe Piste Mont-Dolin

Bild
Arolla Post

Bild
Unweit von La Monta, durch das Fenster des PostAuto

↓ Mehr anzeigen... ↓
Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

Gestern Abend hat es wieder ein wenig geschneit. In Arolla war es heute absolut genial! Der Schnee war pulvrig, die Bedingungen auf den Pisten sowie beim Freeriden waren wirklich super! In Dorf war es ziemlich bewölkt, aber in Fontanesses 3 war es strahlend schön.
Der Schnee wurde am Ende des Tages etwas nass, ich denke, dass er abseits der Pisten nicht lange pulverig bleiben wird, also muss man das Beste daraus machen.
Alle Skilifte waren geöffnet. Die gleichen Pisten wie gestern waren geöffnet (die Pisten hinter dem Pass sind immer noch geschlossen).

Arolla 03.04.2022 :

Bild
Skilift Le Torrent

Bild
Skilift Fontanesses 1, geisterhaft

Bild
Gelbe Route Guitza, geschlossen aber super

Bild
Skilift und Piste Fontanesses 3, oben ist der Wetter sehr schön!

Bild
Panorama von der Buvette aus, einfach herrlich!

Bild
Blaue Piste, pulverig

Bild
SLK Fontanesses 3 mit dem Nebelmeer

Bild
Rote Piste Rouge à René

Bild
Gelbe Route La Cassorte

Bild
paradiesisch!

Bild
Aiguille de La Tza und Dent-Blanche

Bild
Superbedingungen

↓ Mehr anzeigen... ↓
Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

Am Freitag und Samstag schneite es erneut. Fast nichts auf 1500 müM, aber etwa 10 Zentimeter in Arolla und 25 am 2900 müM.
Die Bedingungen waren großartig! Den ganzen Tag über Pulverschnee, ziemlich kalte Temperaturen und strahlendes Wetter. Viele Leute, vor allem am Parkplatz, aber die große Mehrheit machte Skitouren. An den beiden Hauptliften gab es etwa fünf Minuten Wartezeit.
Alle Skilifte waren geöffnet. Die folgenden Pisten waren geöffnet: Torrent, Fontanesses 1, Combe, Fontanesses 3, Rouge à René, Blaue von La Remointze, La Cassorte, Les Chottes, Mont-Dolin. Die Pisten hinter dem Pass waren leider geschlossen.
Die Bedingungen abseits der Piste waren hervorragend, und die geschlossene gelbe Route von Guitza sowie die geschlossene blaue Piste von Pra-Gra waren top.

Was das Langlaufen betrifft, so ist nur der untere Teil der Piste (Satarma-Plan Lucel) geöffnet.

Arolla 10.04.2022 :

Bild
9h20, Winter in Les Haudères

Bild
Les Haudères und die Dent-Blanche von der Route von Arolla

Bild
Skilifte Torrent und Fontanesses 1

Bild
SLK Fontanesses 1

Bild
Arolles

Bild
Gelbe Piste La Cassorte mit Pigne d'Arolla und Mont-Collon

Bild
So pulvrig!

Bild
Mont-Dolin von La Forcletta

Bild
Freeride zwischen La Forcletta und Mont-Dolin

Bild
Die Pisten hinter dem Pass sind geschlossen

Bild
Rote Piste La Remointze, geschlossen aber super

Bild
Gelbe Piste Les Chottes

Bild
Pigne d'Arolla, Tsijiore-Nouve Gletscher und Mont-Blanc de Cheilon von der Buvette 3000

Bild
Gelbe Route Guitza (geschlossen)

Bild
Gelbe Route Guitza (geschlossen) mit Mont-Dolin

Bild
Gelbe Route Guitza (geschlossen)

Bild
Piste der Alpen, sehr knapp !

Bild
Piste Fontanesses 1 mit dem Pigne

Bild
Blaue Piste Pra-Gra (geschlossen)

Bild
Blaue Piste Pra-Gra (geschlossen), so schön !

Bild
Tsaleu de Pra-Gra

Bild
Blaue Piste Pra-Gra (geschlossen), Top !

