Wir parkten am Ende des Ortes auf dem ausgewiesenen Tagesparkplatz, ein kurzer Gang zwischen ein paar Häusern durch, schon waren wir an der Front du Neige. Schnell den Skipass gekauft, standen wir vor der Frage, rechts oder links? Das Gebiet baut sich von unten zweigeteilt auf, links startet eine 4KSB, die dann oben von 2 3SBs weiter geführt wird. Rechts geht’s erstmal mit einer 4er Gondelbahn (ab 2022/23 eine 10er) los und dann mit 2 recht neuen, aber fix geklemmten 4SBs von GMM bis zum höchsten Punkt auf 2750. Beide Seiten bieten tolle Hänge, zuerst im oberen Bereich noch baumfrei, werden es dann je eine tolle Waldabfahrt (alles eher rot bis dunkelrot, aber gut laufend). Zwischen der 4KSB Respose und der folgenden 3SB gibt es noch einige (Anfänger-)Schlepplifte, die auch ein paar kurzweilige Pisten erschließen. Zur Verbindung gibt’s weiter oben in beide Richtungen noch ein paar Ziehwege, unten im Tal gibt’s neben dem Stade Schlepper auch noch ein paar Übungslifte.
Wir fingen mit der EUB an, gleich weiter ganz rauf. Die roten Pisten hier gefielen uns sehr gut, ganz oben musste man etwas Vorsicht wegen Steinen haben, dann wurde es immer besser.
Nach einigen Fahrten gings dann mal auf die andere Seite, auch hier fanden wir die Abfahrten top (ganz oben Clot ist schon cool, mir hat die rote Arlette an der gleichnamigen 3SB auch super gefallen).
Mittag machten wir im Salle Hors Sac unter der Bergstation der EUB, da wars warm. Es war zwar sonnig, aber auch recht kalt. Und da wenig los war, blieb der Schnee den ganzen Tag top und mit wenig Leuten auf den Pisten machts halt doch noch mal ein bisschen mehr Spaß.
Nachmittags gönnten wir uns sogar einen Kaffee auf der Hütte am Granges Schlepper, die lag schön in der Sonne.
Am Ende mussten wir dann bis es nicht mehr ging mit dem Stade Schlepper fahren, die Lust am Ski fahren hörte einfach nicht auf… und das für 34 Euro für die Tageskarte!
Pistenplan, ausser ein paar schwarze bzw. rote Pisten alles auf.
Melezet Gondel in ihrem letzten Winter.
Aussicht auf Modane, in der Mitte oben müsste die Bergstation der Col von Val Thorens aus zu sehen sein.
und das Maurienne Tal runter.
und rauf, links Aussois, da kamen wir am Freitag hin. In der Mitte Termignon, da waren wir ein paar Tage später auch noch.
Top Abfahrten am Norma 2 Sessellift
dito.
und unten dann die Foret läuft auch top.
bis La Norma.
netter Ort, eher klein, gut passend zum Gebiet.
mit Anfänger- bzw. Trainingsgelände
Zoom nach Aussois, schon sehr sonnig da!
Clot Abfahrt von oben. Zuerst muss man einen Ziehweg fahren, dann geht der Hang direkt los.
und von unten. Und wenig los - da wurde nix mit Photoshop retouchiert.
im Granges Schlepper, KSSL gabs da keine mehr, man merkt die Doppelmayr Niederlassung in Modane.
Bereich um Granges und Arlette.
an der Bergstation der Mezelet, Modane unten im Tal.
in der Norma 2.
da müsste man drüber, um nach Val Frejus zu kommen. Pistenplan und Skipass wird nun gemeinsam schon mal verkauft.
auch nachmittags immer noch ein klasse Hang und weiterhin leer.
nochmal die Foret.
am Ende gehts unter der Gondel durch.
in der 4KSB Repose, leider war die chalets wegen Schneemangel zu.
dafür war die Arlette beschneit, offen, leer, top zu fahren!
die Gondel geht gleich steil auf die erste Stütze rauf.
und zum Ende noch mehrere Fahrten am Fontaine Oiseaux Schlepper, bis nix mehr ging.