Bild

Bild
Die Piste schließt an den LSAP Skilift Guitza an

Bild
Hotelpiste

↓ Mehr anzeigen... ↓
Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

Genießen wir das vorletzte Wochenende der Saison in Arolla. Heute war es sehr schön, aber zu heiß. Es waren viele Leute unterwegs, aber die meisten gingen auf Skitour (letzte Vorbereitungen vor der Patrouille des Glaciers), sodass es keine Wartezeiten an den Skiliften gab.
Alle Skilifte waren geöffnet (La Remointze und Fontanesses 2 ab Mittag geschlossen). Die folgenden Pisten waren geöffnet: Blaue Piste Torrent, Blaue Piste Fontanesses 1, Blaue Piste Fontanesses 3, Blaue Piste La Combe, Blaue Piste La Remointze, Schwarze Piste Le Col, Gelbe Piste La Cassorte, Gelbe Piste Mont-Dolin.
Am Morgen sind die Bedingungen gut. Auf Fontanesses 1 wird der Schnee ab 11 Uhr nass und die Piste ist am Nachmittag schlecht. Auf Fontanesses 3 ist der Schnee am Nachmittag nass, aber immer noch gut zum Skifahren. Die schwarze Piste auf dem Col ist ausgezeichnet, aber auf dem letzten Stück liegt fast kein Schnee mehr. Die beiden offenen gelben Routen sind am Morgen ziemlich gut.
Insgesamt sind die Bedingungen im Vergleich zu den sehr hohen Temperaturen gut, aber der Schnee ist seit letzter Woche stark geschmolzen.

Die Langlaufloipe ist komplett geschlossen.

Arolla 16.04.2022 :

Bild
1-SLK La Remointze mit dem Ende der schwarze Piste Le Col

Bild
Blaue Piste la Remointze

Bild
1-SLK Fontanesses 3, einigen Passagen des Aufstiegs geht langsam der Schnee aus

Bild
La Forcletta, 2875 müM

Bild
Schwarze Piste Le Col, perfekt

Bild
Schwarze Piste Le Col

Bild
Schwarze Piste Le Col

Bild
Ende der schwarze Piste, es fehlt Schnee

Bild
Pigne d'Arolla und Tsijiore-Nouve Gletscher von der Bergstation Remointze

Bild
Blaue Piste La Remointze

Bild
Panorama von der gelbe Piste La Cassorte

Bild
Gelbe Piste La Cassorte

Bild
Blaue Piste Fontanesses 3

Bild
Ups, der Bach läuft über

Bild
Waterslide

Bild
Blick in Richtung des Pas de Chèvre. Wie in jedem Patrouillenjahr fuhr eine Pistenraupe bis zum Pas de Chèvre hinauf.

Bild
Louettes Econdouè und Pigne d'Arolla

Bild
Blaue Piste La Combe

Bild
Blaue Piste Fontanesses 1, sehr nass

Bild
1-SLK Fontanesses 2

Bild
Pigne d'Arolla und Mont-Blanc de Cheilon von der Buvette
Zuletzt geändert von Nico05 am 17.04.2022 - 17:20, insgesamt 1-mal geändert.

↓ Mehr anzeigen... ↓

Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

Heute bin ich mit Tourenski zur Cabane des Vignettes (3157 müM) aufgestiegen. Auf dem ersten Teil, im Tsijiore-Nouve Bach, fehlt es sehr an Schnee. Wenn man recht früh am Morgen aufbricht, ist der Schnee bis zur Wasserfassung (2500 müM) sehr hart. Danach wird der Hang sanfter, sodass der harte Schnee nicht stört. Der Aufstieg zur Hütte ist dann problemlos. Natürlich ist das Panorama vom Col des Vignettes aus wunderschön. Man merkt jedoch, dass dieses Jahr viel Schnee fehlt, da es diesen Winter sehr wenig geschneit hat. Die Gletscher werden diesen Sommer sehr schlecht aussehen...
Die Abfahrt war ganz gut, aber nicht außergewöhnlich. Harter Schnee am Anfang, dann weich im unteren Teil.

Danach fuhr ich einige Pisten im Skigebiet. Alle Skilifte sind geöffnet (La Remointze ist ab Mittag geschlossen). Die gleichen Pisten wie gestern waren geöffnet, und sogar die rote Piste in René war offen (gestern war sie geschlossen). Alles war perfekt vorbereitet gewesen, genau wie gestern. Die schwarze Piste am Col schloss gegen Mittag. Am Morgen waren die Bedingungen noch gut. Allerdings gibt es nicht mehr viel Schnee, und es war sicherlich der letzte Tag, an dem La Remointze, Fontanesses 2 und die schwarze Col-Piste geöffnet waren.

Kleiner Wink an Intermezzo, der vor 5 Jahren hier war (16. April 2017) : viewtopic.php?f=53&t=57609&p=5125800&hi ... a#p5125800

Arolla und Vignettes 17.04.2022 :

Bild
Sehr wenig schnee in dem Bach von Tsijiore-Nouve

Bild
Blick auf die Bergstation der Seilbahn Arolla-P4 (Grande Dixence)

Bild
Pigne d'Arolla

Bild
Pièce Gletscher mit Sasseneire und La Sage

Bild
Pièce Gletscher und Col des Vignettes

Bild

Bild
Blick auf La Cassorte und Les Aiguilles Rouges

Bild
Mont-Collon und L'Evêque von der Berghütte Les Vignettes

Bild
Mont-Collon Gletscher

Bild
Petit Mont-Collon und La Singla

Bild
Blick auf den Beginn des Aufstiegs nach Le Pigne, es sieht fast so aus, als wäre eine Pistenraupe vorbeigefahren.

Bild
Chocard

Bild
Hätte es hier eine Seilbahn gegeben, wie es damals geplant war, hätte Arolla die schönste Frühlingsskipiste der Schweizer Alpen bekommen

Bild
Blick auf Skilift La Remointze und schwarze Piste Le Col

Bild
Berner Alpen mit Crans-Montana Skigebiet

Bild
Abfahrt auf dem Pièce Gletscher

Bild
Serre de Vuibé

Bild

Bild
Das Ende des Tsijiore-Nouve-Gletschers, der nicht mehr lange leben wird, vor allem, wenn es nicht mehr schneit als in diesem Winter.

Bild
1-SLK Fontanesses 2 mit Mont-Collon

Bild
Fontanesses 2

Bild
Sicherlich der letzte Öffnungstag dieses Skilifts

Bild

Bild
Pigne d'Arolla

Bild
Schwarze Piste Le Col

Bild
Frühlingschnee aber sehr gut

Bild
Rote Piste à René

Bild
Fontanesses 3, Mt-Collon und Pigne

Bild
Rouge à René

Bild
Von hier es ist noch winterlich

↓ Mehr anzeigen... ↓
Kapi04
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kapi04 »

Tolle Bilder, bin gerade auch für 2,5 Tage hier. Schwarze Col war aber als ich um 10:45 oben war schon als gesperrt gekennzeichnet. Bin sie trotzdem gefahren und es ist die beste Piste da niemand sie gefahren ist. Obwohl es ganz unten auf der Piste selbst nicht mehr wirklich Schnee hat kann man aber noch an den schneefreien Stücken seitlich vorbeifahren. Aber auch das wird wohl nicht mehr lange gehen. Bin sie nachmittags aber nicht mehr gefahren da ich nicht sicher war ob sie wegen Schneemangel oder Lawinengefahr gesperrt war? Eines der schönsten Gebiete die ich kenne vom Panorama her, leider nicht genug Abwechslung wenn man kein Tourengeher ist um lange hier zu bleiben.

Überlege noch eine Tour morgens zur Gletschergrotte zu machen. Das Tourismusbüro hat mir allerdings davon abgeraten. Nico, hast Du das mal gemacht? Ist es wirklich gefährlich wenn man die Grotte nicht durchquert? Der Talkegel ist ja ziemlich breit, es hat wenig Schnee, und morgens sollte Lawinengefahr eigentlich kein Thema sein. Ich mache mir da eher sorgen einzusinken ohne Schneeschuhe wenn der Weg nicht gut ausgetreten ist.
SkiHangRodeler
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 63 Mal

Beitrag von SkiHangRodeler »

Dann waren wir gestern wohl zu dritt vor Ort :D Ich war gestern zum ersten Mal in Arolla und mir gefiel es sehr gut. Vieles wurde bereits von den Vorredner berichtet, weshalb ich nicht sehr viel zusätzliches dazusteuern kann. Ankunft war 0915 am Parkplatz für mich und ich bin direkt nach ganz oben, was in retrospekt eine Fehlentscheidung war, da die oberen Pisten noch sehr hart waren. Meiner Meinung nach ist es ideal unten bis ça 11h00 zu fahren und anschliessend nach oben zu wechseln. So hat man überall schön weiche Pisten.

Col war auch bei mir gesperrt, weshalb ich da nicht langgefahren bin. Hier und da Steinchen gerade unterhalb des Remointse TK. Aber insgesamt hat mir der Aufenthalt sehr gut gefallen! Im Sommer muss ich auch mal hier her, richtig coole Atmosphäre am "Ende der Welt" :D
Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

@Kapi04
Ich war noch nie in der berühmten Eishöhle. Bei den derzeit sehr warmen Temperaturen muss man sehr früh am Morgen gehen. Wenn du dich mit den Bergen und den Risiken auskennst, denke ich, dass du dorthin gehen kannst. Wenn nicht, würde ich dir davon abraten. Viele Leute ohne jegliche Kenntnisse gehen in diese Höhle und es kann gefährlich sein.
Das Tourismusbüro rät aus Prinzip davon ab, um nicht haften zu müssen.

@SkiHangRodeler
Die schwarze Piste war frisch präpariert, aber es ist möglich, dass sie den ganzen Tag nicht geöffnet war (ich war erst mittags auf dem Gebiet). Das lag sicher am Schneemangel unten und vielleicht auch an der Gefahr von Schneerutschen am Ende des Tages aufgrund der Hitze. Aber du hättest sie ohne Probleme am Morgen machen können.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

Bei strahlendem Sonnenschein ging das Osterwochenende zu Ende. Die Bedingungen auf den Pisten von Arolla sind die gleichen wie gestern. Allerdings sind einige Pisten seit heute geschlossen. Hier sind die Pisten, die noch geöffnet sind: blaue Piste Torrent, blaue Piste Fontanesses 1, blaue Piste Fontanesses 3, blaue Piste La Combe, gelbe Piste La Cassorte. Die Skilifte Fontanesses 2 und La Remointze sind geschlossen.
Der Skilift Fontanesses 1 stand zwischen 13.00 und 14.00 Uhr wegen eines technischen Problems mit einer Rolle am letzten Pylon still. Glücklicherweise hatten die Angestellten die Schließung vorausgesehen und warnten die Skifahrer unten am Skilift, dass er für eine Stunde geschlossen werden würde.

Arolla 18.04.2022 :

Bild
Blaue Piste Le Torrent un 9:15 Uhr

Bild
1-SLK Fontanesses 1

Bild

Bild
1-SLK Fontanesses 3

Bild
Skilift Fontanesses 3

Bild
Skilift Fontanesses 3

Bild
Blaue Piste Fontanesses 3, noch perfekt

Bild

Bild

Bild
Die Skipiste wird wegen des Bachs umgeleitet.

Bild
Ende der Piste Fontanesses 1 um 12:30 Uhr

↓ Mehr anzeigen... ↓
Kapi04
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kapi04 »

Danke für die tollen Berichte @Nico. Einer der Gründe die mich motiviert haben herzukommen. Dem Bericht von heute ist nichts hinzuzufügen, fand es sogar einen Tick besser als gestern, da weniger Leute da waren.

Ich war Ende Januar schoneinmal hier und mir fällt es schwer zu entscheiden welcher Zeitraum besser war. Im Januar kam die Sonne erst nach 9 hinter den Bergen hervor, das war auch irgendwie mystisch das von der Piste aus zu beobachten.

Es wurde bestimmt schon irgendwo geschrieben, aber ich kann mich nicht erinnern. Wozu dient/diente eigentlich die Pendelbahn am Ende des Tals?
SkiHangRodeler
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 63 Mal

Beitrag von SkiHangRodeler »

Die Skipiste wird wegen des Bachs umgeleitet.
Ich fand das gestern eigentlich sehr amüsant, dass man über den Bach "hüpfen" musste :D
Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

Kapi04 hat geschrieben: 18.04.2022 - 18:09 Es wurde bestimmt schon irgendwo geschrieben, aber ich kann mich nicht erinnern. Wozu dient/diente eigentlich die Pendelbahn am Ende des Tals?
Danke Kapi04 !
Die Luftseilbahn gehört Grande Dixence. Sie dient als Zugang zu einem der Eingänge des Leitungsnetzes, das den im Val des Dix gelegenen Staudamm speist. Der offizielle Name dieser 10-LPB ist "Arolla - P4", nach dem Namen des Stollens, zu dem sie Zugang bietet.
Hier ein Foto, das im letzten Sommer aufgenommen wurde :

Bild

SkiHangRodeler hat geschrieben: 18.04.2022 - 18:21 Ich fand das gestern eigentlich sehr amüsant, dass man über den Bach "hüpfen" musste :D
Dieser Bach in der Mitte der Piste ist tatsächlich lustig. Er hat den Bergbahnen aber mehr Werbung gemacht als geschadet!
Es wurde eine kleine Umleitungspiste eingerichtet, da die Pistenraupe nicht mehr über den Bach fahren kann, ohne zu versinken. Aber der kleine Kanal von gestern waren in der Tat lustiger :D

↓ Mehr anzeigen... ↓

Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

Und schon ist die Saison 2021-22 vorbei!
Hier sind noch ein paar Bilder von diesem letzten Tag in Arolla. Der Neuschnee (etwa 10 Zentimeter auf 2000 müM und 25 Zentimeter auf 2870 müM) gaben dem letzten Tag einen kleinen winterlichen Touch. Über 2400 müM war der Schnee pulvrig und sehr gut, sogar zum Freeriden. Unterhalb von 2400 müM war der Schnee nass, da es geregnet hatte. Es gab nicht viel Schnee auf den unteren Pisten, aber es wird für die PDG reichen.
Die Skilifte Fontanesses 1, Fontanesses 3 und Torrent waren geöffnet. Nur die lange blaue Piste war geöffnet. Es gab nur wenige Skifahrer, aber sehr viele Skitourengeher. Man muss dazu sagen, dass die Patrouille des Glaciers immer näher rückt, und das spürt man in Arolla: Das Arolla-Tal hat sich in eine Militärbasis verwandelt.

Arolla 24.04.2022 :

Bild
Piste Torrent

Bild
Talstationen Skilifte Torrent und Fontanesses 1

Bild
winterliche Stimmung im 1-SLK Fontanesses 1

Bild
Skilift Fontanesses 1

Bild
Die blaue Piste neben dem 1-SLK Fontanesses 1 wurde nicht präpariert.

Bild
Piste La Combe, viele Skitourengeher

Bild
Moräne, frühlingschnee

Bild
Wenig Schnee am Ende der Piste Fontanesses 1

Bild
1-SLK Fontanesses 3

Bild
Piste Fontanesses 3, noch Pulverschnee und super

Bild
Piste Fontanesses 3

Bild
Gelbe Route La Cassorte, geschlossen aber gut (Vorsicht vor Steinen)

Bild
Schwarze Piste Le Col, geschlossen aber gut auf den ersten Teil

Bild
1-SLK La Remointze geschlossen. Das Ende der schwarzen (geschlossenen) Piste ist etwas kompliziert :lol:

Bild
Satarma Military Base Camp

Das Skigebiet ist ab heute Abend geschlossen, aber der Skilift Fontanesses 1 und die Buvette La Yourte werden zu folgenden Zeiten für die Patrouille des Glaciers geöffnet sein :

Bild

↓ Mehr anzeigen... ↓
Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

Winter 2021-22

Die Saison 2021-22 ist im Espace Dent Blanche beendet. Hier sind einige Zahlen, um diese Saison zusammenzufassen (die Zahlen stammen von der Facebook-Seite Espace Dent Blanche sowie von meinen Bekannten. Es kann ein paar kleine Fehler geben, aber die Informationen sind im Großen und Ganzen zuverlässig).

Anzahl der Öffnungstage in La Forclaz :
- 1-SLE La Forclaz : 0 Tag
- 1-SLE La Terraz : 0 Tag
- 2-SLE Le Tsaté : 0 Tag

Anzahl der Öffnungstage in Evolène :
geöffnet vom 18. Dezember 2021 bis zum 20. März 2022
- 2-SBF Lana - La Meina : 86 Tage
- 2-SLE La Nouva : 84 Tage
- 2-SLE Le Mont-Rouge : 76 Tage
- 1-SLE Les Arpilles : 0 Tag

Anzahl der Öffnungstage in Arolla :
geöffnet am Wochenende vom 11.-12. Dezember 2021 und dann täglich vom 18. Dezember 2021 bis zum 24. April 2022
- 1-SLK Fontanesses 1 : 129 Tage
- 1-SLK Le Torrent : 129 Tage
- 1-SLK Fontanesses 3 : 115 Tage
- 1-SLK Fontanesses 2 : 115 Tage
- 1-SLK La Remointze : 61 Tage

Der Winter war insgesamt recht schneearm. La Forclaz konnte daher leider nicht öffnen (mit Ausnahme des Babylifts). In Evolène und Arolla konnten die geplanten Öffnungsdaten trotz der teilweise geringen Schneemenge eingehalten werden. Es war dennoch ein sehr schöner Winter, und wir freuen uns auf Dezember 2022!
In der Zwischenzeit wünsche ich Ihnen einen schönen Sommer (oder eine schöne Skitourensaison) und danke Ihnen, dass Sie meinen Schneebericht für Espace Dent Blanche verfolgt haben!

↓ Mehr anzeigen... ↓
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 857 Mal

Beitrag von Jojo »

Ein großes DANKESCHÖN für all Deine Berichte Nico! :top:
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2021/2022